Rolfes: „Große Feier nach dem DFB-Pokal“ – Spricht über lange Nacht und singenden Wirtz

15.04.2024 - 10:21 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Rolfes: „Große Feier nach dem DFB-Pokal“ – Spricht über lange Nacht und singenden Wirtz.

Bayer Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes hat nach dem ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte nur eine kurze Nacht gehabt, war nach eigenen Worten aber nicht als Letzter im Bett. „Allzu lange habe ich nicht geschlafen“, sagte Rolfes am Montag im „ARD-Morgenmagazin“. Wie lange die Party [...]

Ich wünsche der Werkself alle drei Titel und eine ungeschlagene Saison. Ein sehr beeindruckender Fußball.daumen-hoch

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Wenn Leverkusen diese Woche gegen West Ham gewinnt und Bayern gegen Arsenal weiter kommt, dann steigen die Chancen stark, dass die Bundesliga einen 5. Champions-League Startplatz für die nächste Saison bekommt. Dann bekäme die Bundesliga für die Jahreswertung nämlich 6 weitere Punkte.

Zur Erinnerung die Ausgangslage: Die beiden am besten performenden Ligen in den europäischen Club-Wettbewerben (gemessen am UEFA-Koeffizient für diese Saison) bekommen in der nächsten Champions League Saison einen Startplatz mehr. Italien liegt da weit vorn und die Bundesliga liegt aktuell mit minimalem Vorsprung vor der englischen Liga auf Platz 2. Die Premier League hat aber noch 5 Mannschaften in den europäischen Wettbewerben und die Bundesliga nur noch 3. Vereinfacht gesagt muss die Bundesliga mit 3 Teams mehr Wertung-Punkte holen als die englische Liga mit ihren 5 Teams. Weil auch Liverpool wahrscheinlich rausfliegt und ManCity in der CL sowie Aston Villa in der Conference League schwere Aufgaben haben, ist die Ausgangslage nicht so schlecht. Im Detail ist es noch etwas komplizierter, weil die erzielten Punkte einer Liga durch die Anzahl der in den europäischen Wettbewerben gestarteten Mannschaften der Liga geteilt werden. Die Premier League hatte 8 Teams in den europäischen Wettbewerben und die Bundesliga 7 Teams. Punkte, die die englischen Clubs erzielen, haben deshalb nur 7/8 des Wertes von Punkten für die Bundesligaclubs. Aber das kann man erst mal außen vor lassen.

Mit einem 5. CL-Platz würde deutlich mehr Geld in die Bundesliga strömen - gerade weil beim neuen CL-Format noch mehr Geld an die Clubs ausgeschüttet wird. Das würde die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga stärken und Leipzig oder Dortmund mehr Geld für Transfers bescheren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Guido31 am 15.04.2024 um 10:58 Uhr bearbeitet
Zitat von Peter_Sillje
Ich wünsche der Werkself alle drei Titel und eine ungeschlagene Saison. Ein sehr beeindruckender Fußball.daumen-hoch


Ja alle drei Titel gerne, aber nächstes Wochenende dürfen sie gerne einmal gegen den BVB verlieren, danach alles gewinnen ist okay Lachend
Zitat von Chris58

Ja alle drei Titel gerne, aber nächstes Wochenende dürfen sie gerne einmal gegen den BVB verlieren, danach alles gewinnen ist okay Lachend


Mit Blick auf das Restprogramm reicht ein Sieg gegen Leverkusen für Dortmund wahrscheinlich nicht, damit ihr auf den 4. Platz kommt und darüber den so wichtig CL-Startplatz für die nächste Saison zu bekommt. Gönnt Leverkusen am Wochenende ruhig einen Sieg. Wichtiger ist, dass Leverkusen unter der Woche West Ham rauswirft, Bayern gegen Arsenal siegt und ihr Dortmunder Atletico rauskegelt. Dann ist der 5. CL-Startplatz für die nächste Saison und damit Eure erneute Teilnahme an der CL so gut wie sicher.
Zitat von Guido31
Zitat von Chris58

Ja alle drei Titel gerne, aber nächstes Wochenende dürfen sie gerne einmal gegen den BVB verlieren, danach alles gewinnen ist okay Lachend


Mit Blick auf das Restprogramm reicht ein Sieg gegen Leverkusen für Dortmund wahrscheinlich nicht, damit ihr auf den 4. Platz kommt und darüber den so wichtig CL-Startplatz für die nächste Saison zu bekommt. Gönnt Leverkusen am Wochenende ruhig einen Sieg. Wichtiger ist, dass Leverkusen unter der Woche West Ham rauswirft, Bayern gegen Arsenal siegt und ihr Dortmunder Atletico rauskegelt. Dann ist der 5. CL-Startplatz für die nächste Saison und damit Eure erneute Teilnahme an der CL so gut wie sicher.


