deadline-day banner

Wie schneidet unsere N11 samt unserer 3 Borussen bei der EM 2021 ab?

10.06.2021 - 07:41 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Krachendes Aus in der Vorrunde
 34,8  23
Achtelfinale
 25,8  17
Viertelfinale
 22,7  15
Halbfinale
 06,1  4
Finale
 04,5  3
Europameister
 06,1  4
Gesamt: 66

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die EM2021 steht vor der Tür und beginnt am morgigen Freitag.

Mit Neuhaus,Ginter und Hofmann sind auch 3 Spieler der echten Borussia dabei.
Was glaubt ihr....wie schlägt sich unsere N11 ...und was wird erreicht?

Gegner in der Vorrunde sind Frankreich, Portugal und Ungarn.
Die mit Abstand schwerste Gruppe und mit Frankreich für mich den Topfavoriten (neben England) und Portugal einen Geheimfavoriten vor der Brust.
Auch Ungarn ist ein eher unangenehm zu bespielender Gegner gegen den sich unsere Nobelkicker in der Regel immer schwer tun.
Könnte sogar darauf hinauslaufen das es in dem Spiel darum geht noch zu den besten Gruppendritten zu gehören und den Sprung ins AF zu schaffen.

Auf jeden Fall eine verdammt anspruchsvolle Gruppe....muss man zugeben.
Erstes Spiel ist Dienstag den 15.06. gegen Frankreich.

Gerne könnt ihr hier im Thread auch diskutieren....euren Europameister-Tipp abgeben....etc.pp.
Bleibts fair und anständig im Diskutieren.

LG Micha

•     •     •

Es begab sich aber zu einer Zeit als Wunder und Wünsche noch wahr wurden.Als eine beschauliche Stadt am Niederrhein schon totgesagt und auf dem Wege in dunkle Gefilde,den langen Weg aus den Niederungen des Seins fand.Auferstanden wie Phoenix aus der Asche und mittlerweile bewundert und beneidet um den Mut und die Schönheit die unser stolzer Verein ausstrahlt!

GLADBACHER KÄMPFEN MIT LEIDENSCHAFT,
SIEGEN MIT STOLZ,
VERLIEREN MIT RESPEKT,
ABER GEBEN NIEMALS AUF!

Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Ich fand es jetzt nicht so grausam schlecht. Klar, weit weg von der Form aus der WM 2014 oder EM 2016, aber es war für mich trotzdem eine Steigerung zur WM 2018 und dem ganzen Nations League, WM-Quali Gespiele seit der WM 2018.

Jogi hat im Grunde einfach mal Tuchel's Chelsea System kopiert, was im Grunde gar nicht mal so schlecht funktioniert hat. Die Innenverteidiger waren ordentlich bis gut, vor allem Ginter fiel positiv auf. Gosens ist auf LAV zudem wie gemacht für dieses System. Die Probleme beginnen dann im zentralen Mittelfeld und auf der RV und hören beim Stürmer auf.

Gündogan/Kroos funktioniert so nicht. Beide haben bei City (Rodrigo oder Fernandinho) und bei Real (Casemiro) immer einen starken ZDM hinter sich der abräumt und ihnen den Rücken freihält. Ist dieser nicht da dann entstehen zum Teil riesige Räume die Frankreich heute mehr als einmal gnadenlos genutzt hat. Das Problem ist übrigens auch nicht mit Kimmich oder Goretzka gelöst, da wie man in München sieht auch die beiden defensiv ihre Schwächen haben. Der Einzige im Kader der die ZDM Position spielen könnte ist Robin Koch, und ob er das Niveau für ganz oben hat ist fraglich.

Kimmich auf RV fand ich erschreckend schwach. Dass, er die Position extrem offensiv interpretiert war klar aber die vielen Stellungsfehler hatte ich so extrem von ihm nicht in Erinnerung. Kann natürlich auch damit zu tun haben, dass er die Position nicht mehr gewohnt ist. Alternativen auf RAV sind allerdings leider rar gesät. Süle oder Ginter sind hier maximal Notlösungen und haben beide keine internationale Klasse wenn sie auf der rechten Seite eingesetzt werden. Löw hat hier definitiv einen Fehler bei der Nominierung gemacht, der jetzt teuer werden könnte.

