mediales Interesse an der RL Südwest

20.07.2012 - 11:19 Uhr
Eine Stellungnahme des SWRs zur Fernsehpräsenz der Regionalliga Südwest:

"Unser Schwerpunkt liegt bei "Sport am Samstag" eindeutig auf der 3. Liga. Berichte aus der Fußball-Regionalliga Südwest, der 4. Liga, sind nur in ganz besonderen Ausnahmefällen vorgesehen.

Wir berichten in unseren Sportsendungen, wie etwa "Sport am Samstag" eigentlich nur aus den ersten Ligen der Sportarten in BW und RP. Nur beim Fußball gibt es mit der 2. und 3. Liga eine Ausnahme.
Sie können sich sicherlich vorstellen, welchen Ärger es bei anderen Sportarten auslösen würde, wenn wir bspw. vom Fußball regelmäßig aus der 4. Liga berichten würden und dafür andere - erstklassige - Sportarten aus BaWü und RP bzw. mit Beteiligung aus BW/RP weglassen müssten. Zudem kommt noch hinzu, dass die 4. Liga für eine TV-Übertragung Geld haben möchte.

Fazit: Wir versuchen immer, Sendungen für möglichst viele Sportzuschauer und -Interessierte zu machen. Aber uns ist auch klar, das wir es nie allen recht machen können. Leider."

•     •     •

Tm-Experte seit 13.01.2010

mediales Interesse an der RL Südwest |#1
20.07.2012 - 11:53 Uhr
Diese Argumentation seitens der "dritten" Programme ist einfach absurd.
Zunächst einmal wird der 1., 2. und 3. Liga doch auch auf dem ARD (sportschau)/ZDF genug interesse/aufmerksamkeit entgegen gebracht - Warum dann ergänzend nochmal von den dritt-Sendern? Steht doch völlig im Gegensatz zu der Argumentation mit den anderen sportarten und deren Aufmerksamkeit.
Und um genau da als nächstes anzusetzten:
Bei welcher anderen Sportart kommen denn zu einem Viertliga-Spiel mal eben drei, vier oder fünftausend zuschauer?

Fußball ist und bleibt nunmal die mit abstand populärste Sportart in Deutschland - Da finde ich es m.E. nur logisch das die Überregionalen Programme von den überregionalen Ligen berichten und die Regional-Programme eben vorrangig von den Regionalen Vereinen/Ligen.
Stattdessen legt man weniger Wert auf ausgewogenheit, sondern kaut lieber ein drittes oder viertes mal an einem Wochenende die erste/zweite Liga durch.

Übrigens einer der Gründe warum ich die Sendung "Flutlicht" auf dem SWR komplett meide. Ich habe keine Lust mir nach der Sportschau (Samstags ARD), dem aktuellen Sportstudio (Smastag-Abend ZDF), dem Hattrick (Sonntags DSF) die vierte Zusammenfassung eines Spiels von MZ05 oder KL anzusehen.

Hier geht´s im endeffekt nur darum quote zu machen.

•     •     •

Wormatia Worms - Gründungsmitglied der 2. Bundesliga!
***********************************************
mediales Interesse an der RL Südwest |#2
20.07.2012 - 11:54 Uhr
nichts anderes war vom SWR zu erwarten. Lieber noch mal bis zum Erbrechen den VfB Stuttgart gebracht, als das ein oder interessante unterklassige Spiel zu zeigen. Bundesliga kommt ja ansonsten auch sehr selten im TV :ugly

sollten sich mal ein Beispiel am HR-Fernsehen nehmen !

•     •     •

support your local football club
mediales Interesse an der RL Südwest |#3
20.07.2012 - 11:58 Uhr
Blablabla


Wer will schon Pferdehüpfen oder Tanz dich in den Tot sehen? Interessiert doch fast kein Schwein.
Dann lieber die ganzen Spiele in der Regionalliga ... lieber sowas als SV Babelsberg gegen Hallerscher FC aus der 3. Liga das eh keinen wirklich interessiert. Und von uns hätte auch keiner was dagegen wenn die Zusammenfassungen dann abends nach 20.15 ausgestrahlt werden.

