02.11.2021 - 13:21 | Quelle: dpa/Transfermarkt | Lesedauer: unter 2 Min.
SpVgg Unterhaching
Karim Adeyemi
Berichte über Millionen-Beteiligung 

Adeyemi-Transfer kann SpVgg Unterhaching sanieren: „Eröffnet völlig andere Möglichkeiten“

Ziel vom BVB & FC Bayern: Karim Adeyemi kann SpVgg Unterhaching sanieren
©IMAGO

Ein möglicher Transfer von Nationalspieler Karim Adeyemi könnte einem Bericht zufolge seinem Ex-Verein SpVgg Unterhaching Millionen einspielen. Der Regionalligist soll nach Informationen von „Bild“ und „Sport Bild“ beim nächsten Wechsel des 19 Jahre alten Stürmers von Red Bull Salzburg 22,5 Prozent der Ablösesumme erhalten.


Adeyemis Zukunft: BVB & PSG favorisiert, Bayern im Hintertreffen?


Zuerst hatte die Sendung „Euro am Sonntag“ in ihrer am 22. Oktober erschienenen Ausgabe über eine Transfer-Beteiligung der Unterhachinger berichtet. „Genaue Zahlen werde ich natürlich nicht nennen, aber es wird schon eine Größenordnung sein, die Haching wirtschaftlich und strukturell völlig andere Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet“, hatte SpVgg-Präsident Manfred Schwabl dem Magazin gesagt. „RB Salzburg lässt uns hier sehr gut partizipieren. Unser Verein kann deshalb im Fall eines Weiterverkaufs wirtschaftlich hervorragend profitieren.“


Leistungsdaten
Karim Adeyemi
K. Adeyemi Linksaußen
Red Bull Salzburg
Red Bull Salzburg
Saison 21/22
Alle Wettbewerbe
Spiele
44
Tore
23
Vorlagen
9


Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, wonach sich der BVB in der Favoritenstellung für einen Transfer befände. „Ich glaube, dass Dortmund einen guten Job macht und den jungen Spielern Zeit gibt, damit sie sich gut entwickeln können. Ich bin, wie schon einmal gesagt, ein kleiner BVB-Fan und mag es einfach, wie sie spielen und wie ihre Philosophie ist“, sagte Adeyemi im Sommer 2020 im Transfermarkt-Interview.



Auch FC Bayern & Co. an Adeyemi dran – Unterhaching kann weiter profitieren


Auch der FC Bayern München bemüht sich um eine Verpflichtung des Offensivtalents, Berater Thomas Solomon weilte in den vergangenen Wochen zu Gesprächen an der Säbener Straße. Zudem werden Paris Saint-Germain, RB Leipzig und der FC Liverpool mit Adeyemi in Verbindung gebracht. Die Ablöse soll zwischen 30 Millionen und 40 Millionen Euro liegen – das würde Unterhaching mindestens 6,75 Millionen Euro einbringen. Hinzukämen bei 30 Mio. Euro weitere 450.000 Euro durch den Solidaritätsmechanismus der FIFA.



Adeyemi wurde von 2012 bis 2018 beim bayerischen Klub ausgebildet und wechselte im Alter von 16 Jahren für 3,35 Millionen Euro nach Österreich – Haching-Präsident Schwabl soll die 22,5-Prozent-Klausel ausgehandelt haben. Der Verein war 2019 als damaliger Drittligist an die Börse gegangen.


In der vergangenen Saison war die SpVgg aus der 3. Liga abgestiegen, was in Verbindung mit den Folgen der Coronapandemie – das Minus im Vorjahr betrug rund 4 Mio. Euro – für gewisse finanzielle Turbulenzen sorgte. Millionen-Einnahmen dank Eigengewächs Adeyemi würden diese Sorgen wohl auf einen Schlag beseitigen. Und: Laut der „Bild“ kassiert Unterhaching bei einem erneuten Transfer weiterhin 22,5 Prozent, sollte sich Salzburg ebenfalls eine Beteiligung in den Vertrag schreiben lassen.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Walloschke_B Holstein Kiel Walloschke_B 03.11.2021 - 14:05
Zitat von Dortmund-Power
Zitat von Walloschke_B

Zitat von Savarez03

Zitat von Walloschke_B

Zitat von Savarez03

Zitat von Dortmund-Power

Zitat von Walloschke_B

Boah. Manni Schwabl, du Held!

