16.11.2023 - 21:58 | Quelle: dpa/DFB | Lesedauer: unter 1 Min.
Deutschland
Philipp Lahm
Doppel-Jahrgang geehrt 

Hall of Fame des deutschen Fußballs: Acht Legenden um Lahm und Klose aufgenommen

Hall of Fame des deutschen Fußballs: 8 Spieler um Lahm & Klose neu dabei
©IMAGO

Weitere prominente Ex-Profis haben es nun offiziell in die Hall of Fame des deutschen Fußballs geschafft. Philipp Lahm, Jürgen Kohler, Bernd SchusterKarl-Heinz Rummenigge und Miroslav Klose haben bereits am Dienstag ihre Auszeichnung in Dortmund im Deutschen Fußballmuseum persönlich entgegengenommen. Horst EckelJoachim Streich und Trainer-Legende Udo Lattek wurden posthum für ihre Leistungen geehrt. Die Ehrung wird am Samstag im Anschluss an das Länderspiel Deutschland gegen die Türkei im Fernsehen gezeigt.



Lahm, Schuster und Rummenigge wurden für den Jahrgang 2022 gewählt. Kohler, Eckel, Streich, Klose und Lattek waren bereits im Jahrgang 2021 gewählt worden. Aufgrund der Corona-Pandemie fand eine Doppelauszeichnung statt.


Leistungsdaten
Philipp Lahm
P. Lahm Rechter Verteidiger
Deutschland
Deutschland
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
113
Tore
5
Vorlagen
17


Damit gehören 47 Fußball-Größen – 27 Männer und 20 Frauen – der Hall of Fame an, die 2018 mit der Gründungself gestartet war. Bereits im Juli wurden die fünf ehemaligen Fußballerinnen Christa Kleinhans, Bärbel Wohlleben, Anne Trabant-Haarbach, Ariane Hingst und Nadine Angerer in die Auswahl aufgenommen.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Zancrow 1.FC Union Berlin Zancrow 18.11.2023 - 14:13
Zitat von EdwardElric
Zitat von Zancrow

Zitat von EdwardElric

Zitat von JayGoppingen

Zitat von Roter4

Was ist mit Klinsmann und Matthäus?


Schon drin?

Dafür fehlen mE noch einige Spieler, die für diesen Sport in diesem Land eine große Bedeutung haben.

Klar. Man will da ein Event aus der jährlichen Aufnahme machen, aber das könnte man ja auch mit 1, 2 aktuelleren Kandidaten pro Kategorie (Fußballer, Fußballerin, Trainer, Trainerin) machen und die Legenden aus "vergangenen Zeiten" geschlossen aufnehmen. Sozusagen als Grundstock.

Zudem hätte ich Schweinsteiger einem Lahm vorgezogen, was aber wohl zu subjektiv ist.

Bei der Hall of Fame geht es ausschließlich um "Legenden aus vergangenen Zeiten" und keinesfalls um "aktuellere Kandidaten". Und Schweinsteiger hatte nie die selbe Bedeutung für den deutschen Fußball wie Phillip Lahm.
Ich trage bis heute regelmäßig mein Schweinsteiger-Trikot, aber einer Hall of Fame gehört er hoffentlich nie an.

Bitte was? Schweinsteiger ist dann schon deutlicher vor Lahm anzusiedeln. Bei aller Liebe. Die Aussage er gehört hoffentlich niemals der Hall of Fame kommentiere ich erst gar nicht.

Die Bedeutung, die Schweinsteiger für den deutschen Fußball hat ist nun wirklich deutlich unter der von Lahm, wenn es sie aktuell überhaupt noch hat. Schweinsteiger war(während seinem kurzen Peak) der bessere Fußballer, keine Frage, aber nach seiner Karriere bei den Bayern nicht mehr in irgendeiner Weise relevant für den deutschen Fußball. Ich bin großer Fan von Schweinsteiger, war damals auch bei seinem Abschiedsspiel dabei. Aber Lahm hat auch nach seiner aktiven Karriere( bei der er unter anderem Kapitän der Nationalmannschaft war) noch sehr viel für den deutschen Fußball getan und tut es noch. Nichts dergleichen lässt sich über Basti sagen.


Ist deine Ansicht. Hab auch mal im Freundes und Bekanntenkreis gefragt geschätzte 80% haben Schweinsteiger gesagt. Ich muss allerdings zugegeben das dieser Kreis im Durchschnittsalter ungefähr 23 ist. Denke das wird sich unterscheiden wann du angefangen hast Fußball zu schauen.
welcome_home Bangor City welcome_home 17.11.2023 - 13:55
Zitat von Houdini
Zitat von welcome_home

Verstehe überhaupt nicht, warum hier über Lahm oder Schweinsteiger diskutiert wird. Der eine ist jetzt drin, der andere wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer der nächsten Runden dabei sein. Aber das ist doch vollkommen wumpe.

Das einzige Detail, das ich spannend finde, ist, dass mit Lattek jetzt jemand drin ist der ausschließlich durch seine Verdienste als Trainer begründet sein kann. Klar, die hat er, aber bisher hatten wir hauptsächlich verdiente Nationalspieler. Und daraus ergibt sich für mich die Feststellung, dass es verwunderlich ist, dass nicht schon vor Jahren Herberger und Schön aufgenommen wurden.


Herberger wurde initial in der Gründungsmannschaft mit aufgenommen und Schön ein Jahr später.

Bei Lattek ist spannend, dass er ausschließlich als Vereinstrainer Erfolge gefeiert hat und noch Löw vorgezogen wurde. Ob da noch andere Spieler die in der Bundesliga mehr Bedeutung hatten als in der Nationalmannschaft anderen Spielern vorgezogen werden. Zum Beispiel ob ein Kirsten vor Podolski aufgenommen wird.

Im Wikipedia Artikel sind Beckenbauer und Vogts als Spieler gelistet gelten diese auch als Trainer oder wird man da noch separat aufgenommen


Danke, hatte mich durch die Bildstrecke geclickt und dachte, die sei vollständig.
stepser FSV Zwickau stepser 17.11.2023 - 13:14
Der Name, der mich hier am meisten verwundert ist Möller. Der hat bei all seinen fußballerischen Fähigkeiten für mich keinen Eindruck hinterlassen, welcher den Status Legende unterstreichen würde.