Aggregierte Scorerliste der europäische Ligen

24.12.2020 - 16:03 Uhr
Vielleicht interessiert sich ja noch jemanden wie eine ligaübergreifende europäische Scorerliste aussehen würde. Ich hatte sie ursprünglich rein interessehalber wegen zweier Kommentare anderer Nutzer erstellt. Da ich jetzt aber doch einiges an Zeit hereingesteckt habe, dachte ich ich poste Sie auch noch einmal als alleinstehenden Thread.

TM Europäische Scorerliste

Ich habe diese basierend rein auf TM Daten zusammengestellt. Beinhaltet sind alle Spieler europäischer Ligen mit einem Scorerwert größer 100 in den jeweiligen Ligen (andere Wettbewerbe wie Landespokale oder sonstige europäische Wettbewerbe werden nicht beachtet). In einem seperaten Tab findet man die besten Scorer ligaübergreifend mit einem Scorerwert größer 250. Der letzte Stand ist der 20.12.2020.

In Spalte L-Q findet man die jeweiligen Werte gewichtet mit dem von TM genutzten UEFA Faktor.

Bei einigen Ligen scheinen von länger zurückliegenden Saisons die Vorlagen nicht erfasst zu sein, wodurch einige Spieler mit mehreren Hundert Spielen keine Vorlagen haben.

Farbenlehre:
  • Grün = höchster Wert in der Kategorie
  • Rot = niedrigster Wert in der Kategorie
  • Gelb = in zwei Ligen vertreten
  • Orange = in drei Ligen vertreten

Trivia:
  • Luis Suarez und Roy Makaay sind die einzigen beiden Spieler die es in drei Ligen geschafft haben über 100 Scorerpunkte zu sammeln.

  • Zwölf weitere Spieler konnten in zwei Ligen über 100 Scorerpunkte sammeln (Cristiano Ronaldo, Dennis Bergkamp, Dimitar Berbatov, Dries Mertens, Edison Cavani, Fernando Torres, Gonzalo Higuain, Klaas-Jan Huntelaar, Marco van Baster, Sergio Agüero, Stéphane Chapuisat und Zlatan Ibrahimovic).

  • Es schaffen insgesamt 12 Verteidiger auf die 922 Spieler umfassende Liste (darunter zwei Liberos, drei Innen-, vier rechte und drei linke Verteidiger).

  • Die absolut gesehen meisten Tore, Vorlagen und Punkte in einer Einzelliga hat Lionel Messi in der Spanischen LaLiga und auch ligaübergreifend hat er die meisten Vorlagen und Punkte. Einzig bei den Toren muss er sich Cristiano Ronaldo geschlagen geben.

Einzelliga (ungewichtet):
  • Meiste Tore/Spiel: Ernst Stojaspal, Österreichische Bundesliga, 1.20
  • Meiste Vorlagen/Spiel: Alex, Türkische Süper Lig, 0.46
  • Meiste Punkte/Spiel: Cristiano Ronaldo, Spanische LaLiga, 1.39

Einzelliga (gewichtet):
  • Meiste Tore/Spiel: Cristiano Ronaldo, Spanische LaLiga, 2.13
  • Meiste Vorlagen/Spiel: Kevin De Bruyne, Englische Premier League, 0.89
  • Meiste Punkte/Spiel: Cristiano Ronaldo, Spanische LaLiga, 2.79

Ligaübergreifend:
  • Meiste Tore/Spiel: Telmo Zarra, Spanische LaLiga, 1.81
  • Meiste Vorlagen/Spiel: Thomas Müller, Deutsche Bundesliga, 0.42
  • Meiste Punkte/Spiel: Lionel Messi, Spanische LaLiga, 1.30

Ich muss zugeben bis dato nichts von Telmo Zarra gehört zu haben. Vielleicht findet ihr ja noch andere interessante Fakten oder habt Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen für die ligaübergreifende Liste, falls ich jemanden übersehen habe sollte.
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.