deadline-day banner
Fr., 01.03.2024
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
9. Tabellenplatz  
FC Bayern München
Bayern München Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

SC Freiburg   FC Bayern München
Christian Streich C. Streich Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
171,30 Mio. € Gesamtmarktwert 872,45 Mio. €
26,5 ø-Alter 26,6
Ritsu Doan R. Doan Wertvollster Spieler J. Musiala Jamal Musiala

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

24. Spieltag: SC Freiburg - FC Bayern München

01.03.2024 - 12:14 Uhr
Hier noch der Diskussionsthread zu heute Abend.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 19.
Oben die veröffentlichte Startaufstellung, damit alle direkt sehen können, über was geredet wird:

-man muss zunächst darauf setzen, dass tatsächlich Frische bei den Spielern zurückgekehrt ist. Das ist zu hoffen und man kann auch davon ausgehen, dass das mehr oder weniger der Fall ist

-Röhl nicht in der Startelf: das ist eine klitzekleine Überraschung - man konnte es aber ahnen:
--Röhl im Hinspiel in der Halbzeit ausgewechselt, weil Streich nicht mit seinem taktischen Verhalten einverstanden war bzw ihn der Sache nicht gewachsen sah.
--allerdings hat Röhl in einem ähnlich strukturierten Spiel gegen Leipzig den einzigen und zu diesem Zeitpunkt wichtigen Treffer durch Mega-Alleingang erzielt; ohne ihn fehlt ganz sicher Dynamik

-Mit Grifo und Günter steht das Duo auf dem Feld, das in vergangenen Jahren ein Erfolgsrezept war. Auch speziell gegen die Bayern war dieses Duo in den guten Spielen ein wichtiger Faktor. Die Automatismen können aber sicherlich noch nicht vollständig wieder da sein. Der Entscheidung für dieses Duo fällt auch die Aufstellung von Röhl ein Stück weit zum Opfer.

Fazit:
Auch diese Aufstellung war erwartbar. Ob Günter erneut von Anfang an spielt gegen die Bayern, war wohl noch einer der unklarsten Punkte. Der Verzicht auf Röhl dürfte es sehr schwer machen sich mit zügigen Gegenstößen aus der Bedrängung bringen zu können. Wäre vielleicht auch eine Option als hängende Spitze hinter einem Gregoritsch gewesen oder auch als 2. Stürmer neben Höler.
Für starke Kritik gibt die Aufstellung rein personell kaum Anlass. Es bleibt zu hoffen, dass die Elf kraftmäßig und spielerisch wieder ein besseres Niveau an den Tag legt. Es wird sehr schwer...
Fußball ist schon ein komisches Spiel. Nach der Bayern Führung stellen die sich plötzlich hinten rein, gefühlt ohne Not, wir gingen da schon auf dem Zahnfleisch. Und nach dem 2:2 hatte ich kurz das Gefühl jetzt geht doch noch mehr und plötzlich stehen wir wieder hinten drin.

Bayern heute vielleicht so schlagbar wie noch nie. Wären wir besser in Form, wären das drei Punkte geworden. So ist es einer, der aber auch gut tut. Eine Niederlage nach diesem Aufwand wäre schon schwer zu verdauen gewesen.
Ach so schön.
Ein Spiel das einfach nur Freude gemacht hat.
Meiner Meinung haben wir den schöneren Fussball gespielt. Leidenschaftlich verteidigt. Gulde, Ginter und Chico heute bockstark. Atubolu richtig krass im fußballerischen. Hab noch keinen goalie gesehen der sich so getraut hat gegen Bayern Fussball zu spielen. Grosse Klasse. Immer auf den richtigen Fuss gespielt. Das sind Stahleier.
Vielleicht hätte ein Manuel Neuer vor 10-jahren die Gegentore gehalten. Aber nicht mal der kann so Fussball spielen.

Dass sich Bayern grad in der ersten Halbzeit oft man fliegen lassen und hoffnungsvoll zum schiri geschaut hat spricht auch Bände. Da gab es schon Phasen in der sie es nicht nötig hatten und auch nicht gemacht haben.
Jablonski übrigens meiner Meinung nach mit ner sehr guten partie. Gab viele Zweikämpfe, und bei den meisten lag er richtig und nie komplett daneben und es gab nie ne Hektik.

Jungs ich bin stolz. Richtig stark

Doan, Chico, Ginter, Gulde, Günter, Atubolu - alle nahe an Perfektion.
Grifo, Eggenstein, Sallai bockstark aber bisschen glücklos.
Sildillia & höler mit paar Fehler aber auch solides niveau

Kräfte sammeln und am Donnerstag geht's wieder ab.

