deadline-day banner

Home-Deluxe-Arena

16.10.2006 - 18:22 Uhr
Home-Deluxe-Arena |#721
14.05.2024 - 17:25 Uhr
Was mich persönlich ärgert ist nicht die Preiserhöhung im Allgemeinen, auch nicht generell der Wegfall des Rabatts für Mitglieder. Das mag steuerliche Gründe haben und dadurch die Gefahr bestehen, dass man die Gemeinnützigkeit verlieren kann. Das kann ich fachlich/rechtlich nicht beurteilen.
Aber und da kann mir egal wer der Verantwortlichen erzählen was er will, man wusste deutlich bevor die Kündigungsfrist abläuft, dass man den Rabatt abschaffen wird. Das ist nichts was erst danach entschieden wurde.
Man musste ja schließlich auch die Unterlagen für die Lizenz erstellen und da wird das schon mit eingeflossen sein.
Aus meiner Sicht hat der Verein bewusst und absichtlich erst jetzt deutlich nach Ablauf der Kündigungsfrist die Katze aus dem Sack gelassen. Und so geht man nicht mit seinen Mitgliedern um.
Da sollte der Verein mal Stellung zu nehmen und sich öffentlich für dieses Vorgehen entschuldigen und sich nicht in fadenscheinigigen Erklärungen verstricken sondern ehrlich sein.

Ja der Verein braucht Geld um in der 2. Liga bestehen zu können, alles gut, aber wie schon gesagt geht man so nicht mit seinen Mitgliedern und Fans um.
Home-Deluxe-Arena |#722
14.05.2024 - 18:35 Uhr
Wenn man im Netz dazu recherchiert, welche Fußballvereine eigentlich eine KGaA als Rechtsform haben, stößt man bspw. auf Hertha BSC.
https://www.rosepartner.de/fussball-anwalt-bundesliga-recht.html

Hertha-Mitglieder erhalten im Ticketshop 10% Ermäßigung auf ihre Karten.
https://www.herthabsc.com/de/tickets/tickets

Warum ist so etwas dann nicht auch bei uns zukünftig weiterhin möglich?
Die Gesetzmäßigkeiten werden doch für alle gleichermaßen gelten. Andere Vereine werden sich da bestimmt auch Expertise in dieser Frage eingeholt haben, sonst würde man dies sicherlich nicht so anbieten können.
Home-Deluxe-Arena |#723
14.05.2024 - 18:48 Uhr
Das ist ja genau die Frage. Es handelt sich um Landesrecht. Ob das überall gleich ist, ist genau der Punkt. Ebenso die Frage nach dem Ermessen des jeweils kommunalen Beamten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emmi07 am 14.05.2024 um 19:06 Uhr bearbeitet
Home-Deluxe-Arena |#724
14.05.2024 - 20:10 Uhr
Zitat von Nieheimer

Wenn man im Netz dazu recherchiert, welche Fußballvereine eigentlich eine KGaA als Rechtsform haben, stößt man bspw. auf Hertha BSC.
https://www.rosepartner.de/fussball-anwalt-bundesliga-recht.html

Hertha-Mitglieder erhalten im Ticketshop 10% Ermäßigung auf ihre Karten.
https://www.herthabsc.com/de/tickets/tickets

Warum ist so etwas dann nicht auch bei uns zukünftig weiterhin möglich?
Die Gesetzmäßigkeiten werden doch für alle gleichermaßen gelten. Andere Vereine werden sich da bestimmt auch Expertise in dieser Frage eingeholt haben, sonst würde man dies sicherlich nicht so anbieten können.


Vielleicht deshalb, weil es einfach eine günstige Gelegenheit ist die Ermäßigung für Mitglieder zu streichen und dies nur als "billige" Ausrede dient.
Andernfalls müsste man sich jetzt in dieser Angelegenheit wohl kaum noch im Austausch mit dem Finanzamt PB befinden. Und nochmals, da ja schon wieder "die Zuständigkeit in Ländersache" angesprochen wird, die meisten Profivereine in NRW gewähren ihren Mitgliedern ebenfalls einen Rabatt beim Eintritt. Kann natürlich sein das OWL andere Gesetze hat. Ach nein, Bielefeld und Verl gewähren diesen ihren Mitgliedern ja auch Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 14.05.2024 um 20:15 Uhr bearbeitet
Home-Deluxe-Arena |#725
14.05.2024 - 20:16 Uhr
Als ich diesem Forum beigetreten bin, habe ich natürlich auch Dinge hier als Diskussionsstoff geliefert, die mir wichtig waren und sind.

Vor allem ging es um die Ausrichtung des Vereins. Und da wurde reichlich diskutiert bzw Ideen ausgetauscht.