Mit der Lösung sind wir glaube ich alle einverstanden. Also Dortmund (und Stuttgart): meinetwegen spielen wir auch unentschieden aber gönnt uns doch bitte die goldene Schale grins
Dafür gewinnt ihr einfach in der CL und alle sind zufrieden.
Zitat von 999TJ1909x
Zitat von Smokesletsgo

Zitat von Guido31

Zitat von Chris58

Ja alle drei Titel gerne, aber nächstes Wochenende dürfen sie gerne einmal gegen den BVB verlieren, danach alles gewinnen ist okay Lachend


Mit Blick auf das Restprogramm reicht ein Sieg gegen Leverkusen für Dortmund wahrscheinlich nicht, damit ihr auf den 4. Platz kommt und darüber den so wichtig CL-Startplatz für die nächste Saison zu bekommt. Gönnt Leverkusen am Wochenende ruhig einen Sieg. Wichtiger ist, dass Leverkusen unter der Woche West Ham rauswirft, Bayern gegen Arsenal siegt und ihr Dortmunder Atletico rauskegelt. Dann ist der 5. CL-Startplatz für die nächste Saison und damit Eure erneute Teilnahme an der CL so gut wie sicher.


Mit der Lösung sind wir glaube ich alle einverstanden. Also Dortmund (und Stuttgart): meinetwegen spielen wir auch unentschieden aber gönnt uns doch bitte die goldene Schale grins
Dafür gewinnt ihr einfach in der CL und alle sind zufrieden.


Wenn wir ehrlich sind, haben wir uns einen Platz in den Top 4 dieses Jahr auch wirklich nicht verdient. Da unsere CL Auftritte aber durchaus beeindruckend waren, spreche ich für alle Dortmunder wenn ich sage, dass wir mit diesem Szenario mehr als einverstanden sind. Wer weiß, vielleicht ergeht es uns wie Frankfurt damals. In der Liga siehts eher unschön aus, in Europa gibt's das happy endLachend


Finde ich nicht. Ihr hat doch jetzt schon 58 Punkte das ist eigentlich ein Wert, der auch am 34. Spieltag für Platz 4 reichen kann. Ich erinner mich noch schmerzhaft an Kießling letztes Spiel - da hat der VAR uns nen Elfmeter zurückgenommen und wir waren mit 55 Punkten 5. Punktgleich mit euch und Hoffenheim (3. und 4.)
aber leider mit schlechterem Torverhältnis...
Zitat von Guido31

Zitat von Chris58

Ja alle drei Titel gerne, aber nächstes Wochenende dürfen sie gerne einmal gegen den BVB verlieren, danach alles gewinnen ist okay Lachend


Mit Blick auf das Restprogramm reicht ein Sieg gegen Leverkusen für Dortmund wahrscheinlich nicht, damit ihr auf den 4. Platz kommt und darüber den so wichtig CL-Startplatz für die nächste Saison zu bekommt. Gönnt Leverkusen am Wochenende ruhig einen Sieg. Wichtiger ist, dass Leverkusen unter der Woche West Ham rauswirft, Bayern gegen Arsenal siegt und ihr Dortmunder Atletico rauskegelt. Dann ist der 5. CL-Startplatz für die nächste Saison und damit Eure erneute Teilnahme an der CL so gut wie sicher.


