deadline-day banner
Fr., 18.08.2023
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
3. Tabellenplatz  
Karlsruher SC
Karlsruher SC Forum
9. Tabellenplatz  

Daten

SV Wehen Wiesbaden   Karlsruher SC
Markus Kauczinski M. Kauczinski Trainer C. Eichner Christian Eichner
17,90 Mio. € Gesamtmarktwert 22,10 Mio. €
25,5 ø-Alter 26,9
Ivan Prtajin I. Prtajin Wertvollster Spieler I. Matanovic Igor Matanovic

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

3. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - Karlsruher SC

17.08.2023 - 17:55 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Heimsieg
 28,6  2
Unentschieden
 42,9  3
Niederlage
 28,6  2
Gesamt: 7

Die Umfrage ist abgelaufen.

Nach einem Wochenende ohne Pflichtspiel sind wir wieder im Einsatz. Am Freitag empfangen wir ab 18.30 Uhr den Karlsruher SC zum 3. Spieltag.


Der Gegner:
Der Karlsruher SC setzt in dieser Saison auf einen eingespielten Kader. Mit gerade einmal sieben externen Zugängen hielten sich die Aktivitäten auf dem Transfermarkt bislang in Grenzen. Da mit Marius Gersbeck (Hertha BSC), Tim Breithaupt (FC Augsburg) und Mikkel Kaufmann (war vom FC Kopenhagen/Dänemark ausgeliehen) auch einige Leistungsträger unter den insgesamt 15 Abgängen zu finden waren, war der KSC aber teilweise auch dazu gezwungen, nachzulegen. Der Vertrag unseres ehemaligen Spielers Daniel Brosinski war in Karlsruhe zunächst ausgelaufen, ehe er in dieser Woche noch verlängert wurde. Ganz frisch zur Mannschaft kam Igor Matanovic (Eintracht Frankfurt, ist ausgeliehen) hinzu. Überstrahlt wurden die Verpflichtungen von der Rückkehr von Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach). Der mittlerweile 34-Jährige wurde beim KSC ausgebildet - und unter anderem von unserem Trainer Markus Kauczinski betreut - ehe er für Hannover 96 und die „Fohlen“ 376 Begegnungen (83 Tore und 62 Vorlagen) in der Bundesliga, 50 Einsätze in der Champions bzw. Europa League sowie unter anderem elf Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte. Vor dem direkten Duell ist der Karlsruher SC punktgleich mit uns. Dem 3:2 bei Aufsteiger VfL Osnabrück folgte ein 2:2 gegen den Hamburger SV. Getrübt wurde die Stimmung zuletzt vom Pokal-Aus beim 1. FC Saarbrücken (1:2). Im Spiel gegen uns werden beim KSC Christoph Kobald (Muskelfaserriss), Daniel O’Shaughnessy (Hüft-OP) und Efe Sihlaroglu (Kreuzbandriss) ausfallen.


