deadline-day banner

Daten

SG Dynamo Dresden   RasenBallsport Leipzig
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Trainer R. Hasenhüttl Ralph Hasenhüttl
8,10 Mio. € Gesamtmarktwert 496,90 Mio. €
24,9 ø-Alter 25,6

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal 1. Runde: Klein-Paris in Elbflorenz – Kampf der Systeme

16.08.2016 - 16:18 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Mein Leipzig lob ich mir... – Sieg
 34,2  13
Die Angst des Schützen vorm Elfmeter – Elfmeterschießen
 00,0  0
DY, DY, DY, DY, DY, DY, DY ... – Niederlage
 44,7  17
Siehe Neusponsor – Hauptsache ihr habt Spaß!
 21,1  8
Gesamt: 38

Die Umfrage ist abgelaufen.

Klein-Paris in Elbflorenz – Kampf der Systeme

In vier Tagen ist es endlich soweit: RB Leipzig startet in die Saison! Gleich zu Beginn gibt es dabei einen echten Kracher. Im Pokal geht es Luftlinie 100 km gen Südost – tief ins ehemalige Tal der Ahnungslosen.

Beim Blick auf das Dresdner Wappen könnte man meinen, die Zeit sei stehengeblieben, aber sie hat sich nur nach einigen nachwendischen Anpassungen zurückgedreht. So erstrahlt das Wappen wieder im klassischen SV Dynamo (Vorsitz Erich Mielke) weinrot und erinnert so an die großen Zeiten des achtfachen DDR-Oberliga-Meisters. Wie in der Pleißemetropole gab es auch in Elbflorenz so einige Anpassungsschwierigkeiten mit dem neuen System (gemeint ist nicht Pressing oder 442, sondern das Kapital von Marx mit einem extra Ismus). So ging man Spielern, Kapital und Lizenzen verlustig. Während in Leipzig der ewig währende Dualismus „Lok-Chemie“ den Aufstieg des Phönix aus der Insolvenzasche immer wieder behinderte, haben sich die Dynamos gefangen und befinden sich derzeit auf einem guten Weg auch mittel- bis langfristig ein Teil des bundesdeutschen Profifußballbetriebs zu sein.

Gemeinsame Sympathieträger haben sie immerhin zu bieten. Während in den Nachwuchsabteilungen munter hin und her gewechselt wurde (erst kürzlich hatte die SGD U19 mit einigen Ex-Rasenballern die RBL A-Junioren am Rande der Niederlage) fallen mit dem Blick auf die Profispieler zwei Persönlichkeiten ins Auge. Zum einen Timo „Metzger“ Röttger, 2011 trotz Zweitligaaufstiegs von der SGD nach Leipzig in die Regionalliga gewechselt (ein freiwilliger Abschied in die Niederungen, den er nicht ganz so freiwillig nach Leipzigs Zweitligaaufstieg wiederholte (Viktoria Köln)) und hier schnell ebenfalls zum Publikumsliebling avancierte. Zum anderen natürlich Stefan „Dampframme“ Kutschke oder liebevoll auch Kutschkinator oder Kutsche gerufen, ein Ur-Dresdner, der sich bei Dynamo jedoch nicht durchsetzen konnte und über Babelsberg später bei RBL landete, wo er dank seines unbändigen Willens schließlich zum Aufstiegsheld wurde. Später erlag er dann den magathschen Verlockungen des großen Geldes (schlimm!) und ging nach Wolfsburg, wo derzeit ja viele glückliche Spielerpersönlichkeiten geformt werden, leider hatte Felix M. schon vorher die Biege gemacht. Über Paderborn und Nürnberg ging es letzte Rückrunde zurück in die alte Heimat – Aufstieg inklusive.

Sonst hat man nicht so viel gemein (oder will es nicht unbedingt haben). Der nach Mitgliederzahlen quasi kleinste Fußballverein gegen den mitgliederstärksten des Ostens. Rückwärtsbesinnung vs. Speerspitze der Kommerzialisierung, Residenz- vs. Bürgerstadt, linke Randalehochburg gegen die Wiege des Pegidismus. Nicht erst seit gestern können sich Leipziger und Dresdner nicht so recht riechen, ist man sich gegenseitig suspekt.

Sportlich bildeten RBL und SGD in der letzten Saison die Speerspitzen des Mirakel des Hauses SFV. Quasi eine Renaissance des sächsischen Fußballs, bei der neben RBL und SGD auch Aue, Zwickau, Lok und Chemie sich eine Klasse nach oben spielen konnten und so die immer wieder gern geführte RBL-Verteidigungsrede vom brachliegenden zonalen Fußball ad absurdum führten. Silly feierte dieses märchenhafte Ereignis gleich auf der RBL Aufstiegsfeier, erntete aber nicht „nur“ Lob.