Problemzone Nummer 3 war der Sturm: Gnabry war auf seiner Position verschenkt. Hier gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen im Kader. Werner ist kein klassischer Neuner, hat bei Chelsea aber gezeigt, dass er in diesem System auf der Neun funktionieren kann. Müller fühlt sich hinter einer echten Spitze am Wohlsten, hat aber in der Vergangenheit in der Nationalelf gezeigt, dass er im Strafraum die Dinger auch als einziger echter Stürmer macht.

Ich würde beim 3-4-2-1 bleiben da das System Potential hat. Um mehr Torgefahr zu erzeugen und das Mittelfeld zu stabilisieren würde ich gegen Portugal allerdings personaltechnisch folgendermassen umstellen. Kimmich würde ich aus der RV ins ZM rücken, Kroos dafür auf die Bank. Auf RAV würde ich die Situation etwas kreativer lösen und Gnabry dort eine ähnliche Rolle einnehmen lassen wie Wamangituka in Stuttgart. Gegen den Ball rückt Ginter dann ähnlich wie Mavropanos beim VFB etwas stärker nach rechts um Gnabry zu unterstützen. Mit Ball und in den Umschaltsituationen hat Gnabry auf rechts den Platz den er braucht um seine Schnelligkeit auszuspielen. Die dritte Umstellung wäre dann, dass Werner für Gnabry in die Spitze rückt, und die Rolle ähnlich spielt wie bei Chelsea.

•     •     •

...
Während andere Nationen wie Italien und Frankreich konzentriert auf die EM hingearbeitet haben, hat die deutsche Mannschaft zwei Jahre mit Experimenten verbracht und jetzt denkt man: Man stellt die Erfahrenen doch wieder auf und alles ist gut. Für mich ist das nicht schlüssig und das hat man auch an den Offensivbemühungen gemerkt. Das ist sehr weit weg von eingespielt sein. Einen 9er haben wir ebenfalls nach wie vor nicht - nicht mal ansatzweise. Da müsste schon viel zusammenkommen, wenn diese Mannschaft weit kommen soll.
Nun wurde also offenbahrt wie gut unsere N11 wirklich ist. Wir sind keine GRaupen aber haben längst nicht das Niveau der Top Nationen. Es hakt an Vielem und daran ist mE auch Löw Schuld.

Aufstellung und Taktik waren Modell Mottenkiste, auf der anderen Seite aber folgerichtig mit dem Personal das Löw dabei hat.

Ich hinterfrage zudem die Rückholaktion Hummels und Müller. Der eine zeigte schon mehrfach "Aussetzer" und fehlende individuelle KLasse sowie erschreckende Stellungsfehler. Das Tempo hingegen hatte er noch nie, auch nicht als junger Spieler. Wir stehen mit Hummels nicht besser oder sicherer als es ohne ihnd er Fall war.
Müllr fällt mir hingegen fast nur negativ auf. Ist es seine Aufgabe ständig rumzuschreien? Dazu diese Abwinkaktionen wenn ein Ball nicht zu ihm kam oder schlecht gespielt war. Er selbst hat dazu eine mieserable Quote was Pässe betrifft und turnt überall ruum aber nie dort wo es gefährlich wird.

Dazu die alternden Kroos und Gündogan im Mittelfeld. Frankreich ist eben kein Littauen das einen kombinieren lässt nach Herzenslust. Da fehlt Speed in jedem Kriterium. Wenn man sah wie schnell die FRanzosen kombinieren und teils blindes Verständnis hatten war das bei uns ein gemächlicher TRab. Annehmen, bissel traben und quer schieben. Bei Gündogan, der es bei City immerhin dauernd beweist, lag es vor allem an fehlenden Stürmern oder Leute in der Schnittstelle ganz vorn.
Gosens macht links Betreib aber hat im letzten Drittel ebenso keine Anspielstation.
Kimmich ist kein RV und erst Recht kein ROV. Defensoiv schwach und nach vorne kam nix. Wieso er dann in der 2. Hz ständig überall rum turnte muss mir auch jemand erklären. War es Jogis Anweisung da er einen Quasi-Quarterback gibt und defensiv dann wieder versuchen soll nach hinten rechts zu kommen ? Ohne Ginters mehrfache klärenden Versuche hätte das böse enden köännen.

