Werder-Trainer Werner kritisiert: Viel zu wenig für Bundesliga – Ducksch: Leistung „bodenlos“

02.10.2023 - 06:16 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Werder-Trainer Werner kritisiert: Viel zu wenig für Bundesliga – Ducksch: Leistung „bodenlos“.

Werder Bremens Trainer Ole Werner wollte den teilweise desaströsen Auftritt seiner Mannschaft bei der 2:4 (0:2)-Pleite beim Aufsteiger Darmstadt 98 nicht schönreden. „Wir waren nicht auf dem Platz, was den Widerstand, die Emotionalität und die Intensität betrifft. Wir haben auf einen frühen Rückschlag nie eine Antwort [...]

Uglaublich schwache Leistung, wenn man schon sieht, dass man mit Groß in der IV starten muss, ist klar, dass man wieder die Hütte vollbekommt. Insgesamt wurde wieder schlecht verteidigt, war fast eine Kopie zum Heidenheim Spiel, Darmstadt hatte Platz ohne Ende, dazu haarsträubende Fehler und mal wieder einen Elfmeter verursacht. Einzige Hoffnung ist Keita, der hoffentlich am Samstag gegen Hoffenheim starten kann.

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boecke am 02.10.2023 um 07:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Boecke

Uglaublich schwache Leistung, wenn man schon sieht, dass man mit Groß in der IV starten muss, ist klar, dass man wieder die Hütte vollbekommt. Insgesamt wurde wieder schlecht verteidigt, war fast eine Kopie zum Heidenheim Spiel, Darmstadt hatte Platz ohne Ende, dazu haarsträubende Fehler und mal wieder einen Elfmeter verursacht. Einzige Hoffnung ist Keita, der hoffentlich am Samstag gegen Hoffenheim starten kann.

Verstehe grad nicht, warum Groß statt Jung spielen durfte. Groß hat einfach kein BuLi Niveau, das ist Fakt. Er baut kontinuierlich ab. Hoffe, dass er keine VVL mehr kriegt und zurück nach Osnabrück geht oder sonstwohin oder seine Karriere ganz beendet.

•     •     •

grant us eyes, grant us eyes. plant eyes on our brains, to cleanse our beastly idiocy!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mikolash am 02.10.2023 um 09:42 Uhr bearbeitet
Das System Werner ist jetzt auch nun wirklich nichts mehr Neues oder Innovatives. Wir müssen endlich auf 4er Kette umstellen. Und nicht mehr so wild nach vorne hampeln sondern einen geradlinigen Spielaufbau hinbekommen. Die Techniker um die besonderen Momente zu kreiren haben wir mit Keita, Schmid und Weiser, aber du kannst soviel versuchen wie du willst, wenn deine Hampelmänner hinten die Bude nicht dichthalten können. Wir kennen das doch schon aus der letzten Saison. Man könnte meinen wir sind immer noch genau am selben Punkt. Das muss Werner jetzt abstellen oder er muss gehen. So werden wir sehenden Auges wieder in Liga 2 verschwinden. Und das kann uns finanziell den Kopf kosten.
Zitat von Werderkater
Das System Werner ist jetzt auch nun wirklich nichts mehr Neues oder Innovatives. Wir müssen endlich auf 4er Kette umstellen. Und nicht mehr so wild nach vorne hampeln sondern einen geradlinigen Spielaufbau hinbekommen. Die Techniker um die besonderen Momente zu kreiren haben wir mit Keita, Schmid und Weiser, aber du kannst soviel versuchen wie du willst, wenn deine Hampelmänner hinten die Bude nicht dichthalten können. Wir kennen das doch schon aus der letzten Saison. Man könnte meinen wir sind immer noch genau am selben Punkt. Das muss Werner jetzt abstellen oder er muss gehen. So werden wir sehenden Auges wieder in Liga 2 verschwinden. Und das kann uns finanziell den Kopf kosten.


