deadline-day banner

Kaderschmiede

20.05.2022 - 14:41 Uhr
Kaderschmiede |#81
23.07.2022 - 11:30 Uhr
Zitat von Jogi_66
Also liebe Leute, ich bin ja kein Taktik-Fuchs, aber glaubt ihr wirklich, dass wir tatsächlich -auch wenn Plea geht- einen echten Linksaußen brauchen? Wir werden dich mit ziemlicher Sicherheit mit einem oder maximal zwei Stürmern spielen. Entweder eine echte 9 im Zentrum oder zwei, die zwar jeweils leicht rechts oder links ausweichen - aber eigentlich beide „Mittelstürmer“ sein sollten. Der eine oder die beiden „Mittelstürmer“ werden aus dem Mittelfeld angespielt/mit Flanken gefüttert. Wozu dann ein Linksaußen? Fürs linke Mittelfeld/die linke Schiene haben wir doch genug Leute, oder?

Vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg oder hab echt keine Ahnung, aber die vielen Rufe hier nach einem Linksaußen kann ich nicht nachvollziehen!?


Ich kann dir irgendwie nicht folgen. Das System wird ein 4231 bzw. 433 sein, wie in allen Testspielen. Plea und meistens Borges-Sanches haben auf der linken Seite gespielt. Sollten wir nun wirklich Plea abgeben, braucht es mehr als dringend einen Linksaußen. Dieser Spielertyp geht uns sowieso seit Ewigkeiten ab. Einer der mit Tempo auf den Außen ins eins vs eins gehen kann und mit Dynamik in den 16er geht und so neue Räume kreiert. Klar kann man da einen Wolf oder Netz ebenfalls aufstellen, aber mit denen offensiv als Stammkraft? Dann finden wir uns wirklich im Abstiegskampf wieder. Thuram lasse ich mal außen vor, der ist ziemlich sicher für die Mitte eingeplant.
Ich bin schon der Meinung, dass man nach dem Embolo Abgang jeweils einen Spieler für Linksaußen und einen für die Mitte benötigt. Weil außer Herrmann haben wir offensiv doch praktisch nichts zum nachlegen. Bei Noß und Müsel sehe ich einfach (noch?) kein Bundesliga Niveau. Borges-Sanches hat viel Talent aber da fehlt es taktisch und in der Rückwärtsbewegung und vor allem körperlich, aber als Joker für ein paar Minuten würde ich ihn gerne öfters sehen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass wir offensiv nochmal nachlegen, mindestens einmal.

•     •     •

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Kaderschmiede |#82
25.07.2022 - 11:05 Uhr
sollte Plea gehen haben wir nen Sturmsituation , bei der mindestens 2 gute Jungs kommen müssen , eher noch drei .
Meine aktuell Stürmerbewertung ( bitte diejenige die mir immer Negativität vorwerfen weiter scrollen )
Hoffmann Top
Thuram Top
und das wars dann schon an absolut überzeugenden BL Stürmern
Stindl : zeigt auch in der Vorbereitung , was er letzte Saison spielet , so er ran durfte . Viel zu langsam , umständlich , seine Zeit ist einfach vorbei und er ist für mich noch geeignet , mal 30 Minuten am Ende zu kommen . Namen hin oder her . Ein Stürmer war er für mich eh noch nie .
Noß , Müsel, Italiano : alle nicht BL geeignet
YBS : darf noch A Jugend spielen , mal gut für 10 Minuten , aber auf ihn kann man bei Ausfällen etc noch nicht setzen. Kann einer werden , aber noch zu jung
Herrmann: hat für mich schon lange nicht mehr die Klasse um was zu " reissen " in der BL . ER verteidigt schön mit usw, den letzten Gegenspieler hat er aber vor Jahren ausgespielt , sein Abschluss ist einfach richtig schlecht und flanken konnte er nie . Ein ordentlicher 2 Liga Spieler
Wolf : Ansätze ja , ggf kommt da auch noch was , traue ich ihm zu , aber er ist für mich eben kein Stürmer
Zusammengefasst ist das ganz einfach , wir haben Stand heute 2 geeignet BL Stürmer, das ist eigentlich in Sachen Kaderplanung , wenn da nicht noch ne Menge passiert ( wovon ich ausgehen muss ) ganz mies .

