Meistbesuchte Stadien 2023: Bundesliga mit 8 Klubs dabei – Schalke trotz Abstieg vor Arsenal

04.01.2024 - 11:59 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Meistbesuchte Stadien 2023: Bundesliga mit 8 Klubs dabei – Schalke trotz Abstieg vor Arsenal .

Das bestbesuchte Fußballstadion der Welt war 2023 das Camp Nou mit durchschnittlich 83.273 Zuschauern pro Liga-Heimspiel des FC Barcelona – allerdings nur in der ersten Jahreshälfte. Die oberen 16 Plätze im Ranking der größten Zuschauermagnete gehen an europäische Klubs, drei davon aus Deutschland und drei aus London, ehe [...]

Die beeindruckensten Zahlen dürfte wohl ohne Zweifel West Hamburg haben. Im Schnitt bei jedem Spiel 75 Zuschauer über der Kapazität ausgelastet zu sein sucht auf jeden Fall seines gleichen. grins

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Leipzig mit einem Schnitt von 447000… wer es glaub wird Seelig Zunge rausLachend
Zitat von Lorenzo90
Finde diese Zahlen immer gleichermaßen interessant als auch nichtssagend.
Finde es immer wieder spannend wie einige 2. oder gar 3. Liga Clubs eine größere Fanbase haben als so mancher internationaler Erstliga Traditionsverein.
Das Problem ist nur das viele halt einen hohen Zuschauerschnitt haben weil sie ein verhältnismäßig großes Stadion haben und dabei die Auslastung geringer ist. Andere Clubs haben einen kleineren Durschschnitt aber eine 99%+ Auslastung.

Spannend würde ich finden wie die Vereine performen wenn diejenigen die auf 100% Auslastung sind noch größere Stadien hätten.
Beim BVB könnte ich mir vorstellen das die auch 100k Zuschauer erreichen könnten.


Finde deinen genannten Aspekt sehr wichtig und richtig smile Zuschauer allein sagen wirklich nicht viel aus. Außer vielleicht über die wirtschaftlichkeit des Landes bzw. einer Stadt.

Beispiel Türkei. Kaum Zuschauer bei den Spielen, selbst große Vereine haben leere Ränge und das nicht wenig. Liegt sicher nicht daran, dass die kein Bock haben aber viele können es sich einfach nicht leisten regelmäßig ins Stadion zu gehen. Hab ich selbst sogar erlebt von einem bekannten der Fanatiker ist. Wenn er kann geht er vielleicht 2 mal im Jahr hin, ansonsten heisst es "ich muss für meine Familie sorgen". Dann auch noch das "komplizierte" System überhaupt an ne Karte zu kommen. Sich bei einer Bank registrieren!
das ist aber nicht nur da so, sondern in vielen Balkan Ländern genauso. Haste Geld, hast auc meistens Zeit und gehst halt deinem Vergnügen nach. Daran sieht man by the way auch wie gut es Deutschland eigentlich geht. Fast alle Stadien voll. Für mich hat das wirtschaftliche Aussagekraft!

Wir können ja den unnütz Vergleich von mir nehmen: Stadien haben alle 100.000 Mann Kapazität und man zahlt nichts für ein Spiel und auch keine Anmeldung/Ticketbeschaffung nötig. Da kannst einfach ins Stadion laufen und setzt dich wohin. Wetten wir bekommen jeden Spieltag jedes Stadion voll, egal in welcher Stadt smile

gut, schlechtes Beispiel aber so ungefähr smile
Zitat von OliStylez
Zitat von Lorenzo90

Finde diese Zahlen immer gleichermaßen interessant als auch nichtssagend.
Finde es immer wieder spannend wie einige 2. oder gar 3. Liga Clubs eine größere Fanbase haben als so mancher internationaler Erstliga Traditionsverein.
Das Problem ist nur das viele halt einen hohen Zuschauerschnitt haben weil sie ein verhältnismäßig großes Stadion haben und dabei die Auslastung geringer ist. Andere Clubs haben einen kleineren Durschschnitt aber eine 99%+ Auslastung.