Die FRage für mich schlechthin aber: was sind eigentlich Havertz, Gnabry und Müller ? Stürmer? Offensiv ausgerichtete MF ? Weder fisch noch Fleisch. Und dazu in keinster Weise fähig Druck auf die Abwehr aufzubauen....
Zitat von hotschilly

Zitat von borussia333

Während andere Nationen wie Italien und Frankreich konzentriert auf die EM hingearbeitet haben, hat die deutsche Mannschaft zwei Jahre mit Experimenten verbracht und jetzt denkt man: Man stellt die Erfahrenen doch wieder auf und alles ist gut. Für mich ist das nicht schlüssig und das hat man auch an den Offensivbemühungen gemerkt. Das ist sehr weit weg von eingespielt sein. Einen 9er haben wir ebenfalls nach wie vor nicht - nicht mal ansatzweise. Da müsste schon viel zusammenkommen, wenn diese Mannschaft weit kommen soll.


daumen-hoch
1. EM Spiel und man ist wieder bei Löw Unvermögen in allen Bereichen.


Ja und auch völlig zurecht.

Seine "heiligen Kühe" geht Löw nicht an .. so schwach sie auch spielen...
Gündogan war gestern völlig ohne Wirkung.. der wusste gar nicht was er machen sollte..
Kroos hat mir defensiv gut gefallen, aber nach vorne kam da auch nix..
Dazu die richtig schlechten Standards...

Wie man ein Spiel macht und tolle Pässe spielt hat gestern ein Pogba gezeigt..

Statt zumindest Gündogan rauszunehmen und jemanden mit mehr Körpereinsatz zu bringen nimmt er zwei Stürmer raus und bringt zwei neue Stürmer, die dann genauso in der Luft hängen, weil immer noch nichts aus dem Mittelfeld kommt...
Kroos und Gündogan funktioniert nicht!

Dazu Kimmich rechts auch nahezu ohne Wirkung.. der fremdelt mit der Position...

Und bei Müller sieht man wieder das er keine echte Spitze ist.. kann der nicht..
stell den hinter die Spitzen und lass ihn machen und der blüht auf...

Wenn jetzt gegen Portugal nochmal so ein Kick kommt war es das dann wieder.. mit dem Druck gegen Ungarn gewinnen zu müssen, versagt diese Mannschaft wieder!

Der Wechsel zu Flick kann nicht schnell genug kommen!

•     •     •

Umbruch im Sommer! Meine Verkaufskandidaten:
Elvedi, Lainer, Benes, Thuram, Plea, Embolo!

Neue Spieler:
IV Linksfuß,
technisch guter RV,
6er mit Spieleröffnungsqualitäten,
MS mit Boxpräsenz,
HS mit Abschlussqualitäten
LA schnell + technisch gut

Dieser Beitrag wurde zuletzt von g0tChA am 16.06.2021 um 07:41 Uhr bearbeitet
Meiner Meinung nach war gestern gut zu sehen was einen Führungsspieler ausmacht.

Nicht die Einwechslung Cans hatte Einfluß, sondern die Auswechslung Hummels.
Kaum war dieser nicht mehr auf dem Feld, drohte es nochmal eng zu werden, trotz eigentlich komfortabler Führung.

Von daher würde ich auch einen möglichen Abgang Ginters recht entspannt sehen, er benötigt nämlich jemanden neben ihm der dirigiert und ordnet um selbst so aufzutreten wie bisher bei der EM. Da weder er selbst, noch Elvedi das kann würde ein Weggang nicht so tragisch sein, in meinen Augen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.