deadline-day banner

Daten

1.FC Union Berlin   Real Madrid
Nenad Bjelica N. Bjelica Trainer C. Ancelotti Carlo Ancelotti
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 1,04 Mrd. €
28,0 ø-Alter 27,3
Danilho Doekhi D. Doekhi Wertvollster Spieler J. Bellingham Jude Bellingham

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: 1.FC Union Berlin - Real Madrid

12.12.2023 - 08:49 Uhr
1. FC Union Berlin vs. Real Madrid

12.12.2023, 21:00

6. Spieltag Gruppe C , UEFA Champions League

Olympiastadion Berlin



Vorwort:

Crunchtime in Gruppe C der Champions League. Real Madrid steht sicher im Achtelfinale, während Union mit einem Sieg noch die Chance auf die Europa League hat. Zeitgleich darf Braga gegen Neapel nicht punkten. Schafft Union die Sensation?


Gegnercheck:

Zu Real Madrid braucht man denke ich nicht allzu viele Worte verlieren. Man ist ziemlich sicher durch die Gruppenphase marschiert ,indem man jedes Spiel gewinnen konnte. Es geht eigentlich fast um nichts mehr. Nichtsdestotrotz wird Real alles daran setzen die Punkte zu holen um die perfekte Gruppenphase zu spielen.

Etwas Rotationen dürfte es zwar geben aber auch die zweite Garde ist mehr als im Stande erfolgreich zu sein. Man darf gespannt sein, wen Carlo Ancelotti um 21:00 auf den Platz präsentiert.


Union:

Am Wochenende wurde endlich die Durstrecke von 16 Spielen ohne Sieg eindrucksvoll beendet. Man konnte ein System erkennen und auch vom Kopf her war man voll dabei. Gleiches gilt es auch gegen Real abzurufen, um die Chance aufs Weiterkommen zu haben.

Dennoch muss man ehrlicherweise sagen, erwartet uns mit Real eine Mammutaufgabe. Am Ende kann man zu Helden aufsteigen und sich ordentlich Selbstvertrauen für den Schlussspurt bis Weihnachten aneignen.

Rein vom Personal her dürfte es einige Änderungen geben, da z.B. ein Hollerbach für die Champions League nicht gemeldet ist. Dafür dürfte allem Anschein nach Fofana in den Kader rücken. Auch erwarte ich Bonucci in der Startelf, da dieser nun mal über die Erfahrung verfügt, die es am Ende braucht um erfolgreich zu sein. Ebenfalls rechne ich mit Laïdouni als Rückkehrer.

Die Jungs sollen Spaß haben und versuchen das Unmögliche möglich zu machen. Ich traue Nenad und dem Team diese Aufgabe nach dem Gladbach Spiel durchaus zu. Lasst uns Geschichte schreiben!

Mein Tipp: 2:1 Sieg und der Einzug in die Europa League! Eisern!
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Das wars dann also mit CL. Was für ein Kampf, teuer verkauft und - wie eigentlich jedes Gruppenspiel außer vielleicht in Madrid - ein Sieg lange denkbar. Sehr viel mehr konnte man sich nicht wünschen. Die Spiele werden mir für immer in Erinnerung bleiben. Wir haben gut Stimmung ins Oly gebracht, auch wenn das Echo dort mich irre gemacht hat... Nächste Saison dann also mal wieder nur Buli und nur Försterei.
UNVEU
Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Wir haben uns gestern gegen Real Madrid teuer verkauft, die mögliche Sensation (Europa League) lange am Leben gehalten und uns letztendlich würdig aus der Champions League bzw. dem internationalen Geschäft verabschiedet. Angesichts der Umstände mit der Horror-Negativserie und dem Trainerwechsel bin ich mit unserem CL-Abenteuer sehr zufrieden. Zwar wurden es am Ende nur zwei Punkte inkl. dem schwachen Spiel in Überzahl gegen Braga, aber jedes Spiel war knapp und die Punkte erst kurz vor Schluss aus der Hand gegeben. Zumal kein Spiel mit mehr als einem Tor Unterschied verloren wurde. In einer Gruppe mit Real und Neapel gibt es wahrlich schlimmeres, gerade in unserer Situation als CL-Debütant mit dem Negativlauf im Rücken. Aus Fansicht und stimmungstechnisch hat das wirklich Spaß gemacht, auch im Olympiastadion. Das war stets eine schöne Ablenkung von der Bundesliga.

