deadline-day banner

Daten

SG Dynamo Dresden   Arminia Bielefeld
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Trainer C. Rump Carsten Rump
8,10 Mio. € Gesamtmarktwert 6,35 Mio. €
25,4 ø-Alter 23,9

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal 2. Runde: SG Dynamo Dresden vs. DSC Arminia Bielefeld

23.10.2016 - 23:28 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Rump zieht die Mannschaft mit - klarer Sieg nach 90 Minuten
 33,3  8
Man merkt die Verunsicherung noch - Sieg nach 120 Minuten / Elfmeterschießen
 20,8  5
Die Mannschaft hat nicht die nötige Qualität - Niederlage nach 90 Minuten
 33,3  8
Es wird besser, reicht aber noch nicht - Niederlage nach 120 Minuten / Elfmeterschießen
 04,2  1
Ich muss pipi
 08,3  2
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach dem Trainer ist vor dem Trainer. Rehm gehört zur glorreichen Geschichte der Arminia, Rump und Hille übernehmen interimsmäßig. Aber können die beiden Arminia so kurzfristig zum Erfolg führen?

Die DFB-Pokal-Glücksfee, Oliver Bierhoff, zog aus dem großen Topf die Partie, die am Dienstag, 25.10.2016 um 18:30 Uhr im Dresdener DDV-Stadion angepfiffen wird.


Infos zum Gegner:
Zitat von Ralf Minge, Sportgeschäftsführer Dynamo Dresden




„Bei diesem Zweitliga-Duell ist alles möglich. Vor heimischer Kulisse, mit der Unterstützung unserer Fans, werden wir gegen Arminia Bielefeld alles daran setzen, ins Achtelfinale des DFB-Pokals einzuziehen“

Für die SGD ist es in der Vereinshistorie die 30. Partie im DFB-Pokal. In den letzten 20 Jahren war nach der zweiten Runde jedoch meistens Schluß. Die große Ausnahme war die Saison 14/15, wo man erst gegen Dortmund im Achtelfinale scheiterte. Letzte Saison war die SGD leider nicht für den DFB-Pokal zugelassen.
Bei unserem Gegner handelt es sich um den, und hier zitiere ich gerne Wilhelms Einleitung im SGD-Forum, 8-fachen DDR Meister, 7-maligen FDGB-Pokalsieger und durch die Erfahrung aus 99 Europapokalspielen gestählte SG Dynamo.
In der Liga läuft es für den Aufsteiger aus Dresden alles in allem ganz gut. Aus 10 Spielen holte man 13 Punkte und steht damit auf Platz 10. Gegner, wie St. Pauli, Hannover 96 oder der VfB Stuttgart hatten gegen die SGD keine oder nur geringe Chancen. So pfefferte man Stuttgart direkt mit 5:0 wieder nach Hause.
Gegen vermeintlich "leichte" Gegner tut man sich aber häufig schwer. So gingen die Spiele gegen Sandhausen, K'lautern und Aue allesamt verloren.
Eine überragende Heimstärke kann man den Dresdenern trotz des Stuttgart-Spiels aber gar nicht mal zusprechen. Aus fünf Heimspielen holte man zwei Siege und zwei Remis, damit also acht von 15 möglichen Punkten.
Laut tm.de kann Trainer Uwe Neuhaus aus den Vollen schöpfen. Keine Erkrankten, keine Verletzten.


Infos zum DSC:
Das erste Spiel nach der Trainerentlassung. Wie wird die Mannschaft darauf reagieren? Viele unterstellen unserer Mannschaft mangelnde Qualität. Dies kann aber nicht der alleinige Grund des vergangenen Auftretens sein. Wie Rehm schon sagte, ist die Mannschaft völlig verunsichert. Das Selbstvertrauen ist weg.
Unsere Pokalhistorie sieht gar nicht mal so schlecht aus. In den letzten 20 Jahren sind wir Dauergast im Pokal. Dabei schafften es die Jungs drei mal bis ins Halbfinale und vier mal bis ins Achtelfinale. Im letzten Jahr war jedoch direkt in der ersten Runde gegen Hertha BSC die Pokalgeschichte vorüber.
Unsere Ligaleistung, naja. Zehn Spiele, kein Sieg, fünf Unentschieden. Diese fünf Punkte reichen aber trotzdem noch für Platz 17, mit drei Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. Unsere Auswärtsbilanz in der Liga ist überschaubar. Zwei Punkte aus fünf Spielen.
Verletzt ist auf unserer Seite Christopher Nöthe, der weiterhin mit seiner Schulterverletzung bis Jahresende ausfällt.


