Victor Boniface
Geburtsdatum 23.12.2000
Alter 23
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Bayer 04 Leverkusen

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 332110
23149
751
32-

Boniface, Victor (40 Mio. €, Bayer 04 Leverkusen)

23.07.2023 - 01:28 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 45,00 Mio. €  

Grundsätzlich finde ich, dass 40 Millionen ein guter Marktwert ist. Allerdings ist in meinen Augen die Differenz zu Openda (55 Millionen) deutlich zu hoch. Natürlich sind sie andere Spielertypen aber sie bekleiden beide die Position des Mittelstürmers und sind Jahrgang 2000 (Boniface ist sogar 10 Monate jünger). Daher kann man sie schon gut vergleichen.

Openda sollte durch eine starke Saison in der Ligue 1 letztes Jahr und die starken Auftritte in der Champions League mit 3 Toren gegen City auf jeden Fall einen Marktwertvorteil haben aber 15 Mio finde ich einfach zu viel.

Boniface steht bei 16 Scorern in 14 Bundesligaspielen und 23 Scorern in 22 Pflichtspielen für Bayer 04. Dazu war er bereits letzte Saison Torschützenkönig in der Europa League und hat es auch ins Team der Saison geschafft.

Sein reines Skillset sehe ich im direkten Vergleich zu Openda auch als etwas "wertvoller"an, da er sich sowohl körperlich als auch technisch auch im engen Raum extrem häufig im 1gg1 durchsetzen kann und so Chancen für sich und seine Mitspieler mehr oder weniger selbst generiert. Seine Fähigkeiten im Dribbling sind bei der physischen Wucht tatsächlich extrem selten zu finden selbst auf allerhöchstem Niveau.
Zitat von -TheBigTicket-
Grundsätzlich finde ich, dass 40 Millionen ein guter Marktwert ist. Allerdings ist in meinen Augen die Differenz zu Openda (55 Millionen) deutlich zu hoch. Natürlich sind sie andere Spielertypen aber sie bekleiden beide die Position des Mittelstürmers und sind Jahrgang 2000 (Boniface ist sogar 10 Monate jünger). Daher kann man sie schon gut vergleichen.

Openda sollte durch eine starke Saison in der Ligue 1 letztes Jahr und die starken Auftritte in der Champions League mit 3 Toren gegen City auf jeden Fall einen Marktwertvorteil haben aber 15 Mio finde ich einfach zu viel.

Boniface steht bei 16 Scorern in 14 Bundesligaspielen und 23 Scorern in 22 Pflichtspielen für Bayer 04. Dazu war er bereits letzte Saison Torschützenkönig in der Europa League und hat es auch ins Team der Saison geschafft.

Sein reines Skillset sehe ich im direkten Vergleich zu Openda auch als etwas "wertvoller"an, da er sich sowohl körperlich als auch technisch auch im engen Raum extrem häufig im 1gg1 durchsetzen kann und so Chancen für sich und seine Mitspieler mehr oder weniger selbst generiert. Seine Fähigkeiten im Dribbling sind bei der physischen Wucht tatsächlich extrem selten zu finden selbst auf allerhöchstem Niveau.


Ich verstehe deinen Ansatz, sehe aber gleichzeitig keinen Grund bei Boniface aufzuwerten. Die krasse Quote der ersten 5 Spieltage mit 8 Scorer könnte er nicht aufrechterhalten, was ja völlig in Ordnung ist. In der Liga scort er seit dem okay, aber nicht überragend. International läuft es zwar sehr gut, aber eben gegen kleinen Gegner.

In dieser Hinsicht ist es dann schon in Ordnung, dass man bei Boniface nicht aktiv geworden ist, es fehlt der Grund etwas zu tun. Und ja, 3 Tore gegen City vs. Tore gegen Häcken oder Qarabag sind durchaus 15 Mio Differenz wert. Vor allem auch, wenn diese Tore, wie bei Openda der Fall, direkt für Interesse aus der PL sorgen.
Aktuelle Einschätzung: 45,00 Mio. €  

Zitat von Arekon96
Zitat von -TheBigTicket-

Grundsätzlich finde ich, dass 40 Millionen ein guter Marktwert ist. Allerdings ist in meinen Augen die Differenz zu Openda (55 Millionen) deutlich zu hoch. Natürlich sind sie andere Spielertypen aber sie bekleiden beide die Position des Mittelstürmers und sind Jahrgang 2000 (Boniface ist sogar 10 Monate jünger). Daher kann man sie schon gut vergleichen.

