08.12.2016 - 20:01 | Quelle: Kurier / Sport.es | Lesedauer: unter 2 Min.
FC Barcelona
Dayot Upamecano
Bericht 

Salzburg-Talent Upamecano im Fokus von RB Leipzig und Barça

In der vergangenen Saison spielte Abwehr-Talent Dayot Upamecano (Foto) noch beim FC Liefering, der Zweitliga-Filiale des österreichischen Bundesligisten RB Salzburg, kam lediglich zweimal für die „Roten Bullen“ im Oberhaus zum Einsatz. In er aktuellen Spielzeit profitiert der 18-jährige Innenverteidiger vor allem vom Abgang Martin Hintereggers nach Augsburg, spielte sich in die Abwehrkette der Salzburger, nachdem er zuvor sporadisch als defensiver Mittelfeldspieler zum Einsatz gekommen war.


Leistungsdaten
Dayot Upamecano
D. Upamecano Innenverteidiger
Red Bull Salzburg
Red Bull Salzburg
Saison 16/17
Bundesliga
Spiele
15
Tore
0
Vorlagen
2


Seither ist der französische U19-Nationalspieler ein Leistungsträger der Österreicher und spielte sich in der Hinrunde in den Fokus anderer europäischer Teams. Wie der österreichische „Kurier“ berichtet, soll Upamecano auch ein Kandidat beim Bundesliga-Tabellenführer RB Leipzig sein. Konzernintern sollen die Leipziger beim österreichischen Double-Sieger wegen des Abwehrtalents bereits nachgefragt haben, zumal die Leipziger aktuell Abwehrsorgen plagen: Kyriakos Papadopoulos (Knie-OP) und Marvin Compper (Kapselverletzung) fielen zuletzt aus.



Upamecano, der im Sommer 2015 für kolportierte 2,2 Millionen Euro vom FC Valenciennes geholt wurde, hat in Salzburg noch einen bis 2018 gültigen Vertrag. Erst Ende August hatte Leipzigs Sportchef Ralf Rangnick Salzburgs Defensiv-Allrounder Bernardo praktisch von einem auf den anderen Tag nach Deutschland geholt. Der „Kurier“ spekuliert, dass es im Falle Upamecano ein ähnliches Vorgehen im kommenden Winter-Transferfenster geben könnte.



Die Sachsen sollen aber nicht die einzigen sein, die am jungen Franzosen interessiert sind. Die katalanische Zeitung „Sport“ berichtet am Donnerstag, dass Upamecano auch auf der Liste des FC Barcelona stehen soll. Die Blaugranas sondieren den Markt nach Abwehrtalenten, die die in die Jahre gekommenen Defensivakteure Javier Mascherano (32) oder Jérémy Mathieu (33) perspektivisch ersetzen können. Barça-Verantwortliche sollen den 1,85 Meter großen Abwehrmann der Salzburger bereits mehrfach beobachtet haben.



Thomas Lintz (thomasl), Österreich-Experte und Area Manager bei Transfermarkt.at, sagt über die Wahrscheinlichkeit eines Winterwechsels von Upamecano in die Bundesliga oder nach Spanien: „Der junge Franzose zählt zweifelsfrei zu den heißesten Transferaktien in der österreichischen Liga. Das Leipzig-Gerücht ist also mehr als naheliegend und könnte auch der nächste, logische Schritt für Upamecano werden. Jedoch glaube ich nicht, dass es bereits im Winter zu einem Transfer kommen wird, schließlich hat sich Upamecano gerade erst in Salzburg richtig etabliert. Aus demselben Grunde halte ich auch einen Wechsel zu einem Top-Klub wie Barcelona für verfrüht und damit unwahrscheinlich.“ 


Anzeige: 
Zur Startseite  

Letzte Beiträge Newsforum

RBS_Fan_01 Red Bull Salzburg RBS_Fan_01 09.12.2016 - 19:09
Zitat von patryksg
Zitat von RBS_Fan_01

