Austauschplattform für Jugendtrainer

15.11.2011 - 22:21 Uhr
JUGENDTRAINER? - Das hier ist Eure Spielwiese!

Wie der Threadname schon vermuten lässt, sollt Ihr hier nämlich Platz haben, um in Kommunkation mit Euresgleichen zu treten und über Trainingsinhalte, Verbesserungspotenziale und Ähnliches zu diskutieren.

Dabei viel Spaß! smile

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Unitas in multitudine

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alleswissender am 25.08.2020 um 17:39 Uhr bearbeitet
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Austauschplattform für Jugendtrainer |#1
17.11.2011 - 12:51 Uhr
Vorab: ich schreibe von der Arbeit vom iPhone aus, also achte bitte nicht auf Rechtschreibung und Grammatik:)

In de Halle würde ich kleine spiele mit dem Ball am Anfang machen. SOwas wie Fang das Schwänzchen erst ohne Ball und dann naechste runde mit. Dann wurde ich darauffolgend, ich weiß den Namen nicht, Sage ich dir später, da läuft man mit dem Ball in einem abgegrenzten Feld, ueberall sind pilonen. Sobald du sagst feuer müssen die zum roten, bei Eis zum gelben und dann denkst du dir noch ein drittes aus, wenn es nicht zu viel ist. Als ich das gemacht hatte, hatten die alle viel Spaß bei der Sache. Um dann wieder fussball zu spielen wurde ich, wenn vorhanden, 2 Tore nehmen oder mehr, kommt auf die Größe der Mannschaft an, und die einfach mal im wettkampf auf prunkten oder zeit gegeneinander aufs Tor schiessen lassen, wer gewinnt der kann sich dann irgendwas aussuchen. Dann haste denke ich die Hälfte oder mehr vom Training rum und dann lässt du richtig spielen. Entweder auf 2 Tore ein richtiges Spiel, Order Quf 4 selbst gebaute Tore mit Hütchen oderr Flaschen oder savhuheb 2g2 oder 3gg3, kommt auf die Mannschaft an.

Nachher schreibe ich die noch mehr, von der Arbeit aus ist das immer doof ...
Austauschplattform für Jugendtrainer |#2
17.11.2011 - 23:16 Uhr
Das mit Schäwnzchen ziehen: Jedes Kind erhält ein Leibchen oder ein Band (Flatterband oder sonst was), das als Schwänzchen dient und hinten in de Hosenbund gesteckt wird. Die Kinder versuchen nun nach Speilstart, möglichst viele Schwänzchen bzw. Bänder zu fangen und ihre eigenen möglichst lange zu behalten. Beendet st das Spiel, wenn kein Kind mehr ein Schwänzchen hat. Wer die meisten hat, hat gewonnen!

Das Fußballspiel mit kleinen Mannschaften: Die ganze Gruppe wird in mehrere Mannschaften eingeteilt. Auf kleinen Spielfeldern sollen die Kinder 2 gegen 2 bis zu 4 gegen 4 spielen. Ohne Torwart, auf Hütchentore. Die 2 gegen 2 Teams mit leistungsstarken oder älteren Kindern besetzen und nach paar Minuten, ich würde eine grade Zahl wie die 4 nehmen, eine Pause einlegen. Wenn man mit Torwart spielt, soll jeder mal Erfahrung sammeln, sprich es wird gewechselt.

Als weitere Auflockerung: Trainer und Betreuer (wenn vorhanden) stellen sich als Torhüter in je ein Tor. Die Kinder legen ihre Bälle nebeneinander auf den Boden und schießen auf Kommando alle glechzeitig aufs Tor. Etwa 10 Durchgänge, sonst wird es zu trocken. Wenn kein Betreuer vorhanden sein sollte, werden die Kinder in 2 Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe schießt, bewegt sich die andere frei mit dem Ball bewegen. Darauffolgend natürlich auch mal wechseln.