•     •     •

"was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt "
Kaderschmiede |#83
25.07.2022 - 11:32 Uhr
Zitat von Arize11

sollte Plea gehen haben wir nen Sturmsituation , bei der mindestens 2 gute Jungs kommen müssen , eher noch drei .
Meine aktuell Stürmerbewertung ( bitte diejenige die mir immer Negativität vorwerfen weiter scrollen )
Hoffmann Top
Thuram Top
und das wars dann schon an absolut überzeugenden BL Stürmern
Stindl : zeigt auch in der Vorbereitung , was er letzte Saison spielet , so er ran durfte . Viel zu langsam , umständlich , seine Zeit ist einfach vorbei und er ist für mich noch geeignet , mal 30 Minuten am Ende zu kommen . Namen hin oder her . Ein Stürmer war er für mich eh noch nie .
Noß , Müsel, Italiano : alle nicht BL geeignet
YBS : darf noch A Jugend spielen , mal gut für 10 Minuten , aber auf ihn kann man bei Ausfällen etc noch nicht setzen. Kann einer werden , aber noch zu jung
Herrmann: hat für mich schon lange nicht mehr die Klasse um was zu " reissen " in der BL . ER verteidigt schön mit usw, den letzten Gegenspieler hat er aber vor Jahren ausgespielt , sein Abschluss ist einfach richtig schlecht und flanken konnte er nie . Ein ordentlicher 2 Liga Spieler
Wolf : Ansätze ja , ggf kommt da auch noch was , traue ich ihm zu , aber er ist für mich eben kein Stürmer
Zusammengefasst ist das ganz einfach , wir haben Stand heute 2 geeignet BL Stürmer, das ist eigentlich in Sachen Kaderplanung , wenn da nicht noch ne Menge passiert ( wovon ich ausgehen muss ) ganz mies .


Da ist man glaube ich gar kein großer Prophet. Ziemlich vieles was du schreibst, unterschreibe auch ich sofort.Wichtig ist dabei, daß verstanden wird, daß man da keinem Kicker auch nur im Ansatz etwas böses will, wir reden hier schlichtweg über sportliche Qualität.

Bleibt es beim aktuellen Kader wird uns gerade die "erste"Tiefe des Kaders gehörig auf die Füße fallen im Laufe der Runde.
Ich weiß wirklich nicht ob es in der ganzen Bundesliga bei den vermeintlichen Konkurrenten überhaupt noch so einen Kader gibt wie den unseren, der nach hinten raus, Offensiv, dermaßen dünn besetzt ist ?
Das ist ja echt zum gruseln mMn. . Da bekommst ja jetzt schon Sorgenfalten bevor die Runde überhaupt angeht.

Und natürlich, an all den "aba der Wolf und aba der Flaco und aba der Müsel usw.... " Theoretikern ...?
Jaja, been there, done that... . Hab ich schon oft genug gehört, wie auch bei den Benes, Poulsen und wie die alle hießen.... .

Flaco, so gerne ich den habe, hat seit Runden doch keine vernünftige Buli Klasse mehr gezeigt.
Der gute Wolf schlicht noch nie unter Beweis gestellt.
Und an unserem Capitano nagt der Zahn der Zeit immer mehr.
Über das, was da noch dahinter steht reden wir besser gar nicht großartig.

Und dann reden wir in der Aufzählng am Ende über unsere 3 unterstellten ersten Optionen von der Bank nach derzeitigem Stand bei Verletzungen, Formtiefen, Variationen etc. .
Auweia sag ich da nur !
Horrorszenario mal komplett an die Wand gemalt : Mit nem Trio aus Stindl, Wolf und Flaco machst noch nicht mal nem biederen Zweitligisten Angst, jetzt aber mal ganz im Ernst... .
Und selbst wenn du da einem streichst und dafür nen Thuram oder Hofmann drinnen lässt, ists im Ganzen doch immer noch "zum fürchten" .

Boah, also mir gruselts ehrlich gesagt etwas vor der neuen Runde, was die Kaderausgewogenheit und vor allem die Kadertiefe angeht... .

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hassferder am 25.07.2022 um 11:33 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#84
26.07.2022 - 11:50 Uhr
Hier mal ein Zitat aus einem aktuellen Interview mit O. Kahn von den Bazzi´s.
Und nein, gleich vorneweg, ich will uns nicht vergleichen, das sind andere Dimensionen. Also erspart mir bitte solche Dinge. Es geht dennoch um den Grundgedanken in solch einem Hochleistungssport :

"Es war ja gewollt und das ist wichtig: Es gibt Konkurrenzkampf, es gibt jetzt auch einen anderen Spieler auf jeder Position", sagte Kahn nach Abschluss der USA-Reise in "Bild".

