deadline-day banner
So., 21.04.2024
Hannover 96
Forum Hannover 96
6. Tabellenplatz  
FC St. Pauli
FC St. Pauli Forum
2. Tabellenplatz  

Daten

Hannover 96   FC St. Pauli
Stefan Leitl S. Leitl Trainer F. Hürzeler Fabian Hürzeler
28,73 Mio. € Gesamtmarktwert 33,70 Mio. €
25,3 ø-Alter 26,7
Nicolò Tresoldi N. Tresoldi Wertvollster Spieler M. Hartel Marcel Hartel

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

30. Spieltag: Hannover 96 - FC St. Pauli

15.04.2024 - 17:49 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
3 Punkte für den magischen FC (Sieg)
 45,0  9
Punkteteilung am Maschsee (Unentschieden)
 35,0  7
Nichts zu holen gegen 96 (Niederlage)
 20,0  4
Gesamt: 20

Die Umfrage ist abgelaufen.

Selten war rund ums Millerntor so viel Druck auf dem Kessel wie dieser Tage. Und das nicht, weil wieder mal die Abstiegsglocken läuten oder gleichnamiges Gespenst umgeht. Es droht auch keine Insolvenz. Stattdessen ist das Phänomen der Tosch(l)usspanik zu beobachten. Seitdem niemand mehr ernsthaft einen möglichen Aufstieg wegdiskutieren kann, schwankt die kollektive Stimmung wie ein FCSP-Fähnchen im lebhaften Hamburger Wind. Irgendwo zwischen "Es ist nur eine Frage der Zeit" und "Wir haben's vermasselt" liegt die Wahrheit auf dem Platz und spätestens am 19. Mai zeigt sich abschließend, welcher Fall denn nun eingetreten ist.

Ganz nüchtern betrachtet gibt es in der Partie des 29. Spieltages beim Hannoverschen Sportclub von 1896 maximal drei Punkte zu holen. Und die werden rein rechnerisch nach dem Spieltag noch nicht für die Teilnahme an der Ersten Bundesliga in der kommenden Spielzeit reichen. Nach zuletzt zwei punktlosen Auftritten des magischen FC wäre mindestens ein Zähler zumindest gut zur Beruhigung der Nerven aller, die es mit den Braun-Weißen halten. Eine zentrale Frage ist natürlich, wer dabei am meisten beitragen kann. Philipp Treu wird es leider nicht sein, der erlitt gegen Elversberg einen Wadenbeinbruch und fällt damit bis Ende der Saison definitiv aus. Hauke Wahl wird hingegen wieder spielberechtigt sein nach abgesessener Sperre und so darf sich Fabian Hürzeler (und natürlich jeder Hobby-Coach) Gedanken machen, wer denn nun die Kohlen aus dem Feuer holen soll, muss oder darf.

Hannover kommt aus dem vergangenen Wochenende mit einem Punkt, der sich wie eine Niederlage anfühlen dürfte. Zum einen konnte im Spiel der Spiele, dem Derby, der Kontrahent aus Braunschweig nicht bezwungen werden, obwohl man in dieser Spielzeit tabellarisch ziemlich weit auseinander liegt, zum anderen bedeutet die Punkteteilung bei den Löwen nach den Siegen von Kiel und Düsseldorf, dass die Chancen auf den letzten Drücker auf den Aufstiegszug aufzuspringen, massiv gesunken sind. Aber da rechnerisch noch alles möglich ist, werden die Leinestädter versuchen, gegen den FC St. Pauli zu zeigen, wer der Herr im Haus bzw. der Arena ist, deren Namen ich nach diversen Wechseln in den letzten Jahren leider nicht mehr auf dem Zettel habe. Die Älteren werden sich an die AWD Arena erinnern, mancher noch an ein Niedersachsenstadion, aber das steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Zuzutrauen ist 96 in dieser Saison alles, so hinterließ man gegen die aktuellen Topklubs der Liga einen insgesamt guten und konkurrenzfähigen Eindruck: ein Sieg und eine Niederlage gegen den HSV, zwei Unentschieden gegen Düsseldorf, ein Unentschieden bei uns und eine Niederlage in Kiel. Insgesamt hat man erst sechsmal verloren, darunter eine bittere Pleite beim Schlusslicht in Osnabrück, der aktuell zweitbeste Wert in der Liga (nach unseren vier Niederlagen). Der 96-Kader ist unserem denn auch relativ ähnlich. Ein Mix aus einigen erfahrenen Leadern wie Zieler und Halstenberg auf der einen Seite und, jungen, ambitionierten Kickern auf der anderen. Es wird also eine offene Partie vor bereits seit Wochen ausverkauftem Haus erwartet.

