deadline-day banner
So., 12.05.2024
1.FC Saarbrücken
Forum Saarbrücken
6. Tabellenplatz  
SC Freiburg II
SC Freiburg II Forum
20. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Saarbrücken   SC Freiburg II
Rüdiger Ziehl R. Ziehl Trainer T. Stamm Thomas Stamm
6,98 Mio. € Gesamtmarktwert 8,68 Mio. €
26,4 ø-Alter 22,2
Luca Kerber L. Kerber Wertvollster Spieler Mika Baur Mika Baur

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

37. Spieltag: 1.FC Saarbrücken - SC Freiburg II

31.07.2023 - 14:50 Uhr
Wunschaufstellung

Ich würde sehr gerne mal den schnellen Y.Sturm sehen. Dazu noch Baur und Knappe die Ghaddioui hoffentlich ordentlich füttern werden.

Ich kann die 2te vom BvB nicht so wirklich einschätzen. Mein Tipp deswegen ein Unentschieden. Ein Sieg geht aber gerne auch.
Startelf beim BVB II:

Jantunen - Fallmann, Müller, Bichsel, Makengo (!) - Lienhard, Rüdlin - Baur, Stark, Breunig - Al Ghaddioui

Bank: Mack, Braun-Schumacher, Lungwitz, Knappe, Fahrner, Wörner, Lee, Allgaier, Pellegrino

nicht dabei: Sauter, Vaher, Wiklöf, Furrer, Besio (jeweils verletzt), Murray (nicht spielberechtigt), Hornung, Bouebari, Wagner, Manzambi, Sturm

Das macht fünf in der Startelf Wechsel: Jantunen für Uphoff, Makengo links hinten für Lungwitz, Lienhard für Wiklöf, sowie die vermutlich offensiven Außen Baur & Breunig für Knappe & Fahrner.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pichichi am 20.08.2023 um 12:43 Uhr bearbeitet
Eine leider verdiente 0:1-Niederlage. War die erste Halbzeit in meinen Augen noch in etwa ausgeglichen, wobei das Gegentor in der Nachspielzeit fiel, so waren die zweiten 45 Minuten nichts von unserer Mannschaft. Ich habe kein nennenswertes Aufbäumen gesehen und schon mal gar keinen Zug zum Dortmunder Tor. Fast wäre in der 89. Minute dann doch der Ausgleich gelungen, aber eher durch Zufall als Lungwitz nach einem Stellungsfehler des BVB den Ball über Torhüter und Gehäuse hob. Die Dortmunder hingegen waren im zweiten Durchgang spielbestimmend und scheiterten mehrmals an Jantunen und der Querlatte.

Gut, dass es Mittwoch weitergeht und diese dürftige Leistung schnell beiseite geschoben werden kann!

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Zitat von Badenstromer
Upphoff wird im Tor nicht zur Verfügung stehen! Das ist schade! Jetzt kommt ein Debütant zum Einsatz - und das gegen einen Gegner, der in die untere Tabellenhälfte gehört und gegen den Punkte daher Pflicht sind.


Wie kommst du eigentlich zu dieser Einschätzung? Aufgrund der letzten Saison? Denke darauf sollte man bei U23 Mannschaften wenig geben. Sowohl beim SC als auch beim BVB gab es, wie in fast jeder Saison, einen Umbruch. Der BVB hat individuell einen guten Kader zusammengestellt, muss man abwarten wie der zusammenwächst. Ich rechne mit einem besseren Abschneiden als in der letzten Saison.

Heute legte Freiburg wie die Feuerwehr los. Nach zwei Minuten hätte man schon führen können, dann wäre das Spiel andersrum gelaufen. In der zweiten Halbzeit kam dann quasi nichts mehr vom Gast.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Badenstromer

Upphoff wird im Tor nicht zur Verfügung stehen! Das ist schade! Jetzt kommt ein Debütant zum Einsatz - und das gegen einen Gegner, der in die untere Tabellenhälfte gehört und gegen den Punkte daher Pflicht sind.


Wie kommst du eigentlich zu dieser Einschätzung? Aufgrund der letzten Saison? Denke darauf sollte man bei U23 Mannschaften wenig geben. Sowohl beim SC als auch beim BVB gab es, wie in fast jeder Saison, einen Umbruch. Der BVB hat individuell einen guten Kader zusammengestellt, muss man abwarten wie der zusammenwächst. Ich rechne mit einem besseren Abschneiden als in der letzten Saison.

Heute legte Freiburg wie die Feuerwehr los. Nach zwei Minuten hätte man schon führen können, dann wäre das Spiel andersrum gelaufen. In der zweiten Halbzeit kam dann quasi nichts mehr vom Gast.


Habe leider nur die erste Halbzeit gesehen und sehe es so wie du.
In der ersten Viertelstunde hat unsere Mannschaft ein klasse Spiel gemacht,hoch gepresst und der BVB war
teils,orientierungslos.Leider fehlte es beim Torabschluß oder beim letzten Ball im 16.er an Präzision.
Ab Minute 15 ca war das Spiel ausgeglichener ohne daß groß was passierte.
Die letzten 7,8 Minute vor der Halbzeit fand ich unsere Mannschaft wieder eher am Drücker.
Das 1:0 in der 2.Minute der Nachspielzeit,kam dann nach schwachem Defensivverhalten unserer Jungs,
völlig aus heiterem Himmel.

In der zweiten Halbzeit muß sich das ja dann erheblich verändert haben.

