1.FC Phönix Lübeck - Schleswig-Holstein-Liga

28.06.2019 - 15:56 Uhr
Name: 1. FC Phönix Lübeck e.V.
Gründungsdatum: 13. Januar 1903
Vereinsfarben: blau-weiß-rot
Stadion: Sportplatz an der Travemünder Allee
Saison 2018/19: 2. Platz (Landesliga Holstein)
Cheftrainer 2019/20: Daniel Safadi
Website: 1.FC Phönix Lübeck

Zusammenfassung:

"Der 1. FC Phönix Lübeck ist ein Fußballverein aus Lübeck, der bis 1971 die Fußballabteilung des LBV Phönix bildete. Die Herrenmannschaft des LBV zählte in den 1920er Jahren zu den erfolgreichsten in Norddeutschland und erreichte ihren größten Erfolg mit einem dritten Platz bei der norddeutschen Meisterschaft. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte der Phönix mehrere Jahre der erstklassigen Oberliga Nord und der zweitklassigen Regionalliga Nord an, ehe er für kurze Zeit bis in die sechstklassige Landesliga abgestiegen ist. Der 1. FC Phönix Lübeck konnte noch in den 1990er Jahren an der Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg teilnehmen und spielt seit 2019 in der fünftklassigen Oberliga Schleswig-Holstein."

Text: Wikipedia

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 28.06.2019 um 16:16 Uhr bearbeitet
Die Phönix-Adler von der Travemünder Allee sind zurück auf der Oberliga-Bühne und damit wirklich geballte Tradition! Vor 3-4 Jahren noch in der Kreisliga Lübeck - jetzt gleich einer der Mit-Favoriten auf die Meisterschaft in der SH-Liga! Unter dem ehemaligen VfB-Trainer Denny Skwierczynski (jetzt Eichede) konnte man sich bereits famoserweise in der Spitzengruppe der Landesliga etablieren. Nun gelang der mühelose Aufstieg in die Oberliga. Auch unter tatkräftiger (finanzieller) Mithilfe von Neu-Mäzen Frank Salomon (ehemals Strand 08), der sein Engagement in Timmendorf in Winter beendete und schon in der vergangenen Rückrunde viele Oberliga-Spieler und Übungsleiter Safadi Richtung "Flugplatz" lotste.

Mäßige Nachrichten gab es aber zuletzt auch: Der Verband hat das uralte Stadion "Flugplatz" gerügt und vorläufig keine Spielgenehmigung für den Sportplatz an der Travemünder Allee ausgesprochen. Wenn ich die anderen Plätze in der Liga so sehe, verwundert das doch schon sehr. Komfort für den Zuschauer bietet das Stadion nämlich genug. Organisatorische Rügen, sollte man rasch abstellen können.

Für Ende Juni war eigentlich ein Testspiel-Hammer gegen den HSV in eben jenem Stadion angesetzt. Die Leitungen liefen heiß - dann die bittere Pille von der Stadioneigentümerin: Die Hansestadt Lübeck. Testspiel abgesagt, wegen organisatorischen Bedenken und Sicherheitsmängeln. Ein Nachkarten seitens des Vereins und wiederum der Stadt, blieb nicht aus. Mal schauen, was die nächsten Wochen und Monate rund um die Travemünder Allee noch so passiert.

Ich habe dieses Jahr (wie auch die letzten 1-2 Jahre) ein verstärktes Auge drauf und werde immer mal berichten.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 28.06.2019 um 16:14 Uhr bearbeitet
@Kuchenblock

Danke für die interessanten Informationen über den Aufsteiger. Bis vor ein paar Minuten kannte ich den Verein nicht einmal, was aber bei über 880 Kilometer Entfernung von meinem Wohnort nach Lübeck auch nicht verwunderlich ist.

