19.10.2023 - 15:29 | Quelle: UEFA/dpa | Lesedauer: unter 2 Min.
EM-Qualifikation
Nach Terrorakt in Brüssel 

Abgebrochenes EM-Quali-Spiel Belgien gegen Schweden wird als Remis gewertet

Abgebrochenes EM-Quali-Spiel Belgien vs. Schweden als Remis gewertet
©IMAGO

Das nach dem tödlichen Anschlag auf zwei schwedische Fans in Brüssel abgebrochene EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wird als Unentschieden gewertet. „Jeder Mannschaft wird ein Punkt gutgeschrieben“, teilte die Europäische Fußball-Union UEFA am Donnerstag nach einer Entscheidung des Exekutivkomitees mit. Die Partie am 16. Oktober war beim Stand von 1:1 auf Wunsch und mit Zustimmung beider Teams zur Halbzeit abgebrochen worden.



Die UEFA gab darüber hinaus an, dass mit dem Spiel abgesessene Sperren weiterhin abgegolten sind. Auch bleiben einzelne Verwarnungen aus der ersten Hälfte des abgebrochenen Spiels bestehen. Eine Gelbe Karte hatte lediglich Mattias Svanberg gesehen. Dadurch ist auch davon auszugehen, dass Viktor Gyökeres für Schweden und Romelu Lukaku als Torschützen gewertet werden, allerdings geht der Verband in seiner Mitteilung darauf nicht ein. Als ein Grund, das Spiel nicht wieder aufzunehmen, wurde darauf verwiesen, dass in dem Ergebnis keine Relevanz für den Ausgang der Quali-Gruppe liege. Schweden kann sich nicht mehr qualifizieren, die Belgier sind dagegen schon sicher bei der EM-Endrunde 2024 in Deutschland dabei.



Zuvor waren zwei schwedische Fans durch Schüsse in Brüssel ums Leben gekommen, ein weiterer Mensch war verletzt worden. Die belgische Regierung wertete den Anschlag als Terrorakt. Der mutmaßliche Täter, ein 45 Jahre alter Tunesier, war am Dienstag nach langer Flucht von der belgischen Polizei erschossen worden.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

ShunsukeNakamura FC Villarreal ShunsukeNakamura 19.10.2023 - 16:12
Finde ich gut wenn man hier dem Wunsch der Mannschaften entspricht.