Die deutsche Abwehr II

21.01.2010 - 13:51 Uhr
EM-Teilnehmer: Schmelzer, Höwedes, Hummels, Badstuber, Lahm, Merteseacker, Boateng

Weitere Kandidaten: ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Korf am 13.09.2012 um 09:33 Uhr bearbeitet
Die deutsche Abwehr II |#1
09.11.2011 - 16:02 Uhr
Sieben Monate vor Turnierbeginn ist das ein bemerkenswerter Satz: "Die Mannschaft ist eingespielt", tat Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch auf der DFB-Pressekonferenz kund, "viel besser als vor zwei Jahren." Eine hohe Rotationsfrequenz herrscht allerdings - damals wie heute - in der Innenverteidigung, ein eingespieltes Duo hat sich noch nicht gefunden. Es ist ein Fünfkampf - den Mats Hummels (22) ganz entspannt sieht: Er hat sich verändert.
lt. kicker gg. UKR:

LV - Badstuber - Hummels - Höwedes

gg. NED sollen Merte und Boateng spielen.


lt. SZ-Artikel, den ich im Taktik-Thread geposted habe, sollen die Abwehrspieler in beiden Spielen sehr hoch aufrücken, um den Gegner zu attackieren.
Die deutsche Abwehr II |#2
03.02.2012 - 22:58 Uhr
. die gewinnbringende Taktik der serbischen Mannschaft

„Unser Ziel war, dass der erste Pass möglichst von Mertesacker ausgeht.
Zitat von smithfan:
Wir müssen uns dessen bewusst sein, dass dies - sofern der Gegner bei der EM über Scouts verfügt (höhö) - auch ein Mittel gegen uns sein wird, wenn Mertesacker spielen sollte.



falls merte spielt ist das fuer jeden gegner der (leider allzu) offensichtliche way to go.

•     •     •

„I thought you didn't believe in God?“ - „I do for the bad things.“
Die deutsche Abwehr II |#3
29.02.2012 - 17:22 Uhr
Interview mit Dortmunds Nationalverteidiger Mats Hummels: "Ich spüre jetzt das Vertrauen"

Nationalverteidiger Mats Hummels spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über Bundestrainer Joachim Löw, seine Qualitäten als Spielmacher und verbotene lange Bälle aus der Abwehr.
Tagesspiegel-Interview mit Hummels
Die deutsche Abwehr II |#4
29.03.2012 - 09:14 Uhr
Am Wochenende will er sich das Spiel von Leverkusen gegen Freiburg ansehen, um sich ein Bild von "Simon Rolfes, André Schürrle - und auch von Gonzalo Castro" zu machen.
67890

•     •     •


"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Die deutsche Abwehr II |#5
15.04.2012 - 17:52 Uhr
Quelle: www.welt.de
Dieser Japaner hat alles, wovon Jogi Löw träumt – er mag Milchreis, die Oma ist eine Fränkin, die Mutter heißt Angelika, und er ist zwar nur halb so deutsch wie Philipp Lahm, aber irgendwann womöglich doppelt so gut.
Zitat von YINvsYANG:
Manno ich will den Alaba haben :angry


bei diesem hier stehen die Chancen theoretisch höher... ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Horster_Schwabe am 15.04.2012 um 17:53 Uhr bearbeitet
Die deutsche Abwehr II |#6
25.05.2012 - 16:50 Uhr
»Die Defensive ist nicht so stabil«
Am Samstag bestreitet die DFB-Elf gegen die Schweiz ihren vorletzten Test vor der EM. Wir sprachen mit Ottmar Hitzfeld, Trainer der Eidgenossen, über Deutschlands Defensive.

"Wo sehen Sie als Experte Verbesserungsmöglichkeiten?"

>"Die Mannschaft ist in der Defensive noch nicht so stabil. Wenn man Welt- oder Europameister werden will, muss man noch besser verteidigen."

"In welchen Bereichen ist Spanien weiterhin voraus?"

>"Die Spanier haben sich durch den Titelgewinn bei der EM 2008 und bei der WM 2010 Siege sehr viel Selbstvertrauen geholt. Was den Ballbesitz und den Spielaufbau angeht, hat Spanien immer noch die beste Mannschaft der Welt – aber Deutschland spielt nicht selten effizienter."