Openda sollte durch eine starke Saison in der Ligue 1 letztes Jahr und die starken Auftritte in der Champions League mit 3 Toren gegen City auf jeden Fall einen Marktwertvorteil haben aber 15 Mio finde ich einfach zu viel.

Boniface steht bei 16 Scorern in 14 Bundesligaspielen und 23 Scorern in 22 Pflichtspielen für Bayer 04. Dazu war er bereits letzte Saison Torschützenkönig in der Europa League und hat es auch ins Team der Saison geschafft.

Sein reines Skillset sehe ich im direkten Vergleich zu Openda auch als etwas "wertvoller"an, da er sich sowohl körperlich als auch technisch auch im engen Raum extrem häufig im 1gg1 durchsetzen kann und so Chancen für sich und seine Mitspieler mehr oder weniger selbst generiert. Seine Fähigkeiten im Dribbling sind bei der physischen Wucht tatsächlich extrem selten zu finden selbst auf allerhöchstem Niveau.


Ich verstehe deinen Ansatz, sehe aber gleichzeitig keinen Grund bei Boniface aufzuwerten. Die krasse Quote der ersten 5 Spieltage mit 8 Scorer könnte er nicht aufrechterhalten, was ja völlig in Ordnung ist. In der Liga scort er seit dem okay, aber nicht überragend. International läuft es zwar sehr gut, aber eben gegen kleinen Gegner.

In dieser Hinsicht ist es dann schon in Ordnung, dass man bei Boniface nicht aktiv geworden ist, es fehlt der Grund etwas zu tun. Und ja, 3 Tore gegen City vs. Tore gegen Häcken oder Qarabag sind durchaus 15 Mio Differenz wert. Vor allem auch, wenn diese Tore, wie bei Openda der Fall, direkt für Interesse aus der PL sorgen.


Natürlich kann man die Europa League Spiele nicht zu hoch bewerten aber Boniface steht auch in der Liga bei 16 Scorern gegenüber den 14 von Openda.

Jegliche neutrale Bewertungsportale sehen Boniface auch teils deutlich vor Openda.

Bei whoscored steht Boniface auf Platz 3 der Bundesliga, Openda nur auf Rang 14.
Sofascore sieht Boniface auf 9 und Openda auf 19.
Laut Kicker Notenschnitt steht Boniface auf 9 und Openda auf 16

Es ist also ziemlich unstrittig, dass Boniface eine bessere Saison als Openda spielt und sein deutlich höherer xG Wert zeigen in meinen Augen, dass seine Leistung nachhaltiger ist. Er ist nach Leroy Sane und Florian Wirtz der Spieler mit den meisten erfolgreichen Dribblings und schafft es immer wieder sich selbst in gefährliche Situationen zu bringen. Das macht sein Stürmerprofil an sich interessanter als das von Openda, den ich auch für einen toller Spieler halte.

Boniface gibt dir mit seiner Größe und Bulligkeit einen tollen Zielspieler, der aber auch im 1gg1 extrem stark ist und sich am Kombinationsspiel beteiligen kann. Das ist für alle Mannschaften interessant. Openda hat eine tolle Geschwindigkeit und Positionsspiel sowie klare Vorteile im Abschluss aber lange Bälle festmachen kann er beispielsweise nicht. Dadurch ist es schwieriger mit ihm als einzige Spitze zu spielen, was allerdings die gängige Taktik im europäischen Spitzenfußball ist. Bei Timo Werner gab es das Problem ja auch zu beobachten.

Ich finde wie schon gesagt auch, dass Openda vor Boniface stehen sollte im Marktwert aber 15 Millionen Differenz sind mir zu viel.
Ich bin gegen Wasserstandsmeldungen, aber mittelfristig sehe ich ihn, ich hab ihn auch wenige male spielen sehen, in einer anderen Liga. Man kann streiten ob momentan 40, 45 oder etwas mehr...
Aktuelle Einschätzung: 65,00 Mio. €  

Ich bin seit Anfang der Saison begeistert von ihm.
Aber was am Anfang der Saison noch oft mit brotloser Kunst oder zu "dumm" das Tor zu treffen revidiert werden konnte. Hat sich hier einiges getan.

Sowohl seim Spiel gegen dem Ball als auch die Körpersprache ist so wahnsinnig gut.

Bin mir sicher das er auch beim Africa Cup überzeugt wird....

Hier sollte es nochmal kräftig hoch gehen

•     •     •

HERTHA UND DER KSC DIE FREUNDSCHAFT !!!

