Chapuisat über CL-Titel und Kahns Kung-Fu-Tritt: „Bilder im TV sahen viel schlimmer aus“

31.10.2022 - 10:25 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Chapuisat über CL-Titel und Kahns Kung-Fu-Tritt: „Bilder im TV sahen viel schlimmer aus“.

In der Liste der torgefährlichsten Ausländer der Bundesliga-Historie belegt er den geteilten Platz fünf. Bei Borussia Dortmund wird er noch heute aufgrund seiner Quote von 123 Treffern in 284 Partien als einer der besten Stürmer der Vereinshistorie verehrt. Und in der 

Hätten ein paar mehr Anekdoten sein können, die er hier erzählt, aber so war er irgendwie schon immer - kein Schwätzer.
Schöne Erinnerungen an eine absolute und unvergessene Legende.
Danke für alles Chappi, du Legende! starkdaumen-hoch
Und genau diese bodenständige, positive, bescheidene und professionelle Attitüde ist der Grund, warum Stephane Chapuisat in meinen Augen DER BVB-Stürmer ist, soweit ich mich zurückerinnern kann.
Klar, die ganz alten Legenden wie Emmerich hab ich nicht erlebt, für andere großartige Angreifer wie Frank Mill war ich (knapp Lachend) zu jung.
Aber in den dreißig Jahren, die ich jetzt schon dem BVB die Daumen drücke, hat mich niemand so sehr "mitgenommen"/beeindruckt wie der Schweizer.
Jan Koller kommt zumindest in die Nähe, aber der Rest?
Vergleicht man das Auftreten und Verhalten von Chappi zB mit Lewandowski oder Aubameyang, merkt man erstmal, wie wichtig charakterliche Eignung ist.
Lewandowski oder Haaland haben die bessere Torquote, klar.
Aber Zahlen alleine reichen mir nicht für einen Legendenstatus.

Chappi hat ihn bei mir - und gehört in meinen Augen in jede ernstzunehmende Legendenmannschaft des BVB.

•     •     •

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

"He knows that changes aren't permanent. - But change is." (Rush - Tom Sawyer)
"New rule: you can't be more offended than the victim." (Bill Maher - Real Time)
"Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
"Next time better think before you speak." (Overkill - thanx for nothin)
Typische Antworten von Chapuisat. Immer die Frage nett beantwortet, aber keinen Mit- oder Gegenspieler blöd da stehen lassen. Chappi ist einfach ein feiner Kerl. Übrigens hat er auch jetzt in Bern grosse erfolge. Das Team hat oft ein relativ gutes Händchen bei Transfers von Talenten. Und ich würde wetten Chapusiat hat einen grossen Anteil daran. Aber wie man ihn kennt sagt er auch hier immer, dass er nur ein kleines Rädchen im ganzen System ist.
Zitat von Noergelgnom
Und genau diese bodenständige, positive, bescheidene und professionelle Attitüde ist der Grund, warum Stephane Chapuisat in meinen Augen DER BVB-Stürmer ist, soweit ich mich zurückerinnern kann.
Klar, die ganz alten Legenden wie Emmerich hab ich nicht erlebt, für andere großartige Angreifer wie Frank Mill war ich (knapp Lachend) zu jung.
Aber in den dreißig Jahren, die ich jetzt schon dem BVB die Daumen drücke, hat mich niemand so sehr "mitgenommen"/beeindruckt wie der Schweizer.
Jan Koller kommt zumindest in die Nähe, aber der Rest?
Vergleicht man das Auftreten und Verhalten von Chappi zB mit Lewandowski oder Aubameyang, merkt man erstmal, wie wichtig charakterliche Eignung ist.
Lewandowski oder Haaland haben die bessere Torquote, klar.
Aber Zahlen alleine reichen mir nicht für einen Legendenstatus.

Chappi hat ihn bei mir - und gehört in meinen Augen in jede ernstzunehmende Legendenmannschaft des BVB.


Wir dürften dann ungefähr eine Altersklasse sein, auch wenn ich Mill noch ein paar Jahre erleben durfte. Ich habe Chappi damals mit dem Kreuzband beim Arzt getroffen. Er blickte ins Wartezimmer, ich saß neben meiner Mutter, Chappi grüßte alle und wirkte wie ein schüchterner Junge, dem es unangenehm war, dass er jetzt vor allen anderen zum Arzt rein darf. Ich war völlig perplex, so nah an meinem Idol zu sein (mein Trikot hatte natürlich die Nummer 9).

Tatsächlich bleibt Chappi irgendwie immer in Erinnerung als "Stürmer Nr.1" bei mir uns fällt mir immer noch vor Lewa, Haaland oder sonstwem ein.

Interessant finde ich den Punkt, dass damals die Mannschaftschemie so gut war. Denn das Gleiche Gefühl hatte ich unter Klopp, wo man die Jungs ganz regelmäßig im Kino oder im Restaurant treffen konnte. Vielleicht ist das ja einer der Garanten für erfolgreichen BVB Fußball.

•     •     •

Glück auf
In der Tat, die Bilder sahen 1997 in München als Bayernfan sehr schlimm aus im Fernsehen Unschuldig

•     •     •

Heute, morgen und für alle Zeit! Du bist die Konstante, die auf ewig bleibt!
„Gegen Bayern zu spielen hatte immer einen besonderen Charme, aber die größte Rivalität und größte Aufmerksamkeit bescherten uns immer die Derbys gegen die blau-weiße Konkurrenz. Vor diesen Duellen sprach dich wirklich jeder in der Stadt an und machte deutlich, dass nur ein Sieg zählt. Wenn wir dann gewannen, war alles okay, hatten wir aber verloren, war uns klar, wir meiden erstmal Sparziergänge durch Dortmund“, erzählt der Ex-Stürmer lachend.

