Offiziell 21.10.2020 - 15:56 | Quelle: Bild/TM | Lesedauer: unter 2 Min.
Karriereende
Sami Allagui
Ex-Bundesliga-Profi 

Allagui beendet Karriere: „Knie würde bei zu vielen Sprints oder Sprüngen explodieren“

Ex-Hertha-Profi Allagui hört auf: „Knie würde bei vielen Sprints explodieren“
©IMAGO

Sami Allagui hat rund ein halbes Jahr nach seinem freiwilligen Ende bei Royal Excel Mouscron seine Karriere für beendet erklärt. „Für mich ist jetzt Schluss mit Profi-Sport. Bei zu vielen Sprints oder Sprüngen würde mein Knie explodieren“, sagte der 34-Jährige im Gespräch mit der „Bild“.


Leistungsdaten
Sami Allagui
S. Allagui Mittelstürmer
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
368
Tore
111
Vorlagen
45


Der Angreifer stand in seiner Laufbahn unter anderem bei Hertha BSC, dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC St. Pauli unter Vertrag und absolvierte 108 Bundesliga-Partien. In der 2. Bundesliga stand er 159 Mal auf dem Platz. „Die Probleme im Knie, die kurz vor der Corona-Pandemie begonnen haben, wurden immer größer. Genau wie die Schmerzen und Schwellungen nach körperlichen Belastungen. In dieser enormen Quälerei habe ich zuletzt keinen Sinn mehr gesehen. Und das wollte ich auch keinem mehr antun. Weder mir noch meinem Klub.“



Allagui gab Anfang April in einer solidarischen Geste seinen eigentlich noch bis 2021 laufenden Vertrag bei Royal Mouscron auf. „Ich wollte Mouscron nicht zur finanziellen Last fallen. Corona hat auch in Belgien deutliche Spuren hinterlassen, die Saison wurde dort vorzeitig beendet. Ich hätte körperlich nicht mehr voll zurückzahlen können – dann kann ich auch nichts einfordern. So bin ich erzogen worden.“


Derzeit ist der Offensivmann zumindest noch für die Ü32 von Hertha BSC am Ball. „Das ist nur Hobby, macht Mega-Spaß. Ich trainiere und spiele dort mit vielen Bekannten wie zum Beispiel Maik Franz, Malik Fathi, Chinedu Ede, Benjamin Köhler, Sofian Chahed, Karim Benyamina – auf wirklich hohem Niveau. Auch Dennis Aogo habe ich dort schon getroffen. Wir machen beim Training ein Eck auf und das war es dann aber quasi auch.“



Die Corona-Pandemie habe Allagui den Abschied vom Profi-Sport leichter gemacht. „Ich bin fein mit meiner Entscheidung, es fühlt sich gut und richtig an. Ich bin sehr dankbar für meine Karriere. Ich konnte das als Beruf ausüben, was mir am meisten Freude bereitet hat. Ich habe ganz viel Städte und Länder gesehen, viele tolle Trainer – Thomas Tuchel war dabei herausragend – Mitspieler und Mitmenschen kennengelernt. Diese Erinnerungen sind wie ein großer Schatz.“


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

uamini uamini 21.10.2020 - 20:28
" Ich trainiere und spiele dort (...) auf wirklich hohem Niveau. "

Also im letzten Spiel hat er anscheinend 8 Tore geschossen. grins
mig1981 AC Mailand mig1981 21.10.2020 - 19:39
Sehr schade, Sami! Habe mit ihm früher die Schule gemeinsam besucht und auch im selben Verein gekickt, ein sehr feiner Kerl.
Yakamaru_neu CA Boca Juniors Yakamaru_neu 21.10.2020 - 16:37
Super sympathischer und hochverananlagter Spieler. Ich kann mich noch an ein Siegtor erinnern, was er für Mainz gegen Bayern mit der Hacke (?) geschossen hat. Da hat er ganz Fußballdeutschland mit glücklich gemacht. Legendär auch seine Flaggenrückholaktion in Kiel, als er noch für St. Pauli gespielt hat.

Mach es gut, du wirst fehlen!
Autor
Joiest
Johannes Wiest
TM-Username: Joiest
Alle Beiträge des Autors
Sami Allagui
Karriereende
Sami Allagui
Geb./Alter:
28.05.1986 (37)
Nat.:  Tunesien Deutschland
Akt. Verein:
Karriereende
Vertrag bis:
-
Position:
Mittelstürmer
Marktwert:
-

14.06.2023 | 16:30 Uhr | Quelle: Transfermarkt

Die ewige Tabelle der Bundesliga Die ewige Tabelle der Bundesliga