Das nächste Spiel, welches ich noch in Erinerrinnerung habe ist Bingo: Auf dem Spielfeld stehen in unregelmäßigem Abstand von 3 bis 5 m Hütchen. Die Spieler mit Ball (etwa 2 Drittel der Gruppe) versuchen, möglichst viele Hütchen umzuschießen. Jeden Treffer (umgefallenes Hütchen) zeigen sie mit einem lauten Bingo-Ruf an. Die Kinder ohne Ball müssen die Hütchen schnell wieder aufstellen.

Was man auch ganz gere mal machen kann ist, mit dem Luftballon arbeiten. So banal es sich auch anhört. Man könnte folgendes machen: Sie können versuchen, den Ballon in der Luft zu halten, ohne dass er auf den Boden gelangt. Sie können sich mit einem Partner den Ballon zu spielen, oder zum Beispiel den Ballon zwischen die Beine und rumhüpfen oder sowas..

Was die Kinder auch seehr gerne machen ist den Trainer abschießen. ;) Lass se mit dem Ball quer duruch das Feld dribbeln und du läufst kreuz und quer durch die Halle. Sie müssen versuchen dich unterhalb des Knies mit dem Ball abzuschießen. Das ganze kennzeichnest du auch mit einem Ruf, zum Beispiel 'Aua'.

Was ich schonmal versucht habe zu erklären, mir dann aber hier in Stichworten nochmal genauer aufgeschrieben habe ist: Feuer, Wasser, Sturm und Eis. Ich versuche das mal ganz gut wiederzugeben. Du lässt die Kinder durchs Feld laufen. Auf die Worte 'Feuer', 'Wasser', 'Sturm' und 'Eis' müssen die Kinder Aufgaben erfüllen, die von den Trainern demonstriert worden sind. Bei 'Feuer' müssen sie zu einem Tor laufen, da Metall ja nicht brennt. Schadet eventuell auch nicht für die Zukunft. :P :P Bei 'Wasser' zu einer Insel, zum Beispiel dem Mittelkreis, oder Hütchen, bei 'Sturm' wird sich flach auf den Boden gelegt und bei 'Eis' erstarrt man zu Eis.

Berücksichtigt werden muss bei der Stundenplanung zum einen der starke Bewegungsdrang- und Spieldrang und die ausgeprägte Neugier des Kindes für alles Unbekannte, zum anderen aber auch die geringe Konzentrationsfähigkeit und schnelle Ermüdung. Deshalb sollten den Kindern in einer Trainingseinheit zum einen - mehrere Spielformen angeboten werden und zum anderen kurze Erholungsphasen zwischen den Spielen ermöglicht werden; dort sollte man aks Trainer auf das vorangegangene Spiel eingehen und das jeweils nachfolgende Spiel erklären.

Was auch tooootal wichtig ist, bei den Bambinis ist, die Bewegunserziehung. Daher sollten Trainingsschwerpunkte durchaus gewichtet sein. Laufen, Springen, Werfen, Schießen, Krabbeln, all sowas, sollte unterschiedlich aufgteilt sein, in verschiedenen Übungen, damit sie nicht die Lust verlieren.

Jetzt sage ich noch ein paar Takte zum Verhalten im Training.

1.!!! Lass die Kinder nie im Rücken!!

2. Sei auf einer Augenhöhe mit den Kindern, sprich, mach dich klein, setz dich auf den Boden, wenn die das auch machen.

3. Beginne und beende die Stunde gemeinsam!

4. Artikulier dich Altersgerecht, sprich Mimik, Gestik, all sowas, gut einsetzen.

5. Einfache Sprache für die Kinder ist auch wichtig. Nicht, dass du den mit exmatrikulation kommst (ein unabhängiges Beispiel) und die verstehen Bahnhof.

6. Sprech nicht langweilig, sondern setz sie ein bisschen in Spannung, damit es Lust erzeugt, sprich, sprich nicht so monoton.

