Die Entwicklung der Bundesliga

07.01.2024 - 20:07 Uhr
Ich mache einen Thread zu diesen Thema auf, weil dieses Thema öfters in verschiedenen Foren aufkommt wo es aber sehr off-topic wird.
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Die Entwicklung der Bundesliga |#1
08.01.2024 - 07:00 Uhr
Zitat von MartinMartin

Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von MartinMartin

Zitat von Saviola92

Zitat von MartinMartin

Zitat von Saviola92

Btw, unsere Liga hat leider nicht mehr das Niveau der Jahre 2017-2021.
Wie machst du das fest?

Womöglich an den erbärmlichen EC Ergebnissen der letzten beiden Jahre vlt? tongue
nur weil Salzburg jetzt Salzburg Champions League spielt und weniger Punkte holt hat es ein Stürmer in der Bundesliga leichter Tore zu schießen? Lachend


Es liegt nicht nur an Salzburg. Das Salzburg, dass man aus den letzten Jahren kannte, hätte diese Gruppe wohl nicht als Letzter abgeschlossen. Dazu hat man einen EL Gruppenletzten mit den LASK, ein Sturm das am Ende Glück hatte um die Gruppe als 3. zu überstehen und die beiden Wiener Vereine, die es nichtmal in eine ECL Gruppenphase schaffen.
Qualitativ war das in unserer Liga im allgemeinen schon mal viel besser, wenngleich das obere Play-Off qualitativ deutlich über die 2. Dt. Bundesliga zu stellen ist.
Das Vereine wie Hartberg und Klagenfurt auf Platz 4 und 5 stehen (bei allem Respekt), sagt einiges über den Zustand der heimischen Liga aus.


Natürlich liegt es nur an Salzburg. An was den sonst? Wann hat Sturm Graz zuletzt eine Gruppenphase überstanden? Sturm Graz war seit 15 Jahren unter den sogenannten großen vier Vereinen und hat vermutlich öfters einen Titel geholt als Rapid Wien. Rapid Wien selber hatte einmal das Zierl Top-50 - das haben sie nie erreicht. Aber wo waren hier in den letzten Jahren wirklich die regelmäßigen großen Erfolge? Bei Austria Wien war auch immer nur ein auf und ab.

Salzburg hat halt damals öfters Europa League Gruppenphase gespielt wo sie Punkterekorde schafften. Deshalb gab es so viele Punkte. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern wann es eine Gruppenphase mit Salzburg Beteiligung gab, wo der vermeintlich schwächste Gegner beim Klub-Koeffizienten auf dem 20.Platz stand.

Das ist schon größeren Ligen passiert das sie mit weniger Quali-Spielen und wegen stärkeren Gegnern bei der 5-Jahreswertung abrutschten. Beispiele, Niederlande, Belgien, oder Türkei. Schottland und Schweiz hat es einmal sehr böse erwischt, weil die landenden fast auf Platz 20.


Sturm Graz hat nicht nur vermutlich mehr Titel geholt als Rapid in den letzten 15 Jahren, sondern ganz sicher Zwinkernd und guess what, auch die SV Ried und Pasching haben mehr Titel geholt als die Hütteldorfer, deren letzter Gewinn 2008 war.

Bei Sturm muss ich dir leider recht geben - chronische unterperformer international - aber wie gesagt: chronisch. Das ist leider wenig besser geworden, aber auch nicht viel schlechter.
Was schlechter geworden ist, ist Salzburg. Das ist auch der Hauptgrund, warum man als Sturm in der Tabelle überhaupt so nah rankommt.

Was deutlich schlechter geworden ist, sind beide Wiener Vereine - und so lustig man es als nicht Wiener auf finden mag, gut ist es für unsere Liga nicht. Bei allem Respekt, aber wenn Vereine wie Hartberg, Austria Klagenfurt und der WAC in der Punktetabelle 2023 Rapid (7.!) und Austria (8.!) liegen, dann stimmt was absolut nicht - und das sieht man auch in der 5-Jahreswertung. Früher gab es mal auf und abs, da hast du völlig recht, doch mittlerweile, wenn man sich die letzten 3 Jahre ansieht, werden die ups halt immer weniger… was kein Wunder ist, wenn die wirtschaftlich stärksten Vereine in der Liga teilweise so am Sand sind, wie es nun mal der Fall ist.

