Transfermarkt-Auslosungsticker

In rund dreieinhalb Wochen geht es für die acht verbliebenen Teams in der Champions League weiter, schon heute wurden in Nyon die Paarungen für das Viertelfinale ausgelost. Mit dem FC Bayern und Borussia Dortmund erfuhren die verbliebenen beiden deutschen Teilnehmer ihren Gegner – ein direktes Aufeinandertreffen ist aufgrund der gelosten Turnierwege erst im Endspiel im Wembley-Stadion am 1. Juni möglich – und gegen wen es im Halbfinale gehen könnte. Die Auslosung der Begegnungen könnt ihr hier noch einmal im TM-Liveticker nachlesen.


12.20

Damit verabschieden wir uns mit dem Liveticker für heute schon wieder. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal! Dann wieder zur Gruppenphase. Also... bis September?


 


Wer noch über die Paarungen mitdiskutieren möchte, kann das hier im Forum oder bei Twitch machen! Reaktionen zu den Spielen werden wir hier sammeln!


12.18

Im Finale in Wembley am 1. Juni hätten BVB, Atlético, PSG oder Barcelona Heimrecht. So als Formalie wurde das gleich mitgelost.


 


12.17

Im zweiten Halbfinale haben Arsenal oder die Bayern zuerst Heimrecht. Gegen Real oder Man City. Leicht ist da ja niemand mehr, aber puh, das ist schon stabil, was die Münchner an Programm bekommen! Bayern-Dusel, anyone?


12.17

Atlético oder BVB müssen im Halbfinale gegen PSG oder Barcelona ran. En deutsches Duell wäre also wie 2013 erst in Wembley möglich!


12.16

Jetzt geht's noch um den Halbfinal-Weg.


12.16

So sehen die acht Begegnungen in der Übersicht aus!


 



 


Im Forum könnt ihr hier darüber mitdiskutieren!


12.15

Offen ist damit nur noch, wer zuerst zuhause spielt und das ist PSG. Ach ja, gegen den FC Barcelona!


12.14

Partie Nummer drei ist so ein bisschen ein vorgezogenes Finale, oder? Real Madrid gegen Manchester City!


12.13

... das ist der Gegner des BVB! Die deutschen Lose stehen damit schon.


12.12

Nun Atlético...


12.11

Die Bayern! Das gab es zuletzt 2017 und die Münchner gewannen sowohl zuhause als auch auswärts 5:1. Arsenal ist heute aber sicher etwas stärker einzuschätzen, sie haben immerhin den zweitwertvollsten Kader der Welt hinter Titelverteidiger Man City.


12.11

Der Gegner der Gunners ist...


12.11

Das erste Los, das Mikel zieht, ist, nach etwas Rumgeschraube an der Kugel, der FC Arsenal!


12.10

Aufgepasst! Jetzt geht's los!


12.08

Bevor des an die Loskugeln geht, erzählt Mikel noch ein bisschen über seine Erinnerungen an 2012, wie „special“ es ist, die Hymne vor den Spielen zu hören und die Atmosphäre aufzusaugen. 


12.06

Marchetti bittet nun Losfee John Obi Mikel auf die Bühne, der mit Chelsea 2012 den Titel im Finale Dahoam gegen die Bayern holte!


12.04

Giorgio Marchetti, Meister des Reglements, betritt die Bühne! Es wird also gleich losgehen.


12.02

Auslosungs-Host Pedro Pinto begrüßt alle Zusehenden, wahrscheinlich noch ein bisschen charmanter als wir hier.


 


Die Stirnfalten bei BVB-Chef Hans-Joachim Watzke im Publikum sind bereits tief. Aber erstmal blickt die UEFA mit bewegtem Bild auf die acht Teams.


12.01

Nyon ist live - und so ist Twitch! Hier könnt ihr ab sofort mit Host Fabian Knottnerus über die Begegnungen diskutieren!


11.58

Hier noch als Service die Termine der K.o.-Phase:


Viertelfinale: 9./10. & 16./17. April 2024


Halbfinale: 30. April/1. Mai & 7./8. Mai 2024


Finale: 1. Juni 2024


 


Das Endspiel findet wieder im altehrwürdigen Wembley statt – zum bereits achten Mal, die letzte Austragung fand dort 2013 statt. Ihr werdet euch erinnern. FC Bayern gegen Dortmund. Hier haben wir noch mal den Spielbericht zum CL-Finale für euch!