Allen die nach Hannover reisen werden, eine gute Fahrt. Auf ein faires und friedliches Fußballfest mit vielen Toren!

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Schönen Dank für die Eröffnung des alten Nordschlagers H96-FCSP, gut gelungen und informativ!

Mir ist neulich irgendwo lesend (weiß aber nicht mehr wo) über den Weg gelaufen, dass die beiden Vereine im Bezug auf eine Saison vor ewig langer Zeit etwas Besonderes verbindet - nämlich die Spielzeit 1953/1954 - also genau vor 70 Jahren.
Es gab noch keine Bundesliga, sondern es wurde der norddeutsche Meister ausgespielt und anschließende die Teilnahme an einer Endrunde zur deutschen Meisterschaft. Das Besondere: Der Nordmeister war vor und nachher immer der Hamburger SV - eben außer 1954. Da stürzten die Rothosen einmal ins Mittelfeld ab und die Hannoveraner gewannen die Liga, wir wurden Zweiter.

H96 holte später sogar die Meisterschaft. Für unseren magischen FC war es das letzte Mal, dass wir in der Abschlusstabelle vor dem Hamburger SV standen. Im Normalfall hätten unsere Jungs als Vizemeister auch in der Meisterschaftsendrunde mitmischen dürfen, aber ausgerechnet wurde in dem Jahr die Endrunde wegen der anstehenden WM 1954 verkürzt ausgetragen - wer weiß was gewesen wäre, wenn ..........

•     •     •

Grüße aus der Stader Geest
Wir sind ja leider in der Phase der Saison, wo man auch schauen muss, was die Konkurrenz auf den anderen Plätzen so macht. Meistens interessiert mich ja nur das braun-weiße Spiel, aber aktuell sieht das natürlich anders aus.

Ich hab mal die Formtabelle aufgemacht und wenn ich mir die letzten 5 Spiele anschaue, dann besteht kaum ein Zweifel, wie Kiel und Düsseldorf auftreten werden. 13:0 und 13:1 Tore, alles gewonnen - da wird nicht geschwächelt.
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2/saison_id/2023

Und dann will ich mir etwas Optimismus holen und mache die letzten 10 Spieltage auf... und da stehen schon wieder Kiel und Düsseldorf ganz oben. Mit 23:6 bzw. 20:6 Toren. St. Pauli hat in den letzten 10 Spielen mehr Gegentore als Kiel und Düsseldorf zusammen bekommen (Torverhältnis 16:14 in den letzten 10 Spielen).
https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L2?saison_id=2023&min=21&max=30

Über Stellingen brauchen wir nicht sprechen, gerade nicht im Frühling.

Was ich sagen möchte: Viele, die seit Wochen überall erzählen, dass ja alles längst durch wäre und der fcsp ja längst aufgestiegen ist, haben immer noch den fcsp aus der Hinrunde im Kopf. In der Rückrunde gab es definitiv auch ein paar gute Spiele, aber mindestens genauso viele, mit denen wir hier nicht so richtig happy waren.

Mit Blick auf das, was die Konkurrenz macht, müssen sie die Punkte selbst holen und brauchen nicht hoffen, dass es reicht, weil die anderen auch nicht Punkten. Elversberg zu Hause war ein Spiel, wo ich mir nichts anderes als drei Punkte vorstellen konnte. Es kam anders. Gegen Karlsruhe war St. Pauli gar nicht schlecht, aber wenn man halt mit 10 gegen 12 spielen muss, ist es schwierig. Schnee von gestern.

Ich hab keine Ahnung, was das am Wochenende wird, aber die Gewissheit, dass sie auf jeden Fall aufsteigen, die auch bei mir war, ist weg. Mögen sie sich den ***** aufreißen - endlich wieder in der guten Dreierkette-Besetzung.
Zitat von pauli95

Zitat von Shakes

Zitat von Shakes

Smith fällt womöglich länger (sogar für den Rest der Saison?) aus. Da braucht es eine Abwehrkonstellation, die mehr mitbringt als einen Wackelkandidaten mit nicht mehr als solidem Max-Potential. ...

