08.02.2024 - 19:29 | Quelle: dpa/Transfermarkt.de | Lesedauer: unter 3 Min.
DFB-Pokal
1.FC Saarbrücken
Auch Drittliga-Spiel verschoben 

DFB-Pokal-Absage: Wann Saarbrücken gegen Mönchengladbach nachgeholt werden kann

DFB-Pokal: Wann 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach gespielt wird
©IMAGO

Nach der Absage des DFB-Pokal-Viertelfinalspiels zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach hat die Suche nach einem Nachholtermin begonnen. Auch die Frage nach einem anderen Spielort könnte in den Fokus rücken. Die Partie war am Mittwochabend wegen starker Regenfälle nicht angepfiffen worden, der Platz im Ludwigsparkstadion war unbespielbar. Beide Teams zeigten sich mit der Entscheidung des Schiedsrichters einverstanden. Offen ist, wann die Partie nun stattfinden kann.


Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Spiel und die Neuansetzung des DFB-Pokal-Viertelfinales zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Borussia Mönchengladbach.



DFB-Pokal: Wann kann gespielt werden?


Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will zügig einen Termin finden. Grundsätzlich dürfte sich die Suche nicht so schwierig gestalten, da beide Teams nicht international aktiv sind. Aber in den nächsten Tagen soll es weiter regnen, was eine Austragung in der nächsten Woche unwahrscheinlich erscheinen lässt. Und in der übernächsten hat Saarbrücken bereits ein Nachholspiel. In Abstimmung mit beiden Mannschaften soll die Verkündung aber „schnellstmöglich“ erfolgen, teilte der DFB mit.



Kann das Spiel in einem anderen Stadion stattfinden?


Theoretisch ja. In den Durchführungsbestimmungen der DFB-Spielordnung ist in Paragraf 7 geregelt: „War ein gemeldetes Spielfeld wiederholt nicht bespielbar, so soll der Spielleiter die Spiele auf einem neutralen Platz austragen lassen.“ Nach dpa-Informationen strebt der Deutsche Fußball-Bund dies aber nicht an. Bei einer Pressekonferenz des Verbandes zur 3. Liga am Donnerstag meinte ein Sprecher sarkastisch: „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Saarbrücken den Award Pitch of the year erhält.“ Diese Auszeichnung verleihen der DFB und die Deutsche Fußball Liga (DFL) jedes Jahr an Klubs für ihre herausragende Rasenqualität.


Wie geht es jetzt im DFB-Pokal weiter?


Bayer LeverkusenFortuna Düsseldorf und der 1. FC Kaiserslautern stehen bereits als Halbfinalisten fest. Am Samstag wird im ZDF-Sportstudio die Auslosung der Halbfinal-Duelle stattfinden. Der DFB kündigte an, dass dann auch ein Doppellos (Saarbrücken/Mönchengladbach) im Topf sein wird. Sollte dies als Auswärts-Team gelost werden, wüsste der Gegner aber bis zur Austragung nicht, ob er tatsächlich daheim spielt. Denn im Falle eines Saarbrücker Weiterkommens würde das Heimrecht gedreht.


Ludwigsparkstadion: Warum gibt es erneut Rasen-Probleme?


Schon vorab hatte es wegen Problemen mit der Drainage immer wieder Diskussionen um die Bespielbarkeit des Rasens des Drittligisten gegeben. Das Liga-Spiel gegen Dresden im Oktober war abgebrochen worden, das Pokalspiel gegen die Bayern hatte lange auf der Kippe gestanden (zur News). Erst am Tag vor der geplanten Gladbach-Partie hatte der Stadtrat die Ausbesserung des Rasens beschlossen. Nach Informationen mehrerer Medien erklärte Oberbürgermeister Uwe Conradt am Mittwochabend in einem Statement: „Wir können uns bei den Vereinen und den Fans beider Teams sowie bei allen, die am heutigen Spieltag im Einsatz waren, nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.“ Man müsse nun „Planungsdefizite ausräumen“ und „das Rasenproblem lösen“.




Wie wird das Rasen-Problem in Saarbrücken auf Dauer gelöst?


Saarbrückens Sportdezernent Patrick Berberich konstatierte, dass der Rasen „trotz aller eingeleiteten Maßnahmen zur Stabilisierung in den letzten Wochen und Monaten immer schlechter wird.“ Erst am Tag vor der geplanten Gladbach-Partie hatte der Stadtrat die Ausbesserung des Rasens beschlossen. Eigentlich für nach der Saison, laut Berberich wolle man dies aber nun „schnellstmöglich auf den Weg bringen. Jetzt geht es darum, für die Zwischenzeit Lösungen zu finden.“ Der DFB verweist darauf, dass auch die Drittliga-Klubs die Vorgabe haben, professionelle Standards umzusetzen.


