Handball (Bundesliga, CL, EHF-Pokal, etc.)

01.04.2014 - 16:06 Uhr
Da es ja zu fast jeder Sportart einen eigenen Thread gibt, dachte Ich mir könnte es auch mal einen zum Thema Handball geben, die wohl 2. beliebteste Ball-Sportart in Deutschland.

Die aktuelle Saison neigt sich dem Ende zu und in der Bundesliga haben noch 4 Mannschaften realistische Chancen deutscher Meister zu werden, es ist wohl die spannendste Saison seit vielen Jahren.

In der Champions League sind gestern die Achtelfinal Begegnungen zu Ende gegangen und 3 deutsche Vereine haben es ins Viertelfinale geschafft.

Im DHB-Pokal findet am 12.04 und 13.04 das Final Four statt.

Alles zum Handball bitte hier hinein ...
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Zitat von Zulueta
Zitat von WOBoogyBoy

Zitat von Marc_Miller


Deutschland im Finale. Wahnsinn wer hätte das vor Turnierbeginn für möglich gehalten


Jo, das ist insgesamt durchaus ´ne Überraschung...aber nach diesem Fight alles andere als unverdient...! daumen-hoch


Eine unglaubliche Moral in der Truppe! Wer mit so einem Lazarett anreist, dann noch 2 Stammspieler in der Hauptrunde verliert und dennoch so einen Kampf liefert! Unglaublich diese Truppe


Eine super Truppe, ein toller Trainer, ein tolles Team drumrum. Einfach alles super.
So ein Turnier hätte man aber echt nicht erträumen können.
Hoffentlich belohnen sich die Jungs so richtig am Sonntag!
Gewinner sind sie eh schon alle, aber der Titel wäre einfach so geil.
Gerade werden unsere Europameister in Berlin empfangen. Schöne Bilder in der ARD.

Ein paar Worte möchte ich auch noch loswerden. smile
Vieles, was mir auch wichtig ist, habt ihr schon angesprochen.

Zum einen wäre da der Fakt, dass Deutschland das beste Team des Turniers war. Team. Es ist einfach schön, dass tatsächlich jeder, ausnahmslos sein Scherflein dazu beitragen konnte. Guckt man auf den Sieger-Kader, findet man vielleicht zwei Spieler, bei denen man denkt, sie hätten sportlich recht wenig dazubeitragen können. Aber auch das stimmt nicht einmal, da selbst die mit ganz wenigen Minuten wichtige Pausen gewährleisten konnten und sicherlich auch neben dem Platz wichtig waren. Zum Rest ist quasi alles gesagt: Jeder hatte mindestens einmal ein außergewöhnliches Spiel dabei. Wenn aus der "ersten Reihe", die ja eh schon die zweite Reihe, mal einer nicht funktioniert hat, liefert plötzlich der Mann dahinter ab. Da gab es eigentlich in jedem Spiel mindestens einen, der plötzlich mal zündet. Ein Dahmke, der viele Freie verworfen hat, trifft gegen Norwegen aus einem unnormalen Winkel; sonst wären wir nicht in die Verlängerung gekommen. Ein Sellin sitzt hinter dem besten Rechtsaußen des Turniers - Reichmann einer der deutschen Spieler, die durchweg Weltklasse waren! - und liefert ab, wenn er reinkommt und macht im Finale seine Tore. Ein Kühn ballert gegen Norwegen vier ganz wichtige Tore, als es spielerisch mal kurzzeitig mau war. Ein Schmidt oder Kohlbacher am Kreis nutzen ihre wenigen Chancen mehrheitlich. Ein Häfner ist ohne Worte. To be continued. Endlos.

Prunkstücke: Teamgeist. Ausgeglichenheit. Abwehr! Torhüter! Unbekümmertheit.

Durchweg Weltklasse, was Reichmann, Wolff, Weinhold, Fäth geliefert haben; intelligent, was Strobel gemacht hat; defensive Weltklasse von Lemke, Pekeler, ...

