Bentaleb „nicht der Verrückte“ – Ex-Schalker: „Habe mir gesagt, dass ich aufhören werde“

04.02.2022 - 11:22 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Bentaleb „nicht der Verrückte“ – Ex-Schalker: „Habe mir gesagt, dass ich aufhören werde“.

Nach sechsmonatiger Vereinslosigkeit kam Mittelfeldspieler Nabil Bentaleb am 6. Januar beim SCO Angers in seinem Geburtsland Frankreich unter. Der 27-Jährige unterschrieb beim Ligue-1-Klub einen langfristigen Vertrag bis Juni 2025 und brachte sich zunächst bei der Zweitvertretung in Form. Im Interview mit [...]

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
*Seufz* Viel Spaß, Angers.

Der Typ ist und war ein absoluter locker room cancer und natürlich sieht er es nicht ein. Sonst wäre er es ja nicht!

Insgesamt hatten wir auf Schalke viel zu viele Egomanen im Team und das hat auch gerächt, als es nicht lief. Mit der Qualität der Einzelspieler hätte Schalke niemals absteigen müssen, aber es war halt eine völlig zusammengekleisterte Ansammlung von Spielern, aber keine Mannschaft. Und Bentaleb war da auch ein Faktor, auch wenn er es ein noch bis ans Ende aller Tage abstreiten wird. augen-zuhalten
Stimme Nabil in einigen Sachen zu. Er wurde zum Sündenbock für die Inkompetenz der Verantwortlichen. In der damaligen Mannschaft fehlte es an Qualität gemeinsam zu spielen. Da ist es leicht jemanden zu opfern. Viel Erfolg beim neuem Verein.
Leider finde ich retroperspektiven Äußerungen von Bentaleb enttäuschend. Beschränken wir mal die Probleme auf die hier genannten Vorfälle im Artikel und bewerten den Fall neu:

Jeder im Verein wusste, dass seine Frau im Krankenhaus ist und bald Zwillinge erwartet, ich finde hier hat er sich nicht transparent und emphatisch präsentiert. Wäre er auf Stevens oder die Verantwortlichen zugegangen und hätte gesagt - Leute ich brauche eine Pause, mein Kopf ist nicht frei, ich bin in Gedanken bei meiner Familie - Schalke hätte ihm diesen Freiraum gewährt, 100% unabhängig vom Spiel. Der Fall beim Deutschkurs ist ähnlich. 15 Minuten zu spät gekommen, klar kein Problem, aber es geht hier um die Haltung: hat er Einsicht gezeigt und sich entschuldigt? Hätte er es transperenter gestalten können, so dass es nicht dramatisch aufgebauscht wird? Bentaleb war zu Beginn Führungsspieler und hatte Verantwortung, die er aber nicht in der Praxis wiedergespiegelt hat. Und am Ende sind selbstverständlich Schalke und Stevens schuld, da sie ja jetzt in der zweiten Liga spielen und was ist mit ihm passiert in den letzten Jahren? Ich finde es schade. Bentaleb hat ziemlich gute Ansätze gezeigt und leider hat es nicht gepasst, soweit so gut. Ich finde er hat sich charakterlich viel verbaut und hätte er von seiner Seite aus bei kleinsten Unstimmigkeiten den Dialog gesucht, bin ich sicher, dass alles besser verlaufen wäre. Sein Ego hat ihn vernebelt und er hat sich widersetzt. Die Aussage, Schneider hätte ihn zurückgeholt, weil er ja so ein toller Typ war ist halt auch ein Witz. Der zweitteuerste Vereinszugang der Geschichte spielt in der Reserve während das Team in Richtung zweite Liga fällt. Es war ne Verzweiflungstat Schneiders in der Hoffnung Tabula Rasa machen zu können, mit dem besseren Ende für alle. Leider hat Schalke alles falsch gemacht mit diesem Transfer und von einer sportlichen Zukunft blenden lassen, dann kam Corona und der sportliche Einbruch. Alles Gute Nabil Bentaleb.