"Vor dem EM-Auftakt wird viel über ein mögliches Duell Deutschland gegen Spanien gesprochen und ganz vergessen, dass das Turnier vielleicht schon nach der Vorrunde für die Löw-Truppe vorbei sein könnte."

>"Das wird nicht passieren."

"Aber mit Holland, Portugal und Dänemark trifft Deutschland auf lauter Teams aus den Top Ten der Weltrangliste. Da kann man auch ausscheiden."

>"Ich bleibe dabei: Das wird nicht passieren."
Ein "11Freunde" - Interview mit dem Trainer Schweiz, Ottmar Hitzfeld.
Die Antworten habe ich der Lesbarkeit halber mit ">" gekennzeichnet.
Die deutsche Abwehr II |#7
01.06.2012 - 12:54 Uhr
Frage: Wie viel EM-Elf haben wir gegen Israel schon gesehen?

Löw: «Einiges auf jeden Fall. Es gibt einige Dinge, die ich noch beobachten muss. Zuerst: Spielt Philipp Lahm rechts oder links, das wird man Anfang der Woche festlegen. In der Innenverteidigung hat Per Mertesacker einfach noch mal ein Spiel gemacht. Weil es nicht darum geht, jetzt nach dem Spiel alles festzuzurren, sondern alle Spielern möglichst auf ein gutes EM-Niveau zu bringen. Wann immer sie auch gebraucht werden.»
ich weiß nicht ob dieses zitat hier schon gepostet wurde, aber das interview ist auf der tm.de startseite. die aussage: "In der Innenverteidigung hat Per Mertesacker einfach nochmal ein Spiel gemacht." hört sich für mich nicht nach stammelf an.

sondern löw wollte ihm spielpraxis geben, damit er eventuell nach ein oder zwei spielen hummels oder badstuber ersetzen kann, falls letztere keine leistung bringen.

vielleicht kann das diejenigen dortmunder beruhigen, die jetzt schon wie alle 2 jahre für ein "vorrundenaus beten".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von chilloutmo am 01.06.2012 um 12:54 Uhr bearbeitet
Die deutsche Abwehr II |#8
04.06.2012 - 23:34 Uhr
Marco van Basten believes Germany’s unstable defence casts doubt over their position as one of the pre-tournament favourites.

The 1988 Euro winner sees full-back and captain Philipp Lahm as Die Mannschaft’s only reliable defender as they look to claim a first European crown since 1996.

The Heerenveen manager claims Bayern Munich duo Holger Badstuber and Jerome Boateng are error- prone while Arsenal centre-back Per Mertesacker is stilll not fully fit, leaving coach Joachim Low with selection concerns.

Germany conceded seven goals from their 10 games in qualification with Russia, Republic of Ireland, Italy, France and Croatia all holding equal or better defensive records.

“Low has a lot of problems in defence,” Van Basten, who scored one of the greatest goals of all-time in the 1988 final against the USSR, said. “Badstuber is not a centre-back in my opinion as he lacks personality, Mertesacker is not fully fit and has been unimpressive, while Boateng looks shaky, too. Lahm is the only constant factor remaining.”
Um die Debatte mal ein wenig anzuregen habe ich hier mal einen netten Kommentar von Marco van Basten mit dem Thema deutsche Abwehr rausgesucht.
Ich muss schon sagen, dass das ein Netter Versuch von Herrn von und zu van Basten ist Kriegspropaganda zu verbreiten. Badstuber kein guter IV? Hat der Kerl die letzte Saison hinterm Mond gelebt? Gerade er als Holländer sollte in Sachen Abwehr den Mund nicht so voll nehmen. Da sehe ich nämlich keinen IV auf dem Niveau eines Badstuber.
Die deutsche Abwehr II |#9
08.06.2012 - 12:04 Uhr
DFB-Verteidiger Holger Badstuber
"Mit mir kann man rechnen"

Der DFB-Trainerstab schwärmt vom Münchner Abwehrspieler Holger Badstuber, von dem bei diesem Turnier eine Menge abhängen dürfte. Er selbst agiert gelassen in der beruhigenden Gewissheit, dass sein Spiel exakt so ist, wie es Joachim Löw liebt.
"der Spieler für den zweiten Blick"...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.