deadline-day banner

Daten

SC Freiburg   SV Sandhausen
Christian Streich C. Streich Trainer K. Kocak Kenan Kocak
188,65 Mio. € Gesamtmarktwert 7,80 Mio. €
26,3 ø-Alter 25,5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-POKAL - 2. HAUPTRUNDE: SC FREIBURG - SV SANDHAUSEN

22.10.2016 - 19:37 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
eine Runde weiter :)
 50,0  3
leider raus :(
 50,0  3
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

DFB-POKALSPIEL - 2. Hauptrunde: SC FREIBURG - SV SANDHAUSEN

SPORT-CLUB FREIBURG E. V.
GEGEN
SPORTVEREIN SANDHAUSEN 1916 E. V.

EINLADUNG ZUM POKALSPIEL: SCHWARZWALD VS. HARDTWALD
WANN: Dienstag, den 25.10.2016 um 18:30 Uhr
WO: Schwarzwald-Stadion (Dreisamstadion)
http://www.fussballdaten.de/vereine/svsandhausen/scfreiburg/
SC FREIBURG - SV SANDHAUSEN 2:0

"Beide Partien waren knapp bis zum Schluss und so spannungsgeladen, dass man diese nur noch fingernägelkauend ertragen konnte"...dies konnte man hinsichtlich unserer beiden Partien gegen den SCF in der letzten Saison nicht gerade behaupten. Ich kann mich an kein anderes Team aus der 2. Liga erinnern, welches seine beiden Pflichtspiele gegen den SVS zwar umkämpft, aber letzten Endes so souverän wie der SCF gewann.

Wenn wir von historischen Partien reden möchten, so fanden diese gegen die 2. Mannschaft des SCF statt. Diese Begegnungen waren geradezu diabolisch: Bei 18 Begegnungen in der http://www.fussballdaten.de/vereine/scfreiburga/svsandhausen/ zwischen 1998 und 2007 ist die Bilanz beider Mannschaften mit 6:6:6 ausgeglichen.

Unser Ex-Spieler Lukas Kübler macht es sich seit dem Sommer 2015 in Freiburg bequem. Ich wünsche dem Jungen eine gute Genesung und für die Zukunft eine recht verletzungsfreie Zeit, damit er sein Potenzial weiter ausschöpfen kann.
Was beide Vereine noch verbindet: Anfang Oktober besiegte der SCF Eintracht Frankfurt mit 1:0, dem SVS gelang 6 Tage später in einem Testspiel im Hardtwaldstadion sogar ein 3:1. Jaja, ich weiß, nur ein Testspiel.

DER SC FREIBURG - "Tief im Süden isch unser Platz"
DIE ERFOLGE DES SCF:
UEFA-Pokal: 1. Runde 1995/1996, 3. Runde EL 2001/2002
-Bundesliga: 3. Platz (1994/95)
-Meister 2. Bundesliga (1993, 2003, 2009, 2016)
-DFB-Pokal: Halbfinale 2013

Der SCF wirkt für seine 112 Jahre (am 30. Mai 1904 gegründet) noch ziemlich jung und lebendig, was auch daran liegt, dass viele Studenten Anhänger des SCF sind. 73,4 Prozent der Anhänger haben einen Hochschulabschluss, das ist Spitze in der Bundesliga !
Der wichtigste Präsident in der Geschichte der Breisgauer war wohl Achim Stocker, welcher von 1972 bis zu seinem Tod 2009 der Führungsriege des Vereins angehörte. Er war auch Leiter der Oberfinanzdirektion Freiburg. 1972 bot er dem Konkurrenzverein Freiburger FC seine finanzielle Hilfe an. Diese wurde jedoch vom FC ausgeschlagen und so schloss er sich, ätschibätschi, dem SC an. Von da an ging es beim SC stetig bergauf und seit 1982 ist der SC die Nr. 1 im Breisgau.

KEINE ATEMPAUSE - GESCHICHTE WIRD GEMACHT:
Volker Finke konnte ab 1991 eine neue Erfolgs-Ära in der Geschichte des Vereins prägen: Er war der Trainer mit der längsten Amtszeit (16 Jahre !) in der Bundesligahistorie. Dem erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga 1992/1993 folgte der 3. Platz in der Saison 1994/95 und somit die Qualifikation für den UEFA-Pokal ! In dieser Saison konnte man zu Hause die Bayern mit 5:1 vom Platz fegen. Wahnsinn ! In Freiburg hat Olli Kahn auch seine Freude zum Golfsport gefunden. Nach Abstiegen, Wiederaufstiegen, der erneuten UEFA-Pokalteilnahme und erneutem Abstieg wurde 2007 beschlossen, dass nach 16 Jahren Amtszeit Schluss für Volker Finke beim SCF sein sollte.
Nachfolger Robin Dutt vollbrachte in seiner 4-jährigen Amtszeit den erneuten Aufstieg Freiburgs in die Bundesliga.