Direktvergleich:
Die Partie Dynamo Dresden vs. Arminia Bielefeld ist das fünfte Aufeinandertreffen beider Clubs. In der Saison 13/14 holte die SGD auf der Alm einen Punkt. Der DSC nahm aus DD dagegen drei Punkte mit. Die Partien der Saison 14/15 wurden in der dritten Liga ausgetragen und endeten jeweils mit einem Heimsieg. In Dresden steht also ein Sieg und eine Niederlage auf unserem Konto.
Der Gesamtmarktwert liegt mit 12,8 Mio € vs. 10,5 Mio € vorteilsmäßig knapp auf unserer Seite. Die wertvollsten Spieler sind Marvin Stefaniak (SGD) mit 1,5 Mio € und Fabian Klos (DSC) mit 900 Tausend €.
Mit Pascal Testroet steht unser Aufstiegsheld auf der Seite der SGD, aber mit Sebastian Schuppan steht auch ein ehemaliger Dresdener auf unserer Seite. Man könnte also sagen: ein Treffen zwischen Freunden.



Die Mehreinnahmen aus dem Pokal könnten wir natürlich in unserer derzeitigen Situation sehr gut gebrauchen, um einen eventuell besseren Trainer zu verpflichten. Vielleicht kann das auch der Grund sein, warum Arabi noch keinen neuen Trainer installiert hat. Einfach mal schauen, ob man im Pokal weiter kommt und damit mehr Geld zu Verfügung hat. Das ist aber reine Spekulation und gehört hier natürlich nicht hin.
Mit Dynamo Dresden haben wir aber einen Gegner, der weiß, wie man Fußball spielt und zusätzlich noch die Aufstiegseuphorie in sich trägt. Ich hoffe, es wird ein schönes und spannendes Spiel und wünsche allen Mitfahrern viel Spaß in der Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen.

•     •     •

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage:
Wo ist mein Kugelschreiber?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 24.10.2016 um 02:09 Uhr bearbeitet
Schiedsricher sind : Dr. Robert Kampka (SR)
Benedikt Kempkes (SR-A. 1)
Marcel Schütz (SR-A. 2)
Oliver Lossius (4. Offizieller)

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Mit Rehm hatte ich an einen Sieg geglaubt... man kann nicht 3 Mal hintereinander so ein Pech mit dem Schiri haben. Aber auch ohne Rehm werden wir uns, mit einem 0-0, in ein Elfmeterschießen spielen.
Dort werden wir uns dann eine Runde weiter schießen.

•     •     •

Arminia!!!
Auch wenn Cacutalua nicht sonderlich sicher wirkte, möchte ich gerade hinten ungern zu viel änder.

Ich bin gespannt was Rump macht... aber ich denke wird eher das spielen lassen, was von außen verlangt wird.
Würde mich nicht wundern, wenn z. B. Dick wieder in der Startelf steht.

•     •     •

Arminia!!!
Was auch immer von Dresdener Seite kommuniziert wird, die Dresdener Spieler werden uns sicherlich für leichte Beute halten. Und da könnte unsere Chance liegen.
Von einem mir bekannten U19 Spieler habe ich gehört, dass Rump ein extrem guter Motivator sei. Wenn er eine Stabile Aufstellung bringt und die Spieler entsprechend motivieren kann könnten wir überraschen. Wir sind klarer Außenseiter und haben demnach nichts zu verlieren.
Wenn wir aber ein frühes Gegentor bekommen und Dresden mit den Fans im Rücken ins Rollen kommen haben wir keine Chance.
Ich hoffe jedenfalls auf den Durchbruch in diesem Spiel das wäre unfassbar wichtig.

Aufstellung: Altbewährtes System und Altbewährte Spieler auf angestammten Positionen soweit möglich.
Ich glaube einfach mal an den Effekt des "neuen" Trainers. Wenn es stimmt, dass sich die Mannschaft zuletzt auch gegen Rehm gestellt hat, dann haben sie jetzt kein Alibi mehr bzw. Ausrede hinter der sie sich verstecken können.
Ich glaube Rump und Hille werden auf die alten Tugenden gehen und man wird deutlich Parallelen zur Aufstellung der letzten Saison sehen.

Ich glaube an ein dreckiges 2:1 für uns nach Verlängerung.

Tore: Klos, Dick (per Freistoß)

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Ich denke das wird ein klares Ergebnis für Dynamo Dresden nach 90 Minuten.