Ich kann das 3-5-2 auch nicht mehr sehen. Es wird auch überhaupt keine Alternative ausprobiert, es gibt fast keine taktischen Anpassungen oder Umstellungen. Man könnte meinen das Werner schlicht kein anderes System kennt und das ist ein Armutszeugnis denn die Resultate sieht man dieses Jahr, und zwar saisonübergreifend.

Blamagen im Pokal, Blamagen gegen Aufsteiger (11 Gegentore gegen Paderborn, Heidenheim und Viktoria Köln), keine Reaktionen auf die negativen Serien und dazu fast jedes mal der selbe Verlauf: auf ein gutes Spiel folgen die selben 08/15 Aussagen und danach direkt ein schreckliches Spiel.
Ich glaube langsam das gegen den Trainer gespielt wird.

Unruhe gibt es genug:

-Jugendspieler werden nicht integriert oder abgegeben
(Dincki,Beste,Gruev,Schmidt,Charioda...)
-Spieler die ne starke Vorbereitung hatten werden kaum
eingesetzt und Spieler die mehr Tempo oder Aggressivität
bringen kommen zu spät oder gar nicht rein.
- Was mit Bittencourt und Werner los ist weiß ich auch nicht.
-Das unser Abwehrverhalten , Passgenauigkeit,
Zweikampfverhalten im Prinzip alles momentan scheise ist
Außer paar Angriffe und leider meistens wachen wir zu
spät auf .
-das zu lange auf routinierte Spieler gesetzt wird die
ausgetauscht werden sollten wie jung ,groß.

So was ähnliches habe ich oft schon gesehen und meistens war die beste Lösung den Trainer rauszuschmeisen.

Ich halte zwar viel von Ole Werner aber leider schätze ich,ist er nicht mehr der richtige für Werder.

Das einzige was ich noch hoffen kann ist:
Das er das System umstellt mit Vierrerkette spielt und hoffentlich Keita als Hoffnungsträger mehr Ruhe ausstrahlt und Sicherheit.

Meine Wunschaufstellung:
-------------------------------Pavlenka---------------------------------
Weiser-----------Pieper-------------------Stark-----------Deman
--------------------Lynen-----------------Keita------------------------
Nijinmah-----------------Kownacki----------------------Schmid
------------------------------Ducksch---------------------------------
Das Problem mit der Systemumstellung ist, dass der Kader komplett auf Dreier- bzw. Fünferkette eingestellt wurde. Wir haben nicht mehr wirklich die nötigen Außenverteidiger für eine Viererkette. Wenn wir dort mit Deman und Weißer spielen, wird die Gegentorquote meiner Meinung nach nicht sinken, eher im Gegenteil. Nur Jung könnte links in einer Viererkette spielen, und der ist qualitativ einer unserer schwächsten Spieler.

Es ist das alte Problem bei Werder. Man verlängert Verträge mit Trainern und stellt die Transferpolitik für sie um, obwohl die Probleme schon offensichtlich sind. War ja bei Kohfeldt noch schlimmer. Der hätte im Dezember 2019 gehen müssen und Baumann reagierte anderthalb Jahre (!) später. Mal schauen, ob wir jetzt wieder warten, bis es zu spät ist. Anscheinend muss man zwangsläufig und gegen jede Realität den neuen Rehhagel/Schaaf finden, anstatt zu akzeptieren, dass das heutzutage eine seltene Ausnahme ist und man es nicht erzwingen kann.