Der Star dieses Vereins ist der Trainer Christian mit seinen Streichen.
Christians Streich ist Kult, seit 1995 beim SC und seit Anfang 2012 Cheftrainer des SCF.
Leider konnte er in der Saison 2014/2015 den abermaligen Abstieg in die 2. Bundesliga nicht verhindern.
Bemerkenswert: In den Partien gegen Hertha, Hoffe, Mainz, Paderborn, Hannover und Hamburg führte man bis zur 87. Minute, musste jedoch jeweils den Ausgleich in den Schlussminuten hinnehmen. So wurden wichtige 12 Punkte hergegeben.
Der bekannteste Spieler in der Geschichte des SC ist Ehrenspielführer und aktueller Chefcoach unserer deutschen Nationalmannschaft: "Bundes-Jogi" Joachim Löw.

Die Geschichte des SCF wurde ausführlich dokumentiert. Es war ein langer Weg zum kurzen Pass...
Auch für den SVS wird es Zeit eine neue Festschrift herauszubringen, schließlich ist dieser am 1. August 100 Jahre alt geworden. Deshalb kommt demnächst unser Festbuch heraus.

Der mittlerweile 9.200 mitgliederstarke SCF spielt seinen Fans vor den Spielen traditionell das Badnerlied vor, welches von diesen inbrünstig mitgesungen wird.
Hier eine weitere (inoffizielle) Strophe des Badnerlieds für das Pokalspiel:
Der SVS beim SCF
im DFB-Pokal.
Sandhausen wird der Sieger sein
und das zum allerersten Mal.
Drum grüß ich Dich mein Badnerland...

Vor den Heimspielen wird bei den Freiburgern auch der Vereinssong "SC Freiburg vor !" gespielt. SCF-Fans, welche ihren Verein besonders lieben, lauschen das Liebeslied. Da ich romantisch veranlagt bin, würde ich mir so einen Song auch für den SVS wünschen...
Unsere SVS-Hymne bleibt wohl demnach erst einmal bestehen. Könnte aber mal in Form einer Rockversion aufgemotzt werden !

DIE STADIEN DES SC FREIBURG
Das aktuelle Stadion des SCF ist das Schwarzwald-Stadion. Das 24.000 Zuschauer fassende Stadion hieß von 1954 bis 2004 Dreisamstadion.
Neben dem Schwarzwaldstadion gibt es noch das Möslestadion. Wie der Name vermuten lässt, ist dieses etwas enger gebaut, welches zum feucht-fröhlichen Fußballvergnügen mit den SC-Frauen, sowie den A- und B-Junioren einlädt: Der SC erwarb es 2001 und es fasst rund 5.400 Zuschauer.
Das neue Stadion für Freiburg ist Heimat, Leidenschaft und Zukunft. Es wird im Wolfswinkel gebaut und soll 35.000 Zuschauer fassen. Ab 2019 sollen die Breisgauer ihre Fußballfeste darin feiern.

DIE SCF-FANS - "Neunzehnnullvier, nicht nullachtfünfzehn"
Die Fans des SCF stehen wie eine Eins hinter ihrem Verein, sie präsentieren sich bunt, kreativ, laut und fair. Der bekannteste Fan ist "Chopper", welcher bereits tausende von Kilometern für den SC zurücklegte. Er engagiert sich auch bezüglich des Themas "Barrierefreiheit im Stadion". Er wirbt für das neue Stadion, in dem es für Menschen auch mit Handicap angemessene Plätze geben wird.
Dies bedeutet
a.) Freie Sicht
b.) Schutz vor Wind und Regen
c.) Ausreichend Platz und Plätze
d.) Barrierefreier Zugang