Es ging um Zukunftssicherheit und Vereinsleben oder nennen wir es Vereinsdynamik.

Mitgliederzhlen sollen höher gehen, Bindung gestärkt werden.

Da haut die aktuelle Debatte um Preise und Rabatte voll ins Kontor. Da geraten diese mir wichtigen Ziele voll außer Sichtweite.

Vermutlich ist eine Zusammenkunft z. B. in Form einer außerordentlichen Mitgliederversammlung das beste, um Fakten und Notwendigkeiten zu diskutieren.

Schade, was momentan passiert. Kommunikation ist sicher nicht die größte Stärke des SCP.
Home-Deluxe-Arena |#726
14.05.2024 - 21:09 Uhr
...und alles hängt mit allem zusammen. Durch diese Aktion entfernt man sich ja noch mehr dem Ziel von 15000 Mitglieder. Für mich völlig unverständlich. Zumal man sieht das es anderswo möglich ist.
Wollen wir mal hoffen, dass es sportlich gut läuft in der kommenden Saison. Andernfalls werden viele Dinge, die wir jetzt gerade eintüten, in eine Abwärtsbewegung geraten. Dann werden uns aber die Leute fehlen die diesen freien Fall noch aufhalten können. Denn von den Personen die diesen verursacht haben, können wir dann wohl kaum die Rettung erwarten.
Home-Deluxe-Arena |#727
15.05.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von Emmi07
Warum bemängelt das Finanzamt dann die Praxis?


Ein letzter Versuch meinerseits, in der Hoffnung, dass wir uns nicht weiter im Kreis drehen und du zum x-ten Mal dasselbe schreibst:

Wir Mitglieder zahlen einen Mitgliedsbeitrag an den e. V. Dafür bekamen wir bislang einen Rabatt auf die Dauerkarten (und Fanartikel) von der GmbH & Co KG aA. Dass das steuerlich vielleicht zu Problemen führen könnte, z. B. in Form einer VGA, finde ich jetzt nicht sooooo überraschend. Ergo muss/müsste der e.V. der GmbH & Co KG aA laut WV von gestern die Rabatte erstatten.

Wenn der e. V. daraufhin der Meinung sein sollte, dass er sich das nicht (mehr) leisten kann, dann hat er das auf der JHV mit den Mitgliedern zu diskutieren! Es ist und bleibt ein Verein! Zudem ja offensichtlich gemeinnützig! Die Mitgliederversammlung könnte dann entscheiden wie man damit umgeht. Und jedes Mitglied hätte dann vor Umsetzung die Möglichkeit, aus dem Verein auszutreten, wenn es ihm nicht passt.

Bislang scheint der SCP der einzige Verein zu sein, der seinen Mitgliedern die Rabatte streicht! Das spricht mehr als für sich!
Home-Deluxe-Arena |#728
15.05.2024 - 11:23 Uhr
Zitat von PB-City
Zitat von Emmi07

Warum bemängelt das Finanzamt dann die Praxis?


Ein letzter Versuch meinerseits, in der Hoffnung, dass wir uns nicht weiter im Kreis drehen und du zum x-ten Mal dasselbe schreibst:

Wir Mitglieder zahlen einen Mitgliedsbeitrag an den e. V. Dafür bekamen wir bislang einen Rabatt auf die Dauerkarten (und Fanartikel) von der GmbH & Co KG aA. Dass das steuerlich vielleicht zu Problemen führen könnte, z. B. in Form einer VGA, finde ich jetzt nicht sooooo überraschend. Ergo muss/müsste der e.V. der GmbH & Co KG aA laut WV von gestern die Rabatte erstatten.

Wenn der e. V. daraufhin der Meinung sein sollte, dass er sich das nicht (mehr) leisten kann, dann hat er das auf der JHV mit den Mitgliedern zu diskutieren! Es ist und bleibt ein Verein! Zudem ja offensichtlich gemeinnützig! Die Mitgliederversammlung könnte dann entscheiden wie man damit umgeht. Und jedes Mitglied hätte dann vor Umsetzung die Möglichkeit, aus dem Verein auszutreten, wenn es ihm nicht passt.

Bislang scheint der SCP der einzige Verein zu sein, der seinen Mitgliedern die Rabatte streicht! Das spricht mehr als für sich!



Was soll ich jetzt darauf antworten? Das ist ja exakt meine Analyse auch. Ich habe nur versucht, die Zusammenhänge aufzulösen. Die gleichen Fragen habe ich ja auch gestellt. Wie gesagt: der e.V. muss das im Rahmen der Mitgliederversammlung für sich klären. Nichts anderes habe ich gesagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.