deadline-day banner

Daten

FC St. Pauli   Hertha BSC
Ewald Lienen E. Lienen Trainer P. Dárdai Pál Dárdai
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 45,20 Mio. €
26,7 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC

24.10.2016 - 10:31 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Kindl
 91,3  63
Astra
 08,7  6
Gesamt: 69

Die Umfrage ist abgelaufen.

DFB-Pokal, 2. Runde
FC St. Pauli - Hertha BSC
Dienstag, 25.10.2016, 20:45 Uhr
Millerntor-Stadion, Hamburg

Deniz Aytekin (SR)
Christian Dietz (SR-A. 1)
Eduard Beitinger (SR-A. 2)
René Rohde (4. Offizieller)

Voraussichtliche Aufstellung Hertha:

Jarstein – Pekarik, Langkamp, Stark, Plattenhardt – Allan, Skjelbred - Weiser, Stocker, Haraguchi - Ibisevic

Es fehlen verletzungsbedingt:

Körber, Duda, Darida, Lustenberger



Mögliche Aufstellung St.Pauli :

Himmelmann - Kalla, Sobiech, Avevor, Hornschuh - Nehrig(?), Buchtmann - Rosin, Dudziak, Sobota - Ducksch

Es fehlen verletzungsbedingt :

Bouhaddouz, Gonthar, Ziereis, Brodersen

Link zur PK
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 24.10.2016 um 23:17 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC |#1
24.10.2016 - 10:32 Uhr
Hallo liebe Herthaner, Paulianer und neutrale Fans.
Es ist wieder soweit -> Pokal ! Zweite Runde ! Und wir sind noch dabei !

Was gab es nicht schon für hitzige Duelle zwischen diesen beiden Teams.
Das letzte Mal im DFB-Pokal ( 05/06 ) gegen St.Pauli hießen unsere Torschützen noch Pantelic, Gilberto und Marcelinho.
Alleine beim Schreiben dieser Namen bekomme ich eine leichte Gänsehaut. Dennoch haben wir dieses Spiel noch 4:3 in der Verlängerung verloren.
Seit dem haben wir noch 2 mal gegen St.Pauli in der zweiten Liga gespielt ( 12/13 ). Diese Spiele endeten 1:0 und 3:2 für unsere alte Dame.
Egal an welches Spiel ich mich erinnere, jedes der Spiele gegen die Paulianer war eher kampfbetont und nichts für "Schönfußballer".

Kommen wir zu unserem Gegner.

In der ersten Pokalrunde setzte man sich souverän mit 0:3 beim VFB-Lübeck durch.
Seit dem läuft es allerdings sehr suboptimal.
St.Pauli ist in einem absoluten Tief. Mit nur 5 Punkten aus 10 Spielen bilden sie mit Bielefeld, die allerdings eine etwas bessere Tordifferenz aufweisen, das Schlusslicht der zweiten Liga.
Gegen Bielefeld konnte man diese Saison auch den einzigen Dreier feiern.
Am Samstag musste man sich 3:0 beim SV Sandhausen geschlagen geben.
Meines Erachtens täuscht das Ergebnis ein wenig über den eigentlichen Spielverlauf hinweg.
St.Pauli dominierte auswärts mit viel Ballbesitz, mehr gewonnenen Zweikämpfen und mehr Torschüssen.
Sandhausen agierte aus einer gut gestaffelten Defensive, hat aber selbst kaum etwas in das Spiel investiert, sondern konzentrierte sich fast ausschließlich aufs Kontern.
Für ein Heimspiel war dies ein absolutes Armutszeugnis. Die drei Tore resultierten alle aus Kontern im eigenen Stadion.


Kommen wir nun zu unserer alten Dame.