Natürlich kann immer mal wieder das Pokalmärchen mit seinen eigenen Gesetzen in Kraft treten, aber so recht daran glauben kann und will ich im Moment nicht.
Ein volles, frenetisches Dynamo Haus, dazu ein bis in die Haarspitzen motiviertes Dresdner Team......gegen unseren aktuell demotivierten Haufen, der völlig verunsichert ist und bei dem das Interims - Team Rump / Hille (bei aller Wertschätzung) in 2 Tagen sicherlich keine Wunder bewirken konnte. Ich glaube daß wir hier nicht allzuviel erwarten können.

Wünschen würde ich dem Team natürlich einen Sieg, denn es ist sicherlich nicht so schlecht wie es der aktuelle Tabellenplatz aussagt. Vielleicht haben wir ja mal das nötige Quäntchen Glück auch mal auf unserer Seite, der den von RR oft zitierten "Turnaround" bringt.......!!!
Aber wie gesagt, so recht dran glauben kann ich aktuell nicht sad

•     •     •

"Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren, das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt" (Thomas Hässler)

"Mein Problem ist, das ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber" (Andy Möller)

"Es hat sich gezeigt das ´Haching gerade zu Hause sehr heimstark ist (Frank Pagelsdorf)

"ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt" (Richard Golz)
Rumpi reißt reanimiertes Arminen-Rudel mit und wir ziehen in die nächste Runde ein. Punkt.
Gegnerinfos
Sensation in Runde 1 geschafft
Zitat von Arminia
In der zweiten Runde des DFB-Pokals trifft Arminia im DDV Stadion auf die SG Dynamo Dresden. Der Zweitliga-Aufsteiger möchte nach dem Sieg in der ersten Runde gegen Nachbar RB Leipzig nun auch den DSC ärgern.
(...)
In der aktuellen Spielzeit der Zweiten Bundesliga kam der vom 1.FC Nürnberg ausgeliehene Stürmer hingegen zwar in allen Begegnungen zum Einsatz, erzielte aber im Gegensatz zum Pokalwettbewerb nur einen Treffer. Deutlich gefährlicher zeigte sich Mittelfeldmann Andreas Lambertz mit drei Toren und zwei Vorlagen. Auch Akaki Gogia, der vor der Saison vom FC Brentford ausgeliehen wurde, zählt momentan drei Treffer auf seinem Konto. Allgemein bewiesen die Dresdner in der vergangenen Zeit einen guten Torriecher, erzielten sie doch am vorletzten Spieltag ein 5:0 gegen den Erstliga-Absteiger des VfB Stuttgart. Alleine in diesem Spiel traf Gogia gleich zweimal, auch Lambertz erzielte ein Tor und Kutschke bewies sich erstmals in dieser Saison als Vorlagengeber. Die Sachsen dürften dementsprechend aktuell gut drauf und vor allem für Arminias Abwehr brandgefährlich sein.

So gefährlich sie jedoch in der Offensive sind, so anfällig sind sie auch in der Defensive, was das aktuelle Torverhältnis mit 13:13 zeigt. Vor dem beeindruckenden Sieg gegen Stuttgart verbuchten sie zudem vier sieglose Spiele, darunter unter anderem eine 0:3-Niederlage gegen den 1.FC Kaiserslautern. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass Dynamo als Aufsteiger in die Saison startete und sich aktuell im gesicherten Mittelfeld befindet – das genannte Ziel vor der Saison war der Klassenerhalt. Ob sie es nun schaffen, im Pokal erneut zu siegen oder ob Arminia sich im Kampf um die Teilnahme an der dritten Pokalrunde durchsetzt – das wird sich am Dienstag zeigen.

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Zitat von TofuTier
Rumpi reißt reanimiertes Arminen-Rudel mit und wir ziehen in die nächste Runde ein. Punkt.


Das hoffen wir doch alle.....

•     •     •

"Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren, das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt" (Thomas Hässler)

"Mein Problem ist, das ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber" (Andy Möller)

"Es hat sich gezeigt das ´Haching gerade zu Hause sehr heimstark ist (Frank Pagelsdorf)

"ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt" (Richard Golz)
Ich spekuliere mal auf eine Ultradefensive Aufstellung.
Hornig kommt als Verstärkung in die IV, was quasi eine Fünferkette bedeutet. In diese könnte dann Dick zurückkehren, da er auch mehr von dem IV auf seiner Seite unterstützt wird.
Davor Behrendt als Abräumer. Prietl eher auf der "acht" als auf der "zehn" und Klose vorne nahezu als Alleinunterhalter.

Reichen wird das nicht. Ich tippe 2:0 für Dynamo.

•     •     •

Manchmal reicht es auch einfach nur du selbst zu bleiben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.