27.12.2023 - 12:14 | Quelle: Transfermarkt | Lesedauer: unter 2 Min.
FC Liverpool
Wataru Endo
Lob von Klopp 

Ex-Stuttgarter Endo schlägt bei Liverpool ein: „Jetzt können wir sehen, wie gut er ist“

Ex-Stuttgarter Endo schlägt bei Liverpool ein: „Jetzt können wir sehen, wie gut er ist“
©IMAGO

Andy Robertson habe er einiges an Zeit geben müssen, sagt Jürgen Klopp. Für Fabinho stellte er einst sogar sein System um, und auch Wataru Endo brauchte einen längeren Anlauf. Doch jetzt scheint der frühere Stuttgarter endgültig bei den Reds angekommen zu sein. Seine starken Leistungen fanden erneut Lob beim deutschen Coach.


Leistungsdaten
Wataru Endo
W. Endo Defensives Mittelfeld
FC Liverpool
FC Liverpool
Saison 23/24
Alle Wettbewerbe
Spiele
43
Tore
2
Vorlagen
1


„Mir hat sein Spiel gefallen“, erklärte Klopp nach dem 2:0-Boxing-Day-Sieg Liverpools am Dienstagabend beim FC Burnley. „Es ist ein bisschen schade, dass er, jetzt wo er in Tritt gekommen ist, zur Asienmeisterschaft geht. Aber das ist ok. Was für ein Junge, was für ein Spieler. Sehr wichtig.“ Schon nach dem 5:1 im EFL-Cup-Viertelfinale gegen West Ham hatte der Coach die Form des Japaners hervorgehoben und angemahnt, dass man neuen Spielern Zeit geben müsse. Selbst die größten wie Robertson oder Fabinho hätten das nötig gehabt.


Dabei hatte Endo gar nicht lange auf seine Chance warten müssen. In seinem zweiten Ligaspiel für Liverpool stand der 20 Millionen Euro teure Einkauf aus Stuttgart in der Startelf. Danach vergingen mehr als zwei Monate, bis es dem 55-fachen Nationalspieler, zumindest in der Meisterschaft, wieder einmal vergönnt war. In der Zwischenzeit spielte er in der Europa League, traf dort sogar erstmals und erzielte Anfang Dezember auch in der Premier League sein erstes Tor nach später Einwechslung beim Stand von 2:3 gegen Fulham. Endstand 4:3. Seitdem machte Endo jedes Pflichtspiel von Beginn an.



„Du brauchst ein bisschen Zeit, das ist alles. Wir sehen ihn jeden Tag im Training und er ist einer der fleißigsten Menschen, die ich je getroffen habe“, sagte Klopp kürzlich. „Es war immer klar, dass es gut werden würde, aber ich freue mich natürlich für ihn, dass es jetzt auch jeder sehen kann, denn das hilft uns bei unserer Arbeit sehr.“ Endo gebe der Mannschaft etwas, das sonst keiner habe. „Er ist derjenige für die Tacklings“, so Klopp. Er habe ansonsten nicht mehr viele Spieler im Team, die „Tackling als Hobby“ hätten. „Darüber hinaus ist sein Passspiel wirklich gut, sein Bewusstsein ist wirklich gut, er findet jetzt seine Position im Ballbesitz besser, all so was“, listete Klopp auf. Nach dem Sieg gegen Burnley betonte er zudem, dass sich die Geduld gelohnt hat: Jetzt können wir sehen, wie gut er ist. Das freut mich sehr.“ 

Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

BradleyBeal FC Chelsea BradleyBeal 28.12.2023 - 11:47
Zitat von El-Konsolero

Zitat von Reds1993

Zitat von El-Konsolero

Welches zögerliche Handeln im Sommer? Man hatte sich auf Lavia eingeschossen, der hat Liverpool allerdings lange hingehalten und sich dann für Chelsea entschieden (aus seiner Sicht bislang eine beschissene Wahl, da noch ohne Spielzeit). Endo hat man dann recht schnell eingetütet.


