deadline-day banner
Sa., 04.11.2023
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
17. Tabellenplatz  
RasenBallsport Leipzig
RB Leipzig Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

1.FSV Mainz 05   RasenBallsport Leipzig
Jan Siewert J. Siewert Trainer M. Rose Marco Rose
123,85 Mio. € Gesamtmarktwert 503,90 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,7
Brajan Gruda B. Gruda Wertvollster Spieler X. Simons Xavi Simons

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

10. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - RasenBallsport Leipzig

02.11.2023 - 12:11 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
LEIPZIG is on FIRE...Schalalalalalala
 85,0  17
Das war zu wenig.
 05,0  1
Das war viel zu wenig.
 10,0  2
Gesamt: 20

Die Umfrage ist abgelaufen.

Herzlich Willkommen zum Samstagnachmittag Spiel:
Mainz 05 gegen unser ROTEN BULLEN.

Wie fängt man am besten an?
Es ist eine ungewohnte Leere zu verspüren nach der Niederlage im Pokal gegen Wolfsburg. Es fühlt sich merkwürdig an so früh bereits ausgeschieden zu sein. Das letzte Mal ereilte uns das Schicksal 2017 als wir gegen Bayern im Elfmeterschießen ausgeschieden sind. Auch da bekamen wir eine frühe Gelb/Rote Karte aber immerhin waren es die stark favorisierten Bayern. Diesmal war es anders. Wolfsburg mit Schwierigkeiten in der Liga und Leipzig konnte sich gegen Köln schonen und einen Kantersieg klar machen. Die Vorzeichen war gut!….vielleicht zu gut?
Leider waren die Wölfe extrem griffig und haben keine größeren Fehler gemacht. Somit waren sie auch die verdienten Sieger.
Aber hey gegen einen Erstligisten auszuscheiden ist doch keine Blamage…wenn es ein 3. Ligist wäre…dann… aber so kann man erhobenen Hauptes den Wettbewerb verlassen und die nächste Aufgabe angehen.

Und die heißt MAINZ!

Und auch diesmal stehen die Vorzeichen extrem gut. Mainz wackelt massiv und somit wackelt auch der Trainer. Es könnte gut sein, dass wir Svenssons Ende besiegeln. 9 Spiele ohne Sieg und nach Köln die wenigsten erzielten Tore und nach Darmstadt die meiste kassierten Tore bedeuten zu Recht den letzten Platz.

Dazu gestern die herbe 3:0 Niederlage gegen 2. Ligist Hertha und ein Tag weniger Regeneration.
Da sind wir wieder deutlicher Favorit.

Aber das waren wir schon einmal. Am ersten Spieltag der Saison 21/22.
Damals wusste Mainz kaum, wen sie vor lauter Ausfällen aufstellen sollten, und alle haben Leipzig als Sieger gesehen. Am Ende gab es eine 1:0 Niederlage.
https://www.express.de/sport/fussball/trotz-corona-serie-mainz-spieler-feiern-leipzig-coup-unter-fans-71172

Und auch sonst sieht unsere Bilanz gegen Mainz bescheiden aus. Nur ein Sieg aus den letzten 5 Spielen und dabei 3 Niederlagen und ein UE.
Von daher sollten wir gewarnt sein.

Rose muss die Spieler wieder aufrichten. Ich denke, dass der enge Spielplan, die erneute Länderspielpause und die erneute Verletzung von Olmo Spuren in den Köpfen hinterlassen hat.

Aber darauf dürfen wir jetzt keine Rücksicht nehmen. Nach dem Ausfall im Pokal sollten wir die Kraft nutzen, um einen weiteren Meilenstein unserer jungen Vereinsgeschichte anzugehen. Die Meisterschaft ist dieses Jahr wahrscheinlicher als je zuvor. Leverkusen, Stuttgart und Dortmund sind noch im Pokal dabei. Bayern wird gegen Ende der Saison mit der CL belastet sein. Jetzt müssen wir in den Flow kommen und punkten. Den Druck aufrechterhalten und vielleicht das Wunder schaffen.

