deadline-day banner

Daten

Kickers Offenbach   Hannover 96
Oliver Reck O. Reck Trainer D. Stendel Daniel Stendel
2,98 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
26,0 ø-Alter 25,3

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

DFB-Pokal: Kickers Offenbach - Hannover 96

16.08.2016 - 03:21 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
SIEG! GELD! TRÄUMEN!
 64,7  33
Raus, wir bleiben bei unseren Leisten.
 15,7  8
Colt Sievers Fußballgott!
 19,6  10
Gesamt: 51

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hallo liebe Fußballfans,

Am Montag, den 22. August, treffen die Offenbacher Kickers um 18:30 Uhr in Offenbach im Sparda-Bank-Hessen-Stadion, besser bekannt als Stadion am Bieberer Berg, in der ersten DFB-Pokalrunde auf Hannover 96.

Der Name des Gegners entspricht nicht dem David gegen Goliath-Spiel, welches es sehr häufig in der 1. Hauptrunde des deutschen Pokals zu "bestaunen" gibt.
Trotz aktueller Viertligazugehörigkeit, ist der Gastgeber aufgrund seiner Historie nicht zu vergleichen mit anderen Regionalligisten wie der FC Astoria Walldorf, Eintracht Norderstedt oder der SV Drochtersen/Assel, die dieses Jahr im Pokal um ein wenig Prestige kämpfen.
Der OFC war seit seiner Gründung im Jahre 1899 25 Teil der höchsten deutschen Spielklasse und 21 Jahr in der zweithöchsten deutschen Spielklasse vertreten und konnte besonders um die 1950er Jahre herum auf einige Erfolge in der damaligen Oberliga Süd verweisen.
Der wichtigste Erfolg der Vereinsgeschichte dürfte allerdings der Gewinn des DFB-Pokals 1970 sein (übrigens im Niedersachsenstadion zu Hannover). Das Besondere an diesem Erfolg war, dass die Kickers Offenbach zu diesem Zeitpunkt in der 2. Liga gespielt haben und somit war der OFC der erste Verein, dem das Kunststück gelang, als unterklassige Mannschaft den Pokal zu gewinnnen.
Anschließend gab es nur eine weitere Mannschaft, der es gelang, den DFB-Pokal als Zweitligist zu gewinnen, unser heiß geliebter Hannoverscher Sportverein von 1896!

Diese Historie macht das Duell der beiden Traditionsvereine natürlich zu einem gewissen Fußballmärchen. Es sind Partien wie diese, die einen mehr bewegen als Spiele gegen Hoffenheim oder Ingolstadt, weil sie was zu erzählen haben. Wo es nicht nur um die 90 oder 120 Minuten auf dem Platz geht und zu sehen, welche Taktiken die jeweiligen Trainer gewählt haben und wie die Spieler das umgesetzt haben.
Einige werden jetzt bestimmt genervt auf die letzten Sätze blicken und sich denken, dass die leidige Traditionsvereinsdebatte jetzt doch nicht schon wieder von einem "naiven Fußballromantiker" aufgerollt werden muss.
Das war allerdings gar nicht meine Absicht hinter Vergleichen mit sogenannten Kommerzvereinen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es für viele Liebhaber dieses Sports um mehr geht, als die technisch und taktisch perfekte Ausführung von Spielzügen und -systemen, die natürlich jeder Fußballfan gerne sieht und am liebsten natürlich von seiner eigenen Lieblingsmannschaft.
Nun zeichnen sich aber Traditionsvereine nicht nur durch Erfolge aus, die oftmals mehrere Jahrzehnte in der Vergangenheit liegen, sondern eben auch durch ein am sportlichen Erfolg gemessen überdurchschnittlich hohes Zuschaueraufkommen.
Der Charme, Teil einer größeren Geschichte zu sein, scheint vielen Menschen, die diesen Volkssport verfolgen, wichtiger zu sein, als der reine sportliche Erfolg und Duelle zweier Mannschaften, die eine einzigartige Geschichte im deutschen Fußball teilen sind dann doch wieder mal eine gute Gelegenheit sich darauf zu besinnen.