•     •     •

Kahn
Lahm - Nesta - Puyol - Zanetti
Pirlo
Gerrard - Xavi
Henry - Raúl - Shevchenko
So ein toller Fußballer aber leider beim Thema Disziplin problematisch und bringt dadurch massive Unruhe in eine Mannschaft.

Wenn man eins weiß dann das Stevens beim Thema Pünktlichkeit gar keine Freunde kennt, wer da zu spät kommt fährt Achterbahn, das war schon immer so egal wo. Sieht man schön in der Doku auf Youtube wo ein Mitarbeiter etwas zu spät kommt, der sofort dazu was gesagt bekommt.

Er kam zu spät, hat sich nicht ordnungsgemäß gemeldet mehrmals anscheinend und in der Mannschaft gab es dadurch wohl auch einen Graben, was will man denn da erwarten? Man hat ihm ja anscheinend auch einiges zugestanden, das er früher vom Training gehen durfte usw. Natürlich, wenn es Frau und Kind irgendwie schlecht geht, ja da sollte und kann man mehr Fingerspitzengefühl haben, keinerlei Frage, aber ich glaube da kamen viele viele Kleinigkeiten zusammen die irgendwann genug waren. Klingt für mich jetzt alles einfach nicht so massiv und so ist das wohl mal in einem Arbeitsverhältnis.

Er sollte jetzt einfach Fußball spielen, das wäre doch für alle beteiligten das Beste.
Selbstreflexion scheint nicht seine Stärke zu sein. Immer sind die anderen Schuld. Dabei wurde er in der Jugend bei Lille schon aussortiert, weil er zu sehr auf Egotrip war. Dann stand er unter Tedesco bereits unter Beobachtung / war mit ihm im Konflikt und wurde aus dem Kader entfernt, weil er schlecht für das Mannschaftsklima war, da er selbst wenn man gewonnen hatte, er aber nicht gespielt hat, eine schlechte Laune verbreitet hatte. Das mit dem Deutschkurs ist wohl mehrfach vorgekommen und wenn du mitten im Abstiegskampf einfach unangekündigt nicht zum Spiel kommst, wirst du natürlich suspendiert. Da hätte er auf jeden Fall Bescheid sagen müssen. Darüber hinaus deutet er ja sogar an den Trainer beleidigt zu haben.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Zitat von doitnow10
*Seufz* Viel Spaß, Angers.

Der Typ ist und war ein absoluter locker room cancer und natürlich sieht er es nicht ein. Sonst wäre er es ja nicht!

Insgesamt hatten wir auf Schalke viel zu viele Egomanen im Team und das hat auch gerächt, als es nicht lief. Mit der Qualität der Einzelspieler hätte Schalke niemals absteigen müssen, aber es war halt eine völlig zusammengekleisterte Ansammlung von Spielern, aber keine Mannschaft. Und Bentaleb war da auch ein Faktor, auch wenn er es ein noch bis ans Ende aller Tage abstreiten wird. augen-zuhalten

Beim Abstieg war Nabil so gut wie überhaupt kein Faktor, weil er entweder suspendiert oder verletzt gewesen ist. Nur die ersten 8 Spieltage war er wirklich dabei. Dass Schalke abgestiegen ist war zu mindestens 3/4 einzig und alleine der Verein durch seine Entscheidungen schuld. Wenn überhaupt hat Nabil zu 1% dazu beigetragen.
Das fing schon mit der Ibisevic-Geschichte an in der Saison an und was sie dann mit den Trainern abgezogen haben war beispielslos. Erst Wagner zu lange halten um ihn nach dem Saisonstart rauszuschmeißen.
Kabak oder Harit hätten schon in der Vorsaison oder spätestens im Sommer 2020 verkauft werden müssen um mit dem Geld ne funktionierende Mannschaft aufzubauen oder Spieler, die wenigstens geliefert haben wie Caligiuri zu halten.
Da spielte man mit jungen Diven im Abstiegskampf, die gedanklich schon bei nem Topclub waren. Generell litt fast der gesamte Verein über längeren Zeitraum an Realitätsverlust und bekam dafür die Quittung

