deadline-day banner

Daten

SpVgg Unterhaching   Fortuna Düsseldorf
Marc Unterberger M. Unterberger Trainer D. Thioune Daniel Thioune
5,73 Mio. € Gesamtmarktwert 38,00 Mio. €
23,9 ø-Alter 24,9
Maurice Krattenmacher M. Krattenmacher Wertvollster Spieler C. Tzolis Christos Tzolis

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

2. Runde DFB-Pokal: Gegen Düsseldorf mit Fortuna im Bunde?

31.10.2023 - 09:48 Uhr
Nach Jahren, in denen der Totopokal das höchste der (K.O.-Wettbewerbs-) Gefühle war, haben wir uns dank einer starken Erstrundenleistung gegen schwache Augsburger das Ticket für die heutige 2. Hauptrunde gesichert. Zu Gast ist heute Abend Fortuna Düsseldorf, der aktuelle Tabellenzweite der 2. Bundesliga. Anstoß im uhlsport Park ist um 20:45 Uhr.

Es ist ein ungleiches Duell zweier Freitagssieger in der Mitte der englischen Woche, denn nicht nur wir hatten mit dem 3:0 gegen Waldhof Mannheim einen erfolgreichen Start in dieselbige, auch Düsseldorf konnte eine Spielklasse höher einen 1:4-Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig verbuchen. Leichter als in der 1. Runde wird die Aufgabe heute Abend sicher nicht. Der höherklassige Gegner hat ein Drittel der Saison absolviert und hat in den vergangenen drei Partien 7 Punkte geholt. In der Spitze stehen da durchweg Spieler im Kader, die das Potenzial für 1. Bundesliga mitbringen, wie es Kastenmeier, Zimmermann, Appelkamp und Top-Torschütze Tziolis. Letzerer hat hier auf tm allein einen höheren Marktwert als unser gesamter Kader. Vielleicht eine kleine Chance für uns könnte sein, dass die Fortuna mit Personal-/Verletzungssorgen anreisen wird.

Für uns ist das Spiel an sich schon ein absoluter Bonus. Mit dem Einzug in die 2. Runde hatte zu Saisonstart wohl niemand im Verein fest gerechnet. Gegen Fortuna Düsseldorf in der aktuellen Form sind wir natürlich klarer Außenseiter und trotz der verletzungsbedingten Ausfälle einiger Stammkräfte (u.a. Kastenmeier, de Wijs, Zimmermann, Appelkamp) müsste es Glücksgöttin Fortuna als Namensgeberin der Gäste heute Abend schon mit uns halten, damit wir eine Chance haben die Partie lange Zeit offen zu gestalten. Es müsste vieles zusammen kommen für eine weitere Überraschung, doch die Rahmenbedingungen (Gegner mit weiter Anreise und Verletzungssorgen in englischer Woche) könnten tatsächlich gegeben sein.

Vieles wird natürlich auch davon abhängen, wie wir uns präsentieren mit dem nominell allerletzten profierfahrenen Aufgebot in der Innenverteidigung und welche Rolle die Belastungssteuerung spielen wird. Sportlich betrachtet würde ich das Spiel gegen Lübeck am Wochenende definitiv höher priorisieren, vom finanziellen Aspekt allerdings wäre es unverantwortlich, nicht auf die kleine Chance auf ein Weiterkommen und damit verbundenen Mehreinnahmen von einer knappen Millionen Euro zu hoffen. Deshalb erwarte ich in der Startelf keine großen Veränderungen, einzig M. Welzmüller für Westermeier und Krattenmacher für Keller kann ich mir gut vorstellen.

Das schöne am Spiel heute Abend: Wir haben nichts zu verlieren und können bei einer gelungenen Überraschung jede Menge gewinnen (v.a. die Prämie für's Achtelfinale). Dazu braucht es etwas müde und in der Formation nicht zu 100% eingepielte Gäste, einen leidenschaftlichen und hochkonzentrierten Auftritt unseres Teams und in den richtigen Momenten muss auch Fortuna die Seiten wechseln, um dem Underdog den Erfolg zu ermöglichen.

In diesem Sinne: Auf geht's Haching!
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Riesendiskussion um den Schiedsrichter!?
Ich hatte den SR auch als gut empfunden, allerdings nicht fehlerfrei.
Jetzt wäre es interessant, wie es ein neutraler Zuschauer bewerten würde.
Wir sehen es ausnahmslos durch der jeweiligen Vereinsbrille.
Trotz allem behaupte ich, daß der SR keine spielentscheidenden Fehler gemacht hat.
3:3 nach 90 Minuten wäre eine gerechte Punkteteilung.
In der Verlängerung fehlte uns sowohl die Fortuna (tongue) als auch die Kraft das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.