Entscheidung über Groß-Zukunft bei Werder erst 2024 – Verlängerung mit Jung dank Klausel?

12.12.2023 - 14:11 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Entscheidung über Groß-Zukunft bei Werder erst 2024 – Verlängerung mit Jung dank Klausel?.

Routinier Christian Groß spielt beim SV Werder Bremen seit Anfang Oktober keine Rolle mehr. Clemens Fritz, Leiter Profifußball, äußerte sich beim Portal „Deichstube“ nun zur aktuellen Situation des 34 Jahre alten Mittelfeldspielers. Eine Entscheidung über dessen Zukunft [...]

Man muss wirklich sagen, dass Jung sich als LIV deutlich besser macht als als LV. Von daher macht es bei ihm sicherlich Sinn zu verlängern. Bei Groß ist der Zenit mittlerweile überschritten, er hat nach seinem Wechsel zu uns für die zweite Mannschaft wirklich nochmal das Maximum aus seiner Karriere rausgeholt. Vielleicht kann er noch ein Jahr in der zweiten Mannschft dranhängen sollte die in die RL aufsteigen, dann könnte er ein Jahr nochmal das machen wofür er eigentlich mal geholt wurde. Für die erste Liga reicht es aus meiner Sicht nicht mehr. Bei Kownacki sollte man sich wirklich über eine Leihe in der RR Gedanken machen, er hat eine gute Vorbereitung gespielt, danach kam wirklich gar nix, mittlerweile Stürmer Nummer 5 bei uns. Ich sehe da keine Chance für ihn nochmal reinzurutschen es sei denn es verletzen sich andere. Man wird das in der Winterpause besprechen müssen was Sinn ergibt.

•     •     •

Lebenslang Grün-Weiß!
Ich bin immer noch froh, dass wir Grosso haben.
In meiner Wunschelf für das Gladbach-Spiel habe ich ihn bspw. gerade auf die Doppel-6 neben Stage gepackt.
Ich halte ihn für defensiv stärker und disziplinierter als Lynen. Und spielerisch wird er m.E. ohnehin unterschätzt.
Groß finde ich im Moment noch zuverlässiger als Lynen, da ich aber gerne künftig mehr jüngere Spieler entwickeln würde, sollte man mit ihm nicht mehr planen.
Und dennoch ist es ein Zeichen wie schwer es manchen fällt sich an die Liga zu gewöhnen, während das bei Groß deutlich einfach aussah.
Irgendwie schade, dass er nicht früher seine Chance bekam und sich hätte noch besser entwickeln können.

Jung finde ich weiterhin super solide und würde mich freuen, wenn er weitermacht. Sieht ja auch danach aus. Auch er wird wie Groß massiv unterschätzt bis gehatet. Dabei liegt es ja auch an den vorhandenen Alternativen mal eine Schippe draufzulegen und die gestandenen Spieler zu verdrängen.

Kownacki… dachte er wird die Überraschung der Saison und macht Lücke schnell vergessen. Zack, Pustekuchen. Sollte man nicht auf einen Mittelstürmer umstellen, wird er wohl nicht verliehen. Wenn sich Ducksch oder Borré verletzen, dann kann er schnell zu seinen Einsatzzeiten kommen. Er muss sich wohl gedulden und im Sommer neu angreifen.

•     •     •

Das Internet und der Fußball sind voll von Leuten, die selbst an einem Stammtisch noch keine Meinung haben sollten.
Für Grosso sehe ich trotz aller Sympathie und Bewunderung für seinen späten Aufstieg keinen Platz mehr in Werders Profikader im kommenden Jahr. Nur weil sich Lynen derzeit nicht durchsetzen kann, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass es richtig wäre, mit Grosso weiter zu machen. Dann könnte man meiner Meinung nach genauso gut den Vertrag mit Rapp verlängern.

Auch in der II. Mannschaft sehe ich für ihn im kommenden Jahr eher keinen Platz. Mit Lukowicz und Röcker haben wir bereits zwei Ü23-Feldspieler, die - Aufstieg vorausgesetzt - in der RL Nord locker mithalten und das Team anführen können. Hinzu kommt noch Horsch als Torhüter. Allenfalls bei einem Abgang von Horsch könnte eine Rückversetzung von Grosso in die U23 Sinn ergeben. Dann hätte man zwar nur Platz für 8 Talente in der Startelf, allerdings dafür ordentliche Erfahrung für diese jungen Spieler. Worauf ich wenig Lust hätte, wäre, dass man Grosso in der U23 weiterhin als Notnagel für die Profis ansieht. Das finde ich schon bei Röcker schade (dem ich dennoch ein spätes Werder-Profi-Debüt gönnen würde): die Routiniers sollen die jungen Spieler anlernen und nicht bei den Profis die Bank auffüllen.

Die automatische VVL mit Jung ist Stand jetzt okay, da er als LIV in meinen Augen überzeugender spielt als ganz links. Es schien ja ohnehin der Plan gewesen zu sein, ihn in dieser Saison eher als Friedl-Backup denn als Stammspieler links hinten einzusetzen.

Bei Kownacki vermute ich trotz der Aussagen, dass er uns im Winter (vorübergehend) verlässt. Woltemade und Njinmah stehen als Einwechseloptionen vor ihm, da von beiden mehr Input kommt als von ihm. Insbesondere wenn sich für Werder eine kurzfristige Option im Sturm auftun sollte, sehe ich einen zeitweisen Abgang als beste Option an. Das war beim Tausch Burke gegen Philipp im letzten Winter auch ähnlich, nachdem Burke die Erwartungen trotz eines guten Starts nicht erfüllen konnte.

•     •     •

Wolf - Bauer, Diagne, Affolter, Schmitz - Yatabaré, Makiadi, Petsos - Obraniak - Akpala, Assalé

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mick116c am 12.12.2023 um 18:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.