Spannen wir den Bogen mal wieder zurück auf die anstehende Begegnung und werfen einen Blick auf die aktuelle Situation der beiden Mannschaften und fangen wir beim Gastgeber an:
Der OFC, der seit dem Abstieg aus der zweiten Liga in der Saison 2007/08 in der Belanglosigkeit der sportlichen Relevanz zu verschwinden droht, machte in den letzten Jahren hauptsächlich durch finanzielle Probleme Schlagzeilen.
So kam es 2013 zu einer Insolvenz, die einen Lizenzentzug für die 3. Liga zur Folge hatte, wodurch der sportlich abgestiegene SV Darmstadt 98 der Klassenerhalt zugesprochen wurde und anfing, sein eigenes Fußballmärchen zu schreiben. Seit Mai diesen Jahres läuft ein weiteres vorläufiges Insolvenzverfahren gegen den OFC.

Zurück zum sportlichen:
Nachdem die Kickers Offenbach in der Saison 2014/2015 vier Spieltage vor Schluss bereits die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest feiern konnten, in den nachfolgenden Relagationsspielen gegen den 1. FC Magdeburg jedoch den Aufstieg in die 3. Liga verpassten, beendete die Mannschaft vom Main die letztjährige Regionalligasaison auf Platz 4.

Zu den diesjährigen Saisonzielen konnte ich nicht keine Informationen finden. Primäres Ziel sollte wohl erstmal das Erreichen des 13. Platzes und dem damit verbundenen direkten Klassenerhalt sein, denn aufgrund des angesprochenen eingeleiteten Insolvenzverfahrens starteten die von Torwartlegende Oliver Reck trainierten Offenbacher mit einem Abzug von 9 Punkten in die Saison.

Der Saisonstart mit einem 2:2 Unentschieden im Auftaktspiel bei Wormatia Worms und einem 3:2 beim Heimauftakt gegen den FCA Walldorf klingt auf dem Papier zumindest schonmal vielversprechend.
Bekanntester Spieler der Jungs vom Bieberer Berg sollte der Stürmer Matthew Taylor sein, der vor ein paar Jahren besonders bei Preußen Münster seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt hat und zu dieser Saison vom 1. FC Saarbrücken zu den Hessen gewechselt ist.



Die Situation der Roten aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover sollte hier weitestgehend bekannt sein und lässt sich daher etwas kürzer zusammenfassen:
Nach 2 Jahren mit Europa League-Teilnahmen in den Saisons 2011/12 und 2012/2013 ging es sportlich immer weiter bergab. Dieser Trend fand sein bitteres Ende in der debakulösen letzten Saison, in der Hannover sich mit nur 25 Punkten aus der 1. Liga als Tabellenletzter verabschiedete.

So ernüchternd das klingt, fühlte es sich zum Ende der letzten Saison gar nicht mehr an, denn 6 Spieltage vor Saisonende übernahm Daniel Stendel den Trainerposten von Thomas Schaaf und konnte mit ordentlichen Ergebnissen (2 Siege, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen), aber vorallem mit viel Spielwitz und einer enthusiastischen Einstellung neuen Mut bei den 96-Fans entfachen, der vielen schon Vorfreude auf die 2. Liga machte.

Diese ist nach einer Vorbereitung mit vielen Toren, aber auch einigen Gegentoren in etwa so gestartet, wie man es sich vorstellen konnte. In den ersten beiden Ligaspielen gegen den 1. FC Kaiserslautern und der Spielvereinigung Greuter Fürth, die unsere Roten mit 4:0 und 3:1 jeweils für sich entscheiden konnten, gab es viele gute Offensivaktionen zu bestaunen, hinten war man allerdings im Gegenzug auch sehr anfällig und hat hauptsächlich aufgrund der fehlenden Kaltschnäuzigkeit der Gegenspieler und tollen Reflexen von Zieler-Nachfolger Philipp Tschauner nur ein Gegentor bekommen.

Die Mission Wiederaufstieg läuft mit voller Punkteausbeute also soweit nach Plan, Trainer Daniel Stendel betonte aber in den beiden Pressekonferenzen nach den Spielen, dass er noch Verbesserungsbedarf sieht, dennoch natürlich mit den Ergebnissen überaus glücklich ist.