Obwohl ich Werner, so unzufrieden ich mit vielen Aufstellungen bin, auch etwas in Schutz nehmen muss. Viele der offensichtlichen Probleme haben wir - mit kurzer Unterbrechung in der 2. Liga - seit Jahren und teilweise Jahrzehnten. Die hat nie ein Trainer längerfristig in den Griff bekommen. Dazu zählen die Defensivleistungen und das Abschneiden gegen auf dem Papier schwächere Gegner, inklusive Pokal. Wer uns da schon alles in der 1. Runde rausgeworfen hat. Mir scheint hier ein tieferliegendes Problem im Verein vorzuliegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GrafDerbe am 02.10.2023 um 12:21 Uhr bearbeitet
Die gesamte Fußballbranche muss endlich mal verstehen, dass man langsam mit vermeintlichen Naturgesetzen aufräumen muss und nicht immer dieselben Muster abspult, wenn es um die Trainerposition geht. Es gibt bestimmte Trainertypen, für bestimmte Aufgaben. Bei dem Feuerwehrmann sind sich alle einig, aber darüber hinaus wird nicht gedacht.

Auf Werder und Werner bezogen, sieht das meiner Meinung nach wie folgt aus.

Werner übernahm uns in der laufenden Saison und erfüllte die erste Trainerpflicht mit Bravour. Er fand schnell 11-13 Spieler, die den Kern bildeten. Darüber hinaus implementierte er zügig ein System (3-5-2) und ein paar Grundsätze, wonach sich der Fußball in Bremen seither richtet. Die Mannschaft stabilisierte sich, die Veränderungen und die Spielidee waren auf dem Platz zu erkennen. Der Erfolg in Liga 2 stellte sich ein.
Dieses erste Level sozusagen, hat Werner sehr gut abgeschlossen. Allein das bringt mich zu dem Schluss, dass Werner kein schlechter Trainer ist, denn schon an dieser ersten Aufgabe scheitern in schöner Regelmäßigkeit viele seiner Kollegen. Ole ist kein Blender. Werner ist nicht "overhyped".

Hat man seine erste Elf zusammen und die ersten Grundsätze in die Mannschaft eingeimpft, sollte Level 2 folgen: Teambuilding, Leistungsprinzip und Motivation.

Den Spielern 14-21 glaubhaft zu vermitteln, dass man durch gute Trainingsleistung und über gute Kurzeinsätze in der Lage ist, einen Spieler der bis dato den Kern bildet zu verdrängen und selbst zum Kern zu werden, ist essentiell. Zum einen maximiert man die Leistung und Leistungsbereitschaft der Reservisten, zum anderen erhöht sich auch die Leistung des Kerns, da von hinten Druck auf die Etablierten ausgeübt wird. Das Leistungsprinzip findet Einzug. Einzelne Spieler entwickeln sich und werden merklich besser.
Ferner, muss ein übergeordnetes Ziel in die Mannschaft eingebracht werden. Die Rugby-Mannschaft von Neuseeland, die All Blacks, die wohl erfolgreichste Mannschaft in einer Mannschaftssportart, hat beispielsweise eine Reihe von Prinzipien (Auszug):

1. Fege die Kabine: Sei nie zu groß dafür, die kleinen Dinge zu tun, die getan werden müssen.
2. Suche deine Schwächen: Es gibt immer was zu verbessern.
3. Spiele aus Überzeugung: Frag nach dem "Warum".
4. Pass den Ball: Anführer entwickeln Anführer.
5. Erzeuge ein Lernumfeld: Anführer sind Ratgeber.
6. Lerne zu gewinnen: Wir trainieren wie wir spielen. Wir trainieren unter Druck. Keine angezogene Handbremse im Training.
7. Wiederholungen: Kontinuität ist der Schlüssel zum Erfolg.
8. The Sky is the Limit: Wir streben nach Mehr.

An dieser Aufgabe - dem Level 2 - ist Werner meiner Meinung nach krachend gescheitert. Weder verkörpert er selbst diese Mentalität, noch ist sie in der Mannschaft zu beobachten. Ohne diesen Baustein wirst du im Leistungssport keinen dauerhaften Erfolg haben. Egal ob Mannschaftssport oder Einzelsport; jeder Erfolg im Sport basiert auf dem unbedingten Willen, auf der Gier, diesen zu erreichen.