Spannend würde ich finden wie die Vereine performen wenn diejenigen die auf 100% Auslastung sind noch größere Stadien hätten.
Beim BVB könnte ich mir vorstellen das die auch 100k Zuschauer erreichen könnten.


Finde deinen genannten Aspekt sehr wichtig und richtig smile Zuschauer allein sagen wirklich nicht viel aus. Außer vielleicht über die wirtschaftlichkeit des Landes bzw. einer Stadt.

Beispiel Türkei. Kaum Zuschauer bei den Spielen, selbst große Vereine haben leere Ränge und das nicht wenig. Liegt sicher nicht daran, dass die kein Bock haben aber viele können es sich einfach nicht leisten regelmäßig ins Stadion zu gehen. Hab ich selbst sogar erlebt von einem bekannten der Fanatiker ist. Wenn er kann geht er vielleicht 2 mal im Jahr hin, ansonsten heisst es "ich muss für meine Familie sorgen". Dann auch noch das "komplizierte" System überhaupt an ne Karte zu kommen. Sich bei einer Bank registrieren!
das ist aber nicht nur da so, sondern in vielen Balkan Ländern genauso. Haste Geld, hast auc meistens Zeit und gehst halt deinem Vergnügen nach. Daran sieht man by the way auch wie gut es Deutschland eigentlich geht. Fast alle Stadien voll. Für mich hat das wirtschaftliche Aussagekraft!

Wir können ja den unnütz Vergleich von mir nehmen: Stadien haben alle 100.000 Mann Kapazität und man zahlt nichts für ein Spiel und auch keine Anmeldung/Ticketbeschaffung nötig. Da kannst einfach ins Stadion laufen und setzt dich wohin. Wetten wir bekommen jeden Spieltag jedes Stadion voll, egal in welcher Stadt smile

gut, schlechtes Beispiel aber so ungefähr smile

Sehr lesenswerter Beitrag.

In Düsseldorf sollen Spiele perspektivisch für lau angeboten werden. In Leipzig verschenken sie die Karten in der Innenstadt. Dann dein Beispiel Türkei oder die stark zusammengeschmolzene Mittelschicht in England. Gebe dir ganz Recht, wie gut es uns hier geht...trotzdem gibt es immer etwas zu beanstanden tongue

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Zitat von thoms09
Die beeindruckensten Zahlen dürfte wohl ohne Zweifel West Hamburg haben. Im Schnitt bei jedem Spiel 75 Zuschauer über der Kapazität ausgelastet zu sein sucht auf jeden Fall seines gleichen. grins


Das du einen Londoner Stadtteil als West Hamburg bezeichnest ist.. naja, interessant grins daumen-hoch
Auf jeden Fall liegt es im Westen von Hamburg... zwinker

Aber ja, wenn die offizielle Kapazität bei 62.500 liegt und der Schnitt bei 62.575 dann ist das schon Auslastung, die nicht jeder hat stark

P.S. Wikipedia und die offzielle London Stadium Seite sprechen sogar nur von 60.000 Plätzen... ("60,000 seats when operating in football mode")
Zitat von Uli_HD70
Zitat von Midnightzero

Leipzig mit einem Schnitt von 447000… wer es glaub wird Seelig Zunge rausLachend


3..2..1.. Los gehts mit dem RB Leipzig Bashing...

Das hat nichts mit Bashing zu tun, es ist einfach Fakt, dass dieser Schnitt geschönt ist. Da bei RB teils Kombipakete für mehrere Spiele verkauft werden, kauft man halt Tickets für mehr als ein Spiel, sodass dann das Stadion teilweise als ausverkauft gilt, obwohl große Teile der Sitze leerbleiben. Und dann steht da halt am Ende ein Schnitt von 45.708 Zuschauern, weil die Ticketverkäufe in den Kombipaketen ihn höher ziehen als die Zahl der tatsächlich anwesenden Zuschauer eben ist.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Zitat von CornyTalks
Zitat von Uli_HD70

Zitat von Midnightzero

Leipzig mit einem Schnitt von 447000… wer es glaub wird Seelig Zunge rausLachend


3..2..1.. Los gehts mit dem RB Leipzig Bashing...