 



11.54

„Der Champions-League-Titel ist immer der reizvollste Titel – und der schwerste Titel, den es zu holen gibt in Europa“, hatte Bayern-Coach Thomas Tuchel nach dem Achtelfinalerfolg gegen Lazio Rom gesagt: „Das ist wahrscheinlich auf der Welt das am schwierigsten zu spielende Turnier. Deshalb hat es natürlich einen unglaublichen Reiz.“


 


Tuchel würde sich am Saisonende gerne mit dem Königsklassen-Titel aus München verabschieden. „Wenn wir das erreichen wollen, dann müssen wir Schritt für Schritt denken. Das Viertelfinale war das Minimalziel. Jetzt brauchst du auch Losglück. Jedes Team, das im Viertelfinale ist, möchte ins Finale – wir auch!“


 


BVB-Top-Stürmer Niclas Füllkrug hatte bezüglich der Auslosung gesagt: „Wenn man sieht, wer im Viertelfinale steht: Das sind nur große Klubs in Europa, und wir gehören dazu. Wir freuen uns auf die nächste Runde. Wer kommt, der kommt.“


11:50

Spanien stellt mit drei Teilnehmern – Real, dem FC Barcelona sowie Atlético – die meisten aller Länder. Dahinter folgen England mit Man City und dem FC Arsenal sowie Deutschland mit den genannten Teilnehmern. Frankreich rundet mit PSG das Viertelfinale ab, die Serie A ist nicht mehr dabei. Lazio (gegen die Bayern), Napoli (gegen Barcelona) und Inter (gegen Atlético) mussten im Achtelfinale die Segel streichen, AC Milan schon in der Gruppenphase ist aber in der Europa League noch dabei und einer der Turnierfavoriten.


 


Wie viele Teams aus einem Land noch dabei sind, ist nicht nur deshalb relevant, weil es die Chancen, dass der Henkelpott in eben diese Liga geht, erhöht oder weil so schöne Derbys wie der Clásico möglich sind, sondern auch im Rennen um den fünften Champions-League-Rang im kommenden Jahr. Dort hat derzeit die Serie A die Nase vorn vor der Bundesliga, die Premier League lauert aber dicht dahinter und hat insgesamt mit fünf Teams in allen Europacups noch die meisten Punktesammler entsendet. Alle Infos dazu haben wir hier im Artikel beschrieben.


11:45

Im Viertelfinale sind alle Lose möglich, nachdem es in der Runde der letzten 16 Teams noch Ausschlusskriterien wie die gemeinsame Gruppe, gemeinsame Nationalität der Vereine oder „nur Erstplatzierte gegen die Zweiten“ gab. Die Bayern können also ebenso auf Manchester City wie auf den BVB treffen, die Schwarz-Gelben ebenso auf Gruppengegner PSG wie auf die Münchner.


 


Einen Überblick über die Teilnehmer und ihre Kaderwerte findet ihr hier:


 



 


11:43

Willkommen zum Liveticker des Champions-League-Viertelfinals und der möglichen Halbfinal-Paarungen – um 12 Uhr geht’s in Nyon los mit der Auslosung… … los! Wir tickern für euch alle Lose und die wichtigsten Infos mit. Auch in der Europa League, wo Bayer Leverkusen nach dem knappen Weiterkommen gegen Qarabag weiterhin vertreten ist, und der Conference League, wo mit Sturm Graz der letzte Vertreter Österreichs ausgeschieden ist, werden heute die Viertelfinalspiele bestimmt. Wer dort auf wen trifft, erfahrt ihr ab kurz nach ein Uhr auf der Transfermarkt-Startseite! 


 


Und: Auch bei auf unserem Twitch-Kanal werden heute die Lose besprochen. Ihr könnt ab 12 Uhr einschalten, Transfermarkt-Host Fabian Knottnerus bespricht die Auslosung dort mit der Community! Hier geht’s zum Twitch-Channel.