DIE SPORTLICHE SITUATION BEIM SVS
Es geht aufwärts beim SVS. Langsam greift ein Rädchen ins andere. Gegen Dynamo Dresden konnte der SVS überzeugend mit 2:0 gewinnen, ohne die alois`sche Mauertaktik anzuwenden. Die kocak`sche Taktik kann hingegen guten Kombinationsfußball mit Erfolg kombinieren.
Auch wenn es gegen Eintracht Frankfurt nur ein Testspiel war, konnte man gegen diese vor allem spielerisch überzeugen und der 3:1-Sieg war auch in dieser Höhe verdient. Gegen Bochum knüpfte die Elf von Trainer Kocak leistungsmäßig an die vorherigen Partien an, geht sogar in der 56. Minute mit 2:0 verdient in Führung, bekommt aber fünf Minuten später durch einen Doppelschlag der Bochumer die kalte Dusche ! Schade, dass wir wiederum durch einen individuellen Bock, in diesem Fall von Knaller, den Gegner zurück ins Spiel brachten. So trennte man sich schiedlich-friedlich mit 2:2. Im Endeffekt ein gutes Ergebnis für den SVS, obwohl es nach dem 2:0-Führungstreffer gerne hätten drei Punkte sein können.
Besser machten wir es wieder zu Hause gegen St. Pauli mit einem 3:0-Sieg, welcher auch in dieser Höhe absolut verdient war. Man muss dazu aber anmerken: Die eigene Mannschaft spielt nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Habe beim Tor zum 2:0 durch Pledl selten eine so offene linke Abwehrseite gesehen. Auch unsere Defensive konnten die Norddeutschen fast nie in Verlegenheit bringen. Knipping merkte man an, er will in der Mannschaft bleiben, eine sehr engagierte Leistung von ihm. Höler momentan unser Top-Mann für die Offensive. Überhaupt war es eine sehr gelungene Mannschaftsleistung, welche durch unseren neuen Trainer Kenan Kocak an Autorität gewonnen hat. Das macht Spaß. Zurecht wurde unser Trainer nach dem Spiel gefeiert. Selbst "Sky" war dieser Sieg nach dem Spiel ein Interview mit dem Trainer wert. Das will schon was heißen.
Gordon ist als einziger Spieler gesperrt und kann erst im Halbfinale eingreifen.

Der SVS wird voraussichtlich wieder mit der Aufstellung 4-4-2 und einer doppel 6 spielen:

-----------------------Knaller-------------------------
Klingmann---- Kister-----Knipping-------Paqarada
--------------Kulovits--------Linsmayer------------
Pledl------------------------------------------Vollmann
----------------Wooten---------Höler------------------

Trainer: Kenan Kocak
Verletzte: Zenga, Stiefler, Jansen
Gesperrt: Gordon

DIE SPORTLICHE SITUATION BEIM SCF
Das Team von der Dreisam stand beim 1:0 gegen Eintracht Frankfurt nach 6 Saisonspielen mit 9 Punkte und Platz 10 für einen Wiederaufsteiger ordentlich da.
Gegen die TSG Hoffenheim erlebten die Südbadener keine Nordbadener Gastfreundlichkeit. Das Spiel endete nach verbalen Scharmützeln vom Kraichgau kommend mit 2:1 für das von Hopp finanzierte Team. Spieler des Tages war SCF-Abwehrspieler Caglar Söyüncu. Erst legte er Wagner den Ball schön in den Lauf, damit dieser zum 1:0 für die Kraichgauer einschieben konnte. Doch Trainer Streich vertraute ihm richtigerweise weiter und ließ ihn im Spiel. So konnte er das Tor durch Niederlechner mit einem genialen langen Pass zum 1:1 vorbereiten. Eine übermotivierte Aktion jedoch von ihm im eigenen 16er gegen Rudy gegen Ende des Spiels ließ Schiedsrichter Aytekin dazu verleiten, einen unnötigen Elfmeter zu pfeifen. Es war ein klares Foul, oder auch nicht...man könnte auch meinen, Rudy läuft in den hochsteigenden Söyüncu hinein, anstatt hochzuspringen. Es war Pech, da einige Schiris in solchen Situation sagen: "Die Situation war nicht klar genug für einen Elfer." Wie dem auch sei, es kam letztendlich zu einer 1:2-Niederlage der Breisgauer. Trainer Streich und der Präsident des SCF waren bedient. So wurde an diesem Abend wohl kein Glas mehr aus der "Edition Fritz Keller" gehoben. Rund ums Stadion lernen sich einige Nord- und Südbadener inzwischen auch immer besser kennen.

Zu Hause unterstrich der SCF wieder seine Heimstärke und gewann gegen den FC Augsburg nach einem erst in der Schlussphase interessanten Spiel mit 2:1. Nach einem Freistoß unseres allseits beliebten Grifo schoss Philipp aus kurzer Distanz ein. Joker Petersen sorgte nach einem Konter in der 78. Minute für das 2:0. Augsburg konnte durch Altintop nur noch auf 2:1 verkürzen. Somit schafften es die Freiburger ihre Heimsiegserie saisonübergreifend auf 10 zu erhöhen !