Die Neuzugänge scheinen gut integriert zu werden, jedoch hat es aufgrund von Verletzungspech (Marvin Bakalorz, Niclas Füllkrug und Timo Hübers) und Trainingsrückständen (Martin Harnik) bisher lediglich Sebastian Maier, der offensive Mittelfeldspieler, der vom FC St. Pauli an die Leine gewechselt ist, in die Stammformation spielen können. Abwehrspieler Florian Hübner ist als aktueller Innenverteidiger Nr. 3 nah dran an der Mannschaft, der junge Stürmer Babacar Gueye, der besonders im Vorbereitungsspiel gegen NEC Nijmegen auf sich aufmerksam machen konnte, scheint derzeit noch weiter weg von der 1. Elf zu sein.

Welchen Wert die unterschiedlichen Voraussetzungen für das Spiel am Montagabend letztendlich haben werden ist wie so oft im Fußball und besonders im DFB-Pokal nicht absehbar. Natürlich geht Hannover 96 als Favorit in die Partie, aber die Offenbacher Kickers werden aber selbstverständlich alles versuchen, ihrer Underdogrolle zu trotzen und in die 2. Pokalrunde einzuziehen.
Auf ein gutes und faires Spiel mit dem hoffentlich besseren Ende für unsere Roten!

PS: Ich bin unheimlich stolz darauf, die Standardfloskel zum Pokal weggelassen zu haben. Wenn sie jemand dringlich vermisst, muss unser Pate sie nachträglich noch irgendwo reineditieren. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 16.08.2016 um 07:23 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Ich hoffe natürlich dass wir unserem Ruf als Pokalschreck auch in diesem Jahr wieder alle Ehre machen werden und H96 aus dem Wettbewerb werfen können. Allerdings sehe ich uns aktuell in der Defensive als zu anfällig an, um einen Aufstiegsaspiranten aus der zweiten Liga ernsthaft gefährden zu können, aber abschreiben darf man den OFC im Pokal definitiv nie.

Allen Fans aus Hannover, die den Weg nach Offenbach antreten werden, wünsche ich eine gute Anreise, einen hoffentlich angenehmen Stadionaufenthalt und eine unterhaltsame Partie im DFB Pokal. Bis Montag.

Edit: Ich hoffe,dass einige von euch vor Ort sein werden. Am Bieberer Berg brauchen eure Jungs jede Unterstützung zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von soccerinho am 17.08.2016 um 16:02 Uhr bearbeitet
Lol. Karaman trifft den Gegner garnicht und es gibt Freistoß? Irgendwie pfeift der Schiri komisch. Ich will da nichts unterstellen, aber da gab's mal so ein Spiel zwischen Hamburg und Paderborn oder nicht? Naja, vllt einfach nen schlechten Tag erwischt der Schiri. Ist aber schon merkwürdig wie da gepfiffen wird.

•     •     •

PRO: Hannover 96, Kickers Emden, FC Liverpool
Ich hoffe der Schiedsrichter darf nie wieder ein 1. oder 2. Liga geschweige denn ein DFB Pokal Spiel pfeifen.


Edith: ich hätte das Spiel gern unter einen richtigen Schiedsrichter gesehen, bei den starken Offenbachern wäre das sicherlich ein schönes Spiel gewesen.
Den Offenbachern wünsche ich viel Erfolg in der Liga und Wirtschaftlich ein gutes Händchen, so ein Verein darf nicht untergehen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von handycap am 22.08.2016 um 21:12 Uhr bearbeitet
Zitat von bleached

Edit: Man sollte bedenken, dass Arkenberg gezwungener Maßen in der IV stand. Sorg hat mir da weitaus weniger gut gefallen.

Wenn man an ihn einen Kaderplatz verplant, dann sollte man auch erwarten können, dass er zumindest ansatzweise ein spieltaugliches Niveau (selbst ein schlechtes Spiel wäre ja in diesem Rahmen) erreicht. Gleich vorweg: Habe ich gar nicht erwartet. Dann sollte man ihn aber nach dieser ersten Hälfte (da war es leider schon absehbar, dass er irgendwann noch einen größeren Bock schießen würde) auswechseln. So braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn Anton nicht jeden Fehler (war in Halbzeit eins quasi seine Hauptbeschäftigung) wieder reparieren kann. An dieser Stelle spare ich mir mal weitere Sätze zu Arkenberg.

