deadline-day banner

Daten

1.FC Magdeburg   Eintracht Frankfurt
Jens Härtel J. Härtel Trainer N. Kovac Niko Kovac
17,18 Mio. € Gesamtmarktwert 240,45 Mio. €
25,5 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

[DFB Pokal, 1.Runde] Von Adlern, Wellensittichen und Stars, die umsonst anreisen

16.08.2016 - 11:33 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg und eine Runde weiter
 40,0  6
Niederlage
 60,0  9
Gesamt: 15

Die Umfrage ist abgelaufen.

21. August 2016
Heinz-Krügel-Stadion zu Magdeburg

Auf einen Tag wie den nächsten Sonntag haben seit langem mehr als nur die glücklichen 25.000 Fans, die im völlig ausverkauften Rund live vor Ort dabei sein können, gewartet: Bundesweit bekannte Stars kommen nach Magdeburg, zeigen was sie so besonders und erfolgreich macht. Mit ihrem Talent unterhalten die Stars die staunenden, begeisterten Massen im Publikum. Und das Beste ist: es ist auch noch alles umsonst! 
Die Rede ist …. vom „Stars for Free“-Konzert eines großen Privatradiosenders im Stadtpark Rotehorn am Sonntag.

Nur wenige hundert Meter Luftlinie davon entfernt zur selben Zeit das selbe Bild - allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: 25.000 Fans werden Zeuge der ersten Runde des DFB Pokals. Der 1. FC Magdeburg hat die Eintracht aus Frankfurt zu Gast. Auf dem Papier ist die Sache klar: Der Gast ist Erstligist mit einem rund 12fach höheren Marktwert als die momentan in der Dritten Liga gefangenen Größten der Welt. Der Gast hat sich zuletzt mit dem ein oder anderen Star verstärkt, und sicher werden diese alle auch mit nach Magdeburg kommen. Hier beginnt dann schon die erste Gemeinsamkeit -wenn auch umgekehrt- mit dem Konzert im Stadtpark: Die Stars kommen hier leider umsonst! Denn -wie sie bald merken werden- am Sonntag gibt es im HKS nicht so einfach was zu holen!

Spätestens wenn den Gästen dann die zweite Gemeinsamkeit der beiden Veranstaltungen klar wird, kommen bei dem ein oder anderen sicher Erinnerungen an das berühmte Graffito auf (Panischer Blick und Angstschweiß: Attila, der stolze Eintracht-Adler schaut wie ein wimmernder Wellensittich. Kein Wunder…). Denn während im Stadtpark „Gestört aber Geil“ (die Band) auftreten, wird das Heinz-Krügel-Stadion von den Fans, die man im positiven Sinne ebenfalls als „gestört aber geil“ bezeichnen kann, in die inzwischen legendäre Stimmung getaucht (hochemotional aber friedlich, wie Kalle sagen würde!). Wen wundert es dann, das -wenn Nena im Stadtpark singt: „Wunder geschehen…“- ein ebensolches auch auf dem heiligen Rasen des HKS stattfinden kann?

Das bisher wichtigste Event des Jahres steht bevor - und wir können davon ausgehen, das jeder Blau-Weisse, der dort auf dem Rasen und auf den Rängen auflaufen wird, mindestens 120% seiner Leistung abrufen wird. Es wird sicher nicht leicht - wer den Test der Eintracht am letzten Sonntag gesehen hat, weiss wie gefährlich die Aussen der Frankfurter werden können und wie gut ein Michael Hector schon bei dem ersten lauen Sommerkick gegen überforderte Spanier auftrat. Aber wir hatten mit dem letzten Gegner vermutlich eine viel bessere Vorbereitung auf dieses Spiel: in der Tabelle nützt es uns zwar nichts, aber von vielen unabhängigen Berichterstattern wurde das letzte Match ja als eines der besten der Dritten Liga bisher in dieser Saison gewertet. Da heisst es jetzt dran anknüpfen, Fehler abstellen und noch zwei Schippen Wellensittich-Futter drauflegen!

