Offiziell 20.03.2024 - 14:14 | Quelle: dpa/FC Liverpool | Lesedauer: unter 1 Min.
Premier League
FC Liverpool
Kommt von Bournemouth 

Folgt auf Schmadtke: Hughes wird neuer Sportdirektor beim FC Liverpool

FC Liverpool: Richard Hughes wird neuer Sportdirektor – Folgt auf Schmadtke
©IMAGO

Der ehemalige schottische Nationalspieler Richard Hughes wird neuer Sportdirektor beim FC Liverpool. Das gab der Tabellenzweite der Premier League am Mittwoch bekannt. Hughes soll nach dem Ende der laufenden Saison offiziell übernehmen, wenn Trainer Jürgen Klopp nach fast neun Jahren den Klub verlässt. Hughes wird somit Nachfolger von Manager Jörg Schmadtke, der seinen Job als Sportdirektor bei den Reds zum Ende der Winter-Transferphase nach nur etwa einem halben Jahr beendet hatte.



„Liverpool ist ein einzigartiger Verein und ich bin dankbar, dass ich die Chance habe, ihm in dieser Funktion zu dienen“, wurde Hughes in einer Pressemitteilung zitiert: „Jürgen Klopp führt eine hervorragende Mannschaft und Kader und gleichzeitig ist auch das Engagement für junge Spieler und deren Weg in die erste Mannschaft herausragend.“


Sieben verschiedene Trophäen: Alle Titel von Jürgen Klopp mit Liverpool

2019: Champions-League-Sieger
© IMAGO

Zum Spielbericht!

1/8

2019: UEFA-Super-Cup-Sieger
© IMAGO

Zum Spielbericht!

2/8

2019: FIFA-Klub-Weltmeister
© IMAGO

Zum Spielbericht!

3/8

2020: Englischer Meister
© IMAGO

Zur Abschlusstabelle!

4/8

2022: Englischer Ligapokalsieger
© IMAGO

Zum Spielbericht!

5/8

2022: Englischer Pokalsieger
© IMAGO

Zum Spielbericht!

6/8

2022: Englischer Superpokalsieger
© IMAGO

Zum Spielbericht!

7/8

2024: Englischer Ligapokalsieger
© IMAGO

Zum Spielbericht!

8/8


Der 44-Jährige sammelte als Technischer Direktor beim AFC Bournemouth Erfahrungen, wo er ein Jahrzehnt lang größtenteils erfolgreich tätig war. Als Spieler war der Schotte im defensiven Mittelfeld hauptsächlich für Portsmouth und Bournemouth im Einsatz gewesen.



Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

lionxx 1.FC Köln lionxx 20.03.2024 - 18:08
Zitat von servingwater
Zitat von LFC-VFB

Hughes targeted Andrew Robertson, Harvey Elliott and pushed for Joe Gomez all before they made their moves to Liverpool.

He also discovered Van Dijk whilst at Celtic, and Alisson at Roma. Liverpool's pulling and spending power stopped him pursuing these deals.


Naja, wenn Ich das richtig lese und verstehe dann "entdeckte" er Alisson und Van Dijk als diese bereits bei der Roma bzw. Celtic Ihre Namen machten.
Alisson war ja Stammspieler und es ist ja nicht so das die Roma nun irgendein kleiner Verein war oder ist, in einer unbekannten Liga.
Er wechselte ja nicht umsonst fuer run 60 Mios.
van Dijk lass Ich Mir da noch eher gefallen wobei natuerlich auch Celtic kein Provinzverein ist, dennoch war der Sprung dann natuerlich groesser zu Southampton bzw. in die englische Liga.

Stimme dir dazu und ganz ehrlich, wer auf dem Zettel eines Sportdirektors stand hat für mich keinen großen Newswert. Der scoutet die Leute ja sowieso nicht selber. Ich bewerte seine Arbeit auch eher an der gesamten Kaderzusammenstellung und den gezahlten Ablösen im Verhältnis zur erbrachten Leistung.
servingwater VfB Stuttgart servingwater 20.03.2024 - 16:55
Zitat von LFC-VFB
Hughes targeted Andrew Robertson, Harvey Elliott and pushed for Joe Gomez all before they made their moves to Liverpool.

He also discovered Van Dijk whilst at Celtic, and Alisson at Roma. Liverpool's pulling and spending power stopped him pursuing these deals.


Naja, wenn Ich das richtig lese und verstehe dann "entdeckte" er Alisson und Van Dijk als diese bereits bei der Roma bzw. Celtic Ihre Namen machten.
Alisson war ja Stammspieler und es ist ja nicht so das die Roma nun irgendein kleiner Verein war oder ist, in einer unbekannten Liga.
Er wechselte ja nicht umsonst fuer run 60 Mios.
van Dijk lass Ich Mir da noch eher gefallen wobei natuerlich auch Celtic kein Provinzverein ist, dennoch war der Sprung dann natuerlich groesser zu Southampton bzw. in die englische Liga.
LFC-VFB FC Liverpool LFC-VFB 20.03.2024 - 14:42
Hughes targeted Andrew Robertson, Harvey Elliott and pushed for Joe Gomez all before they made their moves to Liverpool.

He also discovered Van Dijk whilst at Celtic, and Alisson at Roma. Liverpool's pulling and spending power stopped him pursuing these deals.
Richard Hughes
AFC Bournemouth
Richard Hughes
Geb./Alter:
25.06.1979 (44)
Nat.:  Schottland
Akt. Verein:
AFC Bournemouth
Aktuelle Funktion:
Technischer Direktor
Im Amt seit:
01.07.2014
FC Liverpool
Gesamtmarktwert:
921,40 Mio. €
Wettbewerb:
Premier League
Tabellenstand:
3.
Kadergröße:
28
Letzter Transfer:
Ryan Gravenberch
AFC Bournemouth
Gesamtmarktwert:
352,80 Mio. €
Wettbewerb:
Premier League
Tabellenstand:
10.
Kadergröße:
26
Letzter Transfer:
Enes Ünal