7. Am Schluß immer mal ein paar lobende Worte, schadet nie!

Jetzt zur Entwicklungsphase nochmal zuasmmenfassend: Starker Bewegungsdrang, schnelle Ermüdbarkeit, hohe beweglichkeit der Gelenke, sprich Dehnen ist nicht erforderlich (ne, Tobi? ;)), geringe Koordinative Fähigkeiten, geringe technische Fertigkeiten.

Jetzt was für die Psychologie: Für dich gilt intevie Gefühlswelt; Lust und Freunde dran, die Kindern wollen neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse, schlechte Konezentration, ICH bin das Vorbild; sie ahmen nach, Erfolgserlebnisse ermöglichen durch Wettbewerbe im Schießen, Laufen oder sonst was, eventuelle Rollenspielrollen wie: Tiere, Autos etc., da sie in einer Fantasiewelt leben. Sie leben in einer neuen Welt und müssen sich erst eingewöhnen; Geduld mit Eingewöhnungsschwierigkeiten, evtl. Eltern einbeziehen, Trainer ist eine wichtige Bezugsperson!!

Das wars erstmal von mir, ob geeignet oder nicht, muss jeder für sich selbst wissen. Für weitere Einheiten oder sonst was stehe ich gerne zur Verfügung. Mal schauen was mir im Laufe des Abends noch so einfällt. ;)
Austauschplattform für Jugendtrainer |#3
20.11.2011 - 23:19 Uhr
Danke für die Antworten :)
Habt mir auf jeden Fall Anregungen verschafft von dem ich die ein oder andere auch sicher mit einfließen lassen werde.
Mein Problem bei der Hallenzeit ist dass die leider sehr begrenzt ist und nur ein Viertel von dem beträgt was wir in der Woche draußen trainieren können (45 Minuten in der Woche :/: ).

Ich vertrete die Philosophie dass es sehr wichtig und förderlich ist auch fußballferne Sachen trainieren zu lassen. Letzte Woche beispielsweise ließ ich die Jungs Basketballspielen. Auch Turneinheiten plane ich für die Zukunft.


Zitat von Naturschutzgebiet:
Grundsätzlich sollte man in der Halle überwiegend spielen.

Finde ich nicht, natürlich viel spielen wie immer in der F-Jugend. Aber man kann da schon auch viele andere Sachen machen die Spaß machen und die auch sinnvoll sind.
Zitat von Naturschutzgebiet:
Ab der D-Jugend kann man, wenn vorhanden, auch die Matten hernehmen und zum Beispiel dort mal Feilrückzieher üben.

Ja finde ich auch. Denke sogar dass man das ab der F-Jugend schon tun kann. Nicht unbedingt weil es einen großen Lerneffekt hat, sondern einfach weil es einen hohen Spaßfaktor hat sich auf die Matte zu stürzen und Flugkopfbälle, Fallrückzieher o.Ä. zu versuchen :)

Zitat von Huszti1896:
Das mit Schäwnzchen ziehen: Jedes Kind erhält ein Leibchen oder ein Band (Flatterband oder sonst was), das als Schwänzchen dient und hinten in de Hosenbund gesteckt wird. Die Kinder versuchen nun nach Speilstart, möglichst viele Schwänzchen bzw. Bänder zu fangen und ihre eigenen möglichst lange zu behalten. Beendet st das Spiel, wenn kein Kind mehr ein Schwänzchen hat. Wer die meisten hat, hat gewonnen!

Danke klingt gut :)
Zitat von Huszti1896:
Wenn man mit Torwart spielt, soll jeder mal Erfahrung sammeln, sprich es wird gewechselt.