Dein Post hat wieder einmal meine Neugier geweckt und deshalb habe ich kurz mal die letzte Saison von Phönix unter die Lupe genommen. 70 Punkte aus 30 Spielen reichten letztlich für die Vizemeisterschaft hinter dem Oldenburger SV. Durchschnittlich 159 Besucher verfolgten die Heimauftritte der Mannschaft im Stadion an der Travemünder Allee (= Platz 1 in der Zuschauerrangliste der Landesliga Holstein).

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: Der VfB ist ja in der Stadt Lübeck das Aushängeschild in Sachen Fußball. Inwieweit ist da noch - entsprechenden Erfolg vorausgesetzt - Platz für Phönix? Glaubst Du, dass der Zuschauerschnitt in der Oberliga SH bei Phönix deutlich ansteigen wird? Der RL-Aufsteiger Heider SV kam ja in der abgelaufenen Spielzeit auf etwas mehr als 400 Besucher pro Spiel.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Hallo @ScottishLion

Ja, eine richtig gute Saison war das von Phönix. Man muss fairerweise sagen, dass auch vor dem Einstieg von Salomon schon ein richtig guter Ball gespielt wurde. In der Premieren-Saison in der Landesliga (2017/18) zB, schoss man 100 Tore, auch wenn mit Platz 3 knapp die Oberliga verfehlt wurde. Mit den Verstärkungen von Strand, wird man sicher gleich Duftmarken setzen können. Ich habe mir am letzten März-Tag das Spitzenspiel in Reinfeld angeschaut und dort waren sie - trotz 2:2 am Ende - eine Klasse besser. Jan-André Sievers bspw. war in seiner Zeit auf der Lohmühle einer besten RL-Spieler, in meinen Augen. Oder: Marco Pajonk. Der wird den einen oder anderen Strafraum in der SH-Liga auseinander nehmen.

Phönix kann man von der Tradition wirklich auf eine Stufe mit dem VfB stellen. Doch während der VfB in den 90ern Liga 2 aufmischte, stürzten die Phönix-Adler böse ab. Der Ruf ist aber immer noch ein guter, in der Stadt. Die Rivalität zu den Grün-Weißen kocht auf ganz kleiner Flamme. Ein Duell auf Augenhöhe ist zu lange her und knistern wird es da höchstens wieder, wenn es in die Regionalliga geht oder vielleicht mal im Landespokal.

Wenn Phönix gut in die Saison kommt, wird man auch mal Fußballfreunde anlocken, die sonst auf die Mühle gehen, ohne mit dem VfB zu konkurrieren. Der Schnitt dürfte sicher auf das Doppelte anschwellen. Es gibt einen harten Kern bei Phönix, der auswärts auch mal mit 50 Mann aufschlägt und ein bisschen "Deko" flaggt. Es wird ja auch ein "kleines Derby" gegen die U23 vom VfB geben. Vielleicht kann man da mit 1000 Zuschauern rechnen. Unterm Strich auf jeden Fall eine sehr attraktive Adresse für die Liga.

Übrigens: Kompliment für deinen Einsatz hier! Ich guck immer mal wieder rein und filter mir Informationen raus, die du hier reingestellt hast. Zumindest was die Mannschaften betrifft, die mich ansatzweise interessieren. Aber das geht von Nord bis Süd.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 29.06.2019 um 12:42 Uhr bearbeitet
@Kuchenblock

Danke für Deine schnelle Antwort und das Kompliment. smile

Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse und werde deshalb auch hier im Thread von Phönix immer wieder mal vorbeischauen. Da ich ohnehin (allerdings erst seit Januar 2019), sehr viel im OL-Forum unterwegs bin besteht auch keine Gefahr, dass ich einen Post von Dir übersehe.

Das ich hier so aktiv bin hat viel mit @Sciller zu tun. Ich bin zu Beginn dieses Jahres eher zufällig in dieses Unterforum reingestolpert als ich sah, dass er (ich "kenne" ihn aus dem Forum der RL Südwest), hier bei einzelnen Vereinen aus Baden-Württemberg immer wieder mal postet. Und als ich die ganzen Klubs so überflogen habe wurde mir erst so richtig klar, wieviele ehemals bundesweit bekannte Vereine mittlerweile "nur" noch in der Oberliga spielen. Die Regionalligen habe ich seit vielen Jahren gut im Blick, aber das es eine Etage darunter noch so viele interessante Vereine gibt, war mir so nicht bewusst. Und dabei habe ich mittlerweile auch eine Menge Klubs kennengelernt (wie aktuell Phönix), von denen ich zuvor noch nie etwas gehört habe. Und jetzt genug mit OT.