Sowas freut mich einfach.

Es sollte mehr so kompetente Funktionäre geben und mehr Clubs wie RB, die sowas akzeptieren (mussten sie ganz bestimmt nicht - hier mal ein Lob, obwohl ich RB überhaupt nicht mag).
Ganz ehrlich, ich fänd es fair, wenn das allgemein so geregelt wäre, dass Ausbildungsclubs so erheblich beteiligt werden. Gut, auf der anderen Seite würde das zumeist die großen Clubs begünstigen, die ja die größten Talente für ihre Jugend einkaufen. Macht insofern auch wenig Sinn.

Ich hoffe, da kommen am Ende wirklich 6-7 Mio für Haching heraus. Das wäre grandios smile


Dass RB das aus Nächstenliebe akzeptiert hat, obwohl sie nicht gemusst hätten, würde ich zumindest stark anzweifeln. Lächelnd


Ohne Partizipation wär evtl. der Ablöse höher gewesen. Aber dass hier RBS "freiwillig" und aus Nächstenliebe Teile der Ablöse abgibt halte ich selber für ein Märchen.


So war's doch nicht gemeint. "RB lässt uns hier sehr gut partizipieren" sagt Schwabl. Und ganz ehrlich, die hätten Adeyemi doch auch mit weniger Beteiligung bekommen. Ganz bestimmt. Glaubt ihr ernsthaft, Schwabl hatte da 100% die Zügel in der Hand und wäre mit sonstwas durchgekommen? Das ist es was ich meine.

Ich verabscheue das Konstrukt RB, in Österreich noch viel mehr, weil sie Austria Salzburg einfach gekillt haben. Trotzdem hört sich das hier sehr fair an. Das darf man wohl sagen.


Ja, fair klingt es. Nur wer sagt die nicht, dass Haching evtl. mit 35% gepokert hat und am Ende jene 22,5% übrig geblieben sind?

Ich für mich käme nicht auf die Idee mit 22,5% einzusteigen, das wär mir zu unrund.

Aber klar, am Ende hatte sich Adeyemi für RBS entschieden und Haching konnte schlecht sagen, dass sie mit anderen Vereinen höher pokern.

Ist Austria Salzburg verwand gewesen mit Casino Salzburg? Oder war das das gleiche?


War Blödsinn, wenn ich es überdenke. 3,35 Mio Ablöse damals + 22,5% Weiterverkaufsbeteiligung war ganz einfach das Ergebnis von Verhandlungen, würde ich auch meinen. Von Schwabl offensichtlich gut geführte Verhandlungen, im Rückblick. Hätte Adeyemi nicht diesen Weg genommen, wären damals 5 Mio direkt die bessere Forderung gewesen. So aber kann man jetzt sagen, dass 3,35 Mio + 22,5% Weiterverkaufsbeteiligung einfach genial waren. Gezockt, weil er das Vertrauen in Adeyemis Talent hatte. Und gewonnen.

Ich hoffe, die Ablöse wird sehr hoch werden. Und dass man das Geld dann in Unterhaching gut einzusetzen weiss. Die Story wäre einfach zu gut und es wäre verdient smile


Selten gesehen, dass sich jemand in einem Internetforum so vernünftig selbst revidiert. Stark, hat mich gefreut daumen-hoch


Danke. Ist doch auch Unsinn, einfach Standpunkte verteidigen ohne nachzudenken. Als ob es darum ginge, etwas zu gewinnen. Man darf sich revidieren. Etwas zu überdenken ist ja auch keine Schwäche. Manchmal entwickelt sich dann eben auch eine andere Sichtweise. Und damit ist dann in der Tat gar was gewonnen smile

Diskussionen sind immer dann am besten, wenn sie wirklich einfach um die Sache gehen (nicht ums Ego) und wenn sie in freundlichem Ton geführt sind. Das ermöglicht es auch am besten, eigene Standpunkte zu hinterfragen.