Ja ist normal bei mir, spiele auch nicht immer mit dem selben Torwart. Da kann jeder mal rein der mag. Genauso halt auch im Training.
In der Halle mach ich das gerne so dass beide Trainer in ein Tor gehen, da kann man das Freilaufen, das Spiel ohne und mit Ball und weiteres Verhalten viel besser lenken finde ich. Gerade weil wir nur eine recht kleine Halle zur Verfügung haben.
Zitat von Huszti1896:

Was ich schonmal versucht habe zu erklären, mir dann aber hier in Stichworten nochmal genauer aufgeschrieben habe ist: Feuer, Wasser, Sturm und Eis. Ich versuche das mal ganz gut wiederzugeben. Du lässt die Kinder durchs Feld laufen. Auf die Worte 'Feuer', 'Wasser', 'Sturm' und 'Eis' müssen die Kinder Aufgaben erfüllen, die von den Trainern demonstriert worden sind. Bei 'Feuer' müssen sie zu einem Tor laufen, da Metall ja nicht brennt. Schadet eventuell auch nicht für die Zukunft. :P :P Bei 'Wasser' zu einer Insel, zum Beispiel dem Mittelkreis, oder Hütchen, bei 'Sturm' wird sich flach auf den Boden gelegt und bei 'Eis' erstarrt man zu Eis.

Das klingt sehr interessant und erinnert mich auch an meinen Sportunterricht in der Grundschule. Werde ich so ähnlich zeitnah sicher mal anwenden :)
Zitat von Huszti1896:
Was auch tooootal wichtig ist, bei den Bambinis ist, die Bewegunserziehung. Daher sollten Trainingsschwerpunkte durchaus gewichtet sein. Laufen, Springen, Werfen, Schießen, Krabbeln, all sowas, sollte unterschiedlich aufgteilt sein, in verschiedenen Übungen, damit sie nicht die Lust verlieren.

Ja richtig. Laufschule, Koordination, Fußballferne Trainingsinhalte, das sind so Schlagworte die immer mal wieder Einzug halte in die Trainingsgestaltung. Oder einfach mal nur Fangen spielen, das macht den Kindern sehr viel Spaß und danach fragen sie auch regelmäßig im Training.
Zitat von Huszti1896:
Jetzt sage ich noch ein paar Takte zum Verhalten im Training.[...]

Eh klar :)
Zitat von Huszti1896:

Danke für deine Anregungen, immer gut auch von anderen interessante Sachen zu lesen. Was trainierst du denn für eine Jugend?

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Was macht eigentlich Dale Jennings und wann ersetzt er endlich Ribéry?
Austauschplattform für Jugendtrainer |#4
29.11.2011 - 21:47 Uhr
AUFWÄRMEN 1: Kasten-Passen
Organisation

-An 2 gegenüberliegenden Hallenwänden jeweils 2 Kastenoberteile aufstellen
-Vor jedem Kastenteil 1 Starthütchen markieren
-Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen

Ablauf

-Die jeweils ersten Spieler dribbeln auf den jeweiligen Kleinkasten zu, passen dagegen und nehmen den Abpraller zum Starthütchen wieder an und mit.
-Der jeweils nächste Spieler startet, sobald der Vordermann gegen den Kasten gepasst hat.

Variationen

-Nur mit rechts/links passen bzw. dribbeln.
-Nur mit der Innenseite bzw. dem Fußspann passen.
-Nacheinander 3-mal gegen den Kasten passen, dann zum Starthütchen zurückdribbeln.
-Jede Gruppe hat nur 1 Ball: Nach dem Pass gegen die Kästen passen die Ballbesitzer zum jeweils nächsten Spieler, die ebenfalls starten usw.

Tipps und Korrekturen

-Den Abstand der Starthütchen zum Kastenteil so wählen, dass die Spieler aus dem Dribbling heraus passen können.
-Stehen keine oder nicht ausreichend Kastenoberteile zur Verfügung, können alternativ Treffflächen an der Hallenwand mit Hütchen markiert werden.
-Als Trainer auf ein präzises Passspiel achten. Gegebenenfalls korrigieren!

