31.03.2024 - 16:00 | Quelle: Transfermarkt | Lesedauer: unter 3 Min.
Bayer 04 Leverkusen
Xabi Alonso
FCA bei Zählern nach Rückstand top 

Last-Minute-Leverkusen: Bayer 04 holte in Nachspielzeit sieben Punkte mehr als FC Bayern

Bayer Leverkusen holt in Nachspielzeit 7 Punkte mehr als FC Bayern
©IMAGO

Einer der Schlüssel auf dem Weg zur ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte dürfte für Bayer Leverkusen die Nervenstärke sein, denn die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso hat in der Nachspielzeit schon sieben Punkte gewonnen. Der Siegtreffer zum 2:1 gegen Hoffenheim von Patrik Schick in der 91. Minute brachte die Zähler sechs und sieben, die man nach der regulären Spielzeit noch nicht hatte. 



Beim Blick auf die Tabelle bis zur 90. Minute hat Bayer mit 66 Zählern lediglich sechs Punkte Vorsprung auf den FC Bayern, der nach der regulären Spielzeit – wie auch in der offiziellen Bundesliga-Tabelle – mit 60 Punkten dasteht. Während Leverkusen auch in der Nachspielzeit die big points macht, schaffen es die Münchner in dieser Saison nur selten, sich in den letzten Minuten einer Partie gegen den Punktverlust aufzubäumen. In zehn Spielen geriet der Rekordmeister in Rückstand und ging fünfmal als Verlierer vom Platz.



Den Leverkusenern glückte das beim 2:2 in München, beim 1:0 in Augsburg, beim 3:2 in Leipzig und zuletzt beim 2:1 in der BayArena gegen die TSG. Vier späte Tore, die zu sieben Punkten führten. Auch in der Europa League und dem DFB-Pokal kann Bayer späte Tore: in drei Spielen gegen Qarabağ Ağdam traf Alonsos Team viermal nach der 90. Minute und im Pokal-Viertelfinale war es Jonathan Tah, der gegen den VfB das 3:2 erzielte.


VfL Bochum verspielte schon 6 Punkte nach der 90. Minute


Das Gegenteil der Werkself ist in dieser Kategorie der VfL Bochum. Wäre nach 90 Minuten jeweils der Schlusspfiff ertönt, hätte das Team von Trainer Thomas Letsch 31 statt 25 Punkte auf dem Konto. Statt Platz 15 und Abstiegssorgen stünde man auf Rang elf. Beim 2:2 gegen Mainz war es die 96. Minute, beim 1:1 gegen Werder die 93. und beim 1:1 gegen Augsburg die 91., die unterm Strich sechs Punkte kosteten.


FC Augsburg und BVB top bei Punkten nach Rückstand


Der späte Punktverlust gegen den FCA kam statistisch nicht von ungefähr, denn Punkte nach Rückstand sind in dieser Saison die Spezialdisziplin der Augsburger. 23 von 35 Zählern holte Jess Thorups Team nach Rückstand. Dazu hatte der FCA auch 20-mal die Chance, nur Schlusslicht Darmstadt verpennte den Start so oft wie die Fuggerstädter. 



Ebenfalls eine positive Bilanz nach Rückstand hat der BVB: elfmal ging der Gegner in Führung, viermal drehte die Borussia das Spiel, dreimal gab es eine Punkteteilung und viermal eine Niederlage. Dass der Meister in spe in dieser Disziplin mit fünf Zählern nach Rückstand punktetechnisch im Mittelfeld rangiert, liegt daran, dass Bayer überhaupt nur fünfmal in Rückstand geriet.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

JohnPreston Borussia Dortmund JohnPreston 02.04.2024 - 14:27
Zitat von Punsha

Gibt es eigentlich inzwischen irgendeine Kameraeinstellung mit kalibrierter Linie, die zeigt, dass das 2:1 gegen Hoffenheim kein Abseits war?
Was hier los wäre, wenn Bayern so gewonnen hätte, aber bei Leverkusen interessiert es niemanden frei nach dem Motto "wir alle wollen, dass es ein reguläres Tor ist, also ist es ein reguläres Tor".


Du meinst Fans drücken bei dem Team dem sie die Daumen drücken die Augen bei Regeln eher zu als bei ihren Gegnern? Wahnsinn, bist was ganz großem auf der Spur.

Davon ab, meinst du jetzt ernsthaft, dass die Medien auf die "Leverkusen kriegt die Meisterschaft geschenkt"-Klicks verzichten würden?
Punsha Punsha 02.04.2024 - 13:35
Gibt es eigentlich inzwischen irgendeine Kameraeinstellung mit kalibrierter Linie, die zeigt, dass das 2:1 gegen Hoffenheim kein Abseits war?
Was hier los wäre, wenn Bayern so gewonnen hätte, aber bei Leverkusen interessiert es niemanden frei nach dem Motto "wir alle wollen, dass es ein reguläres Tor ist, also ist es ein reguläres Tor".
Smokesletsgo Bayer 04 Leverkusen Smokesletsgo 02.04.2024 - 12:50
Zitat von JohnPreston
Zitat von Smokesletsgo

Zitat von JohnPreston

Zitat von Smokesletsgo

Zitat von Ezio_93

Interessante Zahlen und vor allem die Tabelle ohne Nachspielzeit zeigt, dass Leverkusen auch ohne dem unendlichen Glück, welcher ja immer häufiger nachgesagt wird, 1. wäre.

Bochum dagegen scheint dann einfach nur unendlich viel Pech zu haben, wenn sie so viele späte Treffer kassieren.


Es ist halt wirklich geil wie jetzt einige die Frage ob es Glück war von dem Zeitpunkt der Tore abhängig machen.
Gestern war so ein Paradebeispiel:
36:6 Torschüsse
9:2 Ecken
4,1 : 0,6 xGoals
Kurz: Leverkusen war die deutlich bessere Mannschaft, hat die Tore aber spät gemacht und Zack kommen wieder irgendwelche Vollprofis an und reden von Glück grins

Und das war übrigens gegen Augsburg (2,4 zu 0,1) oder RB 2,8 zu 1,1) auch nicht anders


Ich glaub man muss da halt zwischen glücklich und unverdient unterscheiden. Ich denke du wirst auch verstehen warum es glücklich ist wenn man so kurz vor Schluss noch knipst. Entscheidet sich der Schiri für 1 Minute weniger Nachspielzeit ist das Spiel auf einmal kein Sieg. Ändert ja nichts daran, dass es hochverdient ist. Ich kann 100 zu 0 Torschüsse haben, wenn mir nach einer Ecke der Ball auf den Rücken und ins Tor fällt ist das ja trotzdem glücklich.


Das Spiel war alles andere als glücklich grins
Bei nem normalen Spielglück ist das eher ein 4:1 als ein 2:1 und bei "glücklichem" Verlauf stehts am Ende 6:0

Und nein - selbst wenn der Schiri 3 Minuten weniger gegeben hätte wäre es ein Sieg gewesen.
Es gab ja 6 Min und Lev hat nicht mal eine davon gebraucht.

Ich unterscheide halt zwischen glücklich und unverdient, du anscheinend nicht... ist ja alles ok


Ja nee, es passt hier einfach nicht.

Es ging um die Aussage, dass sie "unendliches Glück" haben. Bzw ob es Glück war oder Können. Und meine Kernthese war ja: ob es Glück war hängt nicht davon ab ob sie das Tor in der 70. oder 90. schießen.

Und übrigens: Glücklich sein und unendliches Glück haben sind ja auch nochmal unterschiedliche Dinge.
Insofern macht deine Wortklauberei hier noch weniger Sinn grins