Aber dazu muss jeder Gegner mit Überzeugung angegangen werden. Samstag können wir wieder einen Schritt in diese Richtung machen. Wir müssen und wenn alles optimal läuft, heißt es am Ende mal wieder Mainz 0 – 5

In diesem Sinne auf geht’s Leipzig Kämpfen und Siegen!
Lasst es uns zeigen Leipzig is on FIRE…..
Mein Tipp: 0:2

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: WoW

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
Seit Wochen reißen mich Spiele von RB nicht mehr vom Hocker.
Ja die Ergebnisse scheinen einen nicht recht zu geben ( weil sie größtenteils stimmen )
Aber so richtig funktioniert das nicht mehr. Der Ballbesitz ist zwar hoch , aber es kommt einfach nix dabei rum.
Jetzt brechen wir uns schon einen ab , wenn es an Mittelklasseteams geht. Viel Ballgeschiebe , Pässe können nicht ordentlich angenommen und verwertet werden. Die Stürmer werden kaum bis gar nicht gefüttert.

Die Spiele plätschern nur noch dahin und der Zufall entscheidet in welche Richtung das Pendel ausschlägt.
Nun muss man auch das erste Mal Rose in die Pflicht nehmen. Die Aufstellung mit einer 5er Kette gegen den Tabellenletzten finde ich fragwürdig.

In der ersten Halbzeit funktioniert rein gar nichts - die Konsequenz daraus? Der erste Wechsel findet in Minute 67 statt. Das ist mMn vercoacht.

Bin gerade angefressen über die, wiederholte, schlechte Leistung.
Zitat von gugu_7
Ich frage mich, wie man das Spiel rechtfertigen will.

Erst gegen Bochum ein 0:0, jetzt eine absolut verdiente Blamage gegen Mainz, auch das Spiel gegen Gladbach war so eins von der sorte


Ach da werden sich schon paar finden die das schönreden. Die melden sich dann übermorgen.
Es geht nicht darum das man verliert sondern wie. RB hat eine total verunsicherte Mainzer Mannschaft Stück für Stück ins Spiel kommen lassen. Und das kommt dabei raus.
Zitat von realyssimus89
Bin im Moment nicht zu Scherzen aufgelegt. Dieser Kick war einfach nur ein Schlag in die Magengrube. Normalerweise müßte die Durchschnittsnote im Montagskicker bei etwa 5,0 liegen.


Schlag in die Magengrube war das Spiel in Wolfsburg. Das heute war zu erwarten. Die Mannschaft ist nicht stabil genug. Um den Hebel umzulegen. Das hat man auch gegen Bochum gesehen.

Dann die Aussage im Interview von Schlager. Dass der Gegner mit allen Spielern hinten stand... Soll sich Mainz ergeben? Über kurz oder lang ist es leider ein Trainer Thema. Er hat die Verantwortung und wir spielen so eine Krütze.
Leipzig hat enorme Probleme gegen Mannschaften die sich hinten rein stellen. Der Ballvortrag war pomadig und langsam. Im Mittelfeld mangelt es an Kreativität (Ausnahme Xavi, der heute aber auch schlecht war).
Zudem wird viel zu spät gewechselt und an Dinosauriern wie Poulsen und Forsberg festgehalten. Die kannst du vielleicht bringen wenn du ein Ergebnis verwalten musst.

Umschalten und auf Konter gehen ist eure Stärke, aber zur Spitzenmannschaft fehlt meiner Meinung nach dieses Zurechtlegen der Gegner, gerade wenn sie tief stehen. Das geht der Mannschaft komplett ab. Hier sind wir aber auch wieder beim Trainer.
Zitat von realyssimus89
Zitat von aoaska

Zitat von realyssimus89

Bin im Moment nicht zu Scherzen aufgelegt. Dieser Kick war einfach nur ein Schlag in die Magengrube. Normalerweise müßte die Durchschnittsnote im Montagskicker bei etwa 5,0 liegen.


