EM-Qualifikation 2024: Bulgarien - Serbien (3. Spieltag)

18.06.2023 - 13:06 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg Serbien
 100,0  6
Unentschieden
 00,0  0
Sieg Bulgarien
 00,0  0
Gesamt: 6

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wir treffen im 3. Spiel des Qualifikationszyklus auf Bulgarien in Razgrad.

Nachdem wir im Freundschaftsspiel nicht viel Spielfreude gezeigt und eher lustlos gespielt, aber immerhin gewonnen haben, geht es jetzt um ganz wichtige 3 Punkte.

Habe bewusst abgewartet bis ich den neuen Thread aufgemache, da gestern in unserer Gruppe gespielt wurde.

Bulgarien kam auswärts gegen Litauen nicht über ein 1:1 hinaus obwohl sie den Grossteil des Spiels mit einem Spieler mehr bestritten haben.
Das Spiel habe ich mir in der 2. Halbzeit angeschaut, diese Bulgaren muss man schlagen ohne wenn und aber. Selbst wenn man mit dieser Aufstellung vom Jordanien Match spielen würde, ist Bulgarien mehr als schlagbar. Für Krstajić sieht es nicht gut aus und es ist gut möglich dass er nach dem Duell mit uns gehen muss.

Auf der anderen Seite konnte Montenegro daheim ein 0:0 gegen Ungarn erspielen. Somit bleiben auch sie weiterhin im Spiel für die EM-Quali.
Ausserdem haben sie gezeigt wie schwierig es ist in Podgorica zu gewinnen. Wir können uns mit dem 2:0 Sieg glücklich schätzen. Hoffe für sie, dass sie sich qualifizieren, allerdings werden die Spiele in Serbien und Ungarn deutlich schwieriger.

Somit ist der Gruppensieg realistischer.
Mit einem Sieg gegen Bulgarien hätten wir bei gleich vielen Spielen bereits 5 Punkte mehr als Montenegro und auch 5 Punkte mehr als Ungarn bei einem Spiel mehr.

Tabelle Stand jetzt (nach 2 bzw. 3 Spieltagen):

1. SERBIEN 6 P. (4:0)
2. Ungarn 4 P. (3:0)
----------------------------------------
3. Montenegro 4 P. (1:2) (+1 Spiel)
4. Litauen 1 P. (1:3)
5. Bulgarien 1 P. (1:5) (+1 Spiel)

Mit dem Sieg wäre man mit einem Bein bereits an der lang ersähnten Europameisterschaft und hätte ein "Teilziel" erreicht.

Es ist das letzte Spiel der Saison und ich hoffe dass die Jungs sich noch einmal ins Zeug legen, vorallem wenn man die Wichtigkeit des Spiels und die gestrigen Resultate anschaut. Danach können sie in den verdienten Urlaub.

Man wird wahrscheinlich in derselben Formation spielen aber mit anderen Spielern. Es sollten alle vorhandenen Spieler topfit sein und wir sollten mit der besten 11 beginnen. Einige dieser Stammspieler kamen bereits im Jordanien Spiel zum Zug. Die Verteidigung wird komplett neu besetzt, da keiner der Stammverteidiger im Freundschaftsspiel gespielt hat und im Sturm wird Joveljić spielen nach seinen 2 Toren am Freitag.

Das Spiel findet am Dienstag statt und beginnt am 20.45 Uhr und wird auf RTS 1 und Arena Sport Premium 2 live übertragen. (Allenfalls auch auf Premium 1, falls das ABA Liga Finale bis dann entschieden ist).

•     •     •

Po zimi, kiši, suncu, snegu ili košavi
Mi bodrimo te uvek Zvezdo ma gde bila ti
Pravi Delija veran je k'o pas
Uvek Zvezdo računaj na nas!

Balkan-Süd User des Jahres 2022

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CroNeo am 18.06.2023 um 19:39 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Nach der schlechten Partie gegen Jordanien trotz Sieg, erwarte ich jetzt gegen Bulgarien ein viel stärkeres Spiel. Es ist das letzte Spiel der Saison, einmal können ja die Spieler aufwachen und einmal noch gut performen.