Aber soviel dazu smile
Walloschke_B Holstein Kiel Walloschke_B 03.11.2021 - 13:48
Zitat von RBS_Fan_01
Zitat von Walloschke_B

Unter Protesten vieler Fans wurde der Verein am 3. Juni 2005 in einer konstituierenden Generalversammlung als FC Red Bull Salzburg neu konstituiert. Dieser Schritt wurde von den Worten „Keine Kompromisse. Das ist ein neuer Klub. Es gibt keine Tradition, es gibt keine Geschichte, es gibt kein Archiv“ begleitet. Die violett-weißen Vereinsfarben wurden gleichzeitig gegen die rot-blauen Farben des Getränkeherstellers ausgetauscht. Diese Haltung stieß bei vielen Fußballfans auf Unverständnis."
(...)
Bis 2005 existierten "Die Violetten". Mit verschiedenen Sponsoren, ja. Aber dann kam Red Bull und hat den Verein plattgemacht. Der Wortlaut der Erklärung bedeutete ganz ohne Zweifel: "Der Verein existiert nach 72 Jahren nicht mehr, seinen Platz nimmt ein neuer Verein ein." Das kann sympathisch finden wer will. Ich finde es widerlich.

Das verärgerte viele Fans, ja, und war großteils auch völlig unnötig. Hätte man viel besser lösen müssen und war ein großer Fehler der Verantwortlichen. Nach Jahren haben sie die Geschichte vor 2005 ebenfalls akzeptiert. Das war ein langer Prozess und Druck von Fanseite. Hätte nicht nötig sein sollen, gebe ich dir definitiv recht.
Was man aber halt auch nicht unter den Tisch kehren sollte: Der Verein war chronisch pleite und man stand vor 2005 kurz vor entweder dem sportlichen Abstieg (Vorletzter in der Saison vor der Übernahme) oder dem Zwangsabstieg (Austria Salzburg neu hatte ja auch genügend finanzielle Probleme in den letzten 15 Jahren). Das Ergebnis wäre wohl gewesen, dass man wie die Innsbrucker in der 3. Liga neu angefangen hätte. Geldsegen durch Transfers wie bald für Unterhaching war nicht in Sicht.
Wenn es dir als Fan hauptsächlich darum geht, dass du Fußball in deiner Stadt schauen kannst, dann tat zwar das mit der Geschichte etwas weh (wie gesagt: inoffiziell hat man das einfach ignoriert, dass die Geschichte getilgt werden sollte), aber es war sicher die bessere Option. Die anderen (und ja, sehr viele Problemfans) gingen dann eben in die Regionalliga -> die Fanszene hat sich auch davon erholt...

Zitat von Walloschke_B

Als Reaktion folgte ja von dem Teil der Fans, der nicht einverstanden war, die Neugründung des violett-weissen SV Austria Salzburg.
https://de.wikipedia.org/wiki/SV_Austria_Salzburg_(2005)
@rbsalzburg-16: Ist das für Dich ein Hooligan-Verein?

Diese Frage beantworte ich für mich mit ja
Und für viele der Gegner damals in der Regionalliga ebenfalls. Die waren glücklich, wenn sie nicht gegen ASneu spielen mussten. u.a. natürlich auch aus finanziellen Gründen, da unterklassig ein Hochsicherheitsspiel schwierig zu bezahlen ist.
Ausschreitungen, Polizeieinsätze und heulende Sirenen - kaum ein österreichischer Verein wird mit diesen Wörtern mehr assoziiert als die Austria Salzburg. Doch nach den Zwischenfällen beim Spiel der Wacker Amateure gegen die Gäste aus Salzburg am 25.08 am Tivoli lief das Fass in Tirol über.
Vier Verletzte, vier Festnahmen, jede Menge gebrochenes Glas und 41 Anzeigen waren das Resumé der Innsbrucker Polizei nach dem Wochenende.
Für die Tiroler Vertreter der RLW klar ein Schritt zu weit und so brachten die Vereine Kufstein und Wattens den Antrag auf Bewerbsausschluss der Austria Salzburg ein, welcher vom TV unterstützt wurde.
Wenn du nur knapp einem Wettbewerbsausschluss entkommst (ja, schon ein paar Jahre her), dann sind das sicher nicht nur ganz brave Fans, die einfach nur ihren Verein lieben. Das sind oft genau die Leute, die man generell aus dem Stadion heraus haben möchte (Anmerkung: Ich habe keine Ahnung, wie viele von denen schon 2005 umgezogen sind, kann mir gut vorstellen, dass da auch später Randalierer nur des Randalieren willens dazugekommen sind)
Wie gesagt: Dass die weg sind, fanden - auch wenn es zwischenzeitlich ein Schlag für die Fanszene war - die meisten eigentlich wirklich gut. Speziell auch, wenn man mit Kindern hingeht, die man für Fußball begeistern, aber nicht in die Hooligan-Szene abdriften sehen möchte...