Ich freu mich
Wenn die Mannschaft ausgeruht ist und Zeit hatte, sich auf den Gegner vernünftig vorzubereiten, dann ist sie ein richtig gutes Team. Da kann man mit der Leistung, die in der Mannschaft steckt, einen verdienten Punkt gegen die Bayern mitnehmen.

Daher habe ich keine Sorge vor den restlichen Spielen in dieser Saison. Das wird schon. Und während ich nach Augsburg noch Sorge hatten, dass Günter sein früheres Leistungslimit nicht mehr erreichen würde. Heute war er stark. Das ist goldwert.

Zum Schluss: Fußball ist schon verrückt, dass am Ende Höler immer wieder gegen die Bayern trifft.
Unterm Strich ein verdientes Unentschieden.
Das schöne heute war das ich so entspannt die ganze Rückrunde noch kein Spiel verfolgt habe, einfach mal mit sehr wenig Erwartung rein und mit einem Punkt raus.
Die ersten 15 Minuten waren endlich mal der SCF wie man ihn eigentlich kennt, dann aber leider wieder passive Einstellung, Fehlpässe und lange Bälle ins nirgendwo. In der Phase war auch Ch. Streich sichtlich angefressen und prompt das 1-1.
Zweite Halbzeit gleiches Bild, immerhin konnte man immer mal wieder Nadelstiche setzen und mit einer besseren Chancenverwertung wäre auch eine Führung möglich gewesen, so kam es wie es kommen musste der 2-1 Rückstand und prompt klappt es auch wieder mit dem Fußball spielen, Ergebnis das verdiente 2-2 aber auch dann wieder schwitzen bis zum Anpfiff!

Einzigster Kritik Punkt für mich heute das man zumindest Weißhaupt hätte früher bringen können, den Doan war einfach aber der 60 Minuten komplett platt, ebenso hätte ich mir Muslija gewünscht alleine wegen seiner Technik und Geschwindigkeit zumal einer der auch mal aus der zweiten Reihe schießen kann. Aber gut ist jetzt nebensächlich.

Interessant dürften die Wochen werden die nun folgen, gerade das Auswärtsspiel in Bochum, wenn man zuvor wieder in der Europa League ran mußte.
Höfler für mich man des Spiels. Dermaßen abgeklärt und souverän, er ist wirklich ein Spielmacher wie man ihn in Freiburg vermutlich lange nicht mehr sehen wird. Wäre er 5 Jahre jünger, würde vermutlich der Nagelsmann anklopfen.
Man hält den Atem an, wenn man sieht, was Chicco mit einer außergewöhnlichen 360 Grad-Umsicht kurz vorm 16er so macht gg den Turbospeed der Bayern. Ein wenig Glück war dabei. Das Tempo geht schon sichtlich flöten, aber aufrechte Haltung, wie er aufzieht und sofort das Spielbrett analysiert, das ist Spielintelligenz auf höchstem Niveau. Ich freue mich in ein paar jahren auf die Bereicherung im Staff
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreefuchs am 01.03.2024 um 23:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Zlatan9
Ganz interessant: Harry Kane ist es jetzt in 180 (+ x)Minuten nicht gelungen gegen den SC zu treffen. Mit Ausnahme von Frankfurt (das Rückspiel steht noch aus), hat er sonst gegen jeden der anderen 16 Bundesligisten mindestens einmal getroffen. In der Hinrunde zudem gegen Gladbach nicht, dafür gegen die Borussen in der Rückrunde. Zwar hat der SC fünf (teils sehr schöne, siehe gestern, siehe das 1:0 in der Hinrunde) Gegentore gegen die Bayern hinnehmen müssen, Kane war da jedoch nicht darunter.


Schöne Statistik und spiegelt auch das wider, was ich gestern im Stadion wahrgenommen habe: Kane ohne großen Punch - ich glaube er kam einmal frei zum Abschluss, bei dem er aufs lange Eck schiessen wollte, aber vorbeizieht.

Im Grunde stand Ginter ihm gestern auch 95 Minuten auf den Füßen, das war wirklich herausragend verteidigt. Teilweise sogar gedoppelt, als Höfler nach hinten abgekippt ist, oder Sildilla rüber gezogen ist.
Sooo, jetzt nochmal das Spiel im relive anschauen.

Die ersten 30 Minuten waren wie aus einem Guss. So hätte ich es mir auch gegen Augsburg gewünscht - Viererkette, vorne drei, die miteinander kombinieren können, egal ob Gregerl oder Höler dann den 4. Mann geben, der linke Anker hat die Bayern da mehrfach hergespielt. Richtig, richtig, richtig geil.

Bin mit gemischten Gefühlen aus dem Stadion - klar, das späte 2-2 ist dann natürlich ein Punktgewinn, allerdings hätte man in der ersten Halbzeit noch ein, zwei Tore mehr machen können. Und die Bayern-Tore waren Einzelaktionen, während man selbst mit viel Offensivfussball, mit tollen Ballverteilern Höfler und Eggestein, sich richtig viel rausgespielt hat.