Das hat nichts mit Bashing zu tun, es ist einfach Fakt, dass dieser Schnitt geschönt ist. Da bei RB teils Kombipakete für mehrere Spiele verkauft werden, kauft man halt Tickets für mehr als ein Spiel, sodass dann das Stadion teilweise als ausverkauft gilt, obwohl große Teile der Sitze leerbleiben. Und dann steht da halt am Ende ein Schnitt von 45.708 Zuschauern, weil die Ticketverkäufe in den Kombipaketen ihn höher ziehen als die Zahl der tatsächlich anwesenden Zuschauer eben ist.


Erstens bei jedem Verein werden verkaufte Karten gezählt und nicht die tatsächliche Zahl an Leuten, die da ist.

Zweitens euch ist hoffentlich bewusst, dass diese Kombitickets, die es ohnehin nur ab und zu gibt, ebenfalls Geld kosten. Ihr tut immer so als, würde man sich die Eintrittskarten für ein Spiel kaufen und dann Karten für zwei weitere Spiele geschenkt bekommen. Nein du bekommst bei einem solchen Kombiticket einen Rabatt aber das war's dann auch. Du musst trotzdem alle drei Spiele bezahlen.
Glaubt ihr wirklich, Leute würden extra mehr Geld ausgeben, obwohl sie wissen, dass sie zwei der drei Spiele gar nicht besuchen?
Zitat von PMBDE
Zitat von CornyTalks

Zitat von Uli_HD70

Zitat von Midnightzero

Leipzig mit einem Schnitt von 447000… wer es glaub wird Seelig Zunge rausLachend


3..2..1.. Los gehts mit dem RB Leipzig Bashing...

Das hat nichts mit Bashing zu tun, es ist einfach Fakt, dass dieser Schnitt geschönt ist. Da bei RB teils Kombipakete für mehrere Spiele verkauft werden, kauft man halt Tickets für mehr als ein Spiel, sodass dann das Stadion teilweise als ausverkauft gilt, obwohl große Teile der Sitze leerbleiben. Und dann steht da halt am Ende ein Schnitt von 45.708 Zuschauern, weil die Ticketverkäufe in den Kombipaketen ihn höher ziehen als die Zahl der tatsächlich anwesenden Zuschauer eben ist.


Erstens bei jedem Verein werden verkaufte Karten gezählt und nicht die tatsächliche Zahl an Leuten, die da ist.

Zweitens euch ist hoffentlich bewusst, dass diese Kombitickets, die es ohnehin nur ab und zu gibt, ebenfalls Geld kosten. Ihr tut immer so als, würde man sich die Eintrittskarten für ein Spiel kaufen und dann Karten für zwei weitere Spiele geschenkt bekommen. Nein du bekommst bei einem solchen Kombiticket einen Rabatt aber das war's dann auch. Du musst trotzdem alle drei Spiele bezahlen.
Glaubt ihr wirklich, Leute würden extra mehr Geld ausgeben, obwohl sie wissen, dass sie zwei der drei Spiele gar nicht besuchen?


Es ist doch schlicht und einfach ein Fakt, dass das RB Stadion nicht so gut besucht ist, wie Tickets verkauft sind. Ja, die Tickets sind verkauft und dann gilt es auch als Besucher. Genau wie bei jedem anderen Stadion. Der Unterschied ist aber, die Dauerkarten, gekauften Kombi-Tickets usw werden bei anderen Vereinen dann auch genutzt. Das ist bei RB schlicht und einfach nicht in dem Maße der Fall.
Da reicht es aus im TV die Ränge zu sehen, die sind gähnend leer. Das kann man als RB Fan auch einfach mal einsehen.
Wv Dauerkarten hat RB verkauft? Sind das nicht irgendwie 30k oderso? ohne Beschränkung wv Spiele man besuchen muss damit sie weiterhin gilt? Diese Leute scheinen dann halt, anders als bei anderen Vereinen, nicht zu spielen gegen Augsburg zu kommen, sondern wollen einfach tollen Fußball gegen Bayern sehen. Hat man bei anderen Vereinen halt nicht.
Zitat von PMBDE
Zitat von CornyTalks

Zitat von Uli_HD70

Zitat von Midnightzero

Leipzig mit einem Schnitt von 447000… wer es glaub wird Seelig Zunge rausLachend


3..2..1.. Los gehts mit dem RB Leipzig Bashing...