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Da spricht er schon das richtige an. Hätte er damals nur kurz Rücksprache gehalten, dann hätte ihn wohl kaum ein Vorgesetzter der Welt verboten zu seiner Frau zu fahren, statt dem Spiel beizuwohnen. Aber ohne etwas zu kommunizieren, einfach fern bleiben...da konnte ich schon damals nachvollziehen, dass er deswegen Suspendiert wurde.

Andererseits hätte man ihm auch klipp und klar sagen müssen, was in so einem Fall von ihm zu erwarten ist (-> Rücksprache) und ihm nicht nur anschließend mitteilen "Du bist raus!".

Da wurde auf beiden Seiten Kommunikationsfehler begangen.

Dasselbe ist auch mit dem Deutschunterricht. Normalerweise sieht man zu, wenn man einen Termin hat, dass man schon fünf Minuten früher vor Ort ist. Wenn man es, aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen kann, sollte man kurz anrufen um Bescheid zu geben, dass man sich ein paar Minuten verspätet. Wofür besitzt man denn ein Handy?

Leider war die Kommunikation auf Seite von Schalke auch eher suboptimal. Man hätte ihn direkt sagen soll, was er falsch gemacht hat und was er künftig besser in Sachen Kommunikation machen sollte...statt nur mit dem Nudelholz zu winken.

Tja, so sind wir Deutschen nun mal.
Bentaleb und Schalke mal wieder. Das Thema werden wir wohl noch in 3 Jahren haben. Ich will ehrlich gesagt auch nichts mehr davon hören. Es wurde alles gesagt was es zu sagen gibt.

Viel Glück beim SCO. Vielleicht ist auch dann mal Ruhe (oder erst recht nicht).
Unsere ehemaligen Verantwortlichen konnten einfach nicht mit den Spielern umgehen. Ich bin froh, dass sich vieles änderte und vertraue den jetzigen Akteuren, allen voran Rouven Schröder.
Zitat von Krachschwarte
Da spricht er schon das richtige an. Hätte er damals nur kurz Rücksprache gehalten, dann hätte ihn wohl kaum ein Vorgesetzter der Welt verboten zu seiner Frau zu fahren, statt dem Spiel beizuwohnen. Aber ohne etwas zu kommunizieren, einfach fern bleiben...da konnte ich schon damals nachvollziehen, dass er deswegen Suspendiert wurde.

Andererseits hätte man ihm auch klipp und klar sagen müssen, was in so einem Fall von ihm zu erwarten ist (-> Rücksprache) und ihm nicht nur anschließend mitteilen "Du bist raus!".

Da wurde auf beiden Seiten Kommunikationsfehler begangen.

Dasselbe ist auch mit dem Deutschunterricht. Normalerweise sieht man zu, wenn man einen Termin hat, dass man schon fünf Minuten früher vor Ort ist. Wenn man es, aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen kann, sollte man kurz anrufen um Bescheid zu geben, dass man sich ein paar Minuten verspätet. Wofür besitzt man denn ein Handy?

Leider war die Kommunikation auf Seite von Schalke auch eher suboptimal. Man hätte ihn direkt sagen soll, was er falsch gemacht hat und was er künftig besser in Sachen Kommunikation machen sollte...statt nur mit dem Nudelholz zu winken.

Tja, so sind wir Deutschen nun mal.


Die Kommunikation war von allen Seiten schlecht, da stimme ich dir voll zu.

Auch dem Rest deines Textes könnte ich mich anschließen, falls es hier um einen 8 Jährigen gegangen wäre.

Meiner Meinung nach gehört es nicht zum Aufgabenbereich eines Fußballtrainers, mitte 20 Jährigen grundlegendes Benehmen beizubringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.