Sorg fand ich heute absolut in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, wie schlecht man die Flügel (auch durch das nicht ganz saubere ballnahe Verschieben) wieder kollektiv verteidigt hat.

EDIT: Achja: All Hail King Schmiedebach!

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 22.08.2016 um 21:28 Uhr bearbeitet
Ich will da einmal eine Abseitsendscheidung vor Augen führen.
Der Linienrichter steht genau auf der Linie...wir haben zwei Spieler ca. einen halben Meter im sicheren Bereich...Der Ball kommt sehr gut und wir wären frei vor dem Torwart gewesen...

Das kannst du eigentlich gar nicht falsch sehen....wenn wir nun davon reden wie eng das war und wie stark Offenbach war sollten wir diese Fehlentscheidungen nicht vergessen
Zitat von IILove96
Zitat von handycap

Zitat von IILove96

Zitat von handycap

Ich hoffe der Schiedsrichter darf nie wieder ein 1. oder 2. Liga geschweige denn ein DFB Pokal Spiel pfeifen.


Ist doch albern..bis auf die Szene an Fülle vor dem 2-2 sind alle Entscheidungen vertretbar und zum Schluss,der Ball sprang dem Offenbacher an dem Arm,der nicht anlag.
Der 11m war ok und den pfeiffen nicht alle Schiris in der 120. !


Das ganze Spiel war geprägt von Fehlentscheidungen, oder zumindest von Entscheidungen die man geben kann aber niemals muss.
Aber es war das gesamte Schiedsrichter Gespann, ich kann mich nicht erinnern wann es schon einmal so viele falsche Abseits Entscheidungen gegen uns gegeben hat.
Wer da in der 120 Min einen Handelfmeter gibt der hat ein schlechtes Gewissen, weil er weiß das er zuvor schlecht gepfiffen hat.
Wir kritisieren Spieler, wir kritisieren Offizielle, da glaube ich das wir auch das recht haben Schiedsrichter zu kritisieren wenn sie so pfeifen.

Selbst ein Herr Aytekin (den ich persönlich für sehr fair erachte) hat mehr Fingerspitzengefühl und kann Situationen besser bewerten und dieser Herr ist ja bekanntlich für viele Fans ein rotes Tuch.
Nein für mich war das einfach eine ganz, ganz schlechte Leistung von dem Schiedsrichterteam.


Den 11m Pfiff in der 120 min sehe ich als richtig an.Hand ist Hand und der Ball sprang dem Offenbacher an die Hand..die Spielminute ist dabei egal.Nix mit Fingerspitzengefühl.

ok,einige Abseitsentscheidungen waren fraglich,da muss sich der Schiri halt auf seine Assistenten verlassen.
Und wir haben nur das FS-Bild,das die Bilder nicht 100 % in real time wieder gibt.


Genau der Ball sprang an die Hand und nicht die Hand zum Ball in der 120 Min. gebe ich da normal keinen Elfer mehr für.
Der Freistoß (Manu angebliches hohes Bein) hätte wohl kein anderer Schiedsrichter gepfiffen
Die Rote gegen Anton weder war er letzter man (Fin war auf gleicher höhe) noch war es die Vereitlung einer klaren Torchance so das man da Rot hätte geben müssen. auch die 2. Gelbe (gelb/rot) hätte man nicht geben müssen.

Na egal, wir sind weiter dennoch hoffe ich das wir nichts mehr mit diesem Schiedsrichterteam zu tun haben werden.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Zitat von Falke007

Ich fand Arkenberg unauffällig - klar, Anton und erst recht Sane sind ein anderes Kaliber, aber negativ ist mir Arkenberg nicht aufgefallen.