_________________

HAUPTTEIL 1: Hallenspiel im 1 gegen 1
Organisation

Den Grundaufbau weiter verwenden
Die Hütchentore entfernen
Vor jedem Kastenteil 1 Spielfeld markieren
Mittig zwischen den Kästen je 1 Starthütchen errichten
4 Mannschaften einteilen
Je 2 Teams nebeneinander an einem Starthütchen postieren
Der Trainer postiert sich mit Bällen in der Hallenmitte

Ablauf

Der Trainer passt nacheinander neutral in jedes Feld ein.
Die jeweils ersten Spieler des ballnahen Starthütchens laufen ins Feld und versuchen, im 1 gegen 1 auf das jeweilige Kastenteil abzuschließen.
Jedes 1 gegen 1 dauert so lange, bis ein Treffer erzielt oder Ball aus dem Spielfeld gespielt wurde.
Anschließend spielt der Trainer sofort einen neuen Ball ein, die jeweils nächsten Spieler starten ins Feld usw.
Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

Der Trainer wirft/spielt die Bälle hoch ins Feld ein.
Im Wechsel flach oder hoch einspielen/-werfen.

Tipps und Korrekturen

Stehen keine oder nicht ausreichend Kastenoberteile zur Verfügung, können alternativ Treffflächen an den Hallenwänden markiert werden.
Die Hallenwände als Banden in das Spiel einbeziehen.
Nach jedem 1 gegen 1 das Spielfeld sofort verlassen und den Ball zum Trainer zurückspielen.

_____________________________

SCHLUSSTEIL: Hallenturnier im 4 gegen 4
Organisation

Den Grundaufbau beibehalten
Das Starthütchen entfernen
4 Teams zu je 4 Spielern bilden

Ablauf

4 gegen 4 auf die beiden Turnkästen.
Spieldauer: jeweils 5 Minuten.
Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.
Welche Mannschaft gewinnt die meisten Punkte?

Variationen

Die Tore variieren und weitere Hallengeräte als Treffflächen einsetzen.
Die Mannschaft, die einen Treffer kassiert, wechselt sofort mit einem wartenden Team Position und Aufgabe. Die erfolgreiche Mannschaft bleibt in Ballbesitz.

Tipps und Korrekturen

Die Hallenwand als Bande in das Spiel einbeziehen.
Als Trainer den Spielstand laut mitzählen.
Je nach Hallengröße gegebenenfalls nur 3 Teams einteilen und mit Auswechselspieler agieren.

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Hier nochmal ein kompletter Traingsablauf, in der Halle.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#5
15.12.2011 - 23:35 Uhr
So, dann holen wir das Schätzchen mal wieder aus der Versenkung zurück und stellen mal ein Thema zur Diskussion.

Erstmal aber etwas zu meiner Person. Ich bin mittlerweile im fünften Jahr als Trainer aktiv und bin derzeit in meinem zweiten Jahr F1. Nach einem Jahr, wo ich in G-, F- und E-Jugend ausgeholfen habe, bekam ich dann im zweiten Jahr mein erstes Team und fing ganz am Anfang bei den G-Jugendlichen an. Nach zwei Jahren Bambinis bin ich mit der Hälfte des Teams in die F-Jugend aufgestiegen.

Da ich eben nur die Hälfte mitgenommen habe und nur ganz wenige in der F-Jugend blieben sind, war ich direkt in der F1 mit meiner Truppe. Die Situation war ziemlich bescheiden, da wir für zwei Teams zu wenige, aber für ein Team eigentlich zu viele hatten. Da sich kein zweiter Trainer gefunden hat, der mit der einen Hälfte des Teams hin und wieder mal zu Freundschaftspielen usw. fährt, hatten wir im Laufe der Saison einige Abgänge, was die Arbeit sicherlich erleichterte, aber für die Kasse des Vereins nicht wirklich verträglich ist.

Endgültige Lösung darf es einfach nicht sein, dass man Jugendspieler wegen zu weniger Spielpraxis verliert. Aber da hat auch die Jugendleitung enorm geschlampt. Nun bin ich im zweiten F-Jahr und kann mir ein Leben ohne die kleinen Strolche gar nicht mehr vorstellen. Sollte diese Jugendarbeit irgendwann mal wegbrechen, weiß ich schon jetzt, dass da ein enormer Teil meines Lebens verloren geht. Ich liebe die Arbeit mit den Kindern einfach.

