deadline-day banner
Fr., 15.12.2023
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
14. Tabellenplatz  
SpVgg Greuther Fürth
Greuther Fürth Forum
5. Tabellenplatz  

Daten

FC Schalke 04   SpVgg Greuther Fürth
Karel Geraerts K. Geraerts Trainer A. Zorniger Alexander Zorniger
33,55 Mio. € Gesamtmarktwert 29,88 Mio. €
27,4 ø-Alter 24,1
Assan Ouédraogo A. Ouédraogo Wertvollster Spieler J. Urbig Jonas Urbig

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

17. Spieltag: FC Schalke 04 - SpVgg Greuther Fürth

13.12.2023 - 22:04 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 57,1  16
Punkteteilung
 28,6  8
kein Glück und dann kam noch Pech dazu
 14,3  4
Gesamt: 28

Die Umfrage ist abgelaufen.

17. Spieltag FC Schalke 04 - Greuter Fürth




Anstoß: Fr, 15.12.23 18:30 Uhr
Veltins-Arena
TV: sky

PK Schalkes vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=d2DDxPlZoBM

PK Fürths vor dem Spiel:
https://www.youtube.com/watch?v=MniNETzZ8Eo

Schiedsrichter: Daniel Siebert


Ausfälle Fürths:
Luca Itter (muskuläre Probleme)
Niko Gießelmann (muskuläre Probleme)

Ausfälle Schalkes
Greiml (Kreuzbandriss)
Latza (Muskelfaserriss)
M. Müller (Sehenabriss im Adduktorenberich)
Quedraogo (Syndesmoseriss)
Drexler (Muskelfaserriss)
Kabadayi (Muskelfaserriss)
Polter (Leistenoperation)
Schallenberg (Adduktorenbeschweren)
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Das ist schon ziemlich heftig, was wir am letzten Spieltag an Ausfällen zu beklagen haben. Das dünnt auch die Optionen sehr stark aus.
Die erste Elf ist immer noch ordentlich, doch gefühlt geht man da schon auf dem Zahnfleisch.

Fürths starke Serie von vier Siegen in Folge wurde gegen Magdeburg beendet, das Unentschieden war aber eher glücklich für die Magdeburger.
Damit wurden sie auch ordentlich in der Tabelle nach oben gespült, punktgleich hinter dem HSV auf Platz vier lässt sich schon ganz gut überwintern.
Mit einem Sieg gegen uns kämen sie auf 31 Punkte, aber auch die 28 können sich ordentlich sehen lassen und dabei soll es auch bleiben.

Fürth spielt ein stabiles 5-3-2, das ihnen defensive Stabilität gibt, gleichzeitig aber auch Zorniges offensives Denken Rechnung trägt. Nach Pauli haben sie die wenigsten Gegentore gefangen, das dürfte also für uns recht schwer werden, hier zum Erfolg zu kommen.

Nichtsdestotrotz werden wir es versuchen. Die ausverkaufte Arena wird hinter der Mannschaft stehen und vielleicht helfen können, dieses schwere Spiel erfolgreich zu bestehen.

Wir sind von der Dreierkette abgekommen und das 4-4-2 mit Raute hat sich als ganz passend gezeigt. Durch den Ausfall von Schallenberg muss man jetzt einmal abwarten, was für Lösungen Karel Geraerts da einfallen. So offensichtliche dürfte es bei der Stärke des Gegners und unseren zahlreichen Ausfällen gar nicht geben.

Es hilft ja nichts, die Mannschaft wird es versuchen. Es ist genügend Qualität vorhanden. Ihr müsst es auf den Platz bringen, Jungs. Sie wird unser Publikum dennoch sehr brauchen.
Eine Einheit auf dem Platz, unterstützt durch unsere Fans, da ist auch gegen Fürth viel möglich.

Zeigt es allen!
Vorwärts Schalke, kämpfen und siegen!