Wolff zurecht unser zweiter Mann im Allstar-Team. Die, die die Bundesliga verfolgen, wird das aber nicht ganz überrascht haben. Was der diese Saison durchweg auf die Platte zaubert, ist Wahnsinn und hat ganz großen Anteil am Höhenflug in Wetzlar. Nicht umsonst steht der Wechsel nach Kiel längst fest.
Auch Lichtlein gönne ich es sehr! Klar, der Kerl ist ein bisschen Banane, um es mal so zu sagen; aber wie viele Jahre der 3. oder sogar nur 4. Mann war.. Super, dass der Trainer da das goldrichtige Händchen beweist mit dem Duo. Lichtlein war die letzten 2, 3, 4 Jahre der konstanteste deutsche Keeper!

Womit wir beim Trainer wären. Auch hier ist das meiste gesagt. Selten habe ich es im Handball erlebt, schon gar nicht auf dem Niveau, dass einer die anderen so regelmäßig auscoacht. Exemplarisch gegen Dänemark. Denen ist nichts mehr eingefallen, obwohl die individuelle Klasse bedeutend höher ist; einfach, weil Sigurdsson immer wieder neue Elemente reingebracht hat, neue Formationen, neue Ideen, manchmal nur für einen Angriff. Bei uns ist die Mannschaft wirklich der Star. Und darüber schwebt noch einmal der Trainer!

Mit der Hauptrunde, das gehört auch dazu, war ich bereits zufrieden, weil ich dem Team vor dem Turnier nicht mehr zugetraut habe. Bereits da habe ich geschrieben, dass wir aber so oder so das beste Coaching im Turnier haben. Das hat sich weiter bewahrheitet. Wie er bspw. die Minuten verteilt hat, das war oberste Klasse. Jeder wurde mitgenommen, jeder war wichtig, jeder war perfekt eingestellt.
Wären wir also in der Hauptrunde rausgegangen, man hätte nach den Voraussetzungen trotzdem von einer tollen EM sprechen können. Aber im Dänemark-Spiel ist es bei mir gekippt. Da haben wir uns niemals abschütteln lassen und die Dänen mannschaftstaktisch beherrscht. Ab da wusste ich, dass es was ganz Großes geben wird. Oder, wie Wolff nach dem Halbfinale sagte: "Wer soll es denn werden, Spanien oder Kroatien?" - "Egal, wir werden so oder so Europameister!"

Mannschaft des Jahres. Trainer des Jahres.

Was mir aber auch wichtig gewesen wäre, anzusprechen, habt ihr bereits angesprochen. Man darf es nicht falsch mitnehmen. Jetzt haben wir eine Woche Handball-Euphorie im Land, dann geht (endlich tongue ) bald auch wieder die BL los. Blenden lassen dürfen wir uns nicht und ich hoffe, das gelingt auch der Öffentlichkeit, die bis vor einer Woche noch nichts mit Handball am Hut hatte.
Geil, dass wir schon fix bei den Olympischen Spielen sind. Ein Medaillen-Kandidat sind wir da aber mitnichten. Da gibt es die Spanier, die Franzosen, die Dänen, die allesamt mehr beweisen wollen. Dann gibt es da noch Länder wie Island, die denkbar knapp in der Vorrunde rausgehen, aber weiter zur Weltelite gehören, usw. Wir haben gezeigt, dass mit optimalen Verlauf in jedem Turnier etwas möglich ist, und das ist aktuell das wichtigste nach den bitteren Jahren. Mit Medaillen planen darf man aber bitte, bitte nicht.

Schön fand ich das Bild, das Aguinagalde gestern noch auf FB gepostet hat. Die spanische Mannschaft in der Kabine, stolz auf Silber und Glückwünsche gen Deutschland. Stark!

... das Turnier war der Wahnsinn! So viele enge Spiele. Auch bei unserem Team. Das hätte mit Pech hier und da früher zu Ende sein können. Aber der Spirit hat gesiegt. Wahnsinn!

•     •     •

1. Fußball-Club Köln
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.