Schlag in die Magengrube war das Spiel in Wolfsburg. Das heute war zu erwarten. Die Mannschaft ist nicht stabil genug. Um den Hebel umzulegen. Das hat man auch gegen Bochum gesehen.

Dann die Aussage im Interview von Schlager. Dass der Gegner mit allen Spielern hinten stand... Soll sich Mainz ergeben? Über kurz oder lang ist es leider ein Trainer Thema. Er hat die Verantwortung und wir spielen so eine Krütze.


Ach ja, Schlager. Völlig außer Form, der Mann. Und das nicht erst seit heute.


Schlager war für mich in Hz1 der einzige in normal Form. Der hat so oft die Bälle geholt und abgeschoben bloß vorne war keiner. Dann ging der Ball auf außen und dann wars vorbei weil keiner in der Mitte war....
Nein das Spiel heute wurde vercoacht. Man hätte mir Openda und Poulsen starten müssen. Einer Emil und Xavi 2 mit Kreativität. Der geparkte bus war doch abzusehen.

Warum man ausgerechnet da auf einen Stürmer verzichtet und zur 3er jetzt wechselt ist mir ein völliges Rätsel. Zumal die außen Raum und Henrichs nicht mal konsequent zur Grundlinie sind. Die standen trotzdem oft an der Mitte.

Hinten Langeweile und dafür vorne nichts.
Openda wurde immer von 2 Hühnen gedeckt. War ja auch sonst keiner da der gefährlich werden konnte.

Und Flanken von außen.... auf wen? Im Strafraum war ja keiner. Die Besetzung war unterirdisch.

Und wenn man schon mal im Strafraum war wurde es nicht konsequent gespielt.

Mainz hat so viel angeboten... gerade durch die Mitte...verschenkte 3 Punkte.

Bin wirklich traurig.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ich habe schon lange die Hoffnung aufgegeben, daß RB mal versucht, überdurchschnittliche Winger zu holen. Aber wenn nach Nkunku nächste Saison auch noch Olmo und Xavi im OM weg sein sollten und nur noch Durchschnitt wie Baumgartner und Forsberg zur Verfügung steht, wäre es geradezu sträflich, auf diese Option zu verzichten. Aber dazu müßte z. B. Rose auch mal über seinen Schatten springen mit seinem 4-2-2-2, das mittlerweile jeder in der Liga auswendig kennt.

Es gibt da auch noch andere Lücken in der Personalpolitik, man kann sie gar nicht alle aufzählen. Nach den eigentlich jetzt ausgedienten EF und YP hat man es versäumt, den skandinavischen Markt weiter zu beobachten, so ging beispielsweise ein Lindström durch die Lappen und jetzt ein Larsson, den sich Krösche für kleines Geld geangelt hat. Auf ablösefreie Spieler hat man komplett verzichtet, obwohl Eberl mal von solchen gesprochen hat. Anstatt mit Kampl zu verlängern, hätte man lieber Skhiri für lau holen sollen. Auch Thuram anstatt Poulsen wäre eine klare Verbesserung gewesen. Aber man ist lieber auf die bequeme Tour gereist und das hat man nun davon. Und selbst ein Asano wäre weitaus wertvoller gewesen als das Mißverständnis Carvalho.
Ja, gegen einen Tabellenletzten ist so ein Spiel eigentlich eine Pflichtaufgabe. Was mir jetzt allerdings auf den Sack geht, ist dieser Dauerpessimismus. Das nimmt mir zunehmend die Lust am Fußball. Wenn wir so schlecht sind, wie viele hier sagen, dann Einschreiben an die DFL schicken, den Platz in der Bundesliga und in der Champions League kampflos aufgeben und dann hat sich das.