Unsere Situation:
Dem beachtenswerten 1:1 in Unterzahl gegen den 1. FC Magdeburg konnten wir zuletzt ein 1:0 bei Bundesliga-Absteiger Hertha BSC folgen lassen, ehe durch unser DFB-Pokal-Los RB Leipzig für uns ein spielfreies Wochenende auf dem Programm stand. „Wir haben vor allem in der vergangenen Woche richtig Gas gegeben“, so unser Trainer Markus Kauczinski. Es wurde sehr viel auch individuell gearbeitet, um alle Spieler auf ein Fitnesslevel zu bringen und dazu haben wir intern viel gespielt, um Belastungsreize zu setzen. Das Wochenende war dann frei, seit Montag konzentrieren wir uns voll auf die Vorbereitung der Partie gegen den KSC. Insgesamt hat uns allen die Pause aber gutgetan, vor allem den angeschlagenen Spielern, die so etwas aufholen konnten.“ Zum kommenden Gegner hat Kauczinski aufgrund seiner Vergangenheit eine besondere Beziehung. „Nach meinem Wechsel dorthin im Jahr 2001 bin ich über verschiedene Stationen im Nachwuchs dort Cheftrainer der Profis geworden, das ist schon etwas Besonderes. Zudem wohne ich immer noch dort, Karlsruhe ist meine Wahlheimat geworden und mein Sohn ist dort aufgewachsen. Von daher besteht zum Verein und zur Stadt eine spezielle Verbindung für mich. Der KSC ist fußballerisch enorm stark und verfügt über ein eingespieltes und gut ausbalanciertes Team. Gerade im Mittelfeld haben sie mit Lars Stindl und Marvin Wanitzek zudem zwei torgefährliche Spieler in ihren Reihen. Für mich hat der KSC definitiv die Qualität, um oben in der Tabelle eine Rolle zu spielen. Für uns heißt das, dass wir einen richtig guten Tag haben müssen. Wie bereits in den ersten beiden Spielen müssen wir defensiv alles reinwerfen und in der Offensive einen weiteren Schritt nach vorne machen.“ Max Reinthaler (Muskelfaserriss) und Aleksandar Vukotic (Gelb-Rot-Sperre) stehen wieder zur Verfügung. Weiterhin fehlen werden Nick Bätzner (Aufbautraining nach Sehnenreizung), Keanan Bennetts (Muskelbündelriss), Noah Brdar (Aufbautraining nach Handgelenksbruch), John Iredale (Kapselverletzung), Arthur Lyska (Aufbautraining nach Innenbandriss) und Emanuel Taffertshofer (Trainingsrückstand nach Leistenproblemen).


Die Bilanz:
Nach bisher elf Duellen mit dem Karlsruher SC ist unsere Bilanz negativ. Vier Siegen stehen ein Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber (Torverhältnis: 14:22).
Die letzten fünf Aufeinandertreffen
20.12.2019: Karlsruher SC - SV Wehen Wiesbaden 0:1 (0:0)
28.07.2019: SV Wehen Wiesbaden - Karlsruher SC 1:2 (0:1)
31.03.2019: SV Wehen Wiesbaden - Karlsruher SC 2:0 (0:0)
21.10.2018: Karlsruher SC - SV Wehen Wiesbaden 2:5 (1:4)
02.02.2018: SV Wehen Wiesbaden - Karlsruher SC 1:1 (0:1)


Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Mockenhaupt, Mathisen, Carstens - Goppel, Fechner, Heußer, Rieble - Lee - Prtajin, Jonjic

Karlsruher SC
Drewes - Jung, Bormuth, Franke, Heise - Gondorf - Wanitzek, Nebel - Stindl - Schleusener, Zivzivadze


Unsere Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den Karlsruher SC:
https://www.youtube.com/watch?v=WKYfMQbrTtM

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Wehen Wiesbaden Spielernoten - Wehen Wiesbaden
1,5F. Stritzel
2,0M. Mathisen
2,5M. Angha
2,5F. Carstens
2,5G. Fechner
1,5R. Heußer
3,0S. Mockenhaupt
3,5L. Günther
1,0H. Lee
3,0K. Froese
2,5I. Prtajin
2,0N. Rieble
3,5F. Kovacevic
2,0T. Goppel
3,5A. Jonjic

Unser Trainer hat es in der PK auf den Punkt gebracht. Kämpferisch eine tolle Mannschaftsleistung, Defensiv hervorragend, Offensiv hätte manchmal ruhiger spielen können, aber das ist glaube ich Jammern auf hohen Niveau.

Toll war die Abwehrleistung Aller. Angefangen mit Prtajin vorne, der eigentlich platt war und dennoch die vollen 90 Minuten durchgehalten hat, Lee immer aktiv und regelmäßig links ausgeholfen.
Heußer absoluter Mittelfeldmotor, hätte er eine seiner Chancen dann noch rein gemacht, wäre das eine glatte 1.
Mathisen gefällt mir immer besser in der 3er-Kette. In den Testspielen noch einige Unsicherheiten, war er gestern absolut Top.
Lediglich die Abstimmung zwischen Günther und Carstens hat in der 1 Halbzeit nicht immer funktioniert, durch Rieble wurde die linke Seite dann in der 2 HZ stabiler.
Auch Goppel hat mir richtig gut gefallen nachdem er rein kam. Da sah man endlich Flankenläufe, die sofort gefährlich wurden.

Eine tolle Mannschaft in der jeder für jeden rennt und das macht Spaß.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.