Das hat nichts mit Bashing zu tun, es ist einfach Fakt, dass dieser Schnitt geschönt ist. Da bei RB teils Kombipakete für mehrere Spiele verkauft werden, kauft man halt Tickets für mehr als ein Spiel, sodass dann das Stadion teilweise als ausverkauft gilt, obwohl große Teile der Sitze leerbleiben. Und dann steht da halt am Ende ein Schnitt von 45.708 Zuschauern, weil die Ticketverkäufe in den Kombipaketen ihn höher ziehen als die Zahl der tatsächlich anwesenden Zuschauer eben ist.


Erstens bei jedem Verein werden verkaufte Karten gezählt und nicht die tatsächliche Zahl an Leuten, die da ist.

Zweitens euch ist hoffentlich bewusst, dass diese Kombitickets, die es ohnehin nur ab und zu gibt, ebenfalls Geld kosten. Ihr tut immer so als, würde man sich die Eintrittskarten für ein Spiel kaufen und dann Karten für zwei weitere Spiele geschenkt bekommen. Nein du bekommst bei einem solchen Kombiticket einen Rabatt aber das war's dann auch. Du musst trotzdem alle drei Spiele bezahlen.
Glaubt ihr wirklich, Leute würden extra mehr Geld ausgeben, obwohl sie wissen, dass sie zwei der drei Spiele gar nicht besuchen?

Erstens - das ist mir bewusst. Und jetzt geh mal die Fotos der Stadien an einem durchschnittlichen Bundesligaspieltag durch und sag mir, dass bei Leipzig - Hoffenheim genauso viele Fans im Stadion sind bzw. dass der Schnitt auch nur annähernd so hoch ist wie z.B. bei Bremen - Köln oder BVB - Eintracht. Eventuell gibt es da gewisse Diskrepanzen. Und das ist letztlich das Entscheidende, nicht die Frage, ob RB es schafft, knapp 46.000 von 47.000 Tickets zu verkaufen.

Und ich unterstelle niemandem, zwei geschenkte Tickets in Anspruch zu nehmen. Nur: irgendwie müssen die teils klaffenden Löcher auf den Tribünen ja zustande kommen. Ausfälle haben alle Vereine, aber manche ziehen dann eben vielleicht doch mehr als andere. Das hat aber trotzdem nichts mit RB-Bashing zu tun, wenn man das anmerkt.

Gibt übrigens auch genug Berichte darüber, das ist jetzt also nichts Ausgedachtes. Hier zum Beispiel, auch wenn der schon etwas über ein Jahr alt ist. Vielleicht hat sich das ja 2023 alles geändert, die im Artikel angesprochenen Maßnahmen haben sich rentiert und jetzt sind die Ränge immer proppenvoll. Man müsste mal für das vergangene Jahr ins Stadion schauen, um zu schauen, ob der hohe Schnitt tatsächlich vor Ort existiert hat oder eben nur in den Verkaufszahlen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt
DFB-Pokalsieger 2018 - Bruda, schlag den Ball lang!
EL-Sieger 2022 - Mit dem Jürgen. Für den Jürgen!

"Die Definition von abenteuerlich ist, wenn ein Medium, das zu 51% dem Springer Verlag gehört, andere Quellen als 'zu unseriös' sperrt." - uwebeintracht, 2019
Zitat von CornyTalks
Zitat von PMBDE

Zitat von CornyTalks

Zitat von Uli_HD70

Zitat von Midnightzero

Leipzig mit einem Schnitt von 447000… wer es glaub wird Seelig Zunge rausLachend


3..2..1.. Los gehts mit dem RB Leipzig Bashing...