"Jeder will zeigen, dass er der Beste ist", so Kahn weiter: "Jeder haut sich rein, will es dem Trainer so schwer wie möglich machen. Nur aus so einer Atmosphäre entstehen Top-Leistungen" ....

Und dann schau ich mir unsere Kadertiefe der Offensive an und überleg mir das mal kurz mit Konkurrenzkampf... augen-zuhalten

Ich bleibe dabei, wenn da nichts großartig weiter mehr passiert ? Das fällt uns im Laufe der Runde bitter auf die Füße.
Wir brauchen nicht meinen, nur weil wir in MG gerne das berühmte gallische Dorf sein wollten, daß wir alle gängigen Gesetze dieses Marktes aus Kraft setzen. Das wird nicht passieren.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Kaderschmiede |#85
26.07.2022 - 13:08 Uhr
Was seid Ihr eigentlich alle so in Panik? Glaubt Ihr eigentlich die Verantwortlichen sitzen auf der Geschäftsstelle und drehen Däumchen? Freu mich darauf, wenn Ihr zurückrudert, wenn im August ein guter Kader steht.

Ist auch witzig, was hier so für Super-Manager rumlaufen, die alle wissen wie das Geschäft läuft und was man zu tun und zu lassen hat. Bin ehrlich gesagt froh, dass andere Menschen handeln und nicht Ihr für Verträge, Vertragsverlängerungen, Scouting, etc. zuständig seid. rolleyes

Ich bin selber nicht gerade der geduldigste, aber hier jeden Tag zu schreiben wie amateurhaft alles ist und das alle anderen Vereine alles besser machen, nervt echt. Glaubt Ihr ernsthaft wir gehen mit ein em Stürmer in die Saison? Wirklich? Ja, DANN Gute Nacht. schief

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"
Kaderschmiede |#86
26.07.2022 - 13:35 Uhr
Ja, aber seit wann ist Embolo denn weg? Seit 3 Wochen?

Wenn bis zum Hoppenheim-Spiele der Kader stünde, wäre es großartig. Wird sich meiner Meinung nach aber bis in den August ziehen. Sollte nach Schließung des Transferfensters nicht mindestens noch 2 Spieler gekommen sein (bin da bei Internetzer und gerne einen polyvalenten Außenbahn-Spieler, einen Stürmer und noch ein Talent), dann leiste ich gerne abbitte. Aber jeden Tag hier so einen - mit Verlaub - Quatsch lesen zu müssen von wegen Gelbe Karte Rollo, alle anderen sind besser, warum kriegen wir keine Leihe hin - dass ist alles echt Panikmache und nervt die anderen umso mehr.

Die die ein paar Infos hatten schweigen nur noch und ich kann es verstehen. Jetzt bleibt doch mal ruhig und bewertet, wenn es was zu bewerten gibt. Noch ist das Fenster auf und es kann noch immer alles passieren.

Danke.

P.S.: Ich wollte gerade nach Zirkzee fragen. Wäre ein echt guter BackUp für Thuram/Plea. Er war doch gerade nach Belgien verliehen. Hoffe man legt ihm nun keine Steine in den Weg. Interesse dürfte da sein. Ausserdem wäre ehr näher an der Heimat Cool

•     •     •

Wir reden über die einzig wahre Borussia aus Mönchengladbach!

https://www.youtube.com/@Gladbachdiesdas

Immer direkt nach dem Spiel! "Lasst mal ein Abo da!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoTrainer am 26.07.2022 um 13:40 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede |#87
26.07.2022 - 16:02 Uhr
Zitat von hasamikun
Zitat von hassferder

Hier mal ein Zitat aus einem aktuellen Interview mit O. Kahn von den Bazzi´s.
Und nein, gleich vorneweg, ich will uns nicht vergleichen, das sind andere Dimensionen. Also erspart mir bitte solche Dinge. Es geht dennoch um den Grundgedanken in solch einem Hochleistungssport :

"Es war ja gewollt und das ist wichtig: Es gibt Konkurrenzkampf, es gibt jetzt auch einen anderen Spieler auf jeder Position", sagte Kahn nach Abschluss der USA-Reise in "Bild".

"Jeder will zeigen, dass er der Beste ist", so Kahn weiter: "Jeder haut sich rein, will es dem Trainer so schwer wie möglich machen. Nur aus so einer Atmosphäre entstehen Top-Leistungen" ....