Danke für deinen Kommentar smile

Stimmt, die finanzielle Schieflage damals gehört auch mit ins Gesamtbild. Trotzdem sehr krass, einfach so einen Verein zu beerdigen. Aber in Österreich gibt es da wohl mehr Verständnis, weil eh die Tradition mit Sponsoren im Vereinsnamen hatte.

Was die AS- Fans angeht ist natürlich ganz deutlich, dass sich darunter Krawallmacher befinden. Unfair wäre es jedoch, den gesamten Verein als das Problem darzustellen. Selbst die Ultras, die mit im Vorstand sitzen, kämpfen ja dagegen. https://www.salzburg24.at/sport/fussball/austria-salzburg-asozialer-vandalismus-fuehrt-zu-interner-fan-streiterei-58227583

Man sollte das trotz allem differenziert betrachten.

Ich persönlich kann nichts mit Vereinen anfangen, die ihre Fans einfach als Kunden betrachten, denen sie ein Spektakel bieten wollen. Für mich als Fan ist Fußball nicht einfach ein Unterhaltungs-Event. Und für mich steht nicht die sportliche Qualität an erster Stelle sondern die Identifikation, die eher was mit Lokalpatriotismus oder Identifikation mit Werten (wie bei St. Pauli) zu tun hat.
Ultras sind mir ebenfalls fern. Ich mag keine asozialen Gesänge und mir ist es suspekt, wenn ich den Eindruck bekomme, dass es denen mehr um sich selbst als um den Verein geht.

Natürlich ist mir Austria Salzburg als Verein sympathischer. Die Idee des Vereins ist gut. Zieht nur leider auch das an, was ich als "Problemfans" bezeichnen würde.

Nen interessanten Link habe ich noch für die, die es nicht wussten. Mateschitz hatte zuerst an St. Pauli gedacht. Was zum Schmunzeln Zwinkernd
https://www.welt.de/sport/fussball/2-bundesliga/article140232412/Red-Bull-wollte-den-FC-St-Pauli-kaufen.html

Alles sehr off-topic.

Dass man in Salzburg und Leipzig mit hoher Kompetenz arbeitet ist ne ganz andere Sache. Für Talente ganz sicher kein schlechtes Umfeld um sich zu entwickeln.

Ich feiere Manni Schwabl. Wäre toll, wenn es solche Fälle öfter geben würde smile
Dortmund-Power VfL Theesen Dortmund-Power 03.11.2021 - 12:52
Zitat von Walloschke_B
Zitat von Savarez03

Zitat von Walloschke_B

Zitat von Savarez03

Zitat von Dortmund-Power

Zitat von Walloschke_B

Boah. Manni Schwabl, du Held!

Sowas freut mich einfach.

Es sollte mehr so kompetente Funktionäre geben und mehr Clubs wie RB, die sowas akzeptieren (mussten sie ganz bestimmt nicht - hier mal ein Lob, obwohl ich RB überhaupt nicht mag).
Ganz ehrlich, ich fänd es fair, wenn das allgemein so geregelt wäre, dass Ausbildungsclubs so erheblich beteiligt werden. Gut, auf der anderen Seite würde das zumeist die großen Clubs begünstigen, die ja die größten Talente für ihre Jugend einkaufen. Macht insofern auch wenig Sinn.

