HSV-Direktor Costa: „Wir profitierten jetzt davon, dass wir Spieler lange kennen“

07.09.2023 - 17:50 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: HSV-Direktor Costa: „Wir profitierten jetzt davon, dass wir Spieler lange kennen“.

Top-Kader, Top-Start – so lassen sich die ersten Eindrücke über den Hamburger SV in der Zweitliga-Saison 2023/24 in aller Kürze zusammenfassen. Wegen der jüngeren Vergangenheit im deutschen Unterhaus aber gewiss kein Grund für die Hamburger, die Bodenhaftung zu verlieren. Weiß auch

•     •     •

Journalist, seit 2018 wieder bei Transfermarkt
Meine Fresse, was ein sympathisches, geerdetes, erwachsenes Interview.
Bei mancher Aussage hab ich mir gedacht "Davon könnten sich andere Funktionäre echt mal eine Scheibe abschneiden!", zB bei der Reaktion auf die Elfadli-Frage. Auch das Immer-wieder-das-Team-in-den-Vordergrund-rücken fand ich klasse, ebenso wie das sofortige Ausbremsen des Interviewers, als es um die Zukunft der beiden Leihspieler ging (und die Frage eher Richtung Hype/Spekulatius zielte).
Und von dieser Art gibts noch ein paar mehr Beispiele im Gespräch.

Großes Kino.
So macht der HSV selbst dann Spaß, wenn man kein Fan ist.
(Nur Kühne wird sich wahrscheinlich wieder mal an den Kopf fassen, weil ihm in diesem Interview zuwenige skandalträchtige Schlagzeilen produziert wurden. Aber selbst der schafft es immer seltener, negative Aufmerksamkeit auf den HSV zu lenken.)

Der Verein scheint - so von außen und von ziemlich weit weg betrachtet - auf einem guten Weg zu sein, nicht nur, was die sportliche Perspektive angeht, sondern vor allem auch in puncto Außendarstellung. daumen-hoch

•     •     •

Borussia Dortmund - Sheffield Wednesday - Daring Club Echternach - Ferencvaros Budapest

"He knows that changes aren't permanent. - But change is." (Rush - Tom Sawyer)
"New rule: you can't be more offended than the victim." (Bill Maher - Real Time)
"Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
"Next time better think before you speak." (Overkill - thanx for nothin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noergelgnom am 07.09.2023 um 23:54 Uhr bearbeitet
@PhilippMrq

Sehr gutes Interview. daumen-hoch

Danke.

•     •     •

"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So bleibt dir mancher Ärger erspart."
Konfuzius

"Kein Mensch ist so wichtig, wie er sich nimmt."
Immanuel Kant

"Am Ende wird ohnehin alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es eben längst noch nicht das Ende."
keegan
Zitat von Noergelgnom

Meine Fresse, was ein sympathisches, geerdetes, erwachsenes Interview.
Bei mancher Aussage hab ich mir gedacht "Davon könnten sich andere Funktionäre echt mal eine Scheibe abschneiden!", zB bei der Reaktion auf die Elfadli-Frage. Auch das Immer-wieder-das-Team-in-den-Vordergrund-rücken fand ich klasse, ebenso wie das sofortige Ausbremsen des Interviewers, als es um die Zukunft der beiden Leihspieler ging (und die Frage eher Richtung Hype/Spekulatius zielte).
Und von dieser Art gibts noch ein paar mehr Beispiele im Gespräch.

Großes Kino.
So macht der HSV selbst dann Spaß, wenn man kein Fan ist.
(Nur Kühne wird sich wahrscheinlich wieder mal an den Kopf fassen, weil ihm in diesem Interview zuwenige skandalträchtige Schlagzeilen produziert wurden. Aber selbst der schafft es immer seltener, negative Aufmerksamkeit auf den HSV zu lenken.)

Der Verein scheint - so von außen und von ziemlich weit weg betrachtet - auf einem guten Weg zu sein, nicht nur, was die sportliche Perspektive angeht, sondern vor allem auch in puncto Außendarstellung. daumen-hoch


auch Kühne ist zufrieden smile

https://www.fussballdaten.de/news/2-bundesliga/kuehne-zufrieden-mit-hsv-entwicklung-4bc984a2/

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gringo73 am 08.09.2023 um 05:20 Uhr bearbeitet
Ja, finde das Interview auch super. Zwar keine spektakulären Erkenntnisse, aber das sollte man von professionell arbeitenden Funktionären auch nicht erwarten. Herr Costa kommt da wirklich sehr souverän und reflektiert rüber. Der HSV hat da zweifelsfrei einen guten Mann auf der Position. Erkennt man natürlich in erster Linie an seinen Arbeitsergebnissen, aber ich finde solche Interviews bekräftigen das auch ganz gut.