Ist der Pokalfluch besiegt ? Können wir uns auch ohne Zittern als Favorit mal durchsetzen ?
Nach der letzten Pokalsaison schien es schon fast so.
Erst im Halbfinale war gegen Dortmund schluss für uns. Eine absolute Sensation !
Und dennoch fangen wir diese Saison im Pokal wieder wie gewohnt an. Wir tun uns schwer gegen unterklassige Gegner.
Gegen Regensburg konnten wir uns erst im Elfmeterschießen durchsetzen.
Und jetzt sind wir wieder in der berüchtigten zweiten Runde. Ich habe ehrlichgesagt nicht mitgezählt wie oft wir bereits in der zweiten Runde ausgeschieden sind.
Ich könnte es zwar googlen, aber der Blick auf diese Statistiken würde mich nur frustrieren.
Sollte für euch aber auch nichts neues sein, wenn ihr nicht erst seit letzter Saison Herthafan seid.
Der 04.08. war der Weckruf für unsere Mannschaft. 1:3 bei Bröndby durch gefühlt 3 Eigentore.
Seit dem haben wir einen unglaublichen Lauf. Im Pokal noch recht glücklich weitergekommen, doch in der Liga läuft es besser denn je.
Einzig gegen die Bayern mussten wir uns geschlagen geben. Selbst aus Dortmund konnte man einen Punkt entführen.
Bereits 5 Siege konnte man nach 8 Spieltagen einfahren. Zudem konnte man das erste mal in der Vereinsgeschichte mit 3 Siegen in eine Bundesligasaison starten.
Selbst hochkarätige Ausfälle können kompensiert werden. Unser Toptransfer Duda und unser Herz der Mannschaft Darida sind langfristig ausgefallen.
Doch Dardai schüttelt einen Stocker in Topform aus dem Ärmel und lässt die Ausfälle einfach vergessen.
Der Kader erscheint breiter denn je. Für jeden Ausfall hat Dardai die passende Antwort parat.
Jetzt wird es allerdings richtig happig was das angeht. Mit Brooks und Langkamp fällt vermutlich unsere Innenverteidigung komplett aus, da sie sich gegen Köln einen Pferdekuss eingefangen haben und somit noch nicht mittrainieren konnten.
Es liegt auf der Hand, dass Stark dadurch aus dem DM zurück in die IV rotiert. Aber wer nimmt den Nebenpart ein ? Hegeler ? Baak oder Beyer ? Oder eine ganz andere Alternative wie Torunarigha ?
Wie setzt sich das DM zusammen ? Neben dem gesetzten Schelle könnte Allan oder Hegeler von beginn an ran.
Dardai hat sich dahingehend nicht wirklich in die Karten gucken lassen, wirkte aber nicht verunsichert, sondern noch sehr gelassen.
Fakt ist allerdings, dass Lustenberger weiterhin ausfällt und daher keine Alternative für die Innenverteidigung oder das DM darstellt.
Stocker und Pekarik werden laut Dardai wieder reinrotieren. Ein Fragezeichen steht auch hinter Haraguchi, da er laut Dardai recht "müde" wirkt, was nach den Reisestrapazen mit der Nationalmannschaft nicht ungewöhnlich ist.
Es wird auf jeden Fall gezwungenermaßen viel rotiert und ich bin fest davon überzeugt, dass es auf ein Kampfspiel hinausläuft - mit dem besseren Ende für uns.

Auf ein gutes und faires Spiel. Allen 3063 mitreisenden Herthanern eine gute Fahrt.


HA HO HE




Edit : Wir werden übrigens das erste Mal in den weißen Auswärtstrikots auflaufen.

Es ist mein erster STT. Also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht tongue
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 24.10.2016 um 10:46 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: FC St. Pauli - Hertha BSC |#2
26.10.2016 - 13:50 Uhr
Zitat von Demento
Zitat von guerteltier

Wie vorher schon jemand sagte: Hertha ist derzeit kaum wiederzuerkennen. Man gewinnt Spitzenspiele (die man vorher immer verkackt hat oder - siehe ST 34 in Mainz und in K´hagen - auf neudeutsch gesagt "failt"), Pokalspiele gegen unterklassige Gegner werden souverän runter gespielt. Momentan ist es echt ein wahrer Traum, was da in Berlin passiert.