•     •     •

Baujahr 1998

Seit 24.07.2010 159 Heimspiele besucht - Bilanz: 91 Siege, 32 Unentschieden, 34 Niederlagen
Dazu kommen 7 Auswärtsspiele, 6 Siege, 1 Niederlage.

+: RB Leipzig, FC Sevilla, Atletico Madrid
-: Borussia Dortmund, FC Bayern

WAAAAAS?! Von sowas hast du doch überhaupt keine Ahnung! Weißt du was das muss? DAS MUSS DRÜCKEN IM GESICHT, SONST TAUGT DAS NICHTS!
Ich denke nicht das es an der Qualität der Mannschaft oder an der Aufstellung lag, sondern an einer gewissen Schlafmützigkeit die sich vom Trainer auf die Mannschaft überträgt. Man hatte gestern schon nach 20 Minuten das Gefühl wie gegen Bochum, dass die Mannschaft sich ganz viel Zeit lässt und darauf vertraut, dass irgendwann ein Tor fällt.
Gegen Bochum wurde es dann plötzlich 10Minuten vor Schluss hektisch und man hatte es plötzlich ganz eilig. Gestern war es auch wieder so, doch da hatte der Timo bereits mit einem katastrophalen Fehlpass zum Gegner den Konter zum 0:1 eingeleitet. Übrigens nicht das erste Mal. Erschreckend fand ich auch, wie Klostermann nur hinterher lief und dann auch noch richtig vom Gegner abgekocht wurde.
Die Mannschaft hat es gegen die tief stehenden Gegner nie eilig. Rose hat es ja auch nie eilig vor der 60. Minute zu wechseln. Alles irgendwie behäbig. Hab mich gestern wahnsinnig geärgert.
Zitat von hotte1
Zitat von PilgerMu

Wie schwer es ist, gegen tief stehende Mannschaften zu spielen, haben ja auch die Bayern im Cup gemerkt. Selbst die haben sich dann Konter eingefangen. Gegen eine 3.Ligamannschft. So was passiert. Daraus muss man kein Weltuntergangsszenario machen.


Bei den Bayern war das wohl wirklich ein Ausrutscher. Bei RB ist es so eine Phase zwischen himmelhoch jauchzend .... Es fehlt wieder mal die Konstanz.


Ich finde das zu kritisch. Gegen Köln 6:0... Im Schnitt 3 Tore pro Spiel.
In meinen Augen war es vercoacht. Das geht auf Rose. Da war zu wenig Präsenz vorne und dadurch haben wir Mainz rein kommen lassen. In HZ 1 hatten wir doch alles im Griff. Wenn wir da nen Tor vorlegen macht Mainz auf und wir zerlegen sie.

Das ist dumm gelaufen. Auch Bochum... Was wollen wir denn. Normalerweise gewinnst du da mit 2 Elfern 2 oder 3 zu 0. Und Wolfsburg war an dem Tag einfach bärenstark. Abwarten und Tee trinken.

Wenn ich schon sowas lese CL Quali wird schwer. Ernsthaft???
Wir werden doch bitte vor Stuttgart, Hoffenheim und Frankfurt landen. Und Dortmund muss noch zu den schweren Gegnern. Die hatten ein extrem dankbares Auftaktprogramm. Stuttgart, Leverkusen und wir kommen jetzt erst. Und dazwischen haben die noch Mailand, Newcastle und nach uns Paris. Es würde mich nicht wundern, wenn Dortmund aus den nächsten 8 Partien nur 1 oder 2 Siege holt.

Stuttgart verliert gegen Heidenheim.
Leverkusen tut sich lange schwer gegen nen 3. Ligisten. Lass Wirtz mal ne Verletzung haben...dann geht es bei denen auch schwerer. Die sind halt aktuell echt im Flow und stark. Und unser Wirtz ist ja leider verletzt. Sonst ständen wir auch besser da. Wobei wie gut wollen wir noch dastehen. 2 Punkte Schnitt. Leverkusen , Bayern und Stuttgart schon abgefrühstückt. Was wollen wir denn mehr?

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.