Ich fand Arkenberg persönlich sogar sehr auffällig. Klar, auffälliger wäre es gewesen, wenn seine Aktionen früher wirkliche Konsequenzen gehabt hätten. Wollte ihm Anton scheinbar nicht antun. Fand ihn ja, wie gesagt, bereits in Halbzeit eins "anstrengend". Nachdem er seinen Nebenmann dann quasi im Alleingang frühzeitig zum Duschen geschickt hat, war das Spiel für ihn auch mental vorbei. Zudem dann mit Sané jemanden an seiner Seite, der eben nicht mal schnell alle Böcke ausbügelt.

Zitat von Falke007

Sorg dagegen schon, der hatte Firad zu keiner Zeit im Griff, hat Offensiv auch kaum stattgefunden. Seine Nachlässigkeit musste man heute oft in der Mitte ausbügeln. Ich halte Sorg für nen mehr als passablen AV - aber mit dem aktuellen System scheint er noch nicht so klar zu kommen

Jetzt muss man Sorgs Leistung (wo jetzt hier auch eher wieder die negativen, statt die positiven Sachen länger im Gedächtnis bleiben) auch in dem Kontext betrachten, dass wir durch das extrem ballnahe, aber nicht wirklich kollektiv saubere, Verschieben erneut mächtig Probleme hatten, die Räume auf den Flügeln zu schließen (Déjà-vu, wen auch dieses Mal ein bisschen anders). Das kann alleine schon logistisch von keinem Außenverteidiger der Welt alleine verlangt werden. Und wenn du dann auf deiner Seite noch einen eher wuseligen Gegenspieler hast, wird die Sache gleich doppelt unangenehm. Also hier von mir weder einen Vorwurf an Prib noch an Sorg. Beide hatten zudem auch lange nicht die Möglichkeiten, mal gescheit aufzurücken und mit den Außenspielern vor ihnen Fußball zu spielen. Prib hatte halt lange Klaus vor sich (mit der Einwechslung von Karaman klappte das schon ein bisschen besser, wenn er als LV auch nicht den gleichen Offensivdrang wie Albornoz hat) und Sorg Harnik. Der hat zwar heute echt coole Laufwege gehabt, aber ist auch nicht der mega lässige Kombinationsspieler (wie es Karaman oder Bech wären). Ist vielleichtein bisschen wie unter Jogi Löw in der Nationalmannschaft: Wenn über all die Jahre hinweg nur Lahm (als vielleicht bester Außenverteidiger der Menschheitsgeschichte) als AV keine Probleme hatte, dann liegt es evtl. nur bedingt an den Spielern selbst. Damit bspw. ein Schmelzer blöd ausschaut, muss man schon einiges falsch machen. Ebenso letzte Saison bei Albornoz, wo ihm durch die passive Spielweise alle seine Stärken genommen und der Fokus auf seine Schwachpunkte gelegt wurde.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 22.08.2016 um 22:28 Uhr bearbeitet
Zitat von 96statt69

Es geht mir einfach nur darum das es schlichtweg falsch ist Arkenberg unerfahrenheit (...) vorzuwerfen

Habe ich nicht. Es mag ein Faktor sein, aber den werfe ich ihm ja nicht vor, weil er zu diesem Zeitpunkt (der Partie) nicht aktiv beeinflussbar ist. Wäre ja genauso sinvoll, wie jemandem sein Alter vorzuwerfen.

Zitat von 96statt69

ihm aber nicht die Chance geben drüber hinwegzusehen (...)

Kritik und das Aufzeigen von Fehlern/Defiziten (übrigens wiederkehrende und auch positionsunabhängige, die man so teilweise schon letzte Saison (und dort hat er keinen großen individuellen Bock geschossen - also ist es auch nicht der Punkt, den ich kritisiere) und in den Testspielen sehen konnte) ist also gleich der Ausschluss jeglicher zukünftiger Chancen es in Pflichtspielen besser zu machen? Übrigens habe ich auch so eine halbe Auflistung explizit vermieden, bis ich konkret danach gefragt wurde.

Zitat von 96statt69

...) aber dann Anton wiederum in den Himmel zu heben der zwar schon länger mit den Profis trainiert und glaube nur 10 Spiele mehr gemacht hat als Arkenberg.