Da muss ich dann nochmal auf den Augsburg-Thread zurückkommen - man sieht, wieviel alleine ein Ginter hinten ausmacht. Wenn jetzt noch Lienhart zurückkommt, sehe ich absolut eher, dass man vorne noch mitspielt um Platz 7, als hinten reinzurutschen. Die Jungs können kicken, können sich viel rausspielen, Günni war gestern wieder wesentlich spritziger als noch gegen Augsburg, da sehe ich dann auch die Tendenz, da über links richtig Gas geben zu können. Da von Abstieg zu reden, wie es einige gemacht haben - also, wenn wir nicht weiterhin Verletzungspech haben, und unsere wichtigen Spieler fit bleiben, geht's noch um Europa. Dabei bleibe ich, auch wenn das Spiel gegen Augsburg natürlich richtig, richtig schwach war und man hinten viel zu viel kassiert hat zuletzt - aber da muss man eben auch das Personal mit einbeziehen. Ginter, Lienhart und Günter kannst du einfach nicht gleichwertig ersetzen, das muss man einfach auch so akzeptieren. Nen Spieler von dem Format, der sich dann ohne zu Murren auf die Bank setzt, wenn beide fit sind, wird's in Freiburg nicht geben, das kannst du in München, Dortmund oder Leipzig machen, da kriegen die auch ein paar Millionen mehr, auch wenn sie nicht spielen.

Jetzt noch zwei Spiele, dann Pause, dann dürfte Lienhart auch zurück sein - und dann kommen die ganzen wichtigen Spiele gegen die Teams auf tabellarischer Augenhöhe. Einer der "Bonuspunkte", die ich aus Bayern/Leverkusen daheim erhofft hatte, ist schonmal da. Und absolut verdient!

Nächstes grandioses Fussballspiel daheim - das Team lebt einfach und kann mit Rückschlägen umgehen. Frankfurt, Lens, Bayern - jeweils nur unentschieden nach 90 Minuten, aber immer toll gekämpft. Und das gesamte Stadion war wieder da, richtig toll.

Donnerstag direkt zum nächsten Fest. Ich freu mich schon drauf. Da sind wir zwar wieder klarer Aussenseiter, aber ich seh die Mannschaft einfach gerne kicken. Gegen die Bayern mal um mal von hinten rauszuspielen und sich durchzukombinieren, das muss man erstmal hinkriegen. Sehr gut die Räume belaufen, sehr gute Passgenauigkeit, und mit vier klaren Offensivspielern + Günni + Egge auch starke Präsenz im vorderen Drittel. Das 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 liegt den Jungs einfach richtig gut.

Freude!
Habe mir jetzt mal das Interview nach dem Spiel von Musiala angeschaut. Für mich 5 Minuten die man sich auch hätte sparen können. Aussagen ohne Inhalt, teilweise mMn den Hang zur Arroganz. Ein Spieler mit dem ich nach wie vor nicht warm werde, sei es in der Bundesliga oder gar in der Nationalmannschaft. Das Tor macht er natürlich überragend, ebenso wie Wirtz damals. Bitter das es nur ausgerechnet immer gegen uns sein muss.

Unsere Teamleistung war super, besser als ich sie vermutet hatte. Die Aufstellung war mutig und der Mut wurde belohnt. Abgefallen ist mMn nur Sildillia und Atubolu. Unser Keeper macht es am Fuß großartig, allerdings ertappe ich mich immer mehr dabei, wie ich bei jedem Schuss aufs Tor zusammenzucke. Wenn man es genau beobachtet ist jeder Schuss aufs Tor den er fängt immer mit einem Abpraller versehen. Sprich er muss nachgreifen oder der Ball geht ins Aus. Ich bin mit seiner Entwicklung nicht unzufrieden, hatte aber vor der Saison ein klein wenig mehr erhofft.
Röhl auch erneut dieses Mal nach Einwechselung mit keinem guten Spiel. Ich habe das Gefühl das sein Körper aktuell ziemlich am Anschlag läuft, da sind mir zuviele Konzentrationsfehler in Sachen Ballannahme erkenntlich, auch wenn er gegen den Ball es dann wiederum klasse macht.

Positiv: Die Mannschaft kommt nach Rückschlägen immer wieder zurück, zeigt Moral und schießt schöne Tore. Die Rückkehrer Günter und Ginter bringen die erhoffte Struktur und Stabilität zurück. Daumen drücken das spätestens bis zur nächsten Länderspielpause alle Spieler zurückkommen und keine neuen Verletzungen dazukommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.