Warum sollte das dann nicht reichen können? Man ist gleichpunktig mit RB . Wenn man gegen Leverkusen gewinnt, wird vieles auf das das direkte Duell ankommen. Wenn man das für sich entscheidet, hat man noch Augsburg, Mainz und (dann mit Sicherheit schon abgestiegene) Darmstädter vor der Brust, dann ist man für mich zu 80% durch. Selbst bei einem Unentschieden gegen RB ist das für mich ein 50/ 50 Ding. RB hat zwar das bessere Torverhältnis, und damit theoretisch einen Punkt Vorsprung, aber nach dem direkten Duell auch das schwerere Restprogramm. Und das alles vorausgesetzt, dass RB nächsten Spieltag dann auch in Heidenheim gewinnt, die haben auch nichts zu verschenken. Deine Aussage ist ja wirklich quatsch. Man wird am nächsten WE mit voller Kapelle in das sehr wichtige Spiel gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussballl am 15.04.2024 um 14:31 Uhr bearbeitet
Häh, das verstehe ich jetzt nicht. Warum will man nach dem Gewinn der meisterschaft erstmal keine große feier machen und dann nach der Niederlage im DFB-Pokalfinale feiern??? Diese Leverkusener versteht man echt nicht... zwinker
Zitat von Smokesletsgo
Zitat von 999TJ1909x

Zitat von Smokesletsgo

Zitat von Guido31

Zitat von Chris58

Ja alle drei Titel gerne, aber nächstes Wochenende dürfen sie gerne einmal gegen den BVB verlieren, danach alles gewinnen ist okay Lachend


Mit Blick auf das Restprogramm reicht ein Sieg gegen Leverkusen für Dortmund wahrscheinlich nicht, damit ihr auf den 4. Platz kommt und darüber den so wichtig CL-Startplatz für die nächste Saison zu bekommt. Gönnt Leverkusen am Wochenende ruhig einen Sieg. Wichtiger ist, dass Leverkusen unter der Woche West Ham rauswirft, Bayern gegen Arsenal siegt und ihr Dortmunder Atletico rauskegelt. Dann ist der 5. CL-Startplatz für die nächste Saison und damit Eure erneute Teilnahme an der CL so gut wie sicher.


Mit der Lösung sind wir glaube ich alle einverstanden. Also Dortmund (und Stuttgart): meinetwegen spielen wir auch unentschieden aber gönnt uns doch bitte die goldene Schale grins
Dafür gewinnt ihr einfach in der CL und alle sind zufrieden.


Wenn wir ehrlich sind, haben wir uns einen Platz in den Top 4 dieses Jahr auch wirklich nicht verdient. Da unsere CL Auftritte aber durchaus beeindruckend waren, spreche ich für alle Dortmunder wenn ich sage, dass wir mit diesem Szenario mehr als einverstanden sind. Wer weiß, vielleicht ergeht es uns wie Frankfurt damals. In der Liga siehts eher unschön aus, in Europa gibt's das happy endLachend


Finde ich nicht. Ihr hat doch jetzt schon 58 Punkte das ist eigentlich ein Wert, der auch am 34. Spieltag für Platz 4 reichen kann. Ich erinner mich noch schmerzhaft an Kießling letztes Spiel - da hat der VAR uns nen Elfmeter zurückgenommen und wir waren mit 55 Punkten 5. Punktgleich mit euch und Hoffenheim (3. und 4.)
aber leider mit schlechterem Torverhältnis...


Ich verstehe auch nicht, warum viele Dortmunder sich gerade so künstlich selbst geisseln müssen. Wenn man am Ende unter den Top4 steht, hat man es auch verdient. Es gibt schliesslich einen Grund, warum man gleichpunktig mit RB ist. Weil diese eben in etwas so gut/schlecht wie der BvB war. Warum man es jetzt als BvB nicht verdient haben soll, erschliesst sich mir nicht.
Glückwunsch zur Meisterschaft an ,,DIE MANNSCHAFT"!

Macht einfach nur Spaß, Leverkusen zu zuschauen.

Leverkusen spielt so lange bis sie gewonnen haben und im Bus sitzen!

80., 85., 90., 91. Minute noch 0:0 oder im Rückstand? - Null Problemo! -

Weiter voll drauf, irgendwann geht Einer oder auch Zwei rein!

Der Gegner steht tief, kein Lücken?- Schön Ruhig, Ball kontrollieren und weiter!

Einer verliert den Ball?- Alle zurück- Einer für Alle. Alle für Einen!

Hinten machen Tah und Co. den Laden dicht. Andrich, Xhaka und Co. räumen alles ab und Xhaka hat die Übersicht für die schnellen Offensiven. Grimlado mit Traumflanken, Ecken und Freistößen. Wirtz, Frimpong ,Hofmann, Boniface, Schick- und Rein das Ding!

UND XAVI ALONSO IST DER COOLSTE!!! TRANQUILO ESTARA BIEN.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.