•     •     •

«Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor.»
Franz Beckenbauer

«Wir wollten uns von der Mentalität her so präsentieren, dass wir versuchen, die Möglichkeit zu schaffen, wenn gewisse Umstände eintreten - glückliche Umstände - dass es dann nicht unmöglich ist im Fußball, auch in München unentschieden zu spielen. Aber eigentlich ist das fast unmöglich, weil es nie passiert.»
Christian Streich nach dem 0:2 in München
Zitat von Almgandhi
@PhilippMrq

Sehr gutes Interview. daumen-hoch

Danke.


Liest sich gut, aber fast schon ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Interessant wäre für mich z.B. gewesen, warum man im Winter erst so spät den Ersatz für Vuskovic holte, ob es an der Fixierung auf einen linksfüßigen IV lag und warum man jetzt im Sommer zwei rechtsfüßige IV holte, obwohl man im Winter offensichtlich einen linksfüßigen IV präferierte.
Zitat von isdasso
Zitat von Almgandhi

@PhilippMrq

Sehr gutes Interview. daumen-hoch

Danke.


Liest sich gut, aber fast schon ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Interessant wäre für mich z.B. gewesen, warum man im Winter erst so spät den Ersatz für Vuskovic holte, ob es an der Fixierung auf einen linksfüßigen IV lag und warum man jetzt im Sommer zwei rechtsfüßige IV holte, obwohl man im Winter offensichtlich einen linksfüßigen IV präferierte.


Das die Fragen nicht gestellt wurden, kannst Du Herrn Costa aber schwerlich vorwerfen. Mich hätte das auch interessiert. Ansonsten ein rundum professionelles Interview. Meine take aways sind, dass die Scouting Abteilung glücklicherweise langfristig arbeitet, der Trainer voll in Entscheidungen eingebunden ist und die handelnden Personen reibungslos zusammenwirken ohne kontroverse Diskussionen zu unterlassen.

Insgesamt macht mich dieser Einblick glücklich und bestätigt meine Präferenz für langfristige Arbeit in einem Team (inklusive Trainer). Bitte weiter so, diesmal am liebsten mit Aufstieg smile.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von Noergelgnom
Meine Fresse, was ein sympathisches, geerdetes, erwachsenes Interview.
Bei mancher Aussage hab ich mir gedacht "Davon könnten sich andere Funktionäre echt mal eine Scheibe abschneiden!", zB bei der Reaktion auf die Elfadli-Frage. Auch das Immer-wieder-das-Team-in-den-Vordergrund-rücken fand ich klasse, ebenso wie das sofortige Ausbremsen des Interviewers, als es um die Zukunft der beiden Leihspieler ging (und die Frage eher Richtung Hype/Spekulatius zielte).
Und von dieser Art gibts noch ein paar mehr Beispiele im Gespräch.

Großes Kino.
So macht der HSV selbst dann Spaß, wenn man kein Fan ist.
(Nur Kühne wird sich wahrscheinlich wieder mal an den Kopf fassen, weil ihm in diesem Interview zuwenige skandalträchtige Schlagzeilen produziert wurden. Aber selbst der schafft es immer seltener, negative Aufmerksamkeit auf den HSV zu lenken.)

Der Verein scheint - so von außen und von ziemlich weit weg betrachtet - auf einem guten Weg zu sein, nicht nur, was die sportliche Perspektive angeht, sondern vor allem auch in puncto Außendarstellung. daumen-hoch


Dann kann ich dir diesen Podcast mit Claus Costa ans Herz legen:
https://www.youtube.com/watch?v=euMR8slYB44 (Beginnt bei 3:00 nach der Werbung)

Claus Costa ist wirklich ein sehr charismatischer Typ.
Ich hoffe, dass wir die Kombination Costa-Boldt noch lange erleben dürfen beim HSV.

•     •     •

Saisonprognose 23/24:
1. Schalke 04 2. Hamburger SV 3. FC St. Pauli
4. SC Paderborn 5. Karlsruher SC 6. Hertha BSC
7. Fortuna Düsseldorf 8. Greuther Fürth 9. Hannover 96
10. Holstein Kiel 11. 1. FC Nürnberg 12. 1. FC Magdeburg
13. 1. FC Kaiserslautern 14. SV Elversberg 15. Hansa Rostock
16. Eintracht Braunschweig 17. SV Wehen Wiesbaden 18. VFL Osnabrück
Zitat von Mnemosyne
Zitat von isdasso

Zitat von Almgandhi

@PhilippMrq

Sehr gutes Interview. daumen-hoch

Danke.