Auch Saarbrückens Drittliga-Spiel gegen Unterhaching abgesagt


Update 18.53 Uhr: Nach der DFB-Pokalpartie gegen Gladbach ist auch das nächste Drittliga-Heimspiel des 1. FC Saarbrücken abgesagt worden. Die für Sonntagabend geplante Partie gegen die SpVgg Unterhaching wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, teilte der DFB am Donnerstag mit. Das Spiel soll neu angesetzt werden, sobald der Nachholtermin für das DFB-Pokal-Viertelfinale der Saarbrücker gegen Mönchengladbach fest steht. Die Begegnung hatte am Mittwoch kurz vor Spielbeginn abgesagt werden müssen.

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Siegtorjaeger Borussia Mönchengladbach Siegtorjaeger 09.02.2024 - 19:04
Zitat von Localhero
Zitat von Siegtorjaeger

Zitat von Fanatisch_

Zitat von astx30

1. Eine Austragung in den nächsten beiden Wochen wäre auch nicht im Sinne von Sky, da man im TV zu große Konkurrenz durch die Champions/Europa League hat. Daher sehe ich nur den 27./28.2. als Möglichkeit.

2. Man sollte sich schon einen Plan B überlegen, wenn das Wetter erneut schlecht sein sollte, ansonsten wäre Saarbrücken kampflos raus, wenn das Spiel erneut abgesagt werden müsste. Noch ein Nachholtermin wäre dann wegen der Länderspielpause wohl nicht mehr rechtzeitig möglich.


Plan B müsste entweder Völklingen sein, wo Saarbrücken schon 2019/20 im DFB-Pokal gespielt hat, oder man tauscht das Heimrecht.
Der FCS kann nichts dafür dass die Staat Saarbrücken unfähig ist für 50 Mio ein Fußballstadion zu bauen in dem man auch Fußball spielen kann. Aber der DFB kann nicht ewig warten, bis das Spiel endlich stattfindet.



Den Termin ende des Monats kann ich mir nicht so recht vorstellen. Im Saarland ist der Winter traditionell entweder kalt und verschneit oder verregnet. Daher kann ich mir kaum vorstellen das man bis dahin den Acker wieder in einen Rasen verwandeln kann, zumal die ganze nächste Woche kaum Besserung angesagt ist.

Bei der Stadt Saarbrücken muss man sich wirklich fragen wer die Glorreiche Idee hatte beim Bau eines kleinen Stadions für fast 50 Millionen 200.000 für die Drainage zu sparen.
Vor dem Hintergrund das man mal aus versehen aufsteigen könnte ist das ein echter Schildbürger Streich.
Ich denke mal das Spiel wird dann in Völklingen gespielt werden.

Da dieses Spiel für das ganze Saarland von Bedeutung ist glaube ich nicht das Saarbrücken das Heimrecht tauschen wird.
Auch vor dem Hintergrund das man sich zu Hause bessere Chancen auf ein Weiterkommen aus rechnet als Auswärts kann ich mir nicht vorstellen das man da tauschen würde.
Rein Wirtschaftlich werden die Erlöse aus den Eintrittskarten geteilt, die Erlöse aus dem Catering stehen allein den Saarbrückern zu, darauf werden sie wohl auch nicht verzichten wollen.

Ich bin jedenfalls gespannt wann und wo gespielt wird...


Also als Grenzgänger zum Saarland: Spiele des FCS haben bei weitem keine Bedeutung für das gesamt Saarland - der FCS ist hier mehr ein Stadtverein - und selbst da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich wundere mich eigentlich, dass noch keiner (oder nicht mehr) die Stadtplaner für grobe Fahrlässigkeit belangt hat - auch wenn ursprünglich mal von einem "Mehrzweck" des Stadions gesprochen wurde - ist seit langem klar, dass es zu 95% nur für den FCS errichtet wurde.

Unabhängig von diesem Thema: Ich hoffe das Spiel wird bald - in für allem würdigem Rahmen nachgeholt - bin qua Amt aber sicher für BMG - welche ich im Halbfinale sehr gerne auf dem Betzenberg begrüßen würde.


Du wirst Recht haben damit das die Spiele vom FCS nicht für das ganze Saarland von belang sind.
Jedenfalls nicht in der Liga...
Aber...
Bei Pokalspielen gegen BL Vereine ist das etwas anders. Gegen uns hätte man doppelt so viele Karten verkaufen können als man hatte.
Kaiserslautern hätte ich gerne im Finale nachdem ihr Vizekusen blamiert habt daumen-hoch
Im Halbfinale bekommt Ddorf ne Packung im Park stark
Kaibo Borussia Mönchengladbach Kaibo 09.02.2024 - 06:37
Zitat von Flodo
Haching wohl auch abgesagt.

Den selben Song nochmal ?

- Alles klar den selben Song nochmal. Wir sind die Cantina Band …


Immerhin haben sich die Fans diesmal nicht umsonst Urlaub geholt, sind angereist und haben ggf. noch ein Hotel gebucht...
Hawaii-Schlumpf Hawaii-Schlumpf 09.02.2024 - 02:37
47 Mil. Für einen Stadionumbau aber 200.000€ für einen geeigneten Untergrund und eine Drainage spart man sich.
Wie doof kann man eigentlich sein?