Das hat nichts mit Bashing zu tun, es ist einfach Fakt, dass dieser Schnitt geschönt ist. Da bei RB teils Kombipakete für mehrere Spiele verkauft werden, kauft man halt Tickets für mehr als ein Spiel, sodass dann das Stadion teilweise als ausverkauft gilt, obwohl große Teile der Sitze leerbleiben. Und dann steht da halt am Ende ein Schnitt von 45.708 Zuschauern, weil die Ticketverkäufe in den Kombipaketen ihn höher ziehen als die Zahl der tatsächlich anwesenden Zuschauer eben ist.


Erstens bei jedem Verein werden verkaufte Karten gezählt und nicht die tatsächliche Zahl an Leuten, die da ist.

Zweitens euch ist hoffentlich bewusst, dass diese Kombitickets, die es ohnehin nur ab und zu gibt, ebenfalls Geld kosten. Ihr tut immer so als, würde man sich die Eintrittskarten für ein Spiel kaufen und dann Karten für zwei weitere Spiele geschenkt bekommen. Nein du bekommst bei einem solchen Kombiticket einen Rabatt aber das war's dann auch. Du musst trotzdem alle drei Spiele bezahlen.
Glaubt ihr wirklich, Leute würden extra mehr Geld ausgeben, obwohl sie wissen, dass sie zwei der drei Spiele gar nicht besuchen?

Erstens - das ist mir bewusst. Und jetzt geh mal die Fotos der Stadien an einem durchschnittlichen Bundesligaspieltag durch und sag mir, dass bei Leipzig - Hoffenheim genauso viele Fans im Stadion sind bzw. dass der Schnitt auch nur annähernd so hoch ist wie z.B. bei Bremen - Köln oder BVB - Eintracht. Eventuell gibt es da gewisse Diskrepanzen. Und das ist letztlich das Entscheidende, nicht die Frage, ob RB es schafft, knapp 46.000 von 47.000 Tickets zu verkaufen.

Und ich unterstelle niemandem, zwei geschenkte Tickets in Anspruch zu nehmen. Nur: irgendwie müssen die teils klaffenden Löcher auf den Tribünen ja zustande kommen. Ausfälle haben alle Vereine, aber manche ziehen dann eben vielleicht doch mehr als andere. Das hat aber trotzdem nichts mit RB-Bashing zu tun, wenn man das anmerkt.

Gibt übrigens auch genug Berichte darüber, das ist jetzt also nichts Ausgedachtes. Hier zum Beispiel, auch wenn der schon etwas über ein Jahr alt ist. Vielleicht hat sich das ja 2023 alles geändert, die im Artikel angesprochenen Maßnahmen haben sich rentiert und jetzt sind die Ränge immer proppenvoll. Man müsste mal für das vergangene Jahr ins Stadion schauen, um zu schauen, ob der hohe Schnitt tatsächlich vor Ort existiert hat oder eben nur in den Verkaufszahlen.

In dem von dir verlinkten Artikel steht aber, dass die No-Show-Rate bei RB im Schnitt knapp unter zehn Prozent liegt, während sie in der gesamten Liga in den letzten Jahren auf zehn bis zwölf Prozent gestiegen sei. Damit wäre das weder ein exklusives RB-Problem, noch ein dort besonders ausgeprägtes.

Subjektiv bin ich aber bei dir, der Artikel belegt die These jedoch nicht.

Das mit den Ticketkombos habe ich insgesamt auch noch nicht verstanden. Da wirken die Ausführungen deines Vorredners (Rabatt, aber kein Geschenk, daher unwahrscheinlich als Zahlenpusher) auf mich schlüssiger. Ist ja auch bei DK so, da ist das einzelne Spiel eben günstiger, weil du dich „verpflichtest“, 17+ Karten zu erwerben. Was macht RB denn da genau anders/spezieller?

•     •     •

Zitat von Makke_92
Mal ganz unabhängig vom eigentlichen Thema: Normalerweise attackiert man in einer vernünftigen Diskussion das Argument und nicht den, der es stellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.