Dass Liefering "nur" das Ausbildungsteam und nicht offiziell die zweite Mannschaft/U23 ist, liegt daran, dass sie sonst eine Klasse tiefer antreten müssten (Salzburg hatte früher eine offizielle zweite Mannschaft in der zweiten Liga wie Rapid und die Austria - die hat man dann aber alle rausgekickt und können nur noch offiziell in der dritten Liga antreten, was natürlich für die Talente nicht unbedingt besser ist...).
Na ja, und wie macht es das irgendwie besser? Das liest sich für mich irgendwie nach:

Zitat von RBS_Fan_01

Dass Liefering "nur" das Ausbildungsteam und nicht offiziell die zweite Mannschaft/U23 ist, liegt daran, dass diese sonst -- wie alle anderen zweiten Teams von Erstligisten -- in der dritten Liga antreten müssten. Das passte dem Verein nicht, deshalb hat er jetzt jetzt ein Farmteam.


Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist das egal, und solange es die Regeln hergeben, bitte schön. Nur wenn ich so eine Argumentation höre, und mir dann vorstelle der FC Bayern würde sich mit ähnlicher Argumentation in der zweiten Liga mit (z.B.) Unterhaching ein Farmteam halten, fände ich das extrem unfair.

Wobei Liefering in der dritten Liga gestartet ist (indirekt den Platz der zweiten Mannschaft genommen) und dann aufgestiegen - man nimmt sich also nicht einfach irgendein hochklassiges Team, sondern ist sportlich auch dort hingekommen. Bayern II ist sogar noch eine Liga unter dem möglichen Maximum, die haben also - im Gegensatz zu den Salzburgern - sportlich keine Berechtigung aufzusteigen. Wenn sie es sportlich schaffen würden, dann hätte ich kein Problem, wenn Vereine ihre U23 in der 2. Bundesliga haben - also eine Liga unter der eigenen Kategorie (logischerweise mit Zwangsabstieg, wenn die erste Mannschaft absteigt, damit nicht zwei Teams des gleichen Vereines in der gleichen Liga spielen). Liefering ist aktuell Zweiter in der zweiten Liga - sportlich gehören die einfach nicht eine Klasse hinunter.
Dazu muss man auch sagen, dass in Österreich bereits in der dritten Liga regionalisiert wird, während es in Deutschland noch eine gemeinsame dritte Liga gibt.
Also aus der Ausbildungsperspektive ist der Schritt klar. Ehrlich gesagt habe ich mich damals nicht nur über das Rauskicken der zweiten Mannschaften geärgert, weil es meinen Verein betroffen hat, sondern weil es einfach (auch für Rapid und die Austria, die damals Zweitligisten hatten) für die Talentausbildung nicht vorteilhaft war (lustigerweise hat man die Liga auch in "Heute für morgen-Erste Liga" umbenannt, was mit dem Zwangsabstieg der wirklichen Talentausbilder etwas bizarr war...)

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass der Schritt halt legal gut durchdacht war (und die oben genannten positiven Dinge bringt), aber natürlich nicht gerade schön aussieht. Und wie auch kurz angeklungen ist, fände ich es viel positiver, wenn man den Teams, die es sportlich schaffen, den Aufstieg auch erlauben würde. Gerne auch mit strengen Auflagen (U21 + evtl. maximal 3 ältere Spieler; ein Spieler darf an einem Wochenende nicht für mehr als eine Mannschaft aus erster Mannschaft, zweiter Mannschaft und U19 spielen - ich denke, diese Regel gibt es bereits; andere Möglichkeiten, damit es wirklich rein um die Ausbildung geht). Übrigens ist der älteste Spieler bei Liefering 21, Durchschnittsalter im letzten Spiel 18,8 (Startaufstellung) bzw. 18,3 (Bank). Immerhin bereitet das den wirklich ziemlich jungen Spielern eine gute Basis, um bald höherklassig (bzw. im Ausland) spielen zu können.
Grimholm SF 08 Warburg Grimholm 09.12.2016 - 07:36
Wenn das mit den Verletzungen in Leipzig in der Defensive so weitergeht
könnte er im Winter schon nach Leipzig wechseln und wenn es nur eine Leihe ist bis zum Sommer
Kicker176 Kicker176 08.12.2016 - 22:58
Denke, er bleibt bis Sommer.
Danach wäre er für Leipzig natürlich hochinteressant.
An das Barcagerücht glaube ich nicht.