Das Spiel gestern und allgemein das Auftreten unter Nenad machen wirklich Mut was den Abstiegskampf in der Liga anbelangt. Man merkt den Jungs wirklich an wie der Kopf so langsam wieder frei wird und sie ihr Selbstvertrauen zurückbekommen. Die Körpersprache ist eine ganz andere. Die taktischen Änderungen von Nenad sind bislang gut und mit seiner Art scheint er genau der Trainer zu sein, den die Mannachaft in der aktuellen Situation braucht. Zumal mir seinen Aussagen und Ansichten bzgl. Spielstil, Teamgeist etc. sehr gut gefallen. Für eine Bewertung ist es noch zu früh, aber ich habe ein gutes Gefühl, dass er zumindest kurz- bis mittelfristig der richtige Trainer für uns ist und wir die restliche Saison gut zu Ende bringen inkl. Klassenerhalt.

Vor Weihnachten stehen jetzt noch zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten auf dem Programm: Auswärts in Bochum und daheim gegen Köln. In unserer Situation mit 10 Pünktchen und dem engen Tabellenkeller ist verlieren quasi verboten. Zwei Siege wären schön, aber vier Punkte sollten bzw. müssen es eigentlich mindestens sein, wenn man sich mit einer halbwegs guten Ausgangslage in die Winterpause retten möchte. Gegen Köln ist ein Heimsieg Pflicht, im Spiel zuvor in Bochum traue ich unseren Jungs auch drei Punkte bzw. zumindest was zählbares zu. Ich bin auf jeden Fall optimistisch was die beiden Spiele anbelangt.

unveu

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Mir war eigentlich vor der Saison klar, dass es in der Hinrunde eher Abstiegskampf wird und dass alles andere als ein Ausscheiden in der Champions League eine riesige Überraschung wäre.

Daher mein Urteil: Mensch, geile Nummer. 1:0 gegen Real zu führen, der Ausgleich, der gehaltene Elfer, die Emotionen konservieren sich Jahrzehnte. So wie der BVB damals 2013 gegen Malaga. Davon zehrt man als Fußball-Fan und wenn es irgendwann wieder schlechter läuft, erinnert man sich an diese goldenen Momente.

Ich glaube, ihr könnt unfassbar stolz auf die Truppe sein. Der erste, ostdeutsche Fußballverein, der es in die Champions League geschafft hat. Das war in den 2000ern - wirklich - unvorstellbar, trotz Energie & Hansa in der ersten Liga. Wenn wir Ossis auch mal diese typische Missgunst ggü. anderen Ost-Vereinen überwinden können (ich bin aus Dresden, war unzählige Male im Stadion und hab mich schon als Halbwüchsiger darüber gewundert, warum sich alle untereinander hassen), hoffe ich, dass diese Leistungen von euch Eisernen auch anerkannt und gewertschätzt werden. Mir hat es riesig Spaß gemacht, euch in der CL zu verfolgen.

Und jetzt: voller Fokus auf in-der-Liga-bleiben. Aber das schafft ihr, da bin ich mir ehrlich gesagt sicher. Der Bock wurde am Samstag umgestoßen, jetzt gehts aufwärts.

•     •     •

"Das ist mein Verein, mein Zuhause. Ich kenne jedes Gesicht, ich war heut im Krankenhaus zum Medizincheck, da haben sich die ganzen Schwestern so sehr gefreut, das ich mir gedacht habe, ich habe 100%ig die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich kann sagen, wie glücklich ich bin, wieder zuhause zu sein."
Nuri Sahin, 11.01.2013

"Wie kann man nur hassen, dass sich Menschen lieben"
Spieler des FC St.Pauli
Ich verstehe die Haltung in der Presse und teils hier im Forum nicht.

Ihr habt ein super Jahr gehabt und völlig zu Recht das CL Ticket gezogen. Dass du Brocken kommen war klar. Die Spiele sind der Lohn für ein geiles Jahr. Auch wenn man da verliert. Nebensache! Das sind Festspiele. Für jeden Fan das größte. Das sollte man genießen und sich nicht ärgern, traurig sein oder mit m Knüppel drauf schlagen.

Meine Borussia hat's auch gut euch gemeint und 3 Punkte gerne da gelassen. Ich hoffe ihr kriegt weiterhin die Kurve. So Vereine wie euch besucht die Liga, braucht der Fussball!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.