BTW: erneut danke fürs verlagern. Bei sowas rutscht man ganz schnell ins OT ab daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossoneri8Rino am 08.01.2024 um 07:05 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#2
08.01.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von MartinMartin
Solcher Beispiele wie Hartberg und Klagenfurt gabs aber in der Vergangenheit immer wieder. Grödig, Altach, WAC, Ried, Admira, ect.

Es macht aber jetzt in der Tabelle einen großen Unterschied, weil es neben Salzburg auch Sturm Graz und LASK gibt die in der Liga sehr konstant oben mitspielen und sich leistungstechnisch eher zu Salzburg bewegen als andersrum. Beide Vereine sind jedenfalls deutlich besser als vor 10 Jahren Vereine die damals auf den zweiten und dritten Platz landeten.

Rapid und Austria waren damals vielleicht nur besser weil es einen Hofmann und Acimovic mit vielen Einzelaktionen gab. Austria Wien hat danach noch etwas von der Stronach Akademie gelebt. Aber sonst haben sich die Vereine sportlich gefühlt wenig weiterentwickelt. Sie wurden denke ich auch nicht viel schlechter. Die sind in Ihrer Entwicklung einfach nur stecken geblieben. Dort gibts kein erholen. Das ist die Normalität. Die Wiener Vereine "müssen" sich weiterentwickeln.

Salzburg hat wegen der internationalen Performance sehr viel verschleiert. Ohne deren Punkte wären wir schon längst öfters auf Platz 20 gelandet.

Vielleicht ist die Conference League sogar etwas positives, weil Salzburg nicht mehr so viel verschleiern kann und der Druck von der Allgemeinheit steigt.

Das größte Problem was Österreich seit Jahrzehnten hat, ist, das sich viele Vereine nicht als Ausbildungsvereine sehen. Wie geben diese Aufgabe großteils sogar dem Staat ab (Verbandsakademien). Und viele große Vereine mit Akademien betreiben zu viele Alibiaktionen.

Sturm Graz setzt auf keine eigenen Talente. Da kann der Nachwuchs noch so oft den U15 Varta Cup gewinnen - keine Chance. Austria Wien läuft zu sehr den internationalen Startplätzen hinterher und setzt deshalb auf keine Talente. Aber Hauptsache sie haben zum 100x ein U19 Turnier in Göttingen gewonnen wo sie wieder behaupten können sie haben den besten Nachwuchs mit dem besten Weg zum Profifußball. Ja genau. Lachend Und Rapid Wien sieht sich nicht als Ausbildungsverein.

Beispiel Vorarlberg: Die Verbandsakademie hat diese Saison vier U16 Talente ans Ausland verloren und das obwohl es so viele Vorarlberger Profivereine gibt. Das sagt einiges über den Zustand von deren Nachwuchsarbeit aus. Hier sind keine U18 Talente gewechselt sondern U16 Talente. Ein Talent ist in die Ostschweiz gewechselt. Die haben dort mit "Future Champs Ostschweiz" offensichtlich ein funktionierendes System.

Der FC Wil 1900 (Mitglied von Future Champs Ostschweiz) ist erneut Schweizer Nachwuchsförderer Nummer 1...
https://fcwil.ch/2023/06/27/wiederum-die-meisten-jungen-spieler-eingesetzterneut-nachwuchsfoerderer-nr-1/

Und das ist nicht erst seit heute so das wir viele Talente ins Ausland verlieren. Das ist seit dem ich regelmäßig Fußball schaue. Das fing verstärkt mit dem Beispiel David Alaba an. Wenn wir Talente verschenken verlieren wir Geld und Qualität und können uns weniger Qualität kaufen, weil es weniger Geld gibt. Ein Teufelskreis.

Hier habe ich uns einmal mit Dänemark verglichen. Die haben ebenso ein besseres Nachwuchssystem.
https://www.transfermarkt.at/torhuter-in-osterreich/thread/forum/137/thread_id/258/page/1#anchor_43606

Das fällt uns jetzt auf den Kopf.