Schade,aber wie der Kollege schreibt,die Jungs brauchen einfach noch Zeit sich einzuspielen.
In der ersten Halbzeit war das aber schon eine deutliche Steigerung zum Duisburg Spiel,bei dem ich im
Stadion war.
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Badenstromer

Upphoff wird im Tor nicht zur Verfügung stehen! Das ist schade! Jetzt kommt ein Debütant zum Einsatz - und das gegen einen Gegner, der in die untere Tabellenhälfte gehört und gegen den Punkte daher Pflicht sind.


Wie kommst du eigentlich zu dieser Einschätzung? Aufgrund der letzten Saison? Denke darauf sollte man bei U23 Mannschaften wenig geben. Sowohl beim SC als auch beim BVB gab es, wie in fast jeder Saison, einen Umbruch. Der BVB hat individuell einen guten Kader zusammengestellt, muss man abwarten wie der zusammenwächst. Ich rechne mit einem besseren Abschneiden als in der letzten Saison.

Heute legte Freiburg wie die Feuerwehr los. Nach zwei Minuten hätte man schon führen können, dann wäre das Spiel andersrum gelaufen. In der zweiten Halbzeit kam dann quasi nichts mehr vom Gast.


Meine Einschätzung kommt daher, dass Dortmund II auch einen gewissen Aderlass hatte - insbesondere Ausnahmespieler Njinmah wird kaum zu ersetzen sein.

HZ 1 war Freiburg deutlich stärker und gefährlicher und hätte zur Pause führen müssen. Dortmund machte in der Nachspielzeit mit der ersten wirklichen Chance das 1:0 und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf.

In HZ 2 war es genau umgekehrt. Angriff um Angriff rollte auf das Freiburger Tor, und - hier muss ich meine Einschätzung von oben deutlich korrigieren - der 18-Jährige Drittliga-Debütant Jantunen avancierte mit drei bärenstarken Paraden zum besten Freiburger. Alle Feldspieler aber kamen aus der Kabine, als hätte man ihnen den Stecker gezogen. Keine Körpersprache, fahriges Passspiel, null Torchancen bis 89'. Und noch nie gesehen, aber sehr bedenklich: vereinzeltes gegenseitiges Anschnauzen. Mit der einzigen Chance in HZ 2 hätte der eingewechselte Lungwitz frei vor Lotka den Ausgleich machen müssen. Für mich war es fast schon schwieriger, den Ball übers Tor zu schießen, als ihn hineinzulupfen.

•     •     •

Exil-Freiburger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badenstromer am 20.08.2023 um 21:04 Uhr bearbeitet
So groß die Chance auch war, das war alles andere als einfach in so kurzer Zeit den Ball optimal zu treffen... zumal Lungwitz kaum damit rechnen konnte, dass der BVB'ler über den Ball säbelt. Schlussendlich ist der erste Eindruck, dass die Mannschaft offensiv noch zu ungefährlich daherkommt.

Kicker wertet:
1,5 Jantunen (SdT)
3,5 Fahrner, Knappe, Lee
4 Fallmann, Müller, Stark, Rüdlin, Lienhard, Al Ghaddioui
4,5 Bichsel, Makengo, Baur, Breunig
Man hat auf der MS-Position verpasst einen halbwegs adäquaten Ersatz für Vermeij zu holen. El Ghaddaoui war und ist da die falsche Lösung, es wird eine sehr schwere Saison und der Saisonstart spiegelt das ein wenig wieder. Ich hoffe das nach Ende der Transferphase Spieler wie Breunig und Baur vermehrt in der 2. Mannschaft spielen und so etwas wie Kontinuität reinkommt.
Zitat von FRxBR
Man hat auf der MS-Position verpasst einen halbwegs adäquaten Ersatz für Vermeij zu holen. El Ghaddaoui war und ist da die falsche Lösung, es wird eine sehr schwere Saison und der Saisonstart spiegelt das ein wenig wieder. Ich hoffe das nach Ende der Transferphase Spieler wie Breunig und Baur vermehrt in der 2. Mannschaft spielen und so etwas wie Kontinuität reinkommt.


Ich denke mit Vermeij hätten wir gestern auch nicht besser ausgesehen. Die Probleme in diesen ersten beiden Spielen sind doch eher im Mittelfeld zu suchen. Gerade gestern in der 2. Halbzeit hatte man dem Pressing der Dortmunder kaum etwas entgegenzusetzen. Körperlich war man in den direkten Zweikämpfen deutlich unterlegen und spielerisch konnte das Spiel nie kontrollieren. Das Resultat wären dann unzählige, meist sehr unpräzise, lange Bälle. Dazu ist man im Passspiel viel zu unsauber, gestern sicher auch einem aggressiven Gegner geschuldet, und erarbeitet sich so eigentlich kaum einmal lange Druckphasen mit viel Ballbesitz, wie wir es letzte Saison öfters gesehen haben. Im Spielaufbau, verglichen mit letzter Rückrunde, fehlen halt Engelhart, Rosenfelder und Ezekwem schon sehr deutlich. Müller spielt zwar einen sehr guten langen Ball, ansonsten ist das spielerisch schon deutlich weniger. Aber auch hier geht es viel um Abläufe etc. und das wird in den kommenden Wochen sicher immer besser.

Jantunen hat mir tatsächlich sehr gut gefallen, ein wirklich souveräner Auftritt im ersten Profi Spiel mit 18 Jahren. Da wächst nach Atubolu der nächste sehr starke Torwart heran!

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Jantunen in der Tat mit einem starken Spiel laut SWR Highlights. Wenn man bedenkt das es sein 1. Pflichtspiel war. Das lässt hoffen und zeigt das man diese Saison wohl mehrere aussichtsreiche Kandidaten für die Nummer 1 hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.