Damit kommen wir zu Level 3. Spielsysteme und Taktik.

Nachdem man einen Kern gebildet hat, ein Basis-System gefunden hat und der Teamgeist und Erfolgswille da ist, sollte es darum gehen sich eine gewisse Flexibilität zu erarbeiten.

Und hier ist die Bilanz katastrophal. Einmal 3-5-2, immer 3-5-2. Die Zeitverschwendung - anders kann man es nicht nennen - in der Vorbereitung ein 3-4-3 einzustudieren, ein System welches Pep Guardiola bei City oder Thomas Tuchel bei Chelsea in die Mottenkiste verbannt haben, weil die defensive Stabilität in diesem System kaum aufrecht zu erhalten ist, grenzt an Hybris. Oder eben an Unfähigkeit, gepaart mit Unwissen.
Man hätte von seinem angestammten System kommend beispielsweise ein 3-4-2-1 mit zwei Halbraum-10ern einstudieren können, welches im Mittelfeld für Überzahl sorgt und Platz für Spielertypen wie Woltemade und Njinmah hinter einer Spitze schafft. Ganz zu schweigen von der völligen Unfähigkeit situativ auf Viererkette zu stellen.

Von meiner obigen These kommend, es gäbe Trainertypen für ganz bestimmte Situationen, ähnlich dem Feuerwehrmann, würde ich Werner als "Stabilisator" bezeichnen. Er kann einer verunsicherten Mannschaft Sicherheit geben. Er kann für den Anfang das passende System finden und die passende Taktik etablieren.

Was er nicht kann, ist dauerhafte Weiterentwicklung. Er kann keine Anpassung an jeweilige Gegner und er ist nicht in der Lage, einen Spirit in einen Verein zu transportieren.

Deswegen ist das was wir gerade sehen ein Tod auf Raten. Wir sollten nicht den Fehler machen zu lange an ihm festzuhalten. Nach Hoffenheim muss Schluss sein. Egal wie gut wir gekämpft haben oder wie unglücklich eine Niederlage auch sein sollte. Gewinnen wir nicht, muss die Reisleine gezogen werden, gerade mit Blick auf die Pause die dann kommt.
Zitat von paddinho
Zitat von Werderkater

Das System Werner ist jetzt auch nun wirklich nichts mehr Neues oder Innovatives. Wir müssen endlich auf 4er Kette umstellen. Und nicht mehr so wild nach vorne hampeln sondern einen geradlinigen Spielaufbau hinbekommen. Die Techniker um die besonderen Momente zu kreiren haben wir mit Keita, Schmid und Weiser, aber du kannst soviel versuchen wie du willst, wenn deine Hampelmänner hinten die Bude nicht dichthalten können. Wir kennen das doch schon aus der letzten Saison. Man könnte meinen wir sind immer noch genau am selben Punkt. Das muss Werner jetzt abstellen oder er muss gehen. So werden wir sehenden Auges wieder in Liga 2 verschwinden. Und das kann uns finanziell den Kopf kosten.


Ich kann das 3-5-2 auch nicht mehr sehen. Es wird auch überhaupt keine Alternative ausprobiert, es gibt fast keine taktischen Anpassungen oder Umstellungen. Man könnte meinen das Werner schlicht kein anderes System kennt und das ist ein Armutszeugnis denn die Resultate sieht man dieses Jahr, und zwar saisonübergreifend.

Blamagen im Pokal, Blamagen gegen Aufsteiger (11 Gegentore gegen Paderborn, Heidenheim und Viktoria Köln), keine Reaktionen auf die negativen Serien und dazu fast jedes mal der selbe Verlauf: auf ein gutes Spiel folgen die selben 08/15 Aussagen und danach direkt ein schreckliches Spiel.