Diese Logik muss ich nicht verstehen, oder? Auf der einen Seite bin ich scheiße, weil ich Arkenbergs Art zu spielen und sein momentanes Leistungsniveau zumindest in Relation zu seinem Kaderplatz kritisiere (und ja eh immer nur Spieler niederschreibe) aber auf der anderen bin ich noch beschissener, weil ich Anton für seine Anlagen und gezeigten Leistungen (in einer ziemlich ähnlichen Gesamtsituation) lobe? Denn:
Zitat von 96statt69

Beide machen doch genau gleich viele Fehler, gegen lautern stand Anton oft auch brutal falsch gegen den Stürmer von lautern - da sah Anton wie Arkenberg laut Rated aus.

Machen sie eher nicht und tat Anton nicht. Nochmal: Dieses Beispiel mit Anton sollte vor allem aufzeigen, dass Erfahrung nicht immer der mega Faktor ist. Anton hat eben auch nicht viel mehr davon, ist aber in seiner kompletten Spielanlage deutlich geiler.

Zitat von 96statt69

Die Taktiktafel in einem Forum ohne Tafel auszupacken und dann was von Raumaufteilung und Verschiebung der Räume zu schreiben ist halt einfach nicht Glücklich gewählt. Man kann es ganz einfach schreiben - 96 steht Defensiv zu hoch und in Unterzahl wenn der Gegner angreift da sich die Aussen zu Offensiv und zu wenig Defensiv bewegen. (Beispiel)

Äh, ich habe nicht einmal wirklich taktische Dinge beschrieben. Das überlasse ich sowieso den Leuten, die wirklich Ahnung von der Materie haben und das auch können. Mehr als grundsätzliche kollektive Muster waren das nicht. Hast unsaubere horizontale Bewegungen und dann Probleme damit, mannschaftlich in der Breite zu verteidigen. Das ist nicht groß kompliziert und da braucht man auch keine Taktiktafel für.

Zitat von 96statt69

Letztendlich muss man aber wie gesagt auch sehen das ein Firat der aus der 5. (?) Liga zum OFC gewechselt ist einen ehemaligen Nationalspieler Nass gemacht hat wie er wollte. Das sollten man nicht ausser acht lassen und gleichermaßen kritisch mit umgehen wie mit einem Arkenberg denn die gesamte Defensive war mau bis auf Sané als er rein kam ^^

OK, lassen wir das Sorg-Thema mal ruhen. Da kommen wir eh keinen Schritt aufeinander zu. Aber hier versteckt sich doch ein Begriff, der vielleicht für ein paar Unklarheiten (mit)verantwortlich ist: "Defensive". Und zwar beschränkst du hier gefühlt (korrigier mich, wenn ich mit meinem Gefühl falsch liege - aber die Fixierung auf Sané als einzigen Spieler der "Defensive", welcher nicht schlecht gewesen sein soll, legt die Vermutung nahe) die sogenannte "Defensive" eher auf die mutmaßlich "defensiven" Spieler. Das greift in meinen Augen aber letztlich zu kurz. Wenn man mal betrachtet, was "Defensive" eigentlich ist, dann ist es weniger eine personelle, als vielmehr eine zeitliche/situative Angabe. "Defensive" umfasst für mich alles in dem Zeitrahmen, wo der Gegner den Ball hat (und selbst das ist eigentlich nicht richtig, da bereits in der Offensive elementare Strukturen für den Fall eines Ballverlustes geschaffen werden - ebenso anders herum, sodass man sich evtl. auch ein Stück weit von diesen Begriffen trennen müsste). Da muss die Mannschaft kollektiv und defensiv gegen den Ball arbeiten. Das fängt vorne bei Füllkrug an, hört hinten bei Sahin-Radlinger auf und ist eine Kombination aus all den verschiedenen Faktoren der einzelnen Akteure im Zusammenspiel miteinander. Wenn man dann also etwas schreibt, wie "der AV hatte seine Seite nicht im Griff", ist das meist nicht bloß zu kurz gedacht, sondern oftmals auch nicht ganz richtig (obwohl er als Einzelspieler natürlich wirklich schlecht gewesen sein kann). Und das hängt meiner Meinung nach eben oft mit der ungenauen Verwendung von Begriffen wie "Offensive" und "Defensive" zusammen.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 24.08.2016 um 16:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.