So, nun zum Thema, dass ich nun gerne zur Diskussion stellen möchte. Es geht um das liebe Dehnen. Grundsätzlich sagt man ja, wo keine Muskeln sind, brauch man auch nicht dehnen, viele Trainer halten sich daran und lassen dies auch komplett weg. Andere wiederum setzen auf den Lerneffekt und bringen das den kleinen schon so früh wie möglich mit auf den Weg.

Wie wird das hier gehandhabt? Lasst ihr eure Kids nach dem Warmlaufen/Warmspielen etwas dehnen? Und warum macht ihr dies? Einfach weil es dazu gehört? Oder um den Kids möglichst alle Seiten des Trainings zu zeigen? Haltet ihr es überhaupt für sinnvoll?

In der Bambinis-Zeit habe ich das Dehnen komplett weggelassen, im zweiten F-Jugendjahr, also dem aktuellen habe ich es so langsam hier und da mal eingebaut. Ich achte darauf, den Jungs da keine 10-Minuten-Orgien vorzusetzen, einfach hier und da mal ein paar Bewegungsabläufe einstreuen, ich denke, dass das für die Zukunft sicherlich nicht schaden kann.

Wie seht ihr das Ganze?
Austauschplattform für Jugendtrainer |#6
18.12.2011 - 01:13 Uhr
Zitat von Huszti1896:
In dieser Jugend würde ich, wie du es machst, die Kids langsam, wirklich nur langsam, eingewöhnen und darauf einstellen, was sie später erwartet. Auch nicht mit dehnübungen ins Wasser werfen, sondern das in Einheiten oder Spiele einbauen. Sprich, die sollen sich mit dem Ball bewegen und wenn du klatscht, sollen sie zum Beispiel die Beine Spreizen oder so ähnlich, oder die Hacke an den Allerwertesten.

Im Allgemeinen würde ich die Kids nicht warmlaufen, sondern warmspielen lassen. Sprich, Spiele, wo wer oder was gefangen werden muss oder sonstiges, was ich in einem Trainerthread auch schon geschrieben habe und Beispiele genannt habe.


Ich bin in der Trainingsgestaltung eigentlich recht flexibel, im Vergleich zu vielen anderen F-Jugenden hier in der Umgebung (in Köln gibt es natürlich einige ;)) würde ich sagen, machen wir mit das altersgerechte Training.

Wenn man so in Gesprächen mit anderen Trainer ist und dann von den ihren Trainingsmethoden hört, dann wundere ich mich nicht, dass viele Vereine eine hohe Fluktuation haben und andere Vereine sich vor Jugendmannschaften gar nicht mehr retten können.

Grundsätzlich steht bei mir der Ball im Vordergrund, von dem klassischen Warmlaufen, sprich x Runden um die Hälfte des Platzes oder sonstiges, davon halte ich nichts. Natürlich laufen wir auch mal in dieser Art, allerdings wird dies dann oft mit dem Ball verbunden, wo es dann darum geht, einfach mal eine Bahn nur mit rechts zu spielen, die nächste nur mit links und die dritte im Wechsel mit links/rechts.

Oder auch mal diese typischen Überholläufe, die man aus der Grundschule noch kennt. Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Zu Spielerischem Warmlaufen greife ich ehrlich gesagt nicht mehr so oft, man darf nicht vergessen, dass die Jungs mittlerweile kurz vor dem Sprung in die E-Jugend stehen und das es da schon richtig zur Sache geht, das wissen die selber.

Morgen beginnt für uns mit dem ersten Hallenturnier die lang ersehnte Hallensaison, ich liebe den Hallenfußball einfach. Ich persönlich habe schon immer lieber in der Halle gespielt als auf Asche oder Rasen draußen. Im Training kann man mit den Kids in der Halle einfach immer schön viel machen, auch die Ausflüge in den Basketball/Handball usw. werden immer sehr gerne angenommen von den Kids.
Austauschplattform für Jugendtrainer |#7
28.07.2012 - 22:46 Uhr
Sehe diesen Thread ja jetzt erst, kommt mir aber sehr gelegen. :) Bin momentan sowieso sehr aktiv auf der Suche nach Plattformen, auf denen man sich mit Gleichgesinnten im Bereich des Jugendfussball austauschen kann.