Fun Facts

Wiedersehen mit Seguin
Paul Seguin stieg 2021 mit Fürth in die Bundesliga auf und direkt wieder ab (27 Bundesliga-Spiele/kein Tor, 77 Zweitliga-Einsätze/zehn Tore).
Sieben Pflichtspiele
Inklusive DFB-Pokal und Meisterschaftsduellen 1950/51 gab es bisher sieben Pflichtspielbegegnungen zwischen beiden Teams (drei Fürther Siege, zwei Remis, zwei Siege S04), der einzige Heimsieg gelang Schalke im Mai 1951 in der Glückauf-Kampfbahn (2:1 unter Trainer Fritz Szepan).
Ein gemeinsames Jahr in der 2. Bundesliga
In der 2. Bundesliga spielten beide Vereine bisher nur 1981/82 gemeinsam. Schalke stieg damals zwar als Meister auf, blieb gegen den 14. Fürth aber sieglos (2:1-Heimsieg Fürth, am 38. Spieltag trotz dreimaliger Schalker Führung 3:3 im Parkstadion).
Rückblick
Bei der letzten Begegnung am 2. Februar 2013 drehte Fürth einen Rückstand, das Siegtor erzielte Nikola Djurdjic in der Nachspielzeit. Fürths Coach hieß Mike Büskens, Gerald Asamoah stand für das Kleeblatt auf dem Platz. Heute sind sie Co-Trainer bzw. Leiter Lizenzbereich bei S04.
Erstes Duell seit elf Jahren
Schalke und Fürth treffen erstmals seit elf Jahren aufeinander. In der Saison 2012/13 spielten sie gemeinsam in der Bundesliga, es siegte jeweils die Auswärtsmannschaft (Schalke 2:0 am Ronhof, Fürth 2:1 in Gelsenkirchen).
Abgesehen von den Gegentoren, die mEn beides Mal indiv. Aussetzer waren, hat mir das Gezeigte Mut gemacht. Das Zustandekommen des Ergebnis ist ärgerlich und lässt vermutlich einen Beigeschmack fürs Erste, aber die letzten 3 Spiele nicht verloren, hinten weitestgehend sicher gestanden und die Tore sind keine reinen Zufallsprodukte mehr. Spieler die schon abgeschrieben wurden (Mohr, Seguin, Idrizi,...) können gerade ihre Qualitäten mehr und mehr zeigen, was für mich dafür spricht, dass eine Sicherheit herrscht die unser neuer Trainer zu verantworten hat.

Bin gespannt was mit einer ordentlich genutzten Winterpause und ggfs. 1-2 guten Transfers in der Rückrunde machbar sein wird.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Zitat von BlauerKumpel
Verlorene Punkte.

Warum Fürth soweit oben steht, erschließt sich mir 0,0.

Weil man 7 Spiele in Folge nicht verloren hat, davon 5 gewonnen, dass ist so ziemlich die Antwort. Weißt du wenigtens warum ihr unten steht?
Manchmal könnte man meinen, so eine Hinrunde treibt die Arroganz ein bisschen aus, dem ist wohl nicht so.

Gerechtes Unentschieden. Wünsche vor allem Mohr und Seguin, dass es für sie im nächsten Jahr besser läuft.
Ich bin zufrieden.

Die Liga ist sehr eng.
St. Pauli, die vorne sind, spielen bisher eben etwas besser als der Rest, aber wirklich gut ist doch keine der 18 Mannschaften in der Liga hier.
Es sind eher Kleinigkeiten, die an einem Spieltag über Sieg und Niederlage entscheiden und da kann Fürth am Ende mit oben dabei sein, wie eben acht, neun andere Mannschaften in der Liga auch.
Von den Spielern her müsste der HSV die Liga dominieren, was ihnen aber nicht gelingt und die haben nicht nur die beste Mannschaft sondern auch den Vorteil über Jahre eingespielt zu sein.

Wir finden uns immer besser rein, ich hoffe also auf eine stabile Rückrunde mit insgesamt mehr Punkten als jetzt. Ein, zwei Verstärkungen, die unserem Trainer helfen, seine Ideen noch besser umzusetzen und es wäre schön, wenn diese auch schnell einschlagen würden.
Das würde helfen, den eingeschlagenen Kurs weiter zu verbessern.
Es wird Rückschläge geben und da wird es sehr wichtig sein, dass wir die Geduld nicht verlieren, sofern unter Geraerts sich eben weiterhin Verbesserungen zeigen.
Mit der derzeitigen Entwicklung bin ich sehr zufrieden, wir sind stabilisiert, aber die eigentliche Arbeit liegt noch vor ihm.

Wäre schön, wenn wir das mit den Muskelverletzungen in den Griff bekämen. So eine Horrorausfallliste kann uns sonst in der Rückrunde doch noch arg zurück werfen. Wie soll es so zu einer Entwicklung kommen?
Es müssen eben viele kleine Rädchen ineinander greifen und das taten sie in der Hinrunde deutlich zu wenig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.