Ich will nicht immer die ganz großen Trainer zitieren, denn nicht umsonst ist Thomas Tuchel eben Thomas Tuchel und Ole Werner eben Ole Werner, aber ich muss in diesem Kontext Tuchel doch zitieren. Es passt zu gut.

Thomas Tuchel noch bei Mainz 05, also vor 10 (?) Jahren:

"Wir sind völlig ab von der Denke einmal 4-4-2 immer 4-4-2. Sie ist veraltet. Wir stellen das System auf, welches unserer Mannschaft hilft gegen den jeweiligen Gegner Lösungen zu finden."
Werder hat einfach eine bodenlos schlechte Innenverteidigung. Mit den Jungs kann man nur absteigen.

Die Siege gegen Mainz und Köln würde ich nicht zu hoch hängen. Mainz hat gefühlt die halbe Mannschaft gefehlt und gegen Köln hat die Offensive das Ruder rum gerissen.
Sobald köln ein bisschen Druck gemacht hat (was selten vorkam), wurde es hinten extrem unruhig.
Auch Pavlenka ist für mich kein guter Rückhalt. An einem guten Tag hält er viel und hat ein paar starke Paraden, aber meistens spielt er nur mittelmäßig und hat einige Patzer drin.

•     •     •

KSV Best off

Okugawa - Ducksch

Reese - Lee - Özcan - Bartels

Lenz - Czichos - Wahl - Herrmann
Zentner
Zitat von Rosenberg
Werder hat einfach eine bodenlos schlechte Innenverteidigung. Mit den Jungs kann man nur absteigen.

Die Siege gegen Mainz und Köln würde ich nicht zu hoch hängen. Mainz hat gefühlt die halbe Mannschaft gefehlt und gegen Köln hat die Offensive das Ruder rum gerissen.
Sobald köln ein bisschen Druck gemacht hat (was selten vorkam), wurde es hinten extrem unruhig.
Auch Pavlenka ist für mich kein guter Rückhalt. An einem guten Tag hält er viel und hat ein paar starke Paraden, aber meistens spielt er nur mittelmäßig und hat einige Patzer drin.





Das sehe ich persönlich genauso .Die Verteidigung ist seit Jahren mit eine der schlechtesten wenn nicht sogar die schlechteste der ganzen Liga.pavlenka im Tor auch zu häufig mit vielen Patzern und kein Rückhalt. Im Sturm sehe ich njinmah als kleinen Lichtblick der gezeigt hat das er für ein paar Buden gut ist und verstehe daher auch absolut nicht warum er nicht in der Startelf gesetzt ist .Im Spiel gegen Darmstadt wurden einfach njinmah und keita viel zu spät gebracht vor allem da man ja gesehen hat wie beschissen die Leistung der Startelf war.ich würde da ehrlich gesagt mal richtig aussortieren :Groß =weg, verkaufen oder in 2te Mannschaft zurück ,da Leistung gleich 0,Jung =weg, verkaufen ,da Leistung viel zu wenig bis nicht vorhanden, pavlenka =weg ,verkaufen,weil kaum starke Auftritte und ob ich jetzt mit dem alten pavlenka 4 Buden kassiere oder nem jungen Nachwuchs tw die Chance gebe und eventuell sogar positiv überrascht werde macht den braten dann auch nicht fett. So richtig konstant ist im Mittelfeld leider auch kaum einer aber da sehe ich wenn dann evtl Rapp auf dem Abstellgleis zum verkaufen. Es fehlen einfach seit Jahren die richtig guten Transfers wie damals diego etc.in der Verteidigung ist seit naldo weg ist auch komplette überforderung vorhanden .So sehr investoren (wie die Scheichs)auch kritisiert werden aber ganz ehrlich vielleicht wäre das für unseren SVW mal langsam angebracht sich nen finanzstarken Partner zu angeln damit man auch mal wieder Transfers tätigen kann die überwiegend jung aber dennoch ne menge Potenzial haben und evtl dann schon in anderen ligen sich bewiesen haben .
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.