Da ist schon viel falsches dabei in dem Absatz. Lavia hat Liverpool nicht hingehalten, Liverpool war lange nicht bereit die Forderung von Southampton zu akzeptieren und hat um jede Million gefeilscht. Dann ist Liverpool auf Caicedo umgeschwenkt, der allerdings sein Wort bei Chelsea halten wollte (ein sehr ehrenwerter Move, schließlich wäre Liverpool die sportlich deutlich bessere Wahl für ihn gewesen).

Chelsea war daraufhin sauer dass Liverpool ihnen bei Caicedo dazwischen funken wollte und ging auch noch auf Lavia. Liverpool sah sich unter Zugzwang und war nun endlich bereit die Forderung von Southampton zu zahlen. Lavia war da aber schon sauer dass Liverpool Caicedo ihm vorziehen wollte und entschied sich daraufhin trotz Vereinbarung für Chelsea.

Ach ja, und das Thema Spielzeit: Lavia war halt einfach bis vor 2 Wochen verletzt

Zu Lavia: Er hat sich im September verletzt bis dahin gab es ca. eine handvoll Spiele in denen er hätte eingesetzt werden können, er stand in den meisten Spielen aber noch nicht mal im Kader.


Man hat ihn verletzt verpflichtet, es gibt Gründe dafür, warum er ein eigenes Trainingsprogramm erhalten hat. Er war seit seiner Verpflichtung bis vor einer Woche durchweg nicht matchfit.

Du hast unter dem Beitrag wirklich sehr viel geschrieben, ohne eine Ahnung zu haben. Immer amüsant solche Behauptungen zu lesen.
Emil2 Emil2 28.12.2023 - 09:08
Es ist wirklich beeindruckend, welche Spieler Mislintat während seiner Zeit beim VfB Stuttgart verpflichtet und welche Werte er geschaffen hat. Endo ist dabei janur ein Beispiel von vielen.
Es ist kaum zu fassen, wie die neue Führung ihn regelrecht weggemobbt hat und nun endlich mit Hoeneß die Früchte seiner Arbeit erntet.
servingwater VfB Stuttgart servingwater 28.12.2023 - 08:44
Zitat von Aachener-Jung
Zitat von Marksisda

Zitat von Homerman

Liebe Verfasser des Textes, Endo hat 39% der Spielminuten in der BPL. Das nenne ich nicht einschlagen. OK, er hatte jetzt glaube 5mal 90 Minuten gespielt, aber ansonsten viele Kurzeinsätze in der BPL. Man kann auch künstlich nen Hype machen...augen-zuhalten


Es geht darum, dass er jetzt so richtig angekommen ist und sich im Mittelfeld gegen mehr oder weniger namhafte Konkurrenz durchsetzen konnte und deshalb die letzten Spiele fast die einzige Konstante in der Startelf war. Klopp hat ihn deshalb auch extra gelobt, weshalb der Artikel nur verfasst wurde. Ich als Liverpool Fan bin im Moment wie viele andere extrem begeistert von seiner Leistung. Natürlich auch weil ich nicht damit gerechnet habe. Auf der 6 hat er bis jetzt eine bessere Figur gemacht als MacAllister, der momentan verletzt ist. In dem Sinne ist er für mich gemessen an den Erwartungen tatsächlich eingeschlagen.
Deine 39% Spielanteil widerlegen das Ganze überhaupt nicht, weil er eben zu Beginn gar nicht und in letzter Zeit immer spielt.


Dass er zu Beginn gar nicht gespielt hat, belegt doch dass er nicht eingeschlagen ist wie eine Bombe?!


Nee.
Das belegt nur das er am Anfang nicht sofort eingeschlagen ist.
Autor
Piggadilly
Tobias Picker
TM-Username: Piggadilly
Alle Beiträge des Autors
Wataru Endo
FC Liverpool
Wataru Endo
Geb./Alter:
09.02.1993 (31)
Nat.:  Japan
Akt. Verein:
FC Liverpool
Vertrag bis:
30.06.2027
Position:
Defensives Mittelfeld
Marktwert:
13,00 Mio. €
FC Liverpool
Gesamtmarktwert:
941,90 Mio. €
Wettbewerb:
Premier League
Tabellenstand:
3.
Kadergröße:
31
Letzter Transfer:
Ryan Gravenberch