Liest sich gut, aber fast schon ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Interessant wäre für mich z.B. gewesen, warum man im Winter erst so spät den Ersatz für Vuskovic holte, ob es an der Fixierung auf einen linksfüßigen IV lag und warum man jetzt im Sommer zwei rechtsfüßige IV holte, obwohl man im Winter offensichtlich einen linksfüßigen IV präferierte.


Das die Fragen nicht gestellt wurden, kannst Du Herrn Costa aber schwerlich vorwerfen. Mich hätte das auch interessiert. Ansonsten ein rundum professionelles Interview. Meine take aways sind, dass die Scouting Abteilung glücklicherweise langfristig arbeitet, der Trainer voll in Entscheidungen eingebunden ist und die handelnden Personen reibungslos zusammenwirken ohne kontroverse Diskussionen zu unterlassen.

Insgesamt macht mich dieser Einblick glücklich und bestätigt meine Präferenz für langfristige Arbeit in einem Team (inklusive Trainer). Bitte weiter so, diesmal am liebsten mit Aufstieg smile.


Ich hatte schon bewusst zitiert.
Was ich aus dem Interview mitnehme ist, dass Costa spontan(?) seine Aussagen so formulieren kann, dass ein guter Eindruck entsteht und die Fans glücklich sind Zwinkernd

Ich denke zwar auch, dass die aktuell in der sportlichen Leitung tätigen Personen gut zusammenarbeiten und man auch, zumindest relativ, gute Arbeit leistet, aber nicht auf der Basis dieses Interviews. Das ist für mich ohne besondere Aussagekraft, weil es nur Antworten gibt, die man gerne hören möchte.
Zitat von isdasso
Zitat von Mnemosyne

Zitat von isdasso

Zitat von Almgandhi

@PhilippMrq

Sehr gutes Interview. daumen-hoch

Danke.


Liest sich gut, aber fast schon ein bisschen zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Interessant wäre für mich z.B. gewesen, warum man im Winter erst so spät den Ersatz für Vuskovic holte, ob es an der Fixierung auf einen linksfüßigen IV lag und warum man jetzt im Sommer zwei rechtsfüßige IV holte, obwohl man im Winter offensichtlich einen linksfüßigen IV präferierte.


Das die Fragen nicht gestellt wurden, kannst Du Herrn Costa aber schwerlich vorwerfen. Mich hätte das auch interessiert. Ansonsten ein rundum professionelles Interview. Meine take aways sind, dass die Scouting Abteilung glücklicherweise langfristig arbeitet, der Trainer voll in Entscheidungen eingebunden ist und die handelnden Personen reibungslos zusammenwirken ohne kontroverse Diskussionen zu unterlassen.

Insgesamt macht mich dieser Einblick glücklich und bestätigt meine Präferenz für langfristige Arbeit in einem Team (inklusive Trainer). Bitte weiter so, diesmal am liebsten mit Aufstieg smile.


Ich hatte schon bewusst zitiert.
Was ich aus dem Interview mitnehme ist, dass Costa spontan(?) seine Aussagen so formulieren kann, dass ein guter Eindruck entsteht und die Fans glücklich sind Zwinkernd

Ich denke zwar auch, dass die aktuell in der sportlichen Leitung tätigen Personen gut zusammenarbeiten und man auch, zumindest relativ, gute Arbeit leistet, aber nicht auf der Basis dieses Interviews. Das ist für mich ohne besondere Aussagekraft, weil es nur Antworten gibt, die man gerne hören möchte.


Kann ich gut verstehen, jeder bewertet so etwas ja anders. Und nur weil man es gerne hören will, muss es ja nicht die Unwahrheit sein smile.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Der HSV ist diese Saison gut gestartet, gefühlt ist aktuell auch weniger Unruhe im gesamten Verein. Dazu haben Schalke und Berlin Probleme. Kiel und Düsseldorf scheinen stark zu sein, aber warten wir erstmal ab. Wenn der HSV den klassischen Früjahrsabsturz verhindern kann, dann sollte es diese Saison klappen mit dem Aufstieg. Ansonten ist es wahrscheinlich vorbei für Walter.

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boecke am 08.09.2023 um 11:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.