deadline-day banner
Sa., 30.03.2024
Holstein Kiel
Forum Holstein Kiel
2. Tabellenplatz  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

Holstein Kiel   FC Hansa Rostock
Marcel Rapp M. Rapp Trainer M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
30,60 Mio. € Gesamtmarktwert 15,98 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,7
Tom Rothe Tom Rothe Wertvollster Spieler Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: Holstein Kiel - FC Hansa Rostock

25.03.2024 - 15:28 Uhr
Die letzte Länderspielpause ist in vollem Gange. Erst einmal gehen auf diesem Wege Glückwünsche an die Nati und den Bundestrainer Julian Nagelsmann, für den überzeugenden Sieg in Frankreich, raus. Ich bin da ganz ehrlich. Ich hatte damit nicht unbedingt gerechnet, aber die Leistung der Jungs war gut und der Sieg hochverdient. Trotzdem ist ein Wochenende ohne Holsteinspiel einfach langweilig. Es wird also Zeit, dass in Liga 2 am Wochenende der Ball wieder rollt und wir unsere KSV wieder in Aktion sehen können. Zuletzt gab es in Elversberg einen souveränen 2:0 Auswärtssieg. Wir bleiben also auswärts seine Macht und sind gerne in fremden Stadien unterwegs. Leider steht jetzt ein Heimspiel an, aber der Gegner, der FC Hansa Rostock, ist durchaus ein attraktiver. Hansa ist schliesslich ein ehemaliger Bundesligist und bringt auch jede Menge Fans mit. Das Stadion ist ausverkauft. Antoss ist am Samstag, den 30. März um 13 Uhr. Das Spiel bekommt also durchaus einen würdigen Rahmen.

Game Facts:

Was:? Holstein Kiel gegen FC Hansa Rostock
Wann:? Samstag, den 30. März 2024, um 13 Uhr
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"Wo:? Holstein-Stadion
Direktvergleich: https://www.fussballdaten.de/vereine/hansa-rostock/holstein-kiel/spiele/
Jingles: Keine andere Stadt, keine andere Liebe, kein anderer Verein VS HANSA FOREVER
Pressekonferenz Holstein Kiel:
Pressekonferenz Hansa Rostock:

Die Geschichte des Spiels:

Lange Jahre trennten beide Vereine eine, oft sogar zwei Ligen. Hansa war Bundes- Zweitligist und Holstein war Dritt- oder Regionalligist. Erst in der letzten Dekade hat sich das grundlegend geändert. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass es erst seit 2013 regelmässige Spiele gegeneinander gibt. Vorher gab es nur Spiele im DFB Pokal, wie a, 9. August 2008, wo wir in der 1. Runde beim 0:2 im Holstein-Stadion im Prinzip chancenlos waren. An Namen wie Bartels, Ostres, Rahn, Retov und Dorn erkennt man, dass Hansa da noch in einer anderen Liga unterwegs war. Danach haben wir, in 3. und 2. Liga, eine leicht positive Bilanz. In 14 Spielen siege Holstein 6 Mal. 4 Mal wurden die Punkte geteilt und 4 Mal siegte Hansa. Es gab, besonders aus unserer Sicht, schon einige Highlights gegen Hansa, aber vor allen Dingen auswärts und in der 3. Liga. Welcher Holsteinfan erinnert sich nicht an den 3. Dezember 2016, als ein gewisser Milad Salem in der 84. Minute mit seinem Treffer zum 1:4, mit gezogener Schnute, den Deckel auf das Spiel gemacht hat? Dieser böse Blick zum Trainer. Ich werde ihn nie vergessen. In Liga 2 gab es solch klare Angelegenheiten noch nicht. Hier gab es meist Siege mit einem Tor Unterschied. Der 9. Spieltag am 2. Oktober 2021, wo Hansa im Holstein-Stadion 0:2 triumphierte ist, genau wie unser 1:3 Auswärtssieg im Hinspiel, hier eher eine Ausnahme. Sowieso ist die Bilanz in Liga 2 ausgeglichen. Nach dem Aufstieg 2021 hat Hansa zuerst mit 2 Siegen vorgelegt, weil sie in der Saison 2021/2022 beide Spiele gewonnen haben. Danach kamen, in den Saisons 2022/2023 und 2023/2024 ein Unentschieden und zwei Siege Holsteins hinzu. Das ergibt eine Bilanz von je zwei Siegen und einem Unentschieden.