Die Performance von Hartberg sehe ich deshalb sehr positiv, weil sie einen extremen Wandel von Alt auf Jung durchgeboxt haben und nebenbei mit Hilfe den Dellenbach Geldern sehr viel in den Nachwuchs investieren. Mal schauen wie Nachhaltig das sein wird.

Edit: @Rossoneri8Rino - bitte gerne wegen dem Thema Verlagern und OT. smile



Du denkst für meinen Geschmack viel zu weit zurück. Acimovic, Hofmann, etc. … das ist viel zu weit weg. Bleiben wir in der heutigen Realität und reden nicht von Leuten die vor 15 Jahren die Karriere beendet haben.

Das sich unsere Vereine als Ausbildungsvereine sehen sollten, muss ich entschieden verneinen - das wäre aus meiner Sicht der völlig falsche Weg! Damit geht nämlich immer einher, dass man auch gewillt ist, den sportlichen Erfolg hinten anzustellen - doch die Kehrseite kann ziemlich düster sein.

Das exzessive auf Eigenbauspieler setzen was Rapid zB. in den letzten Jahren praktiziert hat, hat Sturm doch in der Vergangenheit auch schon mal gemacht, doch das geht nur so lange gut, solange die Jungen auch richtig gut sind. Wenn du aber beginnst auf Spieler zu setzen, deren Niveau mit deinen eigenen sportlichen Ansprüchen nicht d‘accord gehen, hast du ein Problem. Spieler wie Moormann, Zimmermann oder auch Strunz und Oswald sind einfach qualitativ nicht gut genug für Rapid - zumindest nicht für ein Rapid das sich anschickt um die Top 3 und international zu spielen - da muss man sich dann die Frage stellen wie sinnvoll sowas ist.

Die Nachwuchstitel in Cups wie Göttingen und Sindelfingen sind zwar schön, aber von Triumphen bei Kleinfeld-/Hallenturnieren, kannst dir halt selten was kaufen, denn dort sind oft ganz andere Attribute gefordert wie auf dem Normalfeld im Erwachsenenfußball.

Das RBS so auf seine Akademie setzen kann, während bei Sturm derzeit keiner aus dem Nachwuchs spielt ist ja auch nicht vom Himmel gefallen. Während die einen Multimillionen (speziell zu Beginn) von Red Bull in den Allerwertesten geschoben bekommen haben für Infrastruktur, Scouting, Ausbildung und und und, haben die andren jüngst von der Stadt Graz eine Absage für den Bau eines Trainings-/Nachwuchszentrums erhalten. Von Förderungen oder finanzieller Beteiligung ganz zu schweigen.
Während sich die Stadt Wien selbstverständlich immer an solchen Projekten von Austria/Rapid beteiligt, gibt es in Graz weder die Mittel noch den Willen von Seiten der Politik - vom Stadion fang ich gleich gar nicht erst an.

Zu Salzburg wechseln ja auch im Nachwuchs schon zahlreiche in- und ausländische Talente - auch teilweise nicht nur für Kleingeld - aufgrund der hervorragenden Voraussetzungen. Ich weiß nicht ob du schon mal in Messendorf warst, aber das Trainings-/Nachwuchszentrum dort ist sicherlich kein Talentemagnet. Während andere AKAs im Schnitt 3,5 Trainingsplätze haben, hat Sturm 2 und nur bei einem Platz geht das Flutlicht. Zitat Kronenzeitung „ Derzeit ähneln Sturms Trainingsbedingungen jenen in der tiefsten Provinz.“.
Dann darf man sich nicht wundern wenn aus dem eigenen Nachwuchs wenig nachkommt - aber ganz ohne Förderung oder externe Hilfe geht es halt nicht. Aus meiner Sicht macht es aber aus praktischer Sicht wenig Unterschied ob man wie Sturm 17-19 jährige Talente für die KM verpflichtet, oder sie eben wie es RBS oft macht schon 2-5 Jahre früher holt, speziell wenn man dann nur so eine marode Infrastruktur bieten kann, bleibt einem wenig anderes übrig.

