09.12.2016 - 15:51 | Quelle: dpa | Lesedauer: unter 1 Min.
FIFA-Council
Gianni Infantino
Council im Januar 

Bericht: FIFA plant Abschaffung von Unentschieden in WM-Gruppenphase

In der Diskussion über eine Aufstockung der WM-Teilnehmer auf bis zu 48 Mannschaften gibt es bei der FIFA offenbar einen weiteren revolutionären Plan. Wie die englische Zeitung „The Times“ berichtet, wird beim Weltverband erwogen, Unentschieden in der Gruppenphase abzuschaffen. Stattdessen solle es bei einem Gleichstand nach 90 Minuten immer ein Elfmeterschießen und somit einen Sieger für alle Partien geben. FIFA-Chef Gianni Infantino (Foto) hatte zuletzt eine WM-Version mit 16 Dreiergruppen ins Spiel gebracht.



Mit der Elfmeter-Variante soll in diesem Modell verhindert werden, dass in der letzten Partie jeder Gruppe beiden Teams ein Remis reichen würde, um auf Kosten der dritten Mannschaft in die nächste Runde einzuziehen. In der K.o.-Phase gibt es dann wie gehabt immer einen Sieger, spätestens nach Verlängerung und Elfmeterschießen.


Das nächste FIFA-Council findet am 9. und 10. Januar statt. Vier Vorschläge werden dem Vernehmen nach noch als Optionen gehandelt, darunter Erhöhungen auf 40 oder 48 Teams. Die ebenfalls noch aufgeführte bisherige Version mit 32 Mannschaften gilt in FIFA-Kreisen bereits definitiv als 2018 und 2022 letztmals angewendetes Auslaufmodell.

Anzeige: 
Zur Startseite  
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

RugbyLeaguer RugbyLeaguer 10.12.2016 - 16:19
Zitat von Lipsia93
Zitat von RugbyLeaguer

Zitat von Maze187187

Da find ich die Variante aber deutlich besser, bei der der Sieger des Elfmeterschießens 2 Punkte und der Verlierer 1 Punkt bekommt.


Generell eine gute Idee um das unsägliche langweilige Unentschieden abzuschaffen. Sollte dann aber auch in der Meisterschaft eingeführt werden.

Nur würde ich zukünftig für einen Sieg nach 90 Minuten 4 Punkte vergeben, für einen Sie im Elfmeterschießen 1 Punkt. Der Verlierer erhält sowohl nach 90 Minuten als auch nach dem Elfmeterschießen keinen Punkt.

Dadurch verhindert man, dass Teams 90 Minuten mauern und hoffen im Elfmeterschießen zu gewinnen oder sich zumindest dort einen Punkt zu holen.

Es wird ein Anreiz geschaffen, das Spiel nach 90 Minuten zu entscheiden, da ich dann 4 Punkte erhalte. Gerade im regulären Meisterschaftskampf kann ich mich als Team mit zwei Siegen nach 90 Minuten (8 Punkte) schnell von einem anderen Team das nur zwei Siege im Elfmeterschießen gewonnen hat (2 Punkte) absetzen.


Damit der Rekordmeister dann künftig schon nach 20 Spieltagen uneinholbar Meister ist? Wäre eher eine Regel für eine WM/EM aber nicht für eine Meisterschaft.
Infantino will den Kleinen doch nur eine Aussicht auf Außenseitererfolge geben wohlwissend, dass sie den Großen im Normalfall maximal ein Unentschieden abringen können.


Niemand hindert die Teams daran ebenfalls die Spiele nach 90 MInuten zu gewinnen.
OliStylez Hawaii Pacific Sharks (Hawaii Pacific University) OliStylez 10.12.2016 - 13:39
Zitat von Schulu
Im Prinzip klingt das Ganze ja nicht schlecht, kein Unentschieden, keine Abwehrschlachten. Ich befürchte allerdings, dass genau das Gegenteil der Fall sein könnte. Ganz kleine Mannschaften rechnen sich bestimmt mehr Chancen bei einem Elfmeterschießen aus, als bei einem offensive geführtem Spiel. Das könnte dazu führen, dass die Kleinen (oder Italien) das Unentschieden verteidigen um dann sich mit den Elfern durchzumogeln.


Keine angst, der FIFA wird auch da was einfallen wie zum Beispiel nur 2 Abwehrspieler Pro Team oder so etwas wie eine Abwehr Zone wo sich die Spieler nur 30 Sekunden aufhalten dürfen und dann raus müssen. Und wenn das schief geht dann wird auch da was gefunden bis in 30 Jahren unsere Enkel fragen was das damals war und wie der Sport hieß...
Sheinen VfL Wolfsburg Sheinen 10.12.2016 - 12:35
Nach 90min Golden Goal ugly
Gianni Infantino
FIFA-Council
Gianni Infantino
Geb./Alter:
23.03.1970 (54)
Nat.:  Schweiz Italien
Akt. Verein:
FIFA-Council
Aktuelle Funktion:
Präsident
Vertrag bis:
31.03.2027
Im Amt seit:
26.02.2016
FIFA-Council
Gesamtmarktwert:
-
Kadergröße:
0