Daher ist es so wie es überall zu spüren ist: unsere Jungs und unsere Fans und unsere Stadt sind heiss wie Frittenfett. Und so stehen die Chancen nicht schlecht, das wenn Felix Jaehn zu später Stunde im Stadtpark seinen Hit „Book of Dreams“ spielt, die Blau-Weissen mit dem Sieg gegen Frankfurt die nächste Seite in unserem „Buch der Träume“ aufgeschlagen haben.

Und was steht da? Ganz klar und in grossen blau-weissen Lettern: „Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!“

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DownUnder am 17.08.2016 um 10:29 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Zitat von Finalizer

Danke für die Tips mit der Sportsbar, das hört sich sehr gut an! Da kann man sich beim DFB Pokal schaun abends schon mal auf den Sonntag einstimmen. Gesetz dem Fall wir sind wirklich Vormittags schon da, hat jemand noch einen heißen Tip was das Thema Sightseeing angeht? Wenn wir tatsächlich früh genug sind hätte ich schon noch Interesse mir bissi Kultur an den Kopf zu werfen.

Wir werden sicher nicht als Eintracht Maskottchen laut singend die Magdeburger Innenstadt unsicher machen, aber inkognito sind sicher auch nicht. zwinker Da werden außerdem noch von mindestens drei, vier EFC´s am Samstag Fans in Magdeburg sein, also alleine werden wir auch nicht sein.

Ansonsten hoffe ich das alle haben ihr Gehirn dabei haben und fleißig Gebrauch davon machen dann wird das kommende Wochenende großartig.


Erstmal herzlich Willkommen in Magdeburg ihr Frankfurter!

Mein DFB-Pokal-Wunschlos seit dem ich denken kann. Zwei der momentan besten und lautesten Fanszenen treffen hier aufeinander. Das wird ein absoluter Stimmungsgipfel.

Zum Drumherum in Magdeburg: Also Samstag könnt ihr euch problemlos mit Schal und/oder Trikot in Magdeburg bewegen. Da sollte nichts passieren, gerade wenn ihr in einer Gruppe unterwegs seid. Vermutlich werdet ihr auch auf FCM-Fans treffen, die euch auf ein Bier einladen wollen oder mit denen ihr einfach nett quatschen könnt. zwinker
Am Spieltag selbst solltet ihr euch dagegen vorsichtig durch die Stadt bewegen. Gerade und besonders wenn ihr gewinnen solltet. Der Club ist hier eine Religion und wird mit allen Mitteln gelebt und da gibt es leider auch Leute, die es nicht ertragen können, andere siegen zu sehen.
Am Sonntag wird's ein Verkehrschaos geben, deswegen würde ich vielen empfehlen, die bereits in Magdeburg sind oder mit dem Zug am HBF ankommen, entweder zu laufen oder mit der Straßenbahn zu fahren (die werden auch sehr voll sein). Laufen ist eigentlich schön, der weg wirkt länger, als er eigentlich ist und mit nem Fußpils wird's sowieso kurzweilig. zwinker Aber wie gesagt, lasst am Spieltag eure fansachen unter der Jacke.
Sightseeing würde ich an eurer Stelle mitnehmen. Schön sind der Magdeburger Dom (älteste gotische Kathedrale Deutschlands), Domplatz, Fürstenwall/Möllenvogteigarten, Hundertwasserhaus, Hasselbachplatz, Alter Markt und vor allem die Elbe und der Stadtpark. Nutzt die Gelegenheit mal die Hubbrücke zu begehen. Ansonsten ist das alles problemlos fußläufig erreichbar. Folgt einfach dem Touristen-Leitsystem.
Hinsichtlich Kneipen kann ich noch den Tipp The Lion - City Pub in der keplerstrasse (nahe hasselbachplatz) in den Raum werfen. Ist sehr gemütlich dort und die sollten eigentlich auch Fussball übertragen am Samstag.

BWG nach Frankfurt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 18.08.2016 um 07:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.