Ich trainiere seit Januar, also jetzt ein halbes Jahr, die F-Jugend meines Heimatvereins, für den ich auch schon seit mehr als 10 Jahren selber spiele (zur neuen Saison A-Jugend). Ich hatte davor auch schon immer Interesse am Jugend-/Kinderfussball im eigenen Verein und wollte schon früher 'ins Trainergeschäft einsteigen', aber nicht zuletzt aufgrund des eigenen noch jungen Alters zerschlug sich die Sache erst. Im letzten Herbst dann hatten ein Freund von mir und ich uns dann dazu entschlossen, als Trainer zu starten und ich fragte den Jugendleiter unseres Vereins, ob wir zur neuen Saison als Trainer im Bereich F-/E-/D-Jugend anfangen könnten. Und los geht's auch nicht erst jetzt, sondern wie beschrieben erfolgte der Start schon zur Rückrunde im vergangenen Winter. Bei der F-Jugend, um auch überhaupt mal reinzuschnuppern und im ersten halben Jahr über mehrere Monate zu sehen, ob so eine Tätigkeit endgültig überhaupt etwas für Einen ist.

Und ja, man kann schon sagen, dass sie etwas für mich ist, um's mal vorsichtig auszudrücken. ;) Zwei der anderen Trainer und einige (wenn auch wenige) der Spieler kannte ich schon von vorher (aus dem Dorf/den Pfadfindern, ...) und so fiel die Eingewöhnung in die Mannschaft und die Integration ins Trainerteam trotz anfangs teilweise skeptischen Kindern ( ;) ) schlussendlich nicht sonderlich schwer. Wir hatten insgesamt 26 Kinder und 2 Mannschaften (F1 & F2), die F1 schon aus einem relativ klaren Stamm aus 10, manchmal 11, Spielern und die F2 häufig mit 13, 14 oder sogar 15 Spielern mit vielen Wechseloptionen zu den Spielen anreisend. :p Wir hatten für diese beiden Mannschaften zwischenzeitlich 7 (!) Trainer (zur neuen Saison nur 5), da neben den Vieren, die schon zu Saisonbeginn da waren und die es für 2 Mannschaften schon bedarf, und uns (Freund von mir und ich) zur Winterpause noch ein weiterer Trainer dazu kam. Alle 5 anderen Trainer (bis auf Freund + mich) mit eigenem Kind bei uns in der F, aber größtenteils auch nur bedingt wegen Vater-Rolle als Trainer tätig (selber auch im gleichen Verein in 1. Mannschaft oder Alten Herren aktiv, Trainerschein, etc.). Wir hatten das 'Glück' (ich fand's zumindest ganz gut), gleich direkt größtenteils die F1 mitzubetreuen, da nur einer der anderen Trainer sein Kind bei der F1 hatte und die anderen alle bei der F2 (und se wollten als Vater nach Möglichkeit bei den Spielen natürlich auch eher bei ihrem Sohn dabei sein), trainiert wurde aber zusammen (1x die Woche) und alle Trainer haben sich dabei auch um alle Kinder gekümmert, beim Training gab es sowohl keine wirkliche Aufteilung zwischen F1 und F2 als auch zwischen F1- und F2-Trainer. Vor allem berufsbedingt (von der Seite der anderen Trainer aus) waren wir aber auch fast nie mit gleich 7 Trainern beim Training, meistens zwischen 4 und 5.