•     •     •

SC Pfullendorf - You´ll never walk alone!

Auf geht´s Sportclub - Kämpfen und Siegen!

Willibald - Stark, Falkenmayer, Schinn, Straub - Frick, Schreyeck - Jeske, Jonuzi, Bentele - Battaglia

Dieser Beitrag wurde zuletzt von young-mustang am 20.07.2012 um 12:01 Uhr bearbeitet
mediales Interesse an der RL Südwest |#4
20.07.2012 - 15:44 Uhr
Wir reden hier doch vom SWR, dem Sender der schon früher statt einem Regionalligakracher (als es noch keine 3. Liga gab) lieber die südpfälzischen Ü60-Tanzmeisterschaften übertragen haben. Von allen Dritten ist der SWR, insbesondere die RP-Version, aus meiner Sicht der "fußballfeindlichste". Warum auch ein Livespiel zeigen (kostet ja Geld), wenn man nicht auch den Filmkracher des Jahres 1957, "Der blaue Förster vom Rumpelhumpelsee", zeigen kann? Oder eine 13 Jahre alte musikalische Weinwanderung durch die hinterste Eifel? :rolleyes
mediales Interesse an der RL Südwest |#5
20.07.2012 - 17:39 Uhr
Da kann man ja von einem Luxus sprechen beim SR, dort werden in der Arena am Samstag zu meist alle Heimspiele des FCH gezeigt und mit Abstrichen auch Auswärtsspiele, was halt in der Nähe ist bzw. wenn es in die entscheidende Endphase der Saison geht.

Bin mir nicht sicher, aber glaube es gibt dafür auch finanzielle Unterstützung in geringem Maße.

Das ist halt der Vorteil im Saarland, dass nur das Hauptdorf eine Liga höher spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LEE_BOWYER am 20.07.2012 um 17:40 Uhr bearbeitet
mediales Interesse an der RL Südwest |#6
21.07.2012 - 00:31 Uhr
Als Wormatia-Fan kann man schon froh sein, wenn eine Zusammenfassung der Spiele im RNF gesendet wird. Ich kann mich, zumindest in den letzten Jahren, an kein Regionalligaspiel im SWR erinnern. Möglicherweise habe ich es auch verpasst.

•     •     •

A L L A
W O R M A T I A
mediales Interesse an der RL Südwest |#7
17.09.2012 - 10:38 Uhr
Hi, weiß jemand vielleicht ob nächstes Wochenende das Spitzenspiel HoffenheimII vs. Hessen Kassel im TV gezeigt wird (Zusammenfassung oder sogar Live)????

Gruß aus Kassel
mediales Interesse an der RL Südwest |#8
17.09.2012 - 11:00 Uhr
beim SWR weiß man vermutlich noch nicht einmal in welcher Liga diese Teams spielen :ugly

sorry, da wird nix im TV kommen

•     •     •

support your local football club
mediales Interesse an der RL Südwest |#9
17.09.2012 - 12:39 Uhr
Zitat von scotsman:
beim SWR weiß man vermutlich noch nicht einmal in welcher Liga diese Teams spielen :ugly

sorry, da wird nix im TV kommen


ist halt so ... und von der 3 . liga kommt auch fast nix , z.B NDR bringt mehr und MDR oft live Spiele und Regionalliga und .... nur SWR und BR machen so gut wie nix

•     •     •

...
mediales Interesse an der RL Südwest |#10
17.09.2012 - 19:12 Uhr
Schade, dass sich kein anderer Sender z.B. Regio-TV für die Regionalliga Südwest interessiert. Die Lizenzen dürften doch eigentlich nicht so teuer sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.