23.01.2022 - 12:58 | Quelle: Sky Sport/Transfermarkt | Lesedauer: unter 2 Min.
Atalanta Bergamo
Josip Ilicic
Leidet an mentalen Problemen 

Atalanta-Coach Gasperini: „Weder die Ärzte noch ich können sagen, wann Ilicic zurückkommt“

Atalanta Bergamo: Ilicic fehlt erneut wegen mentaler Probleme
©IMAGO

Josip Ilicic (33) von Atalanta Bergamo hat erneut mit mentalen Problemen zu kämpfen. Das bestätigte Trainer Gian Piero Gasperini nach dem 0:0 bei Lazio Rom – das dritte Spiel in Serie, das der Angreifer verpasst hat. „Es fällt mir nicht leicht, über eine so persönliche Situation zu sprechen. Ich kann sagen, dass wir immer für ihn da sein werden. Das sind Dinge, die über den Fußball hinausgehen“, sagte Gasperini (zitiert via „Sky Sport“), der Ilicic in der laufenden Saison in 23 Partien einsetzte. Zuletzt stand der Linksfuß am 9. Januar beim 6:2-Sieg bei Udinese Calcio auf dem Platz.


Leistungsdaten
Josip Ilicic
J. Ilicic Offensives Mittelfeld
Atalanta Bergamo
Atalanta Bergamo
Saison 21/22
Alle Wettbewerbe
Spiele
24
Tore
4
Vorlagen
5


„Unser Kopf ist ein Dschungel, es ist auch für Psychologen nicht immer leicht, ihn zu durchschauen. Im Moment können weder die Ärzte noch ich sagen, wann Josip zurückkommen wird“, sagte der Coach. Ilicic steht bis 2023 bei Atalanta unter Vertrag, das ihn 2017 für 6,4 Millionen Euro Ablöse von der AC Florenz holte.



Für die Norditaliener absolvierte der slowenische Nationalspieler 172 Partien (60 Tore/44 Vorlagen) und zählt zu den zehn meisteingesetzten Ausländern in der Vereinsgeschichte. „La Dea“ musste zum Saisonende 2019/20 schon einmal wegen mentaler Probleme ohne Ilicic auskommen, wie der damalige Mitspieler Papu Gómez (33) in einem Interview mit „TyC Sports“ verriet.



Nachdem sich Ilicic mit dem Coronavirus infizierte, sei er „in Depressionen verfallen“, woraufhin der Klub ihm gestattete, sich in seine Heimat zurückzuziehen. Erst Monate später stand der Offensivspieler wieder zur Verfügung.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

ARm-in_23 FK Zeljeznicar Sarajevo ARm-in_23 25.01.2022 - 09:51
Ilicic, der ja gebürtiger Bosnier ist war während dem Balkan-Krieg zwischen vier und sieben Jahr Alt.
Das ist in Alter in dem man viel mitbekommen kann, nachdem ich ja lesen kann verlor er früh seinen Vater und keiner weiß wie er ihn verloren hat. Was im Bosnien bzw. Balkankrieg alles gemacht wurde, wissen womöglich viele nicht wirklich. Man hört es nur immer wieder oder erinnert sich an das Massaker in Srebrenica 1995.

Neben Srebrenica aber gibt es Millionen von Geschichten wo Menschen auf brutalster weise vor den Augen ihrer Angehörigen getötet wurden. Ich bin selbst Bosnier, kenne selbst viele Geschichten meiner Elter, Großeltern, Verwandten und Bekannten. Und so wie ich das verstanden habe, ist das auch ein großer Punkt - wenn dann Kriegsähnliche Szenen direkt in Bergamo stattfinden, dann möchte ich nicht wissen was in Josip seinen Kopf vorgeht.

Ich habe großen Respekt gegenüber den Menschen die den Krieg so miterlebt haben, teilweise all ihre Kinder verloren haben und dennoch das Leben weiterleben, weil sie es auch müssen.
Aber ich habe ebenso mehr als nur großes Verständnis gegenüber jenen, vor allem Kindern die das so einiges miterlebt haben was sie im weiteren Leben einfach nie in den Griff bekommen. Es gibt einige, auch damalige Soldaten die viel gesehen haben und letztendlich Psychisch am Ende sind oder bereits nicht mehr auf dieser Welt.

Und nur mal ein Hintergedanke zu dieser aktuellen Situation mit Schulschließungen, mit diesem Themen wie du darfst die Oma nicht sehen sonst stirbt sie etc. - es gibt wirklich Leute die den Kindern so viel Angst machen, das diese in einigen Jahren definitiv an Psychischen Schäden leiden werden, ich will nicht vom Thema abweichen, aber man sollte wirklich zumindest kurz darüber nachdenken was ich gerade schreibe.

Ilicic und seiner Familie wünsche ich natürlich alles Gute, wenn der Druck im Fußball ebenso zu hoch ist - wäre ein Karriereende auch überlegenswert, vielleicht etwas machen wo er den Druck nicht so hat, wo er Spaß dabei hat.

Erst in der kurzen Winterpause war er doch mit Dzeko im Skiurlaub was ich gesehen habe. Dzeko ist neben seiner Sportlichen Rolle auch eigentlich ein sehr guter Mensch - ich denke sie sind auch befreundet und auch Dzeko ist ja im Krieg knapp einer Granate entkommen, was ihm sein Leben genommen hätte.
Dzeko macht viel nebenbei und hat auch ein Restaurant eröffnet in Kroatien. Was Ilicic benötigt ist erst einmal Ruhe und ggf. eine Veränderung in seinem Leben, hiermit denke ich auch an ein Karriereende, zumindest als Spieler im Fußball. Dann könnte man gewissen Druck abnehmen.

Viele dieser Spieler sind richtige Helden, auch neben dem Platz.
Die meisten aber wissen das gar nicht.
Adler84 Atalanta Bergamo Adler84 24.01.2022 - 00:48
Wir hatten es mit Martin Amedick gehabt.
Gut dass er nichts in sich reinfrisst sondern an den Verein ran getreten ist. Leistungssport ist ja nicht grade stressfrei, weiter (zusätzlicher) Druck hilft keinem. Da gilt es soviel Zeit geben und nehmen wie es halt braucht.

Gute Besserung
BillyReina1972 Arminia Bielefeld BillyReina1972 23.01.2022 - 18:18
Gosens berichtete vor einiger Zeit in einem Interview über die Zeit in Bergamo.
https://www.stern.de/sport/fussball/robin-gosens-ueber-corona-in-bergamo---unser-spiel-war-das-todesurteil-fuer-viele--30461150.html

Und das ist tatsächlich eine der Sachen, die einem Illicic wohl sehr zusetzt. Auch Gasperini äußerte sich 2020 mal, dass er sich große Vorwürfe macht, weil das Spiel ein Superspreader Ereignis gewesen war.

Die Szenen der dramatischen Szenen in den Krankenhäusern. Das qualvolle Ersticken. Die Leichenwagen. Überfüllte Friedhöfe.
Es waren Szenen, die man hier in Deutschland zwar sah-aber die man wahrscheinlich nur selbst richtig begreifen kann, wenn man aus Bergamo kommt.
Atalanta ist mit Stadt und Fans dort fest verwurzelt. Illicic ungemein beliebt und jemand, der sich erkennbar für Stadt und Land einsetzt.

Es war und ist für das Land und explizit die Stadt ein nationales Trauma gewesen.

Ich bin aber frohen Mutes, dass Atalanta Bergamo und Gasperini genau die richtigen Worte und den richtigen Umgang mit Illicic finden werden bzw. schon haben.
Autor
p_martin
Pascal Martin
TM-Username: p_martin

Redakteur | seit 2021 bei TM

Alle Beiträge des Autors
Josip Ilicic
NK Maribor
Josip Ilicic
Geb./Alter:
29.01.1988 (36)
Nat.:  Slowenien Kroatien
Akt. Verein:
NK Maribor
Vertrag bis:
30.06.2025
Position:
Offensives Mittelfeld
Marktwert:
300 Tsd. €
Atalanta Bergamo
Gesamtmarktwert:
349,60 Mio. €
Wettbewerb:
Serie A
Tabellenstand:
4.
Kadergröße:
25
Letzter Transfer:
Isak Hien

09.05.2021 | 22:31 Uhr | Quelle: ePlayer

Serie A: Juventus - AC Mailand Serie A: Juventus - AC Mailand

09.05.2021 | 20:26 Uhr | Quelle: ePlayer

Serie A: Parma - Atalanta Serie A: Parma - Atalanta