Das Arbeiten mit den anderen Trainern und den Kleinen hat mir eigentlich gleich sehr sehr gut gefallen, weshalb für mich schon sehr früh feststand, dass ich auch zur neuen Saison (auch weiter bei dieser Mannschaft) als Trainer aktiv sein werde (im Gegensatz zum Freund von mir, der sich doch relativ schnell auch wieder verabschiedete) und so wird's nach den Sommerferien (in denen wir übrigens auch Training machen, wo durchschnittlich aber auch nur 8-10 Spieler kommen) auch kommen. Vor allem die Fortschritte, die die nach den Bambinis Zweitkleinsten innerhalb von nur wenigen Monaten machen, beeindruck(t)en und was gibt es dazu Schöneres als ein großes Grinsen im Gesicht eines fussballbegeisterten 7- oder 8-Jährigen? :)

Und auch die anderen Trainer sind, ohne mich irgendwie groß loben zu wollen oder so, in vielerlei Hinsicht ganz froh über meine Unterstützung seit dem Winter (können bei den Spielen alle bei der F2 sein, weil so auch so schon (ebenfalls) für die F1 genug Trainer da sind; Trainingsvorbereitung (sowohl zur Frage "Was machen wir heute?" als auch ganz banal Hütchen/Stangen/Tore/etc.-Aufstellen), die ich zu großen Teilen übernahm; frischen Wind und neue Ideen, die ich einbringen konnte; etc.). Also sah ich mich trotz der vielen anderen (älteren) Trainer auch keineswegs als 'überflüssig', was auch sehr wichtig für mich war und ist.

Und was bei der F-Jugend natürlich nicht im Vordergrund steht und stehen darf (höchstens als/zur Motivation der Spieler) stimmten auch die Ergebnisse. 4 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen, keine übermäßig hohen Siege oder Niederlagen (höchster Sieg (dazu Ausnahme): 5:0 (gegen eine gegn. F3), höchste Niederlage: 0:3) sowie zu meiner Überraschung eigentlich fast ausschließlich 'normale'/eher Profi-typische Ergebnisse (2:1, 2:2, 3:2, 4:1, 1:2, etc.). Also in der Rückrunde, die ich miterlebt habe, auch weder Ergebnisse, durch die sich die Spieler mal schnell als Kings fühlen (durch fast ausschließlich hohe Siege (viell. auch vor allem gegen schwächere Vereine oder "nur" andere F2en oder -3en)) oder die einen nur frustrieren und schnell an den eigenen Qualitäten zweifeln lassen (durch fast ausschließlich Niederlagen), sondern alles auf einem sehr guten Level (nicht zu unterschätzendes Kriterium!).

Um irgendwann auch mal zum Schluss zu kommen ( ;) ): Ich freu' mich auf jeden Fall auch schon auf die neue Saison, in der uns doch sogar 10 Spieler nicht mehr begleiten werden (gleich 9, die diesen Sommer in die E-Jugend hochgehen; eine Spielerin, die in die Mädchenmannschaft eines anderen Vereines in der Nähe wechselt), was schade ist, weil vor allen Dingen von diesen mir viele schnell ans Herz gewachsen sind, in der wir aber vor allem quantitativ bei Nachrückern von den Bambinis doch wieder so 20-25 Spieler zählen werden können (auch wieder F1 und F2) und das Team nach meiner Einschätzung sogar noch homogener sein und auch das vorhandene Potenzial wohl noch besser ausspielen dürfte. Ich selber mach' mich vor allem in diesen Wochen auf diesem Gebiet (Kinder-/Jugendfussball) (sehr aktiv (Internet; Fachzeitschrift vom DFB, etc.)) schlau und werde von Ende August bis Ende September auch schon den Kindertrainerlehrgang für den Kindertrainerschein absolvieren. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich nicht nur deswegen ( ;) ), wie bereits erwähnt, auf die neue Saison. :)

Ich hoffe, dass es viele von euch durch den Text geschafft haben ( ;) ) und auf gute Diskussionen und häufigen Austausch unter Trainern hier, bei Zeit werde ich auch mal ein paar für's F-Jugend-Training m.M.n. ganz empfehlenswerte Übungen posten (auch wenn hier ja auch schon einige sehr gute gepostet wurden).
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