Scheint bei Smith vielleicht doch nicht so schlimm zu sein. Hoffentlich!


Ja, die Meldung im Kicker ließ aufatmen. Allerdings scheint rechts erneut Dzwigala gesetzt zu sein. Das hat meine Freude über die Smith-Meldung wieder in der Luft zerrissen.


Laut BILD hat im letzten öffentlichen Training Nemeth in der 3er-Kette gespielt. Zudem Metcalfe als LV, da Ritzka noch angeschlagen war und Hartel als LA. Denke mit der Aufstellung könnten wir reingehen, wenn Ritzka und Smith nicht fit werden. Nemeth wurde bisher ja kaum eingesetzt und könnte dann mal zeigen was er kann.
Keine gute Halbzeit, bezeichnet dann dass man glücklich in Führung geht und dann wieder nicht in der Lage ist die Führung zu halten. Hannover ist deutlich besser im Spiel. Die Leichtigkeit ist komplett weg, stattdessen pure Verunsicherung. Metcalfe, trotz seiner Vorlage, von Hannover als Schwachpunkt ausgemacht, kein Wunder, ist ja auch nicht seine Position. Hartel ist auf den außen verschenkt und Kemlein macht kein gutes Spiel. Das einstige Prunkstück Abwehr ist jederzeit für einen Schnitzer gut. Meine Alarmglocken sind schon seit dem letzten Spiel geläutet, es ist nicht unbedingt besser geworden…
Zitat von pauli95

Zitat von Kaipirinh4

Wir haben uns ganz allein selbst in diese Situation gebracht. Die Schuld bei anderen zu suchen, hat noch niemanden erfolgreich gemacht.


Das KSC-Spiel war ein Geschenk des DFBs.

Aber ich habe es gesagt: Bleibt mal alle ruhig, hört mit der Selbstschädigung auf.


Die Wahrheit liegt doch - oh Wunder - irgendwo dazwischen. Der KSC Schiri klaut uns dort den Sieg UND Wahl, mit dem wir (meine Hypothese) nicht gegen Elversberg verloren hätten. Das ist natürlich ein fettes Brett, das uns der sog. Unparteiische in Baden eingebrockt hat.

Dennoch hat die Mannschaft gegen Elversberg besonders schwach (mMn hochnäsig) gespielt undso die Tabellenführung weggeschenkt und unnötig selbst noch Druck erzeugt.

Ich bleibe bei meiner Meinung von vor dem Skandal von Karlsruhe: 11 Punkte waren nötig. Jetzt noch 8. Drei Siege sollten her, am besten in den nächsten drei Spielen!


Besonders freut mich das Spiel zusätzlich für Nemeth! Hoffentlich hilft das ihm und gibt auch mal unserem jungen Trainer den Mut, auf dessen Potential zu setzen.

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 21.04.2024 um 15:38 Uhr bearbeitet
Das war ganz wichtig! Das Spiel hat mich super viele Nerven gekostet und ich bin fix und fertig. Zum jetzigen Zeitpunkt der Saison ist es mir egal wie man gewinnt, hide Hauptsache sind 3 Punkte! Ich hoffe, der Sieg hat das Selbstbewusstsein zurück gebracht. Nächste Woche dann ein brutal schweres Heimspiel, aber mit einem Sieg am Freitag könnte man die Düsseldorfer unter Druck setzen.. ich träum schon wieder zu viel. :-D
Das war ein unglaublich wichtiger Sieg. Die erste Halbzeit war deutlich von Verunsicherung gezeichnet. Psychologisch war der Spielverlauf dann fatal. Glücklich in Führung gegangen und unmittelbar den Ausgleich kassiert. Dass die Mannschaft aber sogar das weggesteckt hat, bedeutet einiges. So sah man dann in der zweiten Halbzeit, je länger sie bestanden, wie langsam langsam das Selbstvertrauen zurückkehrte.

Dass es am Ende gereicht hat, ist somit äusserst bedeutsam. Die Jungs brauchten das Erfolgserlebnis dringend (die Parolen im Vorfeld lauteten natürlich anders - aber auch Fussballprofis sind nur Menschen und der Kopf spielt immer eine Rolle). Jetzt gilt es also das Selbstvertrauen zu konservieren und am Freitag genau dort weiterzumachen, wo sie heute aufgehört haben.

Habt alle einen schönen Sonntagnachmittag und kommt gut aus Hannover nach Hause, falls ihr dort gewesen seid.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.