Pro: SCF,LEV, BVB, 1860, ROMA, Pool
Contra: Dose, VFB, Bayern, S04, Hoffenheim, Klautern

Aktuelle Einschätzung: 45,00 Mio. €  

Zitat von Ka-fan
Ich bin seit Anfang der Saison begeistert von ihm.
Aber was am Anfang der Saison noch oft mit brotloser Kunst oder zu "dumm" das Tor zu treffen revidiert werden konnte. Hat sich hier einiges getan.

Sowohl seim Spiel gegen dem Ball als auch die Körpersprache ist so wahnsinnig gut.

Bin mir sicher das er auch beim Africa Cup überzeugt wird....

Hier sollte es nochmal kräftig hoch gehen

Wie oft er beim Africa Cup wird man sehen,weil die Nigerianer haben viele gute Stürmer in Kader.
Von seiner Art Stürmer gibt es wenige,aber er muss seine Chancen noch besser nutzten um einenhöheren Marktwert zu erzielen.
Man sollte noch abwarten diese Saison wir er sich entwickelt.
Das Potenzial zu einen ganz grossen hat er.
Aktuelle Einschätzung: 39,00 Mio. €  

Denke mit der Verletzung kann man wohl von einer Aufwertung absehen.
April/Mai kann muss man sehen, wie er wieder kommt.
Aktuelle Einschätzung: 45,00 Mio. €  

Zitat von Plettigoal
Die letzten Spiele etwas zu schwach jetzt leider verletzt wenn wieder zurück kann man ihn wieder bei guter Leistung aufwerten!


Mit etwas schwach in den letzten Spielen meinst du die 5 Scorer in 4 Spielen oder? ugly

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Aktuelle Einschätzung: 30,00 Mio. €  

Hier ist man zu schnell zu weit nach oben gegangen. Boniface hat bereits zwei Kreuzbandrisse in der Vita stehen, nun also wenig überraschend der nächste mehrmonatige Ausfall. Grundsätzlich natürlich ein äußerst interessanter Spielertyp, wenn auch mit ausbaufähiger Chancenverwertung. 40 Mio. wären für Boniface ohne die Begleiterscheinungen sicherlich auch jetzt schon angebracht. Allerdings wird kein seriös wirtschaftender Verein eine derartige Summe auf den Tisch legen, wenn nicht klar ist, dass seiner Körper der Belastung dauerhaft standhält. Auf seine gesamt Karriere betrachtet hat Boniface fast exakt 50% aller möglichen Spiele verletzungsbedingt verpasst und das trotz seines jungen Alters. Hier wirkt sich jede weitere Verletzung sicherlich stark marktwertmindernd aus.

•     •     •

Terzic RAUS

Kobel - Geertruida, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Y. Fofana, Reyna, Brandt - Sancho, Bakayoko - Malen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Skat_Aki am 01.02.2024 um 12:48 Uhr bearbeitet
Aktuelle Einschätzung: 45,00 Mio. €  

Zitat von Skat_Aki
Hier ist man zu schnell zu weit nach oben gegangen. Boniface hat bereits zwei Kreuzbandrisse in der Vita stehen, nun also wenig überraschend der nächste mehrmonatige Ausfall. Grundsätzlich natürlich ein äußerst interessanter Spielertyp, wenn auch mit ausbaufähiger Chancenverwertung. 40 Mio. wären für Boniface ohne die Begleiterscheinungen sicherlich auch jetzt schon angebracht. Allerdings wird kein seriös wirtschaftender Verein eine derartige Summe auf den Tisch legen, wenn nicht klar ist, dass seiner Körper der Belastung dauerhaft standhält. Auf seine gesamt Karriere betrachtet hat Boniface fast exakt 50% aller möglichen Spiele verletzungsbedingt verpasst und das trotz seines jungen Alters. Hier wirkt sich jede weitere Verletzung sicherlich stark marktwertmindernd aus.


24 Scorer aus 23 Spielen sagen aber was anderes. Das wäre jetzt schon für eine Gesamtsaison ein guter Wert.

Die 2 Kreuzbandrisse sind natürlich eine heftige Hypothek aber er hat danach kein einziges Spiel mehr verletzt verpasst bis zu diesem Jahr.

Letzte Saison waren es 55 Pflichtspiele für St. Gilloise. Er hat also sehr wohl bewiesen, dass sein Körper einer hohen Belastung in mehreren Wettbewerben standhält. Er verpasst jetzt zum ersten Mal seit Dezember 2021 wieder Spieler wegen einer Verletzung. Das ist mehr als 2 Jahre her.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.