Saisonverlauf Holstein Kiel

Ich denke, dass man, wenn man nach 26 Spielen, mit 5 Punkten Vorsprung auf den Dritten, auf dem 2. Platz steht, nicht umhin kommt zu sagen, dass man eine erfolgreiche Saison spiel. Wir haben schon viele Highlights, im positiven wie im negativen Sinne, erlebt. Positiv hervorzuheben sind sicherlich die Siege gegen Schalke, Hannover, Düsseldorf und den HSV, um nur einige zu nennen. Negativ hervorzuheben sind die Pleiten gegen Pauli, besonders das Hinspiel, Magdeburg und die Hertha. Was waren das bittere Spiele. Man muss konstatieren, auch wenn wir durch die 5 Siege zum Abschluss der Hinrunde eine super Hinrunde gespielt haben, dass seit dem Sommer eine stetige Entwicklung der Mannschaft zu sehen ist. Rapp hat endlich die Spieler, die er für sein System braucht. Die Geduld, die der Verein mit ihm hatte, hat sich ausgezahlt. Ich denke, dass wir sagen können, dass in der Vergangenheit nicht immer alles super war. Teilweise war es lethargisches Ballgeschiebe, was wir uns angucken mussten. In dieser Saison ist es, wie gesagt, anders. Die Mannschaft hat sich entwickelt. Aussetzter, wie auf Pauli, gegen Magdeburg in der Hinrunde oder gegen Berlin, gibt es kaum noch. Die Mannschaft musste sich durch Verletzungen in der Winterpause neu finden und hat einen Stotterstart in die Rückrunde hingelegt. Inzwischen sind wir aber im Flow und haben von den letzten 7 Spielen nur eines verloren. Wir können also mit Selbstvertrauen und Spass in die letzten 8 Spiele gehen. Die Jungs, und auch wir Fans, sollen den Ausklang der Saison jetzt einfach geniessen und dann werden wir am Ende sehen, was dabei rauskommt. Egal, wie es am Ende kommt, wir haben eine tolle Saison gespielt. Inzwischen verlängern unsere Leistungsträger in Kiel. Das war auch schon mal anders, aber es kann uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen.

Saisonverlauf FC Hansa Rostock

Hansa steht im Tabellenkeller und steckt voll im Abstiegskampf. Alleine daran kann man schon erkennen, dass die bisherige Saison für Hansa nicht so glatt lief, wie das bei uns der Fall ist. Folglich gab es auch schon einen Trainerwechsel. Der schöne Alios ist inzwischen Geschichte und der Mersad hat das Ruder übernommen. Ich möchte mal eine Lanze für ihn brechen. Meiner Meinung nach ist Mersad ein absoluter Fachmann. Hansa sollte Geduld mit ihm haben. Man sieht, dass er die Mannschaft durchaus stabilisiert hat. Es ist fussballerisch ein Plan zu erkennen. Das war in der Vergangenheit nicht immer so. Zuletzt hat Hansa, it Siegen in Braunschweig und zu Hause gegen Fürth, echte Lebenszeichen an die Konkurrenz gesendet. Was sicherlich ein Problem bleibt, ist die geringe Torgefahr. 24 Hütten nach 26 Spielen sind ein Minusrekord in Liga 2. Trotzdem sollte man Hansa nicht unterschätzen. Besonders im Umschaltspiel sind sie gefährlich. Mit Brumado, Pröger, Ingelsson, Dressel, Singh oder Perea haben sie auch einige Spieler im Kader, die über eine gute Grundqualität verfügen. An dieser Stelle gehen für den Rest der Saison beste Wünsche an die Kogge raus. Möge am Ende der Klassenerhalt stehen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 28.03.2024 um 16:47 Uhr bearbeitet
Keine lesenswerten Beiträge vorhanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.