Aktuell ist es eher die Wiederholung der letzten Saison mit dem Personal der letzten Saison. Das ist unerwartet und sehr erfreulich. Spitzenspiele hat man auch in der letzten Saison gewonnen (siehe Leverkusen) und konnte da eigentlich immer positiv überraschen. Aber interessant wird es erst wie sich die Mannschaft präsentiert wenn es darauf ankommt (siehe Mainz, Kopenhagen, Dortmund im Pokal) oder wie die Mannschaft zurückkommt wenn es mal schlechter läuft. Verhaut man es dann wieder wie so üblich oder reißt man sich zusammen? An dieser Frage würde ich mal die tatsächliche Weiterentwicklung festmachen wollen.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Zum einen hat es in der letzten Saison bis zum ersten Sieg gegen ein Top-6-Team (Leverkusen) deutlich länger gedauert, zum anderen ist die Spielweise und die Art des Auftretens noch eine ganz andere. In der letzten Saison haben wir einzig und allein von unserer gnadenlosen Effektivität gelebt, wir hatten bis auf die Situationen aus denen Tore fielen kaum Chancen, dazu hatten wir eben keinen Plan B parat, wenn das ruhige ballbesitzorientierte Aufbauspiel mal nicht geklappt hat bzw unterbunden wurde. Zudem waren wir in meinen Augen in der letzten Saison deutlich braver und bei weitem nicht so bissig in den Zweikämpfen. Diese Saison hat man sich etwas von dem Hin- und Hergeschiebe in er Abwehr gelöst (dass dieses dauerhaft nicht DIE Lösung ist, hat man ja gegen Ende der Saison gesehen) und versucht wieder verstärkt nach Balleroberungen überfallartig nach vorne zu kommen, jedoch ohne jegliche Spielkultur und Feldüberlegenheit dem Gegner zu überlassen. Zudem hat sich in meinen Augen auch das Zweikampfverhalten positiv verändert, wir schaffen es höher zu stehen und trotzdem die defensive Stabilität zu behalten, einfach indem wir enger an den Gegenspielern dran sind. So kreieren wir mehr Situationen für Konter, die wir durch Schnelligkeitszuwachs öfter auch gut ausspielen können. Dazu hat auch die Körpersprache und Souveränität noch Fortschritte gemacht, ich habe das Gefühl, dass wir nach eigener Führung und nach Gegentreffern weniger ins Schwimmen geraten. Umso mehr imponiert das angesichts der Ausfälle, die wir zu beklagen haben und mit zunehmender Kaderbreite dürfte sich die Situation noch günstiger entwickeln.
Um das klarzustellen: es ist sicher nicht alles toll und viele Spiele hätten auch mit etwas Pech anders ausgehen können, dennoch sehe ich aus o.g. Gründen eine deutliche Weiterentwicklung im Team. Einerseits hat Pal wohl inzwischen gemerkt, dass das System der letzten Saison zwar die Basis unseres Spiel sein kann und sollte, aber sicher nicht die Lösung aller Probleme ist und man es auch an die zur Verfügung stehenden Spieler anpassen muss (davon profitiert in meinen Augen vor allem Stocker), andererseits sind wir als Team gefestigter und auch die Einzelspieler scheinen besser den Drucksituationen gewachsen, weswegen ich nicht daran glaube, dass sich ein Einbruch im Ausmaß der letzten Saison wiederholen wird. Auch wenn das ganze Resümee vielleicht in deinen Augen ein wenig "zu" positiv ausgefallen ist, denke ich doch, dass du in Ansätzen die Punkte an denen ich die Weiterentwicklung fest mache nachvollziehen kannst. Die Mannschaft macht jedenfalls momentan richtig Lust auf mehr! daumen-hoch

•     •     •

Aus Berlin. Für Berlin. Hertha BSC.
Sympathie für den VfL Bochum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.