Und sportlich so? Beide Teams konnten sich in den letzten Wochen nicht so recht entscheiden und verlegten sich auf den Mittelweg. Dynamo – schon ganz im Spielbetriebssaft – erspielte sich, teilweise durchaus ansehnlich, zwei Unentschieden gegen Nürnberg und Union (klassische Geheimfavoriten in der mal wieder bestesten und diesmal Gott-sei-Dank traditionsreichsten und natürlich ausgeglichensten sowie „Setzen sie Superlativ ein“ zweiten Liga der Welt, ach was des Universums). Leipzig zierte sich erst gegen Turin (0:0), drehte dann gegen Eibar den Spieß um (3:2), ehe man gegen Liefering Probleme bekam (4:4) und gegen Betis zuletzt mit den alten Sorgen zu kämpfen hatte (Spiel durch die Mitte, Chancengenese und -verwertung).

Personell kann Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus aus dem Vollen schöpfen und hat wenig Anlass seine ersten beiden Aufstellungen großartig zu ändern. Bis auf Modica sind alle einsatzbereit. Das heißt offensiv wird man den zuletzt mal wieder mit RBL in Verbindung gebrachten Stefaniak sowie Kreuzer sehen, die Sturmspitze Testroet zuarbeiten werden. Dahinter agieren Aosman, Lambertz und Hartmann im Mittelfeld und die Abwehrreihe vor Hoffenheim-Leihgabe Schwäbe wird wohl aus den beiden Müllers, Ballas und Teixeira bestehen. Schwäbe – letzte Saison noch einer der besten Keeper der 3. Liga – hatte gegen Union einige Wackler, dürfte aber der RBL Offensive noch vom Skandalspiel in Osnabrück in Erinnerung sein. Damals hielt er seinen Kasten dicht, konnte aber das Feuerzeugeigentor nicht verhindern.

In Leipzig hat Hasenhüttl nach einer ungeschlagenen Vorbereitung seinen Stammkader nahezu beisammen. Einzig die Olympioniken Klostermann und Selke fehlen noch (mögen sie im wahrsten SInne des Wortes abschließen). Allerdings war die Führungsriege mit den Ergebnissen und Auftritten nicht ganz so zufrieden, weshalb derzeit die Suche nach Neuzugängen wieder auf Hochtouren läuft, nachdem es vor dem Trainingslager großspurig hieß, dass der Jungabgang kaderintern kompensiert werden könne.

Wie dem auch sei, mit Gulácsi ist die Nummer 1 gefunden, Kaiser bleibt weiter Kapitän und die Startelf gegen Betis erhielt von Hasenhüttl ein Extralob, so dass man wohl diese elf Mann derzeit als gesetzt ansehen darf, auch wenn dies Compper und Werner zunächst auf die Bankplätze schiebt. Ilsanker als IV sowie Demme, Kaiser und Keita im Mittelfeld könnte sich jedoch gegen die giftigen Dresdner als zweischneidiges Schwert herausstellen. Vorne sollen Forsberg und Sabitzer gemeinsam mit Poulsen wirbeln, wirken jedoch teils noch ein wenig in Rückrundenform. Bleibt die Defensive und hier sichern zunächst Halstenberg und Schmitz die Außenbahnen, während Orban gemeinsam mit Ilse den Raum vor Gulácsi dicht machen soll.

Dynamo hat also den Heimvorteil sowie ein paar wichtige Pflichtspiele in den Beinen, ist also auf Betriebstemperatur. Leipzig kommt als Aufsteiger mit nominell deutlich teurerem Kader als klassischer Favorit, während Dynamo ein quasi klassischer Stolperstein ist (die letzten Ergebnisse im Pokal zeigen dies recht deutlich). Dazu kommt ein gewisser Unwillen, wenn es um den DFB-Pokal geht. Man könnte fast meinen, Rangnick wie auch Hasenhüttl hätten selbigen zuletzt abgeschenkt, zumindest waren die Auftritte ihrer Teams dort eher zum Abgewöhnen.

Fantechnisch hat sich die momentan grassierende Boykottidee auch in Dresden (analog zu den meisten Fanszenen aus dem NOFV Gebiet – siehe Rostock, Aue, Chemnitz, Halle, Magdeburg usw.) nicht durchsetzen können. Auch die Leipziger werden zahlreich anreisen, zuletzt gab es nur noch Restkarten, die 1000 Zugkarten waren schon in der zweiten Verkaufsphase ausverkauft. Mit einer vollen Hütte ist also trotz einiger Sicherheitsbefürchtungen zu rechnen.

Fazit: Nimmt RBL das Spiel als Pokalfight an, kann es ein interessanter Abend werden. Spielt man so leblos wie in Osnabrück oder Unterhaching gibt es wohl auf die Mütze. Hasenhüttl kann auf die Stammelf zurückgreifen, die jedoch nur auf wenigen Positionen derzeit echtes Konkurrenzkampffeeling verströmt. Aber um Andreas Möller zu zitieren: Vom Feeling her habe ich ein gutes Gefühl. Also Tipp: 1:2 (Ehrentreffer Kutschke in der 90.) Auswärtssieg.