Du wirst immer wieder tolle richtig-eigene Talente haben wie Seiwald, Schlager oder Laimer, aber die gibt/gab es in Graz auch wie Schmid, Kainz oder Lovric. Solche hast du halt nicht immer und wenn du sie nicht hast, musst du hoffen, dass deine Scoutingabteilung andere Talente findet. Im Gegensatz zu RB hatte Sturm damals halt nicht die Mittel um diese Spieler so binden, dass man auch ordentliches Kapital daraus schlagen kann.

Österreichische Top-Klubs sollten sich selbst eben als genau solche sehen und die sportlichen Erfolge an oberste Stelle setzen, denn das ist doch immer das Ziel, erfolgreiches Fußballspielen. Dann steigen die finanziellen Mittel, das Ansehen, die Zuschauer-/Mitgliederzahlen und dem Verein geht es gut.
Du brauchst eine Mischung aus Talenten mit Weiterverkaufswert, im Idealfall natürlich eigene, doch falls nicht externe, und gestandene Spieler welche den Unterschied ausmachen.
Wenn du unsere Liga nur als Ausbildungsliga betrachtest, dann können wir uns die ganze Diskussion um internationale Ergebnisse gleich sparen, denn dann ist das sowieso nur zweitrangig.
Die Entwicklung der Bundesliga |#3
10.03.2024 - 17:00 Uhr
Ich glaube damit machst du es dir viel zu einfach. Natürlich war das eine andere Zeit, aber es ändert überhaupt nichts daran welche Klasse allesamt in der Gruppe hatten. Die Austria hat auswärts einen Punkt in Porto und St. Petersburg geholt.. Bei Porto standen Spieler wie Hélton, Alex Sandro, Danilo, Lucho Gonzalez, Defour, Jackson Martinez usw. am Platz, allesamt Teamspieler bei den besten Nationalteams der Welt und Spieler, welche teilweise Weltkarrieren hingelegt haben, bei Zenit spielte man gegen Spieler wie Hulk oder Arshavin.. Einzig gegen Atletico war man chancenlos, zu einer Zeit, wo sie im Cl-Finale standen.. Man konnte auch vor 20 Jahren komplett chancenlos sein, wenn man das 0-9 von Österreich im Mestalla hernimmt.. Die Austria hat aber mit Spielern wie Leovac, Dilaver, Holland, Fabian Koch, Florian Mader gut dagegengehalten..

De Frage ist, ob Ilzer es gegen solche Gegner vercoacht, oder ob man einfach nicht besser ist.. Bzgl. Eintagsfliegen von Karabach: Man hat in der Gruppenphase letztes Jahr sowohl Nantes, selbe Liga wie Lille, wie auch Olympiakos Piräus besiegt, einen Punkt gegen Freiburg geholt. Jetzt gegen Bayer Leverkusen stark gespielt. PS: Habe ich gegooglet, nicht selbst gewusst.. zwinker Aber mir fallen auch immer wieder skandinavische Teams wie Molde FK auf, oder dänische Teams. Halten da irgendwie gefühlt besser dagegen. Ich würde sogar behaupten österreichische Teams haben das in den letzten Jahren oft gar nicht so schlecht gemacht, wenn ich z.B. an den WAC denke. Aber gut, ist eigentlich schon sehr Off-Topic. Für mich etwas unverständlich, weil Sturm Graz meiner Ansicht nach einen für österreichische Verhältnisse Top-Kader hat..

•     •     •


FC Wacker Innsbruck
Die Entwicklung der Bundesliga |#4
10.03.2024 - 21:07 Uhr
Zitat von MartinMartin

Ich habe nur versucht dir deine Frage zu beantworten.


Meine Antwort war auch nur an Rossoneri gerichtet..

Zitat von MartinMartin

Was vor 20 Jahren war interessiert mich hier nicht mehr. Hat ja auch keinen Sinn darüber zu philosophieren, weil sich der Fußball in den 20Jahren deutlich verändert hat.

Wenn man schaut zu welchen Ligen mittlerweile unsere ehemaligen Bundesligspieler wechseln ist es ein klares Zeichen für mehr Qualität. Damals schafften die Spieler nicht einmal gescheit den Sprung in die 2.Bundesliga.

