05.04.2024 - 19:48 | Quelle: Transfermarkt | Lesedauer: unter 2 Min.
Eliteserien
Håkon Evjen
Neuzugänge im Fokus 

Marktwerte Norwegen: Evjen größter Gewinner – Plus für Ex-Nürnberger Møller Dæhli

Marktwerte Norwegen: Evjen größter Gewinner – Plus für Møller Dæhli
©IMAGO

Beim Marktwert-Zwischenupdate in der norwegischen Eliteserie stehen vor allem die Neuzugänge im Fokus und dabei insbesondere ein Duo von Meister FK BodøGlimt. Mit einem Plus von 500.000 Euro ist Håkon Evjen (24) größter Gewinner, dahinter folgt Teamkollege August Mikkelsen (23) mit einer Aufwertung von 400.000 Euro. Mit nun 2 Millionen Euro schiebt sich Evjen unter die Top-15 der wertvollsten Fußballer in Norwegens erster Liga.


Marktwert
Håkon Evjen
H. Evjen Zentrales Mittelfeld
2,00 Mio. €


„Evjen ist innerhalb der letzten Jahre von drei unterschiedlichen Vereinen für eine ziemlich ähnliche Summe zwischen 2,3 Mio. und 2,5 Mio. Euro verpflichtet worden. Seine Bewertung wurde daher wieder etwas an das Marktgeschehen angenähert“, erklärt Marktwert-Admin „Arturus“ über den zentralen Mittelfeldspieler, der vor der Saison für 2,5 Mio. Euro fix plus 0,5 Mio. Euro an Boni von Bröndby IF verpflichtet worden war. Ein ähnlicher Fall ist es bei Mikkelsen, der im März für 1,7 Mio. Euro von Hammarby IF nach Bodø gekommen war. Nach zuletzt drei Abwertungen in Folge zeigt die Kurve wieder nach oben und bleibt zunächst bei 1,2 Mio. Euro stehen.



Ebenfalls ein Plus verbucht Mats Møller Dæhli (29). Auch bei dem Ex-Nürnberger lässt sich das auf seine Ablöse zurückführen. Der Norweger war für eine Summe von 1,6 Mio. Euro, die dank Boni um weitere 400.000 Euro steigen könnte, in seine Heimat zum Molde FK zurückgekehrt und wird jetzt um 300.000 Euro auf 1,2 Mio. Euro angehoben. Auch sein Mitspieler Alwande Roaldsøy (19), der als großes Talent in Norwegen gilt, gewinnt dazu und steht nach einer Aufwertung von 350.000 Euro bei 500.000 Euro.


Marktwert
Mats Møller Dæhli
M. Dæhli Offensives Mittelfeld
1,20 Mio. €


Zudem im Aufwärtstrend befinden sich der defensive Mittelfeldmann Anton Logi Lúdvíksson (21) und Torwart Jonathan Fischer (22). Erstgenannter Isländer wird um 250.000 Euro auf 300.000 Euro angepasst, da er Stammkraft beim FK Haugesund ist und im Januar sein Debüt in der Nationalmannschaft gab. Fischer wird nach oben korrigiert (+200.000 auf 500.000 Euro), da er Fredrikstad FK 540.000 Euro Ablöse kostete und nach seiner Etablierung als Stammkeeper seinen Vorgänger Håvar Jenssen (400.000 Euro) auch in Sachen Marktwert überholt.



So funktionieren die Transfermarkt-Marktwerte


Die Transfermarkt-Marktwerte entstehen unter Berücksichtigung verschiedener Preisfindungsmodelle sowie einem starken Einbezug der Transfermarkt-Community, die sich in detaillierten Diskussionen mit den Werten auseinandersetzt. Die Transfermarkt-Marktwerte sind nicht pauschal mit den tatsächlich gezahlten Ablösesummen gleichzusetzen.


Das Ziel ist nicht, einen Preis vorherzusagen, sondern einen Erwartungswert. Bei der Erhebung des Marktwertes sind in einem gewissen Maß sowohl individuelle Transfermodalitäten als auch situative Rahmenbedingungen relevant. Beispiele dazu werden hier aufgeführt. Transfermarkt verwendet keinen Algorithmus (zur ausführlichen Marktwertdefinition).

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Noch keine Beiträge.