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 16.08.2016 um 16:37 Uhr bearbeitet
Quelle: www.lvz.de
RB Leipzig: Wenig Gemeinsamkeiten vor dem Pokalkracher bei Dynamo Dresden

Keine gemeinsame Pressekonferenz vorab, keine Anreise im neutralen Bus und erst am Spieltag: RB Leipzig und Dynamo Dresden kommen schon im Vorfeld des brisanten Pokalduells am Samstag nicht so richtig zueinander.
Quelle: twitter.com
Neben dem angeschlagenen Marius Müller, @TBoyd91 und @atincnukan93 nicht im Kader bei @DieRotenBullen für #SGDRBL
Wer wollte hier gleich noch einmal Nukan auflaufen lassen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H_o_C am 19.08.2016 um 23:26 Uhr bearbeitet
Trotz einer 2:0 Halbzeitführung (Sabitzer, Kaiser) streicht RBL schon in der ersten Runde die Segel und fliegt als erstes Bundesligateam aus dem Pokal. Nachdem Kutschke doppelt zum Ausgleich traf, war Dynamo im Elfmeterschießen das glücklichere Team – nicht unverdient.
Satz mit X ...

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!
ERSTRUNDENAUS IM ELFMETERSCHIEßEN
...
Leipzig - (22.08.2016) Nach einer ausgeglichenen Partie zieht RBL in der Elfmeterlotterie den Kürzeren gegen Dynamo Dresden. Die Leipziger konnten fußballerisch nicht überzeugen und gaben eine 2-Tore-Führung aus der Hand. Sportlich wirft das Match die Frage auf, wie wir in der Bundesliga dastehen werden.
...
rb-fans v. 22.08.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Quelle: www.n-tv.de
Fußball DFB-Pokal Dresden Leipzig Sicherheit
DFB-Kontrollausschuss ermittelt nach Bullenkopf-Wurf in Dresden

Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden muss nach dem Wurf eines abgetrennten Bullenkopfes beim DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig mit einer Strafe rechnen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den Club ein. Das bestätigte ein Sprecher des DFB auf Anfrage. Dresdener Fans hatten den Bullenkopf am Samstag am Rand dieses brisanten Derbys in den Innenraum des Stadions geworfen. Die vom österreichischen Getränkehersteller Red Bull finanzierten Leipziger nannten die Aktion «einfach nur geschmacklos».
n-tv v. 22.08.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Quelle: www.lvz.de
Auch die Polizei ermittelt

Nach RB-Leipzig-Auftritt bei Dynamo: Bullenkopf kam wohl in Kiste ins Stadion

Wie genau kam der Bullenkopf, der während der Pokalpartie zwischen Dynamo Dresden und RB Leipzig aus dem Heimfanblock flog, eigentlich ins Stadion? Diese Frage beschäftigt inzwischen auch die Polizei. Der DFB befasst sich neben dem Kopf auch mit schwierigen Spruchbändern.

...

Doch nicht nur gelb-schwarze Fans benahmen sich daneben. So landete mindestens ein Feuerzeug in der Nähe von Dresdens Stürmer Stefan Kutschke. Geworfen aus dem Leipziger Block.
...
LVZ v. 23.08.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UweZH am 23.08.2016 um 09:16 Uhr bearbeitet
Dynamo entschuldigt sich bei RB Leipzig

Die Mannschaft soll das Pokal-Highlight abhaken, fordert Trainer Uwe Neuhaus. Für den Verein aber ist das Nachspiel in vollem Gange. Bis Dienstag hat Dynamo Zeit, eine Stellungnahme zu den Ermittlungen abzugeben, die der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nach dem sächsischen Pokalduell gegen RB Leipzig am vorigen Sonntag eingeleitet hat. Sportvorstand Ralf Minge hat das am Freitag vor Journalisten bereits getan.

...
Das Nachspiel geht also weiter.
SZ v. 26.08.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Quelle: www.bild.de
Nach der Bullenkopf-Affäre gegen RB Leipzig im DFB-Pokal droht dem Zweitliga-Aufsteiger eine Strafe in Höhe von 55 000 Euro und die Sperre des Fan-Blocks bei einem der nächsten Heimspiele.
Quelle: www.bild.de
Das Urteil in der Bullenkopf-Affäre ist gesprochen. Und es ist hammerhart: Das DFB-Sportgericht verdonnerte Dynamo am Montag zu einer Strafe von 60 000 Euro plus Zuschauer-Teilausschluss im nächsten Heimspiel gegen Fürth.
Nun hat's ein Ende smile
Quelle: www.lvz.de
Die Berufungsverhandlung gegen den Teilausschluss der Zuschauer bei einem Heimspiel und 60 000 Euro Strafe gegen Dynamo Dresden wegen des sogenannten Bullenkopfwurfs findet am 18. Januar statt. Dynamo-Fans hatten den Tierkopf bei einem Spiel gegen RB Leipzig ins Stadion geworfen.
https://www.youtube.com/watch?v=Gf1WT8VEZxk
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TUFKAUL am 10.01.2017 um 18:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.