Der Nachteil ist halt das unsere Vereine wegen der größeren Nachfrage jedes Jahr ein neues Team aufbauen müssen und das braucht immer Zeit. Rapid könnte kommenden Sommer drei wichtige Spieler an Top-4 Ligen verlieren und das obwohl sie nur um den 6.Platz kämpfen und nicht international performen konnten.


Du gibst dir hier ja bereits selbst eine Antwort.. Früher sind Topspieler in der Liga wie Aufhauser, Leitgeb, Hofmann, abgesehen von kurzen 1860-Intermezzo, in der Liga geblieben. Es gelang auch Spieler wie Rushfeldt, Sionko, Acimovic, Muratovic in der Liga zu halten - waren natürlich zu dem Zeitpunkt auch keine Talente mehr, aber absolute Topspieler noch immer. Heute habe ich das Gefühl, dass jeder Spieler, der einen geraden Pass spielt gleich zumindest in de zweite deutsche Liga wechselt.. Und das ist natürlich einerseits ein sehr gutes Zeichen, dass wir mittlerweile einen Ruf der Ausbildungsliga erarbeitet haben, und ich sehe den Trend ja nicht negativ.

Nur ist es andererseits schlecht für das Leistungspotenzial der Liga, wenn alle halbwegs guten Spieler sofort beim erstbesten Angebot ins Ausland wechseln.. Und das ist es ja um was es mir aktuell geht - ich kritisiere nicht, dass unsere Liga international anerkannt wird, ich merke lediglich an, dass das Niveau in unserer Liga in den letzten 1-2 Jahren ersichtlich gesunken ist. Irgendwie habe ich auch eher das Gefühl, dass Einnahmen großteils dafür verwendet werden, Budgetlöcher zu stopfen, wenn der Verkäufer nicht gerade Red Bull Salzburg oder Sturm Graz heißt. Was hat die Admira mit den 6 Mio vom Kalajdzic-Transfer gemacht? Tümpeln jetzt in der zweiten Liga im hinteren Mittelfeld das zweite Jahr herum.. WSG hat immerhin 1 Mio für Klaassen damasl eingenommen, wer weiß, ob sie ohne den Transfer überhaupt noch in der Bundesliga wären. Kann man jetzt auch sagen: "Ja zum Glück machen sie solche Transfers, sonst würden sie nicht mal mehr eine Lizenz bekommen" Ich frage mich da eher, was da langfristig das Ziel sein soll?
Edit:

Das ist es was Leute auch schon bei Wacker Innsbruck früher nicht kapieren wollten. Wir werden nie asl Ausbildungsverein in Sphären von Sturm Graz kommen. Das gibt es einfach nicht her. Erstens gehen alle jungen Talente mit höherem Potenzial doch sofort zu Bayern oder Salzburg in deren Akademien. Zweitens ist es schön, wenn wir mal einen Spieler für 1-2 Mio verkaufen sollten.. Bringt nur wenig, wenn man ohnehin das geringste Budget der Liga hat. Entweder du hast wie der LASK de ganze Wirtschaft der Region hinter dir und ein solides wirtschaftliches Fundament, oder es wird nicht funktionieren - in Wahrheit ist ein Investor bei uns das einzige, was uns nach vorne bringen kann..

•     •     •


FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 10.03.2024 um 21:13 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#5
16.03.2024 - 21:02 Uhr
Zitat von MartinMartin

@FCWacker91

Zum Thema "war der Fußball damals besser?" verweise ich auf die letzte Podcast Folge von der "Ansakonferenz".

Hier meinte Harald Prantl das es damals bei der Heim-EM kein Qualitätsmerkmal der Liga war, weil es 13 Bundesliga-Spieler in den Kader schafften. Er sagte die Qualität in der Liga ist gestiegen.


Das sehe ich anders, aber gut, darüber kann man diskutieren. Ich finde bei der EM08 hat man spielerisch weit besser abgeschnitten, wie man es im Vorfeld erwartet hat, man hatte in jedem Vorrundenspiel seine Chancen..


Zitat von MartinMartin

Aber das ist bei einer Top-4 Liga gar nichts. Deine positiven Beispiele von Tschechien kamen zuletzt auch gegen Top-4 Mamnschaften unter die Räder.


Sparta Prag gegen Liverpool, ja. Pilsen ist noch in der Conference League dabei. Slavia musste im Rückspiel gegen Milan eine frühe rote Karte in Kauf nehmen, da war es natürlich gelaufen.. Aber im Endeffekt kommt es auch nicht darauf an, Teams wie Liverpool zu schlagen, wichtig wäre es Teams wie Legia, Rakow, Vaduz und diese Teams aus dem europäischen Mittelfeld zu besiegen.. Auch mal über ein Toulouse drüber kommen..

Zitat von MartinMartin

Wichtiger als der internationale Erfolg ist meiner Meinung nach die Kontinuität einer Liga. Erfolge bringen dem österreichischen Fußball 0 wenn Vereine danach Pleite gehen.


Ja, aber de Schere wird selbst in Österreich immer größer. Auf der einen Seite hast RBS, Sturm Graz, Rapid und den LASK, auf der anderen Seite hast den WAC oder Hartberg beispielsweise, die einfach trotz der tollen Arbeit auf sportlicher Ebene, welche sie leisten, eine Infrastruktur haben, mit welcher sie ewig stehen bleiben werden. Bei Hartberg gehts ja jetzt scheinbar sogar um deren Ligenzugehörigkeit. Zudem habe ich ja das Beispiel mit der Ablöse von Kalajdzic gebracht. Admira hat 6 (!) Mio eingenommen und tümpelt jetzt im Mittelfeld der zweiten Liga. Wo sickert das Geld da hin? Was ist da an Kontinuität zu erkennen?


Zitat von MartinMartin

Was mich etwas stört ist das die Bundesliga-Vereine generell wenig Mut besitzt LigaZwa Spieler unter Vertrag zu nehmen. Andreas Zinkel meinte beim Ogris Podcast das es in LigaZwa keinen Spielermarkt gibt (Transfereinnahmen) und das sollte sich ändern. Das aus der Sicht von Horn in St.Pölten Talente verschenkt werden ist aber leider auch ein wichtiger Grund (Baumgartner, Fidjeu-Tazemeta).

Ich würde mittlerweile den Österreicher-Topf mit einer Verpflichtung aus der LigaZwa koppeln und von den UEFA Einnahmen etwas an den LigaZwa Vereinen abgeben. Liefering und sonstige Amateure sollten etwas für die Plattform LigaZwa Ausbildungsliga bezahlen.

Wir brauchen diese Liga, weil dort entwickeln sich viele Vereine und Spieler für unser Nationalteam.


Sorry, aber da finde ich wird es jetzt aber etwas abenteuerlich.. Ich verfolge Liga Zwei jetzt nicht ganz intensiv, vor Allem auch seit Wacker nicht mehr dabei ist.. Aber es gibt da halt wirklich selten interessante Spieler. Aktuelle Torschützenliste da beispielsweise gerade:

1. Deni Alar, 34 Jahre
2. Dario Tadic, 33 Jahre
3. Daniel Maderner, 28 Jahre
4. André Leipold, 22 Jahre, Deutschland
5. Emeka Eze, 27 Jahre, Elfenbeinküste
6. David Peham 32 Jahre
7. Darijo Pecirep 32 Jahre, Kroatien
8. Mark Grosse, 25 Jahre
9. Lukas Brückler, 24 Jahre
10.Marco Hausjell, 24 Jahre

Welcher Spieler von denen soll jetzt erstens großartig interessant für einen Bundesligisten sein und zweitens für das österreichische Nationalteam? Rapids Seidl ist da halt eine der sehr wenigen Ausnahmen, wo sich ein Spieler wirklich mal ins Rampenlicht gespielt hat und das auch gehalten hat.. Wenn man von den Spielern aus den Amateurteams absieht bzw. Liefering, ist derzeit Jakob Schöller der einzige sehr interessante Spieler und ich bin mir sicher den haben Bundesligateams auf dem Schirm. Aber ich finde auf keinen Fall, dass man den Bundesligisten vorwerfen kann, sie würden jetzt Top-Talente in der zweiten Liga übersehen oder wären nicht mutig genug, solche Spieler zu holen, denn es gibt genug Spieler, welche von der 2. Liga in de Bundesliga gewechselt sind.. Ich finde das Niveau der Liga passabel, aber es spielen halt sehr viele Legionäre und erfahrenere Spieler dort, wenn man wie gesagt Liefering usw. ausnimmt.. Mit der Ligenreform ist diese Liga mittlerweile eine "Amateurliga" und ich sehe das auch so, dass man daher definitiv nichts von irgendwelchen Prämien an diese Liga abgeben sollte, nur dass Teams dann 1-2 mehr Durchschnittsspieler unter Vertrag nehmen können..

•     •     •


FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 16.03.2024 um 21:12 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#6
17.03.2024 - 13:22 Uhr
Warum sollte es eine seltene Ausnahme sein das ein Unterhaus-Spieler (ohne Akademie) den Weg über die 2.Liga findet und es zu Rapid schafft? Das verstehe ich nicht. Gerade bei Rapid gab es unzählige Spieler die diesen Weg gefunden haben. (Marco Grüll, Philipp Schobesberger, Ercan Kara, Patrick Greil). Warum soll sich das in Zukunft ändern?

Davon muss meiner Meinung nach keiner österreichischer Nationalspieler werden um Qualität zu beweisen. Wir sind nicht mehr wie vor 20 Jahren wo jeder der gerade laufen konnte sofort ein Thema für unser Nationalteam wurde. Mittlerweile schaffen es nicht einmal mehr Spieler wie Kevin Stöger ins Nationalteam obwohl der in der DE-Bundesliga einer der besseren Scorer ist.

Bei Matthias Seidl muss man noch etwas die Kirche im Dorf lassen. Als absolut gesicherten Nationalspieler sehe ich ihn noch nicht.

Ich kritisiere nicht das es keine 2.Liga Spieler zur Bundesliga schaffen, sondern das die Bundesligisten in der Regel alle warten bis sie Ablösefrei sind. Denke das es bei sehr vielen Spielern wichtig wäre wenn sie den Weg nach oben schneller finden würden.

Sprünge wie es Michael Morgenstern gemacht hat sind dann aber wieder zu schnell und zu groß? Mich würde es nicht wundern wenn wir ihn in naher Zukunft bei einem 2.Liga Verein sehen werden.

Es ist schon schade das Spieler wie Chukwubuikem Ikwuemesi in der Bundesliga kein Thema war. Es ist heutzutage zu wenig nur auf die Torschützenliste zu schauen. Aber solche Spieler kosten halt auch Geld. Barnabás Varga hat in der 2.Liga maximal auch nur 7 Tore geschossen und war bei der Torschützenliste im Niemandsland. Mittlerweile ist er aber die größte Stürmerhoffnung für Ungarn. Vor allem Stürmer müssen in ihrem Flow geholt werden und nicht nach einzwei Jahren wo sie vielleicht Ablösefrei sind.

Alin Roman ist bei seinem Verein in Rumänien Top-Torschütze. War der in unsriger Bundesliga ein Thema?

Wer sind die aktuellen 2.Liga Spieler die eine gute Kariere hinlegen können?

Bei den ersten vier Vereinen spielten zuletzt östeerreische Torhüter und ich bin mir ziemlich sicher das wir irgendwann mindestens einen davon im Nationalteam sehen werden. Bei Jakob Meierhofer ist es natürlich "jetzt" wichtig das er mit dem GAK den Sprung zur Bundesliga schafft. 2 Meter Mann Florian Wiegele, Simon Spari und Jonas Wendlinger haben denke ich Potential für die Bundesliga und dann ist der Kader zum Nationalteam nicht mehr soo weit.

Bei den Feldspielern mit Bundesliga-Potential würden es diese Spieler geben: Winfred Amoah, Andre Leipold, David Riegler, Julian Keiblinger, Lukas Brückler, Fabian Wohlmuth, Cedomir Bumbic, Arjan Malic.

Davon braucht nicht jeder wie gesagt ein Nationalspieler werden. Es reichen auch Schritte wie es Manuel Pfeifer bei Hartberg gemacht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 17.03.2024 um 13:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.