Ich hoffe, da kommen am Ende wirklich 6-7 Mio für Haching heraus. Das wäre grandios smile


Dass RB das aus Nächstenliebe akzeptiert hat, obwohl sie nicht gemusst hätten, würde ich zumindest stark anzweifeln. Lächelnd


Ohne Partizipation wär evtl. der Ablöse höher gewesen. Aber dass hier RBS "freiwillig" und aus Nächstenliebe Teile der Ablöse abgibt halte ich selber für ein Märchen.


So war's doch nicht gemeint. "RB lässt uns hier sehr gut partizipieren" sagt Schwabl. Und ganz ehrlich, die hätten Adeyemi doch auch mit weniger Beteiligung bekommen. Ganz bestimmt. Glaubt ihr ernsthaft, Schwabl hatte da 100% die Zügel in der Hand und wäre mit sonstwas durchgekommen? Das ist es was ich meine.

Ich verabscheue das Konstrukt RB, in Österreich noch viel mehr, weil sie Austria Salzburg einfach gekillt haben. Trotzdem hört sich das hier sehr fair an. Das darf man wohl sagen.


Ja, fair klingt es. Nur wer sagt die nicht, dass Haching evtl. mit 35% gepokert hat und am Ende jene 22,5% übrig geblieben sind?

Ich für mich käme nicht auf die Idee mit 22,5% einzusteigen, das wär mir zu unrund.

Aber klar, am Ende hatte sich Adeyemi für RBS entschieden und Haching konnte schlecht sagen, dass sie mit anderen Vereinen höher pokern.

Ist Austria Salzburg verwand gewesen mit Casino Salzburg? Oder war das das gleiche?


War Blödsinn, wenn ich es überdenke. 3,35 Mio Ablöse damals + 22,5% Weiterverkaufsbeteiligung war ganz einfach das Ergebnis von Verhandlungen, würde ich auch meinen. Von Schwabl offensichtlich gut geführte Verhandlungen, im Rückblick. Hätte Adeyemi nicht diesen Weg genommen, wären damals 5 Mio direkt die bessere Forderung gewesen. So aber kann man jetzt sagen, dass 3,35 Mio + 22,5% Weiterverkaufsbeteiligung einfach genial waren. Gezockt, weil er das Vertrauen in Adeyemis Talent hatte. Und gewonnen.

Ich hoffe, die Ablöse wird sehr hoch werden. Und dass man das Geld dann in Unterhaching gut einzusetzen weiss. Die Story wäre einfach zu gut und es wäre verdient smile


Selten gesehen, dass sich jemand in einem Internetforum so vernünftig selbst revidiert. Stark, hat mich gefreut daumen-hoch
Karim Adeyemi
Borussia Dortmund
Karim Adeyemi
Geb./Alter:
18.01.2002 (22)
Nat.:  Deutschland Nigeria
Akt. Verein:
Borussia Dortmund
Vertrag bis:
30.06.2027
Position:
Linksaußen
Marktwert:
28,00 Mio. €
Manfred Schwabl
SpVgg Unterhaching
Manfred Schwabl
Geb./Alter:
18.04.1966 (58)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
SpVgg Unterhaching
Aktuelle Funktion:
Präsident
Im Amt seit:
01.07.2012
SpVgg Unterhaching
Gesamtmarktwert:
5,73 Mio. €
Wettbewerb:
3. Liga
Tabellenstand:
8.
Kadergröße:
34
Letzter Transfer:
Yannick Stark
Red Bull Salzburg
Gesamtmarktwert:
225,00 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
2.
Trainer:
Onur Cinel
Kadergröße:
31
Letzter Transfer:
Hendry Blank
Borussia Dortmund
Gesamtmarktwert:
463,70 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
5.
Trainer:
Edin Terzic
Kadergröße:
29
Letzter Transfer:
Ian Maatsen
FC Bayern München
Gesamtmarktwert:
929,45 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
2.
Kadergröße:
27
Letzter Transfer:
Bryan Zaragoza