Und dann schau ich mir unsere Kadertiefe der Offensive an und überleg mir das mal kurz mit Konkurrenzkampf... augen-zuhalten

Ich bleibe dabei, wenn da nichts großartig weiter mehr passiert ? Das fällt uns im Laufe der Runde bitter auf die Füße.
Wir brauchen nicht meinen, nur weil wir in MG gerne das berühmte gallische Dorf sein wollten, daß wir alle gängigen Gesetze dieses Marktes aus Kraft setzen. Das wird nicht passieren.


Auch wenn du die Situationen nicht vergleichen willst, machst du es trotzdem.

Bayern hat ganz andere finanzielle Voraussetzungen als Gladbach. Das liegt nicht nur daran, dass die mehr Sponsorengeld etc. bekommen, sondern auch weil die wesentlich leichter Spieler zu Geld machen können.
Die können mal eben zwei absolute Bankdrücker für über 20 M verkaufen, einfach weil die mal bei Bayern waren und das international ein Qualitätsmerkmal ist. Dazu haben die einen alten Lewandowski für eine situationsbedingte Rekordablöse verkauft, weil der andere Verein, Barca absolut nicht mit Geld umgehen kann. Und dann wollen hier so viele den Zirkzee kaufen, der viel Gehalt und auch eine vergleichsweise hohe Ablöse für vergleichsweise wenig bisherige Leistung kostet. Und das nur weil er bei Bayern spielt.

Gladbach kriegt seine Spieler nicht verkauft, weil die letzten zwei Jahre absolut beschissen waren. Und da Gladbach nicht voll mit Katargeld ist, kann man sich ohne zusätzlichen Einnahmen nichts leisten.

Dein Post lässt es so aussehen, dass man in Gladbach auf Konkurrenzkampf pfeift und einfach nur Eier schaukeln will. Keine Ahnung wieso diese dumme Meinung bei unsere Fangemeinde so populär ist, aber es ergibt keinen Sinn. Dazu dann wieder so Vergleiche mit Bayern und es herrscht eine perfekte Vorlage für schlechte Stimmung und Streit zwischen den Fans. Es nervt einfach nur, dass so viele Fans es so darstellen, als hätte der Verein keinerlei Ambitionen. Es gibt halt Dinge, die liegen außerhalb der Macht von den Verantwortlichen. Und momentan sind bei uns einfach die Spieler mit auslaufenden Verträgen etc am längeren Hebel.



nein, ich vergleiche nicht !

Es geht darum, daß es hier etliche gibt die meine, daß es bei uns keinen Konkurrenzdruck geben dürfte weil sich ja sonst die Herren A,B,C "beleidigt" fühlen und da gehe ich seit Jahren vehement dagegen.
Konkurrenz ist unabdingbar.
Keiner, gerade ich nicht, erwartet daß wir uns nen 2. Thuram auf die Bank setzen können oder ähnlich.
Aber Freunde, bei aller Liebe und Respekt. In der Hinterhand mit dem Flaco und nem Wolf als "Offensivoptionen Nummero Uno" zu gehen und damit hat´s sich ?

Ja, das wäre grob fahrlässig und blauäugig. Das meine ich und dabei bleibe ich.

Und ne, es sind nicht nur wir betroffen. Die gesamte Liga hat diese Umstände. Selbst Klubs wie Augsburg, Stuttgart oder Köln als Beispiel bekommen es hin zumindest halbwegs was auf die Bank zu setzen was du mal bringen kannst ohne daß es dir die Fußnägel hochrollt.
Aber logo, nur bei uns ist´s halt so daß offensichtlich herzlich wenig bis gar nix geht ob der Umstände. Man meint ja fast in dieser Argumentation daß wir da auch wieder mal die Einzigen waren/sind, welche mit der Problematik der letzten Jahre umgehen mussten.

Nene, Stand heute ?

Hoffentlich kann der Farke einen auf Copperfield machen, sonst wirds im Laufe der Runde düster befürchte ich.

•     •     •

Er in der Bäckerei : Ich hätte gerne 5 Brötchen, bitte

Verkäuferin : Ich gebe Ihnen 6 weil sie nicht so schön sind...

Darauf er : wenn das bei Ihnen so ist, dann schick ich ab morgen meine Frau ;)
Kaderschmiede |#88
26.07.2022 - 17:45 Uhr
Um mal zu verdeutlichen, wie schwer es ist, in der aktuellen Zeit für Vereine unserer Größenordnung Verträge mit seinen Top-Spielern zu verlängern:

Bei der Eintracht laufen die Verträge von Kostic, Kamada und Ndicka ebenfalls allesamt 2023 aus. Das sind deren beste Spieler. Knauff ist nur bis 2023 geliehen. Trapp und Sow laufen ebenfalls "nur" bis 2024.