Der SCF wird voraussichtlich im 4-4-2 in folgender Aufstellung spielen:

------------------------Schwolow-----------------------
Stenzel---------Torrejon------Söyüncü---------Günter
Bulut-----------Frantz------Höfler---------------Grifo
---------------Philipp------------Niederlechner------

Trainer: Christian Streich
Verletzte: Nielsen, Kempf
Gesperrt: -

Wir brauchen uns nichts vorzumachen: Zu Hause ist der SC Freiburg eine Macht. Dennoch schreibt der DFB-Pokal manchmal kuriose Geschichten, es ist nichts unmöglich, vielleicht können wir den Freiburgern einen Streich spielen. Daher mein Tipp zu diesem Spiel: Den SC vom eigenen 16er fernhalten - durchhalten - die Elfmeter halten - die Arme gen Himmel halten (und jubeln)...

WIR SIND DER SVS - WIR SIND EIN TEAM - WIR SIND LIGAZWERG HUCKEPACK MIT DEM FRECHDACHS UND STOLZ DARAUF !

Schwarz-weiße Grüße
Hans74

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von buli-fan92 am 22.10.2016 um 20:02 Uhr bearbeitet
Tolle Eröffnung!
Leider kann ich am Dienstag nicht mit, außer ich bekomme Morgen doch noch für Dienstag einen halben Tag frei.^^
Ich rechne ich mir für das Spiel wirklich etwas aus und tippe auf ein 1:2 für unseren SV!
Supergute ausführliche Einleitung, so etwas bereichert ein jedes Forum.

Der SV Sandhausen ist ja momentan wirklich so etwas wie das Team der Stunde, sechs ungeschlagene Spiele in Folge sind nicht zu verachten. Das Spiel gegen den FC St.Pauli habe ich in der Zusammenfassung gesehen, das war schon stark, wie schnell ihr umschaltet und die (auch gravierenden) Fehler der Hamburger ausgenutzt habt. Das Punktepolster auf die unteren Ränge ist ja auch recht schnell angewachsen, wirklich stark, was ihr Jahr für Jahr leistet.

Der SC wird sicherlich etwas rotieren im Vergleich zum Samstag und nicht die selbe Elf bringen wie noch gegen Augsburg. Das hat aber nichts mit Unterschätzen des Gegners oder Arroganz zu tun, der Kader ist wirklich sehr breit aufgestellt, sodass mehrere beinahe gleichwertige Spieler für eine Position in Frage kommen. Petersen, Haberer, Gikiewicz und Ignjovski werden wohl ziemlich sicher rein rotieren, andere Personalien halte ich nicht für ausgeschlossen. Da muss man sehen, was Streich sich einfallen lässt und wie sehr er schon für das nächste schwere Auswärtsspiel in Bremen plant.

Der SC geht zu hause als Erstligist natürlich als Favorit in die Partie und will auch eine Runde weiter kommen. Aber den Gegner unterschätzen wird und darf man nicht. Der SVS wird defensiv wohl tief stehen, um dann schnell umzuschalten, was die große Stärke ist. Könnte ein Geduldsspiel werden, aber tippe dank der individuellen Klasse eines Philipp oder Grifo, dass man am Ende doch das Spiel für sich entscheiden wird.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Ich lese ja schon ein paar Jahre die STT meines SCs und der Gegner.

Hab selten eine so gute Eröffnung gelesen daumen-hoch daumen-hoch
Ja der Hans der kann's grins ich lese auch gerne seine Threads und seine STTs . daumen-hoch
Zitat von JotDee

Ja der Hans der kann's grins ich lese auch gerne seine Threads und seine STTs . daumen-hoch


Danke, Leute.
Wäre genial wenn es noch die passende Grafik dazu geben würde, aber soweit wie der SC bin ich noch nicht:
Die Sand-Mumie grins: http://www2.pic-upload.de/img/31969496/sandmumie.png

Oder noch besser, wenn unser @runningHLZwurm wieder mit Karikaturen dabei wäre...

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans74 am 24.10.2016 um 15:38 Uhr bearbeitet
Danke Hans wieder für deine bravouröse Einleitung!
So macht Fußball nocheinmal extra Spass!daumen-hoch

Dank auch für deine Einladung wieder zu zeichnen!
Nur leider rangelt mein "Kreatives SVS - Ich "gerade mit dem "Kosten-Nutzen - Ich"Cool
Und da ist noch nichts entschiedensilent

Aber ich kann Dir versichern unsere Spieltagseröffnungen hier auf Transfermarkt hätten es alle verdient dass die Kreativität gewinnen möge!

