27.02.2024 - 16:04 | Quelle: Holstein Kiel | Lesedauer: unter 2 Min.
Regionalliga Nord
Holstein Kiel
Zweiter in Regionalliga Nord 

Kiel verzichtet auf Beantragung von Drittliga-Lizenz für U23: „Überschreitet Möglichkeiten“

Holstein Kiel verzichtet auf Beantragung von Drittliga-Lizenz für U23
©IMAGO

Mit 44 Punkten aus 22 Spielen belegt die zweite Mannschaft Holstein Kiels aktuell den zweiten Platz in der Regionalliga Nord. Aufgrund dieser sportlichen Situation beschäftigten sich die Störche in den letzten Wochen „intensiv“ mit einer möglichen Lizenz für die 3. Liga, entschieden sich aber gegen eine Beantragung, wie der Klub am Dienstag vermeldete. Grund dafür ist, dass „aus wirtschaftlichen, infrastrukturellen und sportlichen Abwägungen ein Aufstieg die Möglichkeiten des Vereins derzeit überschreitet“.



„Aus sportlicher Sicht möchte man natürlich immer den maximalen Erfolg. Die notwendigen Maßnahmen innerhalb des Vereins, die getätigt werden müssten, haben uns aber dazu bewogen, den Antrag für eine Lizenz in der dritten Liga nicht zu stellen. Die genannten Punkte haben wir mit dem Verantwortlichen im Nachwuchsleistungszentrum Dominic Peitz im Vorfeld diskutiert und die finale Entscheidung bereits an die entsprechenden Stellen kommuniziert“, erklärte Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver.



Auch Peitz, der Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, pflichtet dem bei: „Die zurückliegenden Spielzeiten haben gezeigt, dass der aktuelle Weg in der Nachwuchsleistungsförderung des NLZ der richtige ist und wir aus der U23 immer wieder junge Spieler an die Ligamannschaft heranführen können. Darum bedarf es schlussendlich nicht zwangsläufig einer höheren Spielklasse, die zudem mit Herausforderungen verbunden wäre, die wir aktuell nicht bewältigen könnten. Darum ist die Entscheidung absolut richtig und nachvollziehbar.“


Der Meister der Regionalliga Nord steigt in diesem Jahr nicht direkt auf, sondern spielt gegen den Meister der Regionalliga Bayern um den Aufstieg in die 3. Liga.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

MarCop73 SG Dynamo Dresden MarCop73 28.02.2024 - 09:46
Zitat von Moooob
Sprich, es folgt das Szenario, den @Senra666 beschrieben hat. Hannover I steigt in Liga 3 ab. Hannover II steigt trotz des Meistertitels in Liga 3 in die Regionalliga ab.
Hannovers II. würde in dem Szenario (Abstieg I.Mannschaft in 3.Liga) sogar in die 5.Spielklasse (dürfte Oberliga Niedersachsen sein) versetzt werden, da im Ligensystem des DFB (ab 3.Liga abwärts) zwischen I. und II.Mannschaft jeweils 2 Ligastufen liegen müssen.

Der Abstand von nur einer Ligastufe ist so tatsächlich nur im Übergang zwischen DFB (3.Liga) und DFL (1. & 2. BuLi) möglich. Wobei II.Mannschaften in den DFL-Ligen eben grundsätzlich nicht zugelassen sind.
Moooob Mansfield Town Moooob 28.02.2024 - 09:30
Zitat von Senra666
Zitat von Eintrachtler

Zitat von Senra666

Zitat von Clown-Fiesta

Zitat von mitleser96

Zitat von LKA_fc

Hoffentlich entscheidet sich Hannover auch noch dagegen. Je mehr echte Vereine in der dritten Liga spielen, desto attraktiver wird sie. Und Meppen hatte z.B. immer auch einen respektablen Zuschauerschnitt, nicht so wie einige Dorfclubs die kaum mehr Leute anlocken als die Zweitvertretungen.


Wir werden die Lizenz beantragen, das ist bereits kommuniziert worden.


Was bringt Hannover die Lizenz für die 3. Liga wenn zwischen der 1. und 2. Mannschaft mindestens eine Liga unterschied sein muss? Was wäre wenn Hannover in der 3. Liga 1. Wird und die 1. Mannschaft in der 2. Liga 18.?

Bei Kiel is die Frage berechtigt, da WENN die 1. Mannschaft in die Bundesliga aufsteigt somit auch eine Liga unterschied gegeben wäre


Dein Szenario mit H96 ist einfach zu beantworten -> Die U23 Mannschaft würde automatisch absteigen, selbst wenn sie die 3.Liga gewinnt.

Kann mich erinnern hier in Österreich ist das einmal passiert. Ne Bundesligamannschaft stieg ab in die 2.Liga, wo lustigerweise sich deren U23 Mannschaft befand. Also wurde die U23 Mannschaft automatisch in die dritte Ligastufe 'abgestiegen'.


Das Szenario aus Österreich ist aber etwas anders als das vom User Beschriebene. Es geht ja darum, dass die zweite Mannschaft quasi ein Startrecht in der zweiten Liga erspielt hätte, wenn die erste dann absteigt wären die Teams ja auch nicht in derselben Liga.


Schon klar was er meint, wird aber nicht passieren. Die U-23 eines Vereins muss immer (mindestens) eine Ligastufe unter der Kampfmannschaft sein. Ich bin mir ziemlich sicher diese Vorgehensweise wird in jedem Ligasystem angewendet, nicht nur in Österreich.


Zum einen dies und zum anderen haben die Zweitmannschaften kein Aufstiegsrecht von der 3. Liga in die zweite Bundesliga. Das ist auch explizit so festgehalten.

Sprich, es folgt das Szenario, den @Senra666 beschrieben hat. Hannover I steigt in Liga 3 ab. Hannover II steigt trotz des Meistertitels in Liga 3 in die Regionalliga ab.
MarCop73 SG Dynamo Dresden MarCop73 28.02.2024 - 09:22
Zitat von GenerationR
Dresden hat neulich gegen Freiburg II gespielt. Spiel war ausverkauft, über 30.000 Zuschauer. Da gibt es regelmäßig 1.Liga Spiele die haben weniger Zuschauer.
Was daran lag, dass da aufgrund des geringen Gästefan-Aufkommens (24 Gästefans), der Gästebereich für Heimfans freigegeben wurde.
Autor
Marie_Schwabe
Marie-Theres Schwabe
TM-Username: Marie_Schwabe

Alle Beiträge des Autors
Holstein Kiel
Gesamtmarktwert:
30,60 Mio. €
Wettbewerb:
2. Bundesliga
Tabellenstand:
2.
Trainer:
Marcel Rapp
Kadergröße:
29
Letzter Transfer:
Mikkel Kirkeskov