Europas Fußball-Elite erzielt Umsatzrekord: FC Bayern 87 Millionen Euro hinter Real Madrid

25.01.2024 - 09:47 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Europas Fußball-Elite erzielt Umsatzrekord: FC Bayern 87 Millionen Euro hinter Real Madrid.

Erstmals hat der Gesamtumsatz der 20 Top-Klubs im europäischen Fußball die Marke von 10 Milliarden Euro überschritten. Das geht aus der 27. Auflage des Reports „Football Money League“ hervor, den die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte am Donnerstag veröffentlichte.

Demnach stiegen die Gesamteinnahmen in der Spielzeit 2022/23 um 14 [...]

Stark - dann können Spieler und Berater ja glücklicherweise demnächst noch mehr verdienen. Zunge raus Abgesehen davon zeigt der letzte Absatz nochmal warum die viel geforderte Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern im Profifußball pure Utopie ist, wenn die Frauen bspw. beim FC Bayern nicht mal einen Prozent des Umsatzes der Männer generieren und ergo in vielen Verein häufig sogar quersubventioniert werden.

•     •     •

Forza Milan!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 1984-2009 am 25.01.2024 um 10:08 Uhr bearbeitet
Gibt es eine ähnliche Übersicht über die saudischen Vereine? Würde mich im Vergleich wirklich mal interessieren.
Es freut einen natürlich das man wieder anfängt Umsätze zu fahren wie vor der Pandemie.
Ironie beiseite, habt ihr das Gefühl das Interesse am Fußball ist in der breiten Masse größer geworden?
Oder nur die Verfügbarkeit?

Selbst wenn die Stadionauslastung besser ist, was schon Crazy ist wenn man mal bedenkt wie seit dem VAR mit den Live-Zuschauern umgegangen wird
(Also zumindest für mich ist das Stadionerlebnis nicht besser geworden im Verglich zu früher).
Zitat von 1984-2009
Stark - dann können Spieler und Berater ja glücklicherweise demnächst noch mehr verdienen. Zunge raus Abgesehen davon zeigt der letzte Absatz nochmal warum die viel geforderte Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern im Profifußball pure Utopie ist, wenn die Frauen bspw. beim FC Bayern nicht mal einen Prozent des Umsatzes der Männer generieren und ergo in vielen Verein häufig sogar quersubventioniert werden.


Geht die Gleichberechtigung nicht um die Prämien die von den Verbänden an großen Turnieren ausgezahlt werden? Das ist eine Diskussion wo ich pro dabei wäre.
Aber auf Vereinsebene mit Wertschöpfung ? Ist ja eine Utopie einer Utopie und kann man wirklich nicht ernsthaft diskutieren.
Ich hoffe ich habe mit ersteres die Debatte schon richtig verstanden, beim zweiten Punkt geht bei mir jegliche Unterstützung ab.

Aber auch weniger überraschend die reichen generieren noch mehr.

"Viele Klubs versuchen den Fans noch mehr zusätzliche Erlebnisse zu bieten, um so weiteres Wachstum zu fördern“ - das könnte der entscheidende Satz sein, der mir ein Schauer über den Rücken fahren lässt.
Zitat von Hansi97
Es freut einen natürlich das man wieder anfängt Umsätze zu fahren wie vor der Pandemie.
Ironie beiseite, habt ihr das Gefühl das Interesse am Fußball ist in der breiten Masse größer geworden?
Oder nur die Verfügbarkeit?

Selbst wenn die Stadionauslastung besser ist, was schon Crazy ist wenn man mal bedenkt wie seit dem VAR mit den Live-Zuschauern umgegangen wird
(Also zumindest für mich ist das Stadionerlebnis nicht besser geworden im Verglich zu früher).


Ich vermute es liegt daran dass die Stadien immer 'luxuriöser' werden und die Vereine dadurch höheren Eintritt verlangen können.

Nimm mal das Stadion von Real her: Vor dem (aktuellen noch) Umbau war das Ding eh schon ne Wucht, aber wenns fertig umgestaltet ist wirds einfach wie aus ner anderen Galaxie.
Zitat von Senra666
Zitat von Hansi97

Es freut einen natürlich das man wieder anfängt Umsätze zu fahren wie vor der Pandemie.
Ironie beiseite, habt ihr das Gefühl das Interesse am Fußball ist in der breiten Masse größer geworden?
Oder nur die Verfügbarkeit?

Selbst wenn die Stadionauslastung besser ist, was schon Crazy ist wenn man mal bedenkt wie seit dem VAR mit den Live-Zuschauern umgegangen wird
(Also zumindest für mich ist das Stadionerlebnis nicht besser geworden im Verglich zu früher).


Ich vermute es liegt daran dass die Stadien immer 'luxuriöser' werden und die Vereine dadurch höheren Eintritt verlangen können.

Nimm mal das Stadion von Real her: Vor dem (aktuellen noch) Umbau war das Ding eh schon ne Wucht, aber wenns fertig umgestaltet ist wirds einfach wie aus ner anderen Galaxie.


Klammer mal Real, Barca, Bayern und co aus.
Die haben immer einen Strahlfaktor, ich mein eher das der Arrikel ein steigendes Interesse am Fußball suggeriert im Vergleich zu vor der Pandemie.
Und das seh ich nicht.