Dafür, dass sie letztes Jahr die EL gewonnen haben und jetzt mit den CL Millionen planen können, haben die bislang eben auch nicht ihre Top-Spieler verlängert bekommen.

Natürlich wird in Frankfurt aktuell sehr gut gearbeitet und die sind uns aktuell was den Kader, besonders in der Breite, angeht auch ein gutes Stück voraus. Aber es zeigt halt, dass es selbst für Vereine, bei denen aktuell alles gut läuft, nicht so simpel ist.

Und auch ein Verkauf ist ja augenscheinlich nicht so einfach, wie gedacht. Kostic ist ja auch schon länger in Gesprächen mit anderen Vereinen und man weiß ja immer noch nicht, was mit ihm jetzt letztlich passiert. Bleibt er? Geht er? Und die Ablösesumme, die für ihn im Gespräch war, war bei einem Jahr Restlaufzeit mit 13-15 mio eben auch nicht so riesig.

In sofern wäre eine Ablöse iHv 10-12 mio für Plea, der ähnlich alt ist, nicht eine solch "seltene" Position bekleidet und sich die letzten 1 1/2 Jahre nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert hat (bis auf die letzte Rückrunde), sicherlich auch keine Schande.


Nur mal so als kleiner Denkanstoß, für die Leute, die Virkus schon für Untätigkeit und Planlosigkeit kritisieren, bevor die Transferperiode zu Ende ist...

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
Kaderschmiede |#89
26.07.2022 - 19:33 Uhr
Zitat von Internetzer
Eigentlich müsste man ja nur von allen Spielern die Heatmaps aller Spiele übereinanderlegen. Dann würde man sehen in welchem Sektor auf dem Spielfeld die Löcher sind, wo man ggf - wenn taktisch gewünscht - nachbessern sollte, indem man die Heatmaps der Kandidaten untersucht, ob da was bei ist, die einen der Bereiche dann künftig abdecken.

Grob geschätzt, oder rein gefühlsmäßig, würde ich die offensiven Außen und die Box (beim Thema Kopfball/Präsenz) als unsere größten Baustellen ausmachen.


Grob würde ich das auch so sehen. Insbesondere die "box" ist oft verwaist.



Zitat von Internetzer
Schienenspieler sind Netz, Scally und Lainer. Keiner von denen hat ein Niveau, wo man mit der Zunge schnalzen würde.


ich habe ganz gute Ansätze von Netz gesehen. Ist noch unerfahren, kann nächste Saison schon ganz anders aussehen. Scally hat in meinen Augen auch gut angefangen, dann aber etwas nachgelassen.


Zitat von Internetzer

Borussia hat mE nicht nur ganz vorne Bedarf, sondern vor allen Dingen auch auf den offensiven Außen definitiv zu wenig Qualität.


Hängt davon ab, wie der Trainer spielen lassen will. M. Thuram in der Mitte hat schon eine Wucht. Wenn dann noch mindestens ein torgefährlicher Spieler dazu kommt mit A. Plea in der "Hinterhand", das hätte was.
Kaderschmiede |#90
27.07.2022 - 11:03 Uhr
Zitat von jxnsr_bmg
Zitat von Simsenson
...
Abgänge:
Ginter (0), Bensebaini (12), Benes (2), Wolf (4), Plea (10), Embolo (12) = 40 mio

Zugänge:
Itakura (5), Paqarada/Danilo Soares (3), Fraulo (2), Bouanga (5), Mbuku (7), Zirkzee (12) = 34 mio

...


Zirkzee über MW einkaufen, bei einem Jahr Restvertrag?
Sofern Bense geht, muss Wolf für die Rückhand mindestens bleiben.
Nur 10 Mio für Plea wäre mM nach zu wenig.

Von dem, was so zu lesen ist, verlangt Bayern für Zirkzee ziemlich viel, weshalb auch wir erstmal raus sind/waren, da wir uns ihn allein durch den Embolo-Verkauf (noch) nicht leisten können. Wenn wir nachher weniger für Zirkzee bezahlen sollten, dann gerne.

Wollte nur in dem Planspiel bei Zugängen lieber etwas ans obere Ende der Preisspanne gehen und bei Abgängen (Plea 10 mio) ans untere Ende, damit es klar wird, dass es finanziell halbwegs machbar ist.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.