Das Spiel morgen möge fair und friedvoll geführt werden und am Ende bitte ohne Verlängerung und Elferduell an unseren SV Sandhausen gehenstark
Auch ich habe ,wie auch unser Trainer, größte Hochachtung vor dem Breisgauer Sportclub, dennoch fände ich es nur mehr als anständig uns das Weiterkommen im Pokal zu überlassen, haben wir doch letzte Saison fairerweise maßgeblich zum Wiederaufstieg des Freiburger Fußballvereins beigetragen durch Überlassung der 6 Punkte!zwinker

Auf die Pokalüberaschung im Schwarzwaldstadion!
Exquisite Eröffnung, hans74, mal wieder extraklasse - chapeau & merci!!!

Alla gut - Pokal in Freiburg. Nicht unbedingt das Traumlos, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Leider Gottes hat mir mein geliebter Arbeitgeber ja vor kurzem einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht, sonst hätte ich morgen im Bus gen Freiburg Platz genommen. Aber nein...schönen Dank, !!!

Insofern hoffe ich einfach mal, dass der Fußballgott Gerechtigkeit kennt. Zum einen, um mich zu entschädigen (auch wenn es dann bitter wird, nicht dabei gewesen zu sein, aber das nehme ich gerne in Kauf). Zum anderen, um dem italienischen Schwalbenkönig, dem ich nach wie vor häufigen fiesen Brechdurchfall wünsche, eins auszuwischen. Der Pokal lebt von Überraschungen - möge es eine geben!!!

Aufstellung? Mir egal. Hauptsache SVS!!! starkdaumen-hoch

•     •     •

A gentleman will walk but never run.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Don_Jorge am 24.10.2016 um 19:42 Uhr bearbeitet
Vielen Dank für die Eröffnung @hans74 !

Auf dem Papier hat sich die Mannschaft des SC im Vergleich zur letzten Saison nicht sonderlich verändert, trotzdem haben sie in allen Heimspielen 3 Punkte einsacken können. Nicht schlecht!
Wir müssen darauf hoffen, dass sich Streich in punkto "Rotation" etwas zu weit dreht und wir so Chancen durch Unterschätzung haben werden.
Ich denke mal, dass Freiburg uns schlecht einschätzen kann, was Spielphilosophie etc. angeht, das haben ja auch schon viele Fans und Trainer gegnerischer Mannschaften überrascht erleben müssen, dass wir unter Kocak etwas anders spielen.
Mal sehen wie mutig wir dann bei einem Bundesligisten auftreten werden.

Schade, dass Kuba das zweite Spiel hintereinander in Freiburg verpassen wird, durch seine Schnelligkeit hätte er uns bei Kontern sicherlich gut helfen können. Aber gut, Vollmann hat ja bewiesen, dass er es auch kann.

Ich denke mal, wir werden entweder unverändert ins Spiel gehen (bis auf Kister für den gesperrten Gordon) oder wir greifen auf die Stuttgart-Variante mit 3 Sechsern zurück. Lassen wir uns überraschen!

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08
Auf in den Breisgau und ist man ehrlich, müsste es ein humorloses 2:0 für den Sportclub geben. Aber Fussball wäre ja nicht so lustig, wenn alles so vorhersehbar wäre!
Darum hoffe ich das KK mit dem etwas defensiver stehen nur gemeint hat, dass man gemeinsam unter einem Regenschirm auf den Mannschaftsbus wartet!
Ich fand die Stuttgartervariant ging ja nicht wirklich auf, dass spiel wurde erst gut als wir unsere jetzige Variante gespielt haben und auch Frankfurt wurde mit dem jetzigen Spielsystem bespielt.
Ich würde sogar die Frankfurtermannschaft auflaufen lassen, nur würde Linsmayer starten und nicht Kulovits. Kulovits muss in seinem Alter nicht jeden 2. Tag wie verrückt denn Ball jagen, das kann er dann am Freitag gut erholt dann nachholen. Karl könnte den IV anstatt Kister geben, der soll sich auch nochmals schonen und auch lieber am Freitag wieder volle Attacke geben.
So jetzt bleibt nur noch zu hoffen das der SVS nicht seinen Humor verliert! Lachend
@Galgenbuckel

Kulo ist am Freitag gesperrt (5. Gelbe) rolleyes

@buli-fan92

weisst du was genaueres zu Kosecki?

(OK, habe es grade gelesen er ist krank und wird mit Antibiotika behandelt)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JotDee am 25.10.2016 um 09:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.