Weder in meinem Freundeskreis noch wenn ich mir die jüngere oder ältere Generation anschaue kann ich eine Fußballbegeisterung feststellen.
Was ich meinte war die Verfügbarkeit.
Das Interesse an PL Fußball oder Spitzenduelle ist größer geworden, aber doch nicht generell?
Zitat von Hansi97
Zitat von Senra666

Zitat von Hansi97

Es freut einen natürlich das man wieder anfängt Umsätze zu fahren wie vor der Pandemie.
Ironie beiseite, habt ihr das Gefühl das Interesse am Fußball ist in der breiten Masse größer geworden?
Oder nur die Verfügbarkeit?

Selbst wenn die Stadionauslastung besser ist, was schon Crazy ist wenn man mal bedenkt wie seit dem VAR mit den Live-Zuschauern umgegangen wird
(Also zumindest für mich ist das Stadionerlebnis nicht besser geworden im Verglich zu früher).


Ich vermute es liegt daran dass die Stadien immer 'luxuriöser' werden und die Vereine dadurch höheren Eintritt verlangen können.

Nimm mal das Stadion von Real her: Vor dem (aktuellen noch) Umbau war das Ding eh schon ne Wucht, aber wenns fertig umgestaltet ist wirds einfach wie aus ner anderen Galaxie.


Klammer mal Real, Barca, Bayern und co aus.
Die haben immer einen Strahlfaktor, ich mein eher das der Arrikel ein steigendes Interesse am Fußball suggeriert im Vergleich zu vor der Pandemie.
Und das seh ich nicht.

Weder in meinem Freundeskreis noch wenn ich mir die jüngere oder ältere Generation anschaue kann ich eine Fußballbegeisterung feststellen.
Was ich meinte war die Verfügbarkeit.
Das Interesse an PL Fußball oder Spitzenduelle ist größer geworden, aber doch nicht generell?

Ganz zur Seite schieben kann man das Argument aber dennoch nicht.
Tottenham ist da ein gutes Beispiel. Seitdem das neue Luxusstadion da steht, ist man einer der umsatzstärksten Topclubs der Welt und ist an einigen großen Vereinen vorbeigezogen. Lang wird es wohl nicht mehr dauern, bis man sich (ohne Scheich) noch komfortabler oben positionieren kann.
Das meine Eintracht mal, in der Top 20 auftaucht, hätte ich mir vor 10 oder 20 Jahren nicht mal zu träumen erlaubt.
Dies zeigt einfach, dass in der Zwischenzeit wirklich gute Leute im Vorstand von Eintracht Frankfurt aktiv sind. Bei den Finanzen muss man hier natürlich allen voran Finanzvorstand Oliver Frankenbach nennen. Dieser kommt leider in der öffentlichen Wahrnehmung viel zu kurz, da sich meistens auf die Sportvorstände wie Bobic oder jetzt Krösche fokussiert wird oder eben auf Hellmann.
Frankenbach ist seit 2015 Finanzvorstand und maßgeblich an diesen tollen Zahlen beteiligt. Danke! daumen-hoch

•     •     •

NUR DIE SGE!
Zitat von Hansi97
Zitat von Senra666

Zitat von Hansi97

Es freut einen natürlich das man wieder anfängt Umsätze zu fahren wie vor der Pandemie.
Ironie beiseite, habt ihr das Gefühl das Interesse am Fußball ist in der breiten Masse größer geworden?
Oder nur die Verfügbarkeit?

Selbst wenn die Stadionauslastung besser ist, was schon Crazy ist wenn man mal bedenkt wie seit dem VAR mit den Live-Zuschauern umgegangen wird
(Also zumindest für mich ist das Stadionerlebnis nicht besser geworden im Verglich zu früher).


Ich vermute es liegt daran dass die Stadien immer 'luxuriöser' werden und die Vereine dadurch höheren Eintritt verlangen können.

Nimm mal das Stadion von Real her: Vor dem (aktuellen noch) Umbau war das Ding eh schon ne Wucht, aber wenns fertig umgestaltet ist wirds einfach wie aus ner anderen Galaxie.


Klammer mal Real, Barca, Bayern und co aus.
Die haben immer einen Strahlfaktor, ich mein eher das der Arrikel ein steigendes Interesse am Fußball suggeriert im Vergleich zu vor der Pandemie.
Und das seh ich nicht.

Weder in meinem Freundeskreis noch wenn ich mir die jüngere oder ältere Generation anschaue kann ich eine Fußballbegeisterung feststellen.
Was ich meinte war die Verfügbarkeit.
Das Interesse an PL Fußball oder Spitzenduelle ist größer geworden, aber doch nicht generell?


Du machst den Fehler und betrachtest es nur mit der Deutschen Brille. Hier mag das Interesse sinken, aber weltweit ist das Interesse höher als je zuvor und es steigt immer weiter. Woher sonst kommt die ganze Kohle?!
Krass, wie gut in Frankfurt gearbeitet wird... Vor 10 Jahren hat man von sowas nur träumen können, sehr stark! daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.