Nach Deinen Infos bin ich wirklich schon gespannt, wie sich Phönix in der OL SH schlagen wird.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Danke wiederum für die Blumen! @ScottishLion

In der Oberliga findet man noch den fairen Wettbewerb, die Transparenz, Historie, Durchlässigkeit und Lokalität, die anderswo mittlerweile fehlt. Wenn die Vereine dann auch noch Background und Substanz mitbringen, rundet das die Sache natürlich ab.

Natürlich war bei Phönix noch nicht das letzte Wort gesprochen. Nun hat sich die Hansestadt Lübeck - etwas reumütig und unsouverän - zu Wort gemeldet und ohne wirkliche Absprache mit Phönix und dem HSV ein Freundschaftsspiel gegen die Rothosen für den 17. Juli im Stadion am Buniamshof angekündigt. Das Stadion am "Buni" liegt mitten in der Stadt, wurde vor kurzem renoviert und ist nach der Lohmühle das größte Stadion der Stadt. Ob es zu dem Spiel kommen wird, ist fraglich. Eine Kommission aus öffentlichen Vertretern und dem SHFV hat für das Stadion am Flugplatz nun eine Oberliga-Genehmigung für den Spielbetrieb vor maximal 1500 Zuschauern erteilt.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
Phönix wird landesweit als Aufstiegsfavorit gehandelt und der Verein hat auch das Ziel "so weit wie möglich oben mitspielen zu wollen" vorgegeben. Der Start in die Oberliga-Saison ist gestern trotz holprigem Beginn in Eckernförde - Rückstand und Rote Karte - mit einem 4:1-Auswärtssieg geglückt. Zusammen mit dem TSV Bordesholm, führt man die Tabelle am ersten Spieltag an!

Ein knackiges Anfangsprogramm führt die Lübecker schon in den nächsten Wochen unter anderem zu Duellen gegen Eichede, den PSV Neumünster und Todesfelde. Letzteres Ligaspiel gegen den SVT Anfang September werde ich mal versuchen vor Ort unter die Lupe zu nehmen.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
3:0-Sieg heute gegen den SV Eichede, vor sehr passablen 400 Zuschauern auf dem Flugplatz! Torschützen: Pajonk (2) und Sohrweide. Phönix erneut mit einem Platzverweis. Zusammen mit Weiche Flensburg II (6:0 in Eckernförde) das einzige Team in der Liga, das aus 2 Spielen 6 Punkte holen konnte.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 07.08.2019 um 22:14 Uhr bearbeitet
Nachdem man in der Vorwoche noch sehr überraschend zu Hause gegen den Aufsteiger Husumer SV mit 2:4 unterlag, überrollte Phönix gestern den PSV Union Neumünster mit 5:0 auf fremden Platz und rückt in der Tabelle auf Rang 2 vor.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 19.08.2019 um 11:49 Uhr bearbeitet
Phönix rüstet weiter auf! Ich denke, langsam wird klar dass man ernsthafter Aufstiegskandidat in die Regionalliga ist. Zumal es kaum Konkurrenz in Schleswig-Holstein gibt.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
1:5-Klatsche gegen den Vizemeister TSB Flensburg. Nach Führung und Roter Karte gegen Top-Spieler Marcello Meyer steht es noch in der ersten Halbzeit innerhalb von einer Viertelstunde 1:4.

Schon wieder eine Achterbahnfahrt der Ereignisse. Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Nächsten Samstag geht es zu Hause gegen den starken Mit-Aufsteiger aus Oldenburg (derzeit Rang 2) zur Sache.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.