Er sagt das mit einem Lachen, aber die Realität sieht leider in manchen Orten wirklich so aus. Und ich finde das furchtbar, dass sich Menschen das Recht rausnehmen, anderen Angst und Schrecken zu bereiten, nur weil sie ein Fussballspiel verlieren.
Zitat von ProfessorFootball

Tatsächlich bleibt Chappi irgendwie immer in Erinnerung als "Stürmer Nr.1" bei mir uns fällt mir immer noch vor Lewa, Haaland oder sonstwem ein.

Ist halt auch schwer zu vergleichen. Lewandowski war 4 Jahre da und hatte Erfolg, aber der Abschied war unerfreulich und in die Geschichtsbücher geht er als Bayern Spieler. Haaland war nur 2,5 Jahre da und abgesehen vom DFB Pokal gab es wenig zählbares. Chappi hat fast die kompletten 90er in Dortmund gespielt und hat neben 2 Meistertiteln die Champions League gewonnen. An das Finale gegen Juve erinnert man sich als neutraler Fan heute noch lebhaft, mir ist das sogar präsenter als das Finale Bayern - Dortmund. Wenn man sich die Aufstellung im CL Finale anschaut, inklusive Zorc der kurz vor Schluss noch eingewechselt wurde, hat man quasi die halbe Dortmunder Legendenauswahl zusammen.

Selbst wenn es nur um die jüngere Vergangenheit geht, würde ich sogar sagen Aubameyang > Lewandowksi, Haaland was die Dortmunder Zeit angeht.
Zitat von ProfessorFootball
Zitat von Noergelgnom

Und genau diese bodenständige, positive, bescheidene und professionelle Attitüde ist der Grund, warum Stephane Chapuisat in meinen Augen DER BVB-Stürmer ist, soweit ich mich zurückerinnern kann.
Klar, die ganz alten Legenden wie Emmerich hab ich nicht erlebt, für andere großartige Angreifer wie Frank Mill war ich (knapp Lachend) zu jung.
Aber in den dreißig Jahren, die ich jetzt schon dem BVB die Daumen drücke, hat mich niemand so sehr "mitgenommen"/beeindruckt wie der Schweizer.
Jan Koller kommt zumindest in die Nähe, aber der Rest?
Vergleicht man das Auftreten und Verhalten von Chappi zB mit Lewandowski oder Aubameyang, merkt man erstmal, wie wichtig charakterliche Eignung ist.
Lewandowski oder Haaland haben die bessere Torquote, klar.
Aber Zahlen alleine reichen mir nicht für einen Legendenstatus.

Chappi hat ihn bei mir - und gehört in meinen Augen in jede ernstzunehmende Legendenmannschaft des BVB.


Wir dürften dann ungefähr eine Altersklasse sein, auch wenn ich Mill noch ein paar Jahre erleben durfte. Ich habe Chappi damals mit dem Kreuzband beim Arzt getroffen. Er blickte ins Wartezimmer, ich saß neben meiner Mutter, Chappi grüßte alle und wirkte wie ein schüchterner Junge, dem es unangenehm war, dass er jetzt vor allen anderen zum Arzt rein darf. Ich war völlig perplex, so nah an meinem Idol zu sein (mein Trikot hatte natürlich die Nummer 9).

Tatsächlich bleibt Chappi irgendwie immer in Erinnerung als "Stürmer Nr.1" bei mir uns fällt mir immer noch vor Lewa, Haaland oder sonstwem ein.

Interessant finde ich den Punkt, dass damals die Mannschaftschemie so gut war. Denn das Gleiche Gefühl hatte ich unter Klopp, wo man die Jungs ganz regelmäßig im Kino oder im Restaurant treffen konnte. Vielleicht ist das ja einer der Garanten für erfolgreichen BVB Fußball.


Das würde ich nahezu so unterschreiben!
Mein ersten Bvb-Trikot war damals mit der Nr. 9 und Chappi drauf! Er war für mich damals einfach eine Bvb-Legende! Ich weiß es, als wäre es gestern gewesen: ich hatte auch seine Fussballsammelkarte, war mega stolz, ich hab den Typen gefeiert grins
Diese Teamchemie kann so manches ausmachen und auf evtl kompensieren. Diese Liebe dem Beruf, dem Verein und seinen Kollegen ggü., ist doch perfekt!
Das war eine sehr geile Bvb-Zeit Cool
Solche Typen gerne mehr im akt. Bvb-Team!!
Es gab zuletzt Aussagen zB von Schlotti, dass er Stolz ist diesea Trikot zu tragen, für diesen Verein zu spielen, in diesem Stadion zu spielen... solche Aussagen lassen hoffen, dass es tatsächlich auch so ist und evtl auch mal mehr als 2-3J. im Verein werden. Wolff ist auch so ein Typ, Kobel schätze ich auch so ein, ebenso Passlack. Bellingham wäre natürlich traumhaft, wenn er auch mind. 5 Jahre bleiben würde... ach ja, ich fange annzu träumen....daumen-hoch

•     •     •

Nur der BVB!
Zitat von Frankobayer

In der Tat, die Bilder sahen 1997 in München als Bayernfan sehr schlimm aus im Fernsehen Unschuldig


1997 und 1999 waren schon schöne Finals in der CL zwinker
Die haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt grins

•     •     •

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Westfale am 31.10.2022 um 18:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.