deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19121
20.05.2024 - 18:14 Uhr
Zitat von Midnight-Magic

Ich nehme ein leeres Papier und notiere mir, welche Erwartungen ich an (m)einen BVB Trainer habe.

Auf meiner Liste steht:
- Menschlich top
- Taktisch versiert
- macht Spieler besser
- schafft es, junge Spieler einzubauen
- spielt attraktiven Fußball

Nun überlege ich, welche(r) Trainer zu meinem Anforderungsprofil passt.

Ich würde auf Namen wie Alonso, Hoeneß, Hürzeler, Schmidt, Henriksen, etc kommen. Mir würde dabei nie der Name Terzic einfallen. Bei mir erfüllt er gerade mal den menschlichen Teil. Den erfüllen aber auch viele Menschen, die nicht einmal Trainer sind.

Was würde auf Eurer Liste zum Anforderungsprofil stehen? Und wäre Terzic dann für Euer Anforderungsprofil der am besten passendste Name?


Da ist wie im Berufsleben, wenn sich Leute mit den Stellen und Berufen nicht auskennen und dann so oberflächliche und nichtssagende Anforderungsprofile haben.
Was ist Taktisch versiert? Wenn man es inhaltlich diskutiert, dann könnte man ein Buch daraus machen. Menschlich top sind viele, aber da heißt gar nichts. Es gibt viele gute Menschen im Leben, die beschissene Lehrer sind oder es wären. Eine Gruppe von 25 Nationalspieler zu leiten, ja, da reicht es nicht aus, menschlich top zu sein.
Macht Spieler besser? Nach welchem Maßstäben?
Und so weiter..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 20.05.2024 um 18:17 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19122
20.05.2024 - 18:15 Uhr
Zitat von Midnight-Magic
Ich nehme ein leeres Papier und notiere mir, welche Erwartungen ich an (m)einen BVB Trainer habe.

Auf meiner Liste steht:
- Menschlich top
- Taktisch versiert
- macht Spieler besser
- schafft es, junge Spieler einzubauen
- spielt attraktiven Fußball

Nun überlege ich, welche(r) Trainer zu meinem Anforderungsprofil passt.

Ich würde auf Namen wie Alonso, Hoeneß, Hürzeler, Schmidt, Henriksen, etc kommen. Mir würde dabei nie der Name Terzic einfallen. Bei mir erfüllt er gerade mal den menschlichen Teil. Den erfüllen aber auch viele Menschen, die nicht einmal Trainer sind.

Was würde auf Eurer Liste zum Anforderungsprofil stehen? Und wäre Terzic dann für Euer Anforderungsprofil der am besten passendste Name?


Stimme ich komplett zu, wobei mir Punkt 1 und Punkt 5 nicht so wichtig sind. Punkte 2-4 und daraus resultierend auch die Entwicklung der Marktwerte sollten eine große Rolle bei der Beurteilung eines Trainers spielen. Ich würde ebenfalls sagen, dass Terzic in allen drei Aspekten leider nicht punktet.
Mein erster Wunsch wäre Hoeneß gewesen, gefolgt von De Zerbi. Hürzeler hätte ich auch sehr spannend gefunden. Ich würde Terzic den Gewinn der CL und darauf folgenden Rücktritt auf dem Höhepunkt wünschen. Das wäre eine win-win Situation. Daran glauben kann ich aber nicht.
Ich hoffe, dass ich völlig falsch liege, aber ich vermute, dass Terzic spätestens Ende nächster Hinrunde gehen muss und dann wird es sau schwierig vernünftigen Ersatz zu bekommen.
Edin Terzic [Trainer] |#19123
20.05.2024 - 19:07 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von Midnight-Magic

Ich nehme ein leeres Papier und notiere mir, welche Erwartungen ich an (m)einen BVB Trainer habe.

Auf meiner Liste steht:
- Menschlich top
- Taktisch versiert
- macht Spieler besser
- schafft es, junge Spieler einzubauen
- spielt attraktiven Fußball

Nun überlege ich, welche(r) Trainer zu meinem Anforderungsprofil passt.

Ich würde auf Namen wie Alonso, Hoeneß, Hürzeler, Schmidt, Henriksen, etc kommen. Mir würde dabei nie der Name Terzic einfallen. Bei mir erfüllt er gerade mal den menschlichen Teil. Den erfüllen aber auch viele Menschen, die nicht einmal Trainer sind.

Was würde auf Eurer Liste zum Anforderungsprofil stehen? Und wäre Terzic dann für Euer Anforderungsprofil der am besten passendste Name?


Da ist wie im Berufsleben, wenn sich Leute mit den Stellen und Berufen nicht auskennen und dann so oberflächliche und nichtssagende Anforderungsprofile haben.
Was ist Taktisch versiert? Wenn man es inhaltlich diskutiert, dann könnte man ein Buch daraus machen. Menschlich top sind viele, aber da heißt gar nichts. Es gibt viele gute Menschen im Leben, die beschissene Lehrer sind oder es wären. Eine Gruppe von 25 Nationalspieler zu leiten, ja, da reicht es nicht aus, menschlich top zu sein.
Macht Spieler besser? Nach welchem Maßstäben?
Und so weiter..


Es hängt vor allem damit zusammen was der Verein bzw. die Mannschaft braucht. Die oben aufgeführte Liste ist ein augenblickliches Wünsch-dir-was, die letztes Jahr komplett anders ausgesehen hätte und nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen wird. Das ist nicht nachhaltig im Sinne einer Entwicklung, wenn ich mir als Verein den heißesten Sch*** zulege (was nicht heißt, dass dieser schlecht wäre oder nicht passen würde).
Im Endeffekt, um auf die Frage zurückzukommen, bevorzuge ich einen Trainertyp Klopp, einen Trainertyp wie Tuchel würde ich dagegen kategorisch ausschließen. De Zerbi, Hoeneß würde ich auch gerne sehen da sie einen (positiven) Nerv treffen, aber das garantiert noch lange nicht eine gute Zusammenarbeit. Es müssen mehrere harte und weiche Faktoren passen, damit das erzielt werden kann, was am Schluss am meisten zählt und in der Liste fehlt: Erfolg. Und die Parameter dafür sind von Verein zu Verein unterschiedlich.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.