Bulgarien ist ebenfalls in einer schlechten Form, die haben kein Sieg gegen Litauen in Überzahl geholt, das heißt die werden noch motivierter sein und könnten so gefährlich sein. Krstajic, der entlassen wurde bei Serbien und unser Team gut kennt, wird er hier auch sehr motiviert sein.

Ich hoffe auf ein sehr offensives Spiel von Serbien, auch wenn man ein Gegentor kassieren könnte.

Wie schon gesagt, mit einem Sieg gegen Bulgarien, stehen uns die Tore für die EM 2024 Endrunde sehr weit offen, das Spiel gegen Bulgarien ist enorm wichtig.

Ich würde wie gefolgt aufstellen, Samardzic muss unbedingt statt Djuricic mMn spielen und Sergej sollte auch nicht als ZOM spielen, dann wäre man wieder zu stativ und Sergej kann als ZOM auch nicht seine volle Stärke nutzen, wie als ZM. Lukic hatte wirklich wenig Spielzeit beim neuem Verein und hat auch nicht wirklich die beste Form, es wäre ein Risiko ihn auf der Startelf aufzustellen.
Nach diesem Spiel muss man schon besorgt sein. Nach der WM waren das allesamt schlechte Spiele. Gegen Litauen war die individuelle Klasse einfach zu sehr auf unserer Seite, gegen Jordanien und Montenegro hätte sich keiner beschweren können, wenn man da nicht gewinnt. Jetzt kommt der verdiente Kiks gegen Bulgarien, die mit mehr Plan gespielt haben und taktisch deutlich disziplinierter waren. Wir haben oft am Ende einfach Flanken blind in die Mitte geschlagen, wo irgendwelche bulgarischen Holzfäller alles weggeräumt haben. Wenigstens kann man loben, dass man bis zur letzten Minute noch alles gegeben hat und noch den wichtigen Punkt holen konnte.
Das nächste Spiel zuhause gegen Ungarn ist enorm wichtig. Da muss ein überzeugender Sieg her.

•     •     •


Also Leute mal wirklich... ich habe das Spiel nicht gesehen aber überall gelesen, dass es grausam war.
Jetzt fordert man hier aber den Rücktritt von Piksi, unterstellt ihm, dass er krank ist und auch sonst keine Ahnung von Fussball hat.
Nach dem Spiel in Lissabon war er ein Fussballgott und jetzt kann er plötzlich nichts mehr!?
Wer soll den stattdessen Trainer werden? Sollen wir vielleicht wieder bei Krstajic anfragen? Immerhin hat er mit einer mehr als limitierten bulgarischen Mannschaft gegen uns fast gewonnen. Er scheint sich ja als Trainer weiterentwickelt zu haben ugly

Ja, für mich gehört Sergej auch nicht auf die 10. Ja, auch ein Maksimovic gehört für mich nicht in die Startaufstellung.
Und um ehrlich zu sein gehört Gudelj für mich auch nicht in die Startaufstellung. Denn das was er bei Sevilla und bei uns in der Nationalmannschaft zeigt, sind zwei verschiedene Sportarten!
Aber ganz ehrlich, gegen so ein Bulgarien hätte auch diese 11 gewinnen MÜSSEN! Das hat auch nichts mit Piksi zu tun, das war eine Einstellungssache der Spieler. Die sind vielleicht noch von der starken WM-Quali in einem Höhenflug. Jetzt müssen die mal langsam wieder runter kommen und anfangen Fussball zu spielen.

Das ist vom Termin her auch mehr als ungünstig. Die lange Saison ist vorbei, die Frauen sind schon ungeduldig und wollen irgendwo auf die Malediven ans Meer... Alles menschlich. Aber dieses eine Spiel hätte man sich noch zusammenreißen müssen. Mit einem Sieg wäre der Druck auf die Ungarn weiter gewachsen. Es wäre für das nächste Spiel eine ganz andere Ausgangslage. Aber es ist noch nichts passiert. Wir haben aus den ersten drei Spielen 7 Punkte geholt. So verkehrt ist das doch gar nicht oder? Auch wenn die Leistung über weite Strecken besser sein musste.
Patzer passieren, wir haben es in der letzten Zeit mit Piksi auf ein Minimum reduziert im Vergleich zu den Jahren davor. Gestern hat Bosnien zuhause gegen Luxemburg verloren. Ungarn hat in Podgorica nur Unentschieden gespielt, Deutschland kann gefühlt gegen niemanden mehr gewinnen, Polen hat sich gestern in Moldau blamiert, Portugal hat gerade noch so einen Sieg in Island geholt mit einem Mann mehr, die Slowakei hat gerade so gegen Liechtenstein gewonnen, Frankreich ebenfalls mit einem Mann mehr mit einem knappen Sieg gegen Griechenland... Und das waren jetzt nur die Spiele seit dem Wochenende. Viele Favoriten haben Federn gelassen oder sind gerade noch so mit einem blauen Auge davon gekommen.

Wir haben jahrelang mit einer Viererkette gespielt und ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Abwehr jemals wirklich stabil war. Zur Quali für die WM 2006 (das ist fast 20 Jahre her!) hatten wir eine stabile Abwehr. Sonst war es immer, aber wirklich immer wackelig. Das hat am wenigsten mit der Formation zu tun.
Wir spielen mit drei Innenverteidigern, wir spielen mit zwei sechsern, wir spielen mit zwei Schienenspielern... Das sind mehr als genug Leute, die (auch) verteidigen sollen. Es ist reine Kopfsache, dass unsere Spieler alle in der Rückwärtsbewegung so langsam sind. Bei Ballverlust muss man nach hinten sprinten, um das eigene Tor zu verteidigen. Das sieht man aber so gut wie nie. Unser Mittelfeld wird viel zu leicht überspielt und dann stehen natürlich unsere drei Innenverteidiger wie die größten Deppen da.
Jetzt wird Terzic auf links und Milenkovic oder sogar Gajic auf rechts gefortdert.
Terzic hat jetzt ein paar gute Spiele in der Serie A gemacht, wirklich durchgesetzt hat er sich aber noch nicht. Ich halte auch recht viel von ihm, glaube aber nicht, dass er jetzt schon Stammspieler sein sollte. Gajic hat anscheinend eine gute Saison in Russland gehabt. Aber hat er auch wirklich die nötige Qualität, um Stammspieler bei uns zu sein? Milenkovic ist für mich überhaupt kein Außenverteidiger. Notgedrungen kann er das vielleicht mal spielen. Oder auch gegen starke Gegner, wenn wir defensiv spielen wollen. Aber einen offensiven Input eines modernen Außenverteidigers sehe ich bei ihm einfach nicht. Die Qualitätsabfall bei unseren Außenverteidigern im Vergleich zum Rest des Teams ist für mich einfach zu groß. Mit Terzic könnte sich das auf links in naher Zukunft ändern. Auf rechts sehe ich aber niemanden, der das dauerhaft wirklich gut machen kann.
Sollte man jetzt auf eine Viererkette umstellen, werden doch beim ersten Fehler der Innenverteidiger wieder deren Köpfe gefordert.

Das sich etwas ändern muss, ist offensichtlich. So radikale Schritte wie einen Trainerwechsel oder einen Formationswechsel... So weit würde ich einfach nicht gehen.
Unsere größte Baustelle ist für mich das Mittelfeld. In beide Richtungen einfach viel zu langsam. Bei Balleroberung spielen wir viel zu selten Konter. Der Ball wird ständig hin und her geschoben, bis die gegnerische Defensive sich aufgestellt hat. Und in der Rückwärtsbewegung sind wir auch einfach zu langsam und das Mittelfeld wird wie beschrieben, viel zu einfach überspielt.

Piksi hat jetzt den ganzen Sommer um sich Gedanken zu machen, wie wir im September auftreten sollen. Ich bin da durchaus zuversichtlich, dass wir dann ein ganz anderes Serbien sehen werden als die letzten Monate.
Sergej hat schlecht gespielt auf einer Position, die im Duo mit Tadić für ihn nicht gemacht ist. Das eine ist wenn er schlecht spielt, das andere ist die Lustlosigkeit bei SMS und einigen anderen Spielern. Und dies hat nichts zu tun mit Saisonende, Müdigkeit usw. Das sieht man des öfteren auch während der Saison. Er hat 1 gutes Spiel um dann 5 zu haben wo er untertaucht anstatt einer der Leader zu sein.

Das eine andere Formation nichts bringt, da man keine Taktik, Spielidee, Spielwitz usw. hat würde ich nur teilweise bestätigen. Wenn man die Formation ändert und damit Spieler auf ihren Positionen spielen lässt sollte (sage bewusst sollte) es automatisch besser laufen. Zudem werden die Laufwege anderst und das ganze Offensiv- sowie Defensivspiel ändert sich vollkommen. Wir kassieren zu viele Gegentore und dies liegt definitiv nicht an Vanja.
Ich verstehe Piksi wenn er sieht, dass Gudelj mit Sevilla EL Sieger wird und dabei klarer Stammspieler ist und einer ihrer besten IV's. Ich verstehe auch wenn er Milenković als Finalisten der UECL sieht und wie er im Team of the Season ist. Bei Pavlović der der wertvollste Spieler von RB Salzburg ist. Allerdings ist er der einzige der konstant Leistung bringt auf der Position. Hut ab für seinen Einsatz und den Willen. Wenn du das in den Clubs siehst fragst du dich halt schon wieso geht es nicht in der NM. Aber bei so vielen Gegentoren soll man mit einer 4-er Verteidigung spielen. Stabile in der Defensive und mit Terzić oder Ristić links zwei Spieler die neben Kostić die Bälle nach vorne bringen können.

Das 3-5-2 hatte funktioniert in der WM-Quali, wieso es seit der WM-Quali gar nicht mehr geht weiss ich nicht. Aber wenn etwas nicht mehr geht, dann sollte man eine Änderung in Erwägung ziehen. Vielleicht ist das Ungarn-Spiel das Falsche, aber in so einer nett formuliert machbaren Gruppe sollte es keine Rolle spielen, in welcher Formation wir in welchem Spiel auftreten.

Und wenn es an der Müdigkeit liegen soll, da die Saison zu Ende ist dann sollte man nicht an der EM teilnehmen, denn dieses findet zur gleichen Zeit in einem Jahr statt, bzw. zu Saisonende.

Man muss sich echt steigern, sonst landet man noch im 4. Topf in der Auslosung für die EM und ist wieder nach der Gruppenphase out. Die Nations League in der A-Liga wartet auch, wenn es so weiter geht dienen wir für die Tordifferenz. Man muss das verhindern solange man das noch kann. Und der richtige Zeitpunkt ist jetzt.

•     •     •

Po zimi, kiši, suncu, snegu ili košavi
Mi bodrimo te uvek Zvezdo ma gde bila ti
Pravi Delija veran je k'o pas
Uvek Zvezdo računaj na nas!

Balkan-Süd User des Jahres 2022

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija
Zitat von RedStarEcho
Zitat von KingDee

Zitat von RedStarEcho

@Gavra_Kacanski dieses ganze gevidice wo war der typ überhaupt die letzten Jahre der serb Fußball hat ihn ein schei.. interessiert.. er hat vorzeitig die NM verlassen für mich ist der typ ein waschechter Engländer jetzt will er alles besser machen? hä? Ich weiß noch immer nicht was er besser machen möchte?

ich hab lieber leute die auch in schlechten Zeiten im serbischen Fußball immer da waren.


naja is ja nicht so als das vidic vor 20 jahren sich zurckgezogen hat, und nichts mit uns zu tun haben wollte. ob er was besser macht, wissen wir nciht, da er ja keine chance erhält.

aber in der uefa/fifa zentrale als serbiens verteter bei gewissen veranstaltungen, und als präsident vom FSS sehe ich in lieber (oder halt die ganze welt) als einen 150 jahre alten dzajic, oder einen nedimovic der wahrscheinlic ncihtmal wusste dass er vize wird, bevor es ihm von oben nicht befohlen wurde.

Vidic, Pantelic, Jovanovic, Krasic, Stankovic, Jugovic, und in Zukunft Matic, Tadic sollten unsere repräsenten vom FSS sein, und nicht dzajic der vor 30 jahren erfolg hatte. seine zeit ist vorbei

du sagst du hast lieber leute die in schlehcten zeiten im serbischen fussball da waren?

wer war das?

tole karadzic, der grund für schlehcte zeiten?
kokeza?
bata djoric?


ja dzajic ist wirklich alt allerdings immer im serbischen Fußball dagewesen.

Vidic wäre für mich auch kein Problem wenn er zuvor im serb Fußball irgendeine Funktion vorher hätte um
zu beurteilen was er kann. so kommt mir das Messias mäßig vor er kommt jetzt alles wird besser 20Jahre im
serb Fußball nicht dagewesen augen-zuhalten

im Grunde läuft es eh solide. Vereinsfußball ist deutlich besser es werden Stadien gebaut. NM 2x WM ect..
Was wir brauchen wären:
Ligastruktur verbessern 1 2 3 Liga
Mehr Geldeinahmen tv Gelder neue Sponsoren neue Geldquellen um int stärker zu werden.
ein bsp wäre Vielleicht versuchen ein Balkancup oder sowas zu organisieren.. bessere Gegner mehr Geld
mehr Zuschauer
eine EM WM CL EL Conf Finale ins Land zu bringen.
usw.. es gibt genug Themen um den serb Fußball besser zu machen.

beim DFB als bsp sind das meisten Leute aus der Wirtschafft und Politik Ex Fußballer sind nur für kleinere
Positionen da drin.


Genau das ist es doch. Dzajic ist schon ewig im serbischen Fussball. Was hat er die letzten 20 Jahre wirklich bewegt? Er wird auch jetzt nichts bewegen, weil er gar nichts gefragt wird. Man wollte nur einen großen Namen haben um Vidic schlagen zu können. Und neben Dzajic sind dann auch so Leute wie Bjekovic noch dabei. Mit denen kann sich doch nichts nennenswertes ändern.

Vidic auf der anderen Seite ist überhaupt nicht in dem Maße im serbischen Fussball verankert. Er schuldet niemandem was, keinem Dzajic, keinem Bjekovic, keinem Bata Djora, keinem Terzic, keinem Vazura und wie sie alle heißen. Gerade weil Vidic in Russland und danach so viele Jahre in England war, hatte er genügend Zeit sich viele gute Sachen von dort abzugucken die man in Serbien implementieren kann. Natürlich werden wir uns wirtschaftlich nie mit England messen können. Aber viele Sachen kann man zumindest im kleinen Format auf Serbien übertragen.

Vidic wollte ja für alle für alle Bereiche richtige Experten ins Boot holen. Für die Finanzen wollte er einen namhaften Banker (ich glaube sogar von der serbischen Zentralbank), für technologische Innovationen den Gründer von Top Eleven (ich spiele es selbst nicht, ist aber wohl eines der besten Fussballspiele), auch für alle anderen Bereiche hat er sich Leute aus genau diesen Bereichen ausgesucht. Mazic ist wohl einer der besten Schiedsrichter, den wir je hatten. Er wäre zuständig gewesen für genau diesen Bereich. Schiedsrichterförderung und -schulung usw.
Vidic selbst hat bei der UEFA (vielleicht auch in England) einige Management-Fortbildungen gemacht. Er wird schon wissen, wie er was zu tun hat. Als Präsident muss er den Laden sowieso "nur" am Laufen halten, die Experten sind dann alle für ihre Bereiche zuständig.

Bei Vidic stehen die Leute bei der UEFA und FIFA auf um ihn zu begrüßen. Bei Dzajic denken sich die Leute, ach ist ja nett, dass er noch lebt. Mal ganz überspitzt gesagt. Natürlich ist Dzajic auch ein großer Name und die Leute haben auch im Ausland Respekt vor ihm. Aber in seinem Alter würde ich Dzajic einfach die Rente gönnen oder im besten Fall eine Beraterposition in unserem Verband. Das wars dann aber auch.

Du hast auf jeden Fall recht, dass sich die Ligastruktur ändern muss, viele Sachen müssen sich ändern.
Aber das jetzt Stadien gebaut werden ist kein Verdienst vom Verband, sondern vom Staat Serbien. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Standorte ohne Sinn und Verstand ausgewählt wurden, ist es trotzdem schön, dass wir neue und moderne Stadien haben werden.
Das ist meiner Meinung nach sowieso der falsche Weg und irgendwo auch noch wohl ein Überbleibsel aus der kommunistischen bzw. sozialistischen Zeit Jugoslawiens. Der Verband und der Staat sollten gar keine Stadien bauen. Höchstens in unterstützender Form dabei sein. Die Stadien sollten die Vereine selbst bauen. Mittlerweile werden aus Stadien ganze Eventzentren mit Einkaufspassagen, Kinos etc. gebaut. Die Vereine, wenn sie ein neues Stadion haben wollen, sollten sich selbst darum kümmern und Investoren finden, die es finanziell (mit)tragen. Gerade in größeren Städten sollte das definitiv realisierbar sein.
Zitat von RedStarEcho
Zitat von pfc1991

Zitat von RedStarEcho

Zitat von KingDee

Zitat von RedStarEcho

@Gavra_Kacanski dieses ganze gevidice wo war der typ überhaupt die letzten Jahre der serb Fußball hat ihn ein schei.. interessiert.. er hat vorzeitig die NM verlassen für mich ist der typ ein waschechter Engländer jetzt will er alles besser machen? hä? Ich weiß noch immer nicht was er besser machen möchte?

ich hab lieber leute die auch in schlechten Zeiten im serbischen Fußball immer da waren.


naja is ja nicht so als das vidic vor 20 jahren sich zurckgezogen hat, und nichts mit uns zu tun haben wollte. ob er was besser macht, wissen wir nciht, da er ja keine chance erhält.

aber in der uefa/fifa zentrale als serbiens verteter bei gewissen veranstaltungen, und als präsident vom FSS sehe ich in lieber (oder halt die ganze welt) als einen 150 jahre alten dzajic, oder einen nedimovic der wahrscheinlic ncihtmal wusste dass er vize wird, bevor es ihm von oben nicht befohlen wurde.

Vidic, Pantelic, Jovanovic, Krasic, Stankovic, Jugovic, und in Zukunft Matic, Tadic sollten unsere repräsenten vom FSS sein, und nicht dzajic der vor 30 jahren erfolg hatte. seine zeit ist vorbei

du sagst du hast lieber leute die in schlehcten zeiten im serbischen fussball da waren?

wer war das?

tole karadzic, der grund für schlehcte zeiten?
kokeza?
bata djoric?


ja dzajic ist wirklich alt allerdings immer im serbischen Fußball dagewesen.

Vidic wäre für mich auch kein Problem wenn er zuvor im serb Fußball irgendeine Funktion vorher hätte um
zu beurteilen was er kann. so kommt mir das Messias mäßig vor er kommt jetzt alles wird besser 20Jahre im
serb Fußball nicht dagewesen augen-zuhalten

im Grunde läuft es eh solide. Vereinsfußball ist deutlich besser es werden Stadien gebaut. NM 2x WM ect..
Was wir brauchen wären:
Ligastruktur verbessern 1 2 3 Liga
Mehr Geldeinahmen tv Gelder neue Sponsoren neue Geldquellen um int stärker zu werden.
ein bsp wäre Vielleicht versuchen ein Balkancup oder sowas zu organisieren.. bessere Gegner mehr Geld
mehr Zuschauer
eine EM WM CL EL Conf Finale ins Land zu bringen.
usw.. es gibt genug Themen um den serb Fußball besser zu machen.

beim DFB als bsp sind das meisten Leute aus der Wirtschafft und Politik Ex Fußballer sind nur für kleinere
Positionen da drin.


Genau das ist es doch. Dzajic ist schon ewig im serbischen Fussball. Was hat er die letzten 20 Jahre wirklich bewegt? Er wird auch jetzt nichts bewegen, weil er gar nichts gefragt wird. Man wollte nur einen großen Namen haben um Vidic schlagen zu können. Und neben Dzajic sind dann auch so Leute wie Bjekovic noch dabei. Mit denen kann sich doch nichts nennenswertes ändern.

Vidic auf der anderen Seite ist überhaupt nicht in dem Maße im serbischen Fussball verankert. Er schuldet niemandem was, keinem Dzajic, keinem Bjekovic, keinem Bata Djora, keinem Terzic, keinem Vazura und wie sie alle heißen. Gerade weil Vidic in Russland und danach so viele Jahre in England war, hatte er genügend Zeit sich viele gute Sachen von dort abzugucken die man in Serbien implementieren kann. Natürlich werden wir uns wirtschaftlich nie mit England messen können. Aber viele Sachen kann man zumindest im kleinen Format auf Serbien übertragen.

Vidic wollte ja für alle für alle Bereiche richtige Experten ins Boot holen. Für die Finanzen wollte er einen namhaften Banker (ich glaube sogar von der serbischen Zentralbank), für technologische Innovationen den Gründer von Top Eleven (ich spiele es selbst nicht, ist aber wohl eines der besten Fussballspiele), auch für alle anderen Bereiche hat er sich Leute aus genau diesen Bereichen ausgesucht. Mazic ist wohl einer der besten Schiedsrichter, den wir je hatten. Er wäre zuständig gewesen für genau diesen Bereich. Schiedsrichterförderung und -schulung usw.
Vidic selbst hat bei der UEFA (vielleicht auch in England) einige Management-Fortbildungen gemacht. Er wird schon wissen, wie er was zu tun hat. Als Präsident muss er den Laden sowieso "nur" am Laufen halten, die Experten sind dann alle für ihre Bereiche zuständig.

Bei Vidic stehen die Leute bei der UEFA und FIFA auf um ihn zu begrüßen. Bei Dzajic denken sich die Leute, ach ist ja nett, dass er noch lebt. Mal ganz überspitzt gesagt. Natürlich ist Dzajic auch ein großer Name und die Leute haben auch im Ausland Respekt vor ihm. Aber in seinem Alter würde ich Dzajic einfach die Rente gönnen oder im besten Fall eine Beraterposition in unserem Verband. Das wars dann aber auch.

Du hast auf jeden Fall recht, dass sich die Ligastruktur ändern muss, viele Sachen müssen sich ändern.
Aber das jetzt Stadien gebaut werden ist kein Verdienst vom Verband, sondern vom Staat Serbien. Auch wenn ich der Meinung bin, dass die Standorte ohne Sinn und Verstand ausgewählt wurden, ist es trotzdem schön, dass wir neue und moderne Stadien haben werden.
Das ist meiner Meinung nach sowieso der falsche Weg und irgendwo auch noch wohl ein Überbleibsel aus der kommunistischen bzw. sozialistischen Zeit Jugoslawiens. Der Verband und der Staat sollten gar keine Stadien bauen. Höchstens in unterstützender Form dabei sein. Die Stadien sollten die Vereine selbst bauen. Mittlerweile werden aus Stadien ganze Eventzentren mit Einkaufspassagen, Kinos etc. gebaut. Die Vereine, wenn sie ein neues Stadion haben wollen, sollten sich selbst darum kümmern und Investoren finden, die es finanziell (mit)tragen. Gerade in größeren Städten sollte das definitiv realisierbar sein.


mir ist bewusst das Dzajic für Nedimovic angetreten ist um gegen Vidic zu gewinnen und
in Wirklichkeit er im Hintergrund arbeitet was eh ok ist, er SNS aktuelle Politik SNS
damit ist mal die Infrastruktur Stadionausbau gewährleistet was am wichtigsten ist.
mit vidic hätte es evtl ein Störfaktor gegeben der gegen irgendwas dagegen wäre usw..

das vidic die ganzen experten holen wollte war mir nicht bewusst habe das nirgendwo
nachgelesen ist mir entgangen.

Verband muss mit der aktuellen Politik Staat zusammenarbeiten das ist überall so auf der ganzen Welt.
eh klar das ein verband nichts baut eher suggerieren sie wo gebaut werden soll welche Städte wo es Sinn macht usw..

Das Vereine eigene Stadien bauen funkt auch nur in reiche Länder und bei Vereinen
die Regelmäßig CL spielen das ist bei uns unrealistisch. Mann bräuchte wirklich
große sportliche Erfolge damit ein Investor überhaupt kommt. Das geht alles Hand in
Hand stärke der Liga die Wirtschaftl Stärke das Landes usw.

Selbst in Deutschland man sagt immer Arena auf Schalke und das Allianzstadium hat man
selbst gebaut usw was nur teilweise stimmt während der WM 2006 hat der Staat sowie Bayern
und Schalke im nachhinein ordentlich Geld gegeben. Nachdem viele andere Stadien gebaut und renoviert worden alles in Kombo mit UEFA und Staatsgelder also nichts da mit selber bauen.



Wenn man Vidic schon als Störfaktor sieht und stattdessen lieber Leute wie Dzajic, Nedimovic, Bjekovic usw. an der Verbandsspitze hat, weil zumindest einige von denen der SNS angehören. Dann läuft doch etwas mächtig schief. Man kann doch nicht alles in die Hand einer Partei legen, damit es dann hoffentlich läuft. Leider ist das aber auch ein Phänomen, welches in Deutschland sehr gut sehen kann.

Es ist natürlich schön, dass Stadien gebaut werden. Nur finde ich, wurde bei der Standortwahl kein bisschen Rücksicht auf den sportlichen Erfolg der lokalen Vereine genommen. So haben wir jetzt die Situation, dass ein Drittligist in einem neuen, modernen Stadion spielen wird. Erstligisten aber noch immer in Bruchbuden. Das kann es ja nicht sein. Und ich glaube auch nicht, dass Vidic gegen neue Stadien ist. Ganz im Gegenteil, die Verbesserung der Infrastruktur war wesentlicher Bestandteil seiner Kandidatur.

Natürlich müssen der Staat, die lokale Gemeinde und auch der FSS zusammen mit dem Verein ein Konzept entwickeln. Der Phantasie sind dabei keine Grenze gesetzt. Man kann einen Investor mit ins Boot holen, der neben dem Bau des Stadions vielleicht auch noch eine kleine Einkaufspassage bauen darf, ein Kino, Gastronomie, von mir aus auch Wohngebäude mit Gewerbeflächen für Supermärkte oder ähnliches.
So würde bei dem lokalen Verein von den Kosten für den Stadionbau vielleicht die Hälfte hängen bleiben. Durch Fördergelder der UEFA und was es nicht alles gibt könnte es auch weitaus günstiger ausfallen. Wenn man das durch einen Kredit auf 10-20 Jahre finanziert, dann sollte das für nahezu alle Vereine in unserer ersten Liga zu stemmen sein.

Kaum ein Verein baut sein Stadion vollständig selbst. In der Regel sind da immer Investoren dabei. Oder halt wir in Deutschland 2006, in Verbindung mit einem großen Turnier. Wo man dann von der UEFA/FIFA und auch vom Staat Gelder bekommt. Da wir aber wohl eher kein großes Turnier veranstalten werden, muss man sich auf die eigenen Kräfte verlassen (Verein, Gemeinde/Staat, Verband, Investor). Und das reicht für unsere Zwecke auch vollkommen aus. Stadien von etwa 8.000 bis 20.000 Plätzen kann man ab 20 Mio. € bauen. Größere Stadien brauchen wir eh nicht. Die Stadien könnten im Sommer dann vielleicht auch für Konzerte usw. genutzt werden, was zusätzliche Einnahmen bedeutet. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich will hier auch gar nicht wieder Vidic, die Präsidentschaftswahl in unserem Verband und die Infrastruktur zum Thema machen. Das Thema ist das Spiel gegen Bulgarien.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass dieses und auch die letzten Spiele nicht gut waren. Es muss sich an der Herangehensweise an die Spiele etwas ändern. Stichwort